Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

USB-Stick verschlüsseln? Wie?

Achilles1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mal eine Frage, ich will einen USB-Stick verschlüsseln.
Aus folgendem Grund:



Es geht um Daten die nicht auf dem PC sein sollen weil ich sie
a) mitnehmen will
b) Mitarbeiter in meinem Unternehmen sie nicht lesen sollen.
Es geht um Daten die Mitarbeiter nicht brauchen, weil nur ich sie verwende aber die für Mitbewerber interessant wären. Daher solleb sie nur auf dem Stick nutzbar sein.
Und selbst wenn sie jemand findet soll ein schnelles überspielen oder ähnliches vor Ort durch ein Passwort verhindert werden.

Wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 Achilles1 „USB-Stick verschlüsseln? Wie?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Oliver321 „TrueCrypt: ...“
Optionen

oh danke.
Das ging schnell!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Oliver321 „TrueCrypt: ...“
Optionen

Hallo,

habe das so gemacht wie auf der Seite.
Aber jetzt weiss ich nicht weiter.
Ich kann den Stick einstecken und er wird ohne PRobleme gelesen, auf dem Stick selber ist jezt offensichtlich truecrypt drauf.

Kann aber alles angeklickt werden, auch wenn ich die Daten auf den Stick kopiere.
Was mache ich falsch?
Wie bekomme ich meine Ordern mit Dateien denn nur auf den Stick so dass sie nur mit dem passwort lesbar sind???

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Achilles1 „Hallo, habe das so gemacht wie auf der Seite. Aber jetzt ...“
Optionen

Wird denn beim Einstecken des Sticks automatisch Truecrypt gestartet und fragt nach dem Passwort für den Container? Falls nicht: ab Win 7 wurde die Autorun-Fkt. stark eingeschränkt.
http://www.addictivetips.com/windows-tips/autorun-inf-does-not-work-in-windows-7-anymore/
Dann musst du Truecrypt vom Stick manuell starten....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 mi~we „Wird denn beim Einstecken des Sticks automatisch Truecrypt ...“
Optionen

Hallo,

habe auf automatisch gestellt also das was in der Anleitung angegeben war.
Aber automatisch macht er es nicht.
Trucrypt kann ich aber vom Stick selber starten.
Dann scheint das richtig zu sein.
Nur wie verschlüssel ich nun Daten auf dem Stick sprich einen Ordner?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Achilles1 „Hallo, habe auf automatisch gestellt also das was in der ...“
Optionen

Zunächst bindest du den auf dem Stick befindlichen Truecrypt-Container als Laufwerk ein.
Ich hoffe, dass ich mich da jetzt noch richtig erinnere: Du klickst auf 'Datei' und hangelst dich dann zum Container auf dem Stick durch. Du markierst den gewünschten Laufwerksbuchstaben und klickst dann auf 'Einbinden'. Dann wirst du nach dem Passwort gefragt und Truecrypt bindet danach den Container als normales Laufwerk ein. Auf dieses Laufwerk kannst du dann ganz normal mit dem Dateimanager zugreifen. Alles was du dort speicherst, speichert Truecrypt verschlüsselt in der Container-Datei. Wenn das Laufwerk wieder ausgehängt wird, ist ein Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich, da in der Container-Datei alles verschlüsselt ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 mi~we „Zunächst bindest du den auf dem Stick befindlichen ...“
Optionen

Hat geklappt, nun hatte ich es verstanden.

Super danke!!!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Achilles1 „Hat geklappt, nun hatte ich es verstanden. Super danke“
Optionen

Prima, dann verschlüssel mal fleißig.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Achilles1 „Hallo, habe auf automatisch gestellt also das was in der ...“
Optionen

Hi,
steht nicht im Wege eine portable Version auf Stick zu übertragen und in dem Ordner einen Container erstellen. Einfach probieren...
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen