Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

acronis 2014 und seine speicherabsichten bei win8.1

cerotikus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Acronis-user

ich fahre hier win 8.1 pro und Acronis 2014.

soweit so gut.

wenn ich aber von der cd das Programm (Acronis) lade und ein Image erstellen will, macht er das auch.

nur wenn er am ende ist, teilt er mir mit, das nicht genügend speicher auf der Partition vorhanden ist.

nach mehreren versuchen - immer mit dem gleichen Ergebnis - habe ich eine partition formatiert und es erneut versucht, besage Partition hat 100 GB.

aber auch bei dieser Partition erzählt er mir, das nicht genügend speicher auf dem medium vorhanden ist.

d.h. für mich, das ich kein Image unter win8.1 mittels Acronis mehr machen kann.

hat jemand einen tipp oder eine Idee, was ich hier machen kann, soll ???

MFG

cerotikus

PS. unter win 7 funktioniert es einwandfrei, vor einigen Monaten auch unter win8.1. letzteres nur jetzt nicht mehr.

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 cerotikus „acronis 2014 und seine speicherabsichten bei win8.1“
Optionen

Hallo cerotikus,

nur mal eine Vermutung.

Unter Windows kann eine Partition z.B als E: mit 100 GB und F: mit 30 GBangezeigt werden.

Wenn amn die Acronis Notfall CD startet, dann basiert die Benutzeroberfläche auf Linux.

Dann könnte E: mit 30 GB und F: mit 100 GB angezeigt werden.

Dann kann es passieren, das man 40 GB Daten auf E: speichern will, aber es passen halt nur 30 GB darauf. Dies ist mir am Anfang auch einmal passiert. Also immer genau Partition und Größe im Auge behalten.

Deswegen benenne ich meine Partitionen immer auch mit Namen, C:Windows, D:Datem, usw., das hilft bei der Erkennung ungemein.

Es besteht also ein feiner Unterschied, ob man Acronis von Windows, oder mit der Notfall CD startet.

Die Notfall CD würde ich aber immer bevorzugen, da sie auch ohne Windows funktioniert. Für alle Fälle sollte man eine auf jeden Fall haben.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Jörg63 „Hallo cerotikus, nur mal eine Vermutung. Unter Windows kann ...“
Optionen

danke für antwort,

besagte partion ist bei mir immer als "Image" gekennzeichnet.

Acronis von Windows gestartet bringt mir dasselbe Ergebnis.

woran also liegt dieser fehler".

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 cerotikus „danke für antwort, besagte partion ist bei mir immer als ...“
Optionen

Hallo cerotikus,

wie groß ist denn das zu erstellende Image?

Ist auf der Partition bereits ein anderes Image vorhanden, wie groß ist dieses?

Wenn der Platz knapp bemessen sein, so kann für die Ersteelung eines neuen Images der Platz zu klein sein. Denn auch die "Erstellung" benötigt auf der Partition Speicherplatz, nicht nur das Image/Backup.

Ein Fehler könnte auch sein:

wenn das Laufwerk Sektor für Sektor gesichert wird, denn dann werden nicht nur die Daten eineer Partition, sondern die gesamte Partition gesichert.

Zitat Handbuch Acronis True Image:

Modus für Image-Erstellung

Sie können diese Parameter verwenden, um von Ihren kompletten Laufwerken bzw. Volumes exakte Kopien zu erstellen (und nicht nur von den Sektoren, die Daten enthalten). Beachten Sie, dass das Kontrollkästchen Nicht zugeordneten Speicher sichern nur verfügbar ist, wenn auch das Kontrollkästchen Sektor-für-Sektor sichern aktiviert wurde.

  • Um ein Backup Sektor-für-Sektor auszuführen, aktivieren Sie den Parameter 'Sektor-für-Sektor sichern'. In der Standardeinstellung wird das Programm nur solche Sektoren des Laufwerks kopieren, auf denen Daten enthalten sind. Es kann aber sinnvoll sein, ein solches vollständiges Sektor-für-Sektor-Backup auszuführen. Wenn Sie z.B. einige Dateien versehentlich gelöscht haben, könnten Sie vor einer Wiederherstellung ein Image des kompletten Laufwerks machen, weil 'Undeleting' manchmal Probleme im Dateisystem erzeugen kann. Beachten Sie aber, dass beim Kopieren aller benutzten und unbenutzten Sektoren eines Laufwerks viel Zeit nötig ist und eine große Image-Datei entsteht.
  • Das Kontrollkästchen Nicht zugeordneten Speicher sichern wird verfügbar, wenn der übergeordnete Parameter Sektor-für-Sektor sichern aktiviert wurde. Als Standard wird beim Backup Sektor-für-Sektor nicht zugeordneter Platz nicht in das Backup aufgenommen. Durch Aktivierung dieser Option wird das Backup auch den gesamten 'nicht zugeordneten' Speicherplatz des Laufwerks enthalten

Evtl. ist diese Einstellung aktiv.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Jörg63 „Hallo cerotikus, wie groß ist denn das zu erstellende ...“
Optionen

auf dieser von mir frisch formatierten Partition befinden sich keine anderen Dateien.

früher gemachte Images haben alle die größe von um die 29 GB.

es werden immer neue backups (Images) erstellt.

das hat auch bis vor ca. 2 Wochen funktioniert, nun will er nicht mehr.

ich arbeite nicht mit win8pro, ich versuche immer nur alle 4 Wochen einige updates zu installieren von win 8pro und diversen Programmen, da ich, sollte win9 kommt ich auf dem laufendem bin um ein upgrade zu machen.

das zur info, warum ich gerne ein Image erstellen möchte.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 cerotikus „auf dieser von mir frisch formatierten Partition befinden ...“
Optionen

Hallo cerotikus,

ich frage jetzt mal ins Blaue hinein:

das hat auch bis vor ca. 2 Wochen funktioniert, nun will er nicht mehr.

Benuzt Du das neueste Update bzw. Notfallmedium von ATI 2014?

Solltest Du dich bei Acronis angemeldet haben, kannst Du dort das neueste Update, oder das neueste Notfallmedium herunterladen und dann brennen.

Hast Du die Festplatte auf Fehler überprüft?

Bei Windows 7 kann man unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung den Status abfragen.

Oder benutze z.B CrystalDiskInfo  http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html um den Zustand der Festplatte einzusehen.

Ach, ja ...

Benutzt Du Windows 7 und Windows 8 auf dem selben Rechner, von wie vielen Festplatten und Partitionen auf ihnen reden wir. Was befindet sich wo?

Der Grund für meine Frage:

Ich hatte einmal einen PC mit zwei Festolatten, dort waren beide Platten an einem Strang mit dem Motherboard verbunden.

Zuerst klappte das Image von der einen zur anderen Platte prima. Nach einiger Zeit waren aber keine Images mehr möglich, da diese vor Beendigung (ca. 90% fertig) mit der Fehlermeldung "Zu wenig Festplattenspeicher abbrachen".

In einem amerikanischen Forum fand ich dann die Lösung: Nachdem ich beide Fatplatten mit jeweils einem separaten Festplattenanschluss an dem Motherboard verband, funktionierte das Image wieder reibungslos.

Der Grund dafür, da sich beide Platten an einem Strang befanden, kommt es manchmal vor, das beim Kopieren der Daten zu einem Überlauf kommt. Als Fehlermeldung wurde damals "Zu wenig Platz auf dem Zieldatenträger" ausgegeben.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Jörg63 „Hallo cerotikus, ich frage jetzt mal ins Blaue hinein: ...“
Optionen

ja, ich habe das neueste update und entsprechend auch die notfallCD.

die festpatte wurde von mir mit "sfc/scannow" geprüft - keine Fehlermeldung.

win7 und win8 wird von mir je nach bedarf installiert (Images).entaweder win7 oder win8 aber nie zusammen.

ich denke mal das Problem hat sich erledigt, da ich Acronis gelöscht und neu installiert habe. der fehler taucht nicht mehr auf.

trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum der fehler auftauchte.

MFG

cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 cerotikus „ja, ich habe das neueste update und entsprechend auch die ...“
Optionen

Hallo cerotikus,

trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum der fehler auftauchte.

da die Neuinstallation funktioniert, muss an deiner alten ATI Installation etwas geändert worden sein.

Dies kann z.B durch ein Reinigungstool geschehen sein, muss aber nicht.

Was mich wundert ist, das bei Dir im Nachhinein die Notfall CD nicht mehr funktionierte, früher aber schon. An dieser kann ja nichts geändert worden sein. Das ist ziemlich merkwürdig.

Aus der Ferne ist mir eine genauere Beurteilung nich möglich. Hauptsache ATI funktioniert nun wieder.

Hier noch ein paar andere Anregungen.

win7 und win8 wird von mir je nach bedarf installiert (Images).entaweder win7 oder win8 aber nie zusammen.

Warum so einen Aufwand?

Da Du nicht mit Win8 arbeitest, würde ich die Updates frühestens vor der Installation von Win9 ergänzen, da gibt es vermutlich vorher noch ein großes Update 8.2, wo die kleinen dann alle enthalten sind.

Bei anderen Programmen ist es da nicht viel anders. Ein Virenscanner muss bei einer Neuinstallation ebenfalls aktualisiert werden.

Es muss doch einen Grund geben, warum Du nicht mit Win 8 arbeitest?

ich arbeite nicht mit win8pro, ich versuche immer nur alle 4 Wochen einige updates zu installieren von win 8pro und diversen Programmen, da ich, sollte win9 kommt ich auf dem laufendem bin um ein upgrade zu machen.

Wenn Du mit Win 8 nicht arbeitest, würde ich auch nicht sofort nach Erscheinen von Win 9 dieses kaufen und installieren.

Mir sind diese ersten neuen Versionen zu unausgereift. Da wird mir der Käufer zu viel als "Betatesteer" mit ins Boot genommen. Ich schaue mir das lieber in Ruhe an.

Evtl. gefällt Dir Win 9 gar nicht, bei Win 8 scheint dies ja der Fall zu sein. Ob Win 9 dann auf Anhieb für dich in Frage kommt, bezweifle ich doch sehr. Ich glaube nicht dasWin 8 am Anfang viel anders sein wird als Win 8.

Sollte Dir die Benutzeroberfläche von Win 8 nicht zusagen, weil Du die von Win 7 besser findest?

Win 9 wird wohl nicht wie Win 7 (ohne Kacheloberfläche) aussehen. Darauf zu warten ist wohl msinnlos.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen