Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Nachfolger fuer Truecrypt?

connexione / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

nachdem mir vor gut einem Jahr Laptops und Harddisks mit teilweise ungeschuetzten Dateien gestohlen wurden, packte ich alles in einige nach Inhalten aufgeteilte Container unter Truecrypt, auch USB-Sticks.

Nun hat sich offensichlich Truecrypt verabschieden muessen.

Kann jemand einen Nachfolger empfehlen, der open source, gratis und einfach zu handhaben ist?

Es geht mir nicht so sehr darum, mich vor der NSA zu verstecken - auch wenn ich eine solche Loesung vorziehen wuerde -, es geht einfach nicht, dass irgendein Junkie oder Hehler meine Daten und besonders die der Leute bekommt, mit denen ich arbeite.

Zweite Frage: Wie kann ich USB-Sticks schuetzen, die ich auf der Arbeit verwenden will/muss? Hier wurde auch ein nur auf dem Stick installiertes USB nicht geduldet.

Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Arehton connexione „Nachfolger fuer Truecrypt?“
Optionen

Ich benutze weiter Truecrypt 7.1a . Bis Dato wurde noch keine Sicherheitslücke gefunden.

Hier mal ein paar Infos. Weiter unten werden Dir Alternativen angezeigt:
Klick Klack

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 connexione „Nachfolger fuer Truecrypt?“
Optionen

Meines Erachtens ist bei dem Getue um Truecrypt viel (gewolltes?) FUD im Spiel.

Dieser Beitrag stammt zwar aus der Zeit vor der "Unsicherheit", dürfte aber nach wie vor der Stand der Dinge sein:

http://blog.fefe.de/?ts=acd45af3

https://www.kvfg.net/beehive/?p=6303

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_189916 „Meines Erachtens ist bei dem Getue um Truecrypt viel ...“
Optionen

Genau mein Gedanke.
Irgendwann mal kann man sich Gedanken darüber machen. Dann gibt es auch sicher einige gute (vielleicht noch bessere) Alternativen.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
wheelie connexione „Nachfolger fuer Truecrypt?“
Optionen

Hallo,

zur zweiten Frage:

Vielleicht wäre ein UBS-Stick mit intergrierter Verschlüsselung/KeyPad eine Lösung - wobei diese aber auch schon durch einfache Tricks zu überlisten waren.

Grüße,

Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
Borlander connexione „Nachfolger fuer Truecrypt?“
Optionen

Für Linux wäre es ganz einfach: Mit LUKS/dm-crypt.

Aber ich nehme an Du suchst was für Windows? Spricht da von Deiner Seite irgendwas gegen das in den profesionellen Windows-Versionen integrierte Bitlocker-Verschlüsselung?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
connexione Borlander „Für Linux wäre es ganz einfach: Mit LUKS/dm-crypt. Aber ...“
Optionen

Hallo,

eine der Antworten fuehrte mich zu heise, wo ich nicht nur noch einmal die alte Version 7.1 herunter geladen habe, sondern auch ein paar Alternativen gefunden habe:

http://www.heise.de/download/226266fb4b913cf38536d1f4dd15f515-1405580097-22126648.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Darunter auch eine Loesung fuer USB: werde Roho's Mini Drive mal ausprobieren.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen