Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Avidemux 256 -Welche Qualität besser.

A5iveMM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab ne kurze Frage.

Wann ist die Qualität eines konvertierten  Films  (von mkv zu mpg) besser. wenn man "2 pass videogröße" einstellt, oder "gleicher quantisierer, wie input " ?

Kurze zusatzinfo:

bei 2pass videogröße erreicht die tatsächliche, fertige größe (2,5GB) nicht die eingestellte (4GB). heißt also, dass der fertige film die maximale qualität, dieser methode, zu haben scheint.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon A5iveMM „Avidemux 256 -Welche Qualität besser.“
Optionen

Ich denke dass 2pass bedeutet dass das Video in 2 Durchgängen umgewandelt wird, was zur Folge hat dass die Videodatei stärker komprimiert wird und die Dateigröße kleiner ist. Rein optisch wirst du wohl keine großen Unterschiede feststellen. Einfach mal ausprobieren. Mir stellt sich nur die Frage warum du überhaupt von einem MKV Container in eine mpg Datei umwandelst?

swift

bei Antwort benachrichtigen
Maybe swiftgoon „Ich denke dass 2pass bedeutet dass das Video in 2 ...“
Optionen
Mir stellt sich nur die Frage warum du überhaupt von einem MKV Container in eine mpg Datei umwandelst?

Da ich grade selber ein MKV in ein AVI umwandele, stelle ich mal eine Vermutung an. Nicht alle Stand-Alone-Geräte mit Mediaplayer wie DVB-S-Receiver, DVD-Player oder Fernseher können MKV abspielen.

Sind halt doch keine wirklichen PCs.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Maybe „Da ich grade selber ein MKV in ein AVI umwandele, stelle ...“
Optionen

Genau,

ich möchte einen langen selbstgedrehten Film auf DVD umwandeln. Und deswegen die Frage.

2pass: 3166Kbps Videobitrate

same q: 3939 Kbps V.Bitrate

eigentlich müsste doch der "same q" Film besser aussehen ?!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon A5iveMM „Genau, ich möchte einen langen selbstgedrehten Film auf DVD ...“
Optionen
eigentlich müsste doch der "same q" Film besser aussehen ?!

Nein, nicht unbedingt. Beim 2pass wird das Videomaterial erst mal analysiert, und dann encoded. Deswegen wird auch eine bessere Komprimierung bei etwa gleicher Qualität erreicht.

Lies dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Two-pass_encoding

swift

bei Antwort benachrichtigen