Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Verfremdetes Foto rückgängig machen

wanze2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Vor Jahren habe ich mal ein Foto mit Neoneffekt verfremdet.Ich weiß nicht mehr,mit welchem Programm das war.Das Originalfoto existiert auch nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit,das Foto wieder in den Originalzustand zu versetzen?
Ich kann mir das zwar nicht vorstellen,aber wer weiß,was heute alles möglich ist.
Schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 wanze2 „Verfremdetes Foto rückgängig machen“
Optionen

Wenn das Foto als jpeg-Datei o.ä. vorliegt, dann nicht mehr. Ausnahmen wären Dateiformate die Ebenen und Aktionen mit speichern, was voraussetzt, dass man diese Schritte auch mit gespeichert hat.

Der Effekt selbst ist auch per Bildbearbeitung nicht mehr händisch umkehrbar. Oder du färbst alles neu ein und wirst dabei zum Profi- wenn überhaupt. Kurz- vergiss es...

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 wanze2 „Verfremdetes Foto rückgängig machen“
Optionen

Mit einem einfachen Mausklick geht es nicht. Wenn Du das Foto (oder einen anonymisierten Teil davon) zeigen magst kann man Dir eventuell Tipps geben was noch machbar ist und was nicht. Pauschalrezepte gibt es nicht.

Welche Software zur Bildbearbeitung hättest Du denn zur Verfügung?

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 T6T8 „Mit einem einfachen Mausklick geht es nicht. Wenn Du das ...“
Optionen

So sieht das Bild aus.Glaube nicht,daß man es wieder hinbekommt.Vielleicht die Bundespolizei mit ihren Spezialisten.CoolAn Software hab ich zum Beispiel Adobe Photoshop Elements,ACDSEE Pro 3 oder Photo Commander 10
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 wanze2 „So sieht das Bild aus.Glaube nicht,daß man es wieder ...“
Optionen

Ein Filter arbeitet ja meist mehrere verschiedene Algorithmen nacheinander ab. Am besten wäre natürlich ein Filter, der genau umgekehrt arbeitet.

Theoretisch kann es gelingen, wenn man solche Bearbeitungen mal anhand von künstlerischen Tutorials manuell durchführt anstatt sie per Klick von einem Filter machen zu lassen. Dann weiß man welche Aktionen ausgeführt werden und kann die dann ebenso umgekehrt anwenden. Zumindest im groben könnte man wieder Richtung Original kommen. Ein Akt bleibt das totzdem, sofern man darin nicht schon fast Profi ist, der ohnehin alle Parameter selbst setzt anstatt Filter zu nutzen. 

In diesem Fall muss zunächst der Negativ-Effekt umgekehrt werden, dazu gibt es Filter und Anleitungen. Kleine Änderungen der Parameter können aber schon am Ziel vorbei gehen. Da hilft auch nur ran tasten.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 wanze2 „So sieht das Bild aus.Glaube nicht,daß man es wieder ...“
Optionen

Manche Filter kann man theoretisch vielleicht mathematisch umkehren. Aber in diesem Fall hast Du einen Filter verwendet der nicht nur Farben verändert sondern auch Bildelemente radikal destruktiv verwurstet. Dabei werden Bildinformationen bewusst zerstört um einen bestimmten Effekt zu erreichen. Und genau das ist hier geschehen. Da dürfte auch die Bundespolizei überfordert sein. Vielleicht versuchst Du es mal bei der Forschungsabteilung vom CIA.
Du kannst auch mal versuchen ob Du bei psd-tutorials.de Hilfe bekommen kannst. Dort treiben sich eine Menge Photoshop-Freaks herum. Vielleicht geht da noch was. Erwarte aber bitte keine Wunder.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj wanze2 „Verfremdetes Foto rückgängig machen“
Optionen

Hi,
Wanze, das geht nicht wie in der ersten Antwort beschrieben wurde.
Kannst du als Erledigt markieren..:)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen