Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

DVD Atuthoring OHNE Judder !

A5iveMM / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte einen Landschaftsfilm (MKV-Format) in eine DVD umwandeln, dann ist mir aufgefallen, dass bei bei langsamen, konstanten Bewegungen des Bildes zu  stetigem Hacken, Ruckeln kommt :(

ich habe mich belesen und herausbekommen, das es sich bei diesem Phänomen um das sog. Juddering handelt, welches auftritt, bei der Umwandlung von NTFS nach PAL.

Ich habe viele Programme (DVDFlick, DVDStyler, ConvertXtoDVD) benutzt und nur eines gefunden, welches das Problem nicht hat (DeVeDe).

Leider macht Devede andere Probleme, deshalb meine Frage: Kennt irgendjemand ein Programm, wo der Judder-Effekt, nach der DVD-Umwandlung nicht auftritt ?

Vielleicht aus eigener Erfahrung, oder so.

Würde mir sehr helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 A5iveMM „DVD Atuthoring OHNE Judder !“
Optionen

Hi!

Der bei uns gültige DVD-Standard (Regioncode 2) lässt zu, dass DVDs bei uns auch im NTSC-Format vorliegen dürfen. Das liegt daran, dass zum Regionalcode 2 auch Japan gehört und die nutzen als SD-TV-Format NTSC.

Um die Formatwandlung in PAL kann sich dann der DVD-Player kümmern. Unsere DVD-Player können oft ein PAL60-Signal ausgeben, also ein PAL-Signal mit den 60Hz von NTSC. Aktuelle TVs sollten das wiedergeben können (oder sie geben gleich NTSC wieder). Damit würde die Notwendigkeit zur Konvertierung komplett entfallen.

Ich bin jetzt nicht der Spezialist für DVD-Konvertierungen, aber da ich schon länger US-Import-DVDs nutze, habe ich die Wiedergabemöglichkeiten am TV halbwegs im Blick. Ich würde es daher einfach mal mit dem Brennen einer NTSC-DVD probieren und schauen, was TV und DVD-Player daraus machen. Bei modernen Flach-TVs denke ich, dass die alle direkt NTSC wiedergeben werden.
Im besten Fall kommt dann "flüssiges" NTSC auf den Bildschirm, im schlechtesten Fall muss der Player eine PAL50-Konvertierung durchführen und kann dann Microsruckler erzeugen. Ein Test wäre aber vermutlich kein Problem oder?

Weitere Info gibt es z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-6693.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Andreas42 „Hi! Der bei uns gültige DVD-Standard Regioncode 2 lässt ...“
Optionen

Danke für die ausführlich Info. Ich habe noch einen älteren TV und habe schon NTSC Filme getestet. Das Ergebnis ist schlecht. Ich muß also diesen NTSC Landschaftsfilm in PAL konvertieren.
Hat jemand eine Idee zu der Programmanfrage ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 A5iveMM „DVD Atuthoring OHNE Judder !“
Optionen

Hallo,

ein solches Programm gibt es nicht. Alle mir bekannten Programme arbeiten so,

daß zur Wandlung der Bildfrequenz von 30 Hz in 25 Hz bei progessivem Material

einfach jedes sechste Bild weggelassen wird. Dadurch entsteht das unvermeidliche

Ruckeln.

Gute Ergebnisse erzielt man nur mit professionellen Normwandlern, für die einige

tausend Euro zu veranschlagen sind.

http://www.heise.de/ct/hotline/NTSC-in-PAL-konvertieren-307578.html

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig gelöscht_320096 „Hallo, ein solches Programm gibt es nicht. Alle mir ...“
Optionen

Dir ist aber bewußt, daß der Link zu Heise über 14 Jahre alt ist, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 hundertneunundneunzig „Dir ist aber bewußt, daß der Link zu Heise über 14 Jahre ...“
Optionen

Das war mir nicht bewußt. Spielt aber in diesem Fall keine Rolle, da die Aussage

genauso noch zutrifft.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig gelöscht_320096 „Das war mir nicht bewußt. Spielt aber in diesem Fall keine ...“
Optionen

Ich meine nur, daß Normenwandler mittlerweile zu wesentlich günstigeren Preisen gebraucht zu haben sein sollten, weil viele Studios SD-Technik aussondern. Habe vor 10 Jahren einen Kramer 4043 für einen Hunderter verwendet. Empfehlenswert aber höchstens bei Wandlung von analog.

Gruß

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 hundertneunundneunzig „Ich meine nur, daß Normenwandler mittlerweile zu wesentlich ...“
Optionen

Das mag sein, aber der Fragesteller hatte ja gehofft ein Programm zu finden,

das das Gleiche leistet, wie ein zumindest vor langer Zeit sehr teurer Normwandler.

Mir ist keines bekannt. Auch die DVD-Player, die beim Abspielen einer NTSC-

DVD ein PAL50-Signal am Analogausgang (SCART, Cinch) anbieten, lassen

einfach Bilder weg, um auf 50 Hz zu kommen und erzeugen somit die gleichen

Ruckeleffekte wie die Konvertierungsprogramme.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_320096 „Das mag sein, aber der Fragesteller hatte ja gehofft ein ...“
Optionen
ein solches Programm gibt es nicht

Hallo,

so stimmt das nicht. DeVeDe konvertiert ruckelfrei. Keine Ahnung warum, vlt. liegts am Encoder. Leider macht devede andere Problem, weshalb ich es nicht nutzen kann.

Devede nutzt den MEncoder, vielleicht kennt jemand ein program, was auch den Mencoder nutzt.

DVDFlick ruckelt, zB. Wenn jemand keine Programm kennt, vlt. einen Link zu irgendeinem Forum wo man mehr Infos hat.

Thx

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Nachtrag zu: „Hallo, so stimmt das nicht. DeVeDe konvertiert ruckelfrei. ...“
Optionen

Ich stell mal ne andere Frage in den raum.

Welche Programme arbeiten denn auf Mencoder Basis (Mit grafischer benutzeroberfläche)?

bei Antwort benachrichtigen