Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Tib-dateien öffnen

Siemon1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Team,
wieder einmal hoffe ich auf eure Hilfe.
Mein W7-Pc fährt nicht mehr hoch. Habe letztmals vor ca. 1 Woche mit acronis true image home 2011 gesichert auf externe USB-Platte. Wollte nun die Daten - Pc lässt sich auch mit Acronis nicht mehr booten - auf mein neues W8-Notebook übertragen. Leider fehlen mir Programme od. Anwendungen mit denen ich TIB-Dateien öffnen kann. Meine Acronis - Version ist leider nicht W8-kompatibel, d.h. meine Version lässt sich nicht auf dem Notebook installieren. Wie muss ich verfahren, um die TIB-Dateien zu öffnen und auf das Notebook zu kopieren?

Dank im voraus führ eure Hilfe und Unterstützung

Siemon1

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Siemon1 „Tib-dateien öffnen“
Optionen

hallo Siemon1

Mir scheint, die einfachste Möglichkeit für Dich wäre z.B. mittels Virtualbox ein Windows7 auf deinem Notebook zu installieren, darin acronis einzurichten, um die image-datei öffnen zu können.

(Ich verstehe Dich so, dass auch die Wiederherstellungs-CD von Acronis unter Deinem Win7-PC nicht bootet [?])

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
Siemon1 xaver4 „hallo Siemon1 Mir scheint, die einfachste Möglichkeit für ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Werde zuerst mal versuchen den W7-Rechner zu formatieren, dann die hoffentlich richtige software von W7 aufzuspielen. Habe bei Systemkauf keine W7-CD bekommen , sondern mir bei Erststart 3 CDs nach Anweisung gebrannt. Hoffe dann die Acronissicherung wieder zurückspielen zu können, bzw. die USB-Platte mit den Dateien öffnen zu können. Werde hierzu natürlich die Aconissoftware vorher neu installieren müssen.
Bei all den Vorgängen werde ich vorab noch bei einem Bekannten um Hilfe bitten - liegt leider bis zum Wochenende im Krankenhs.

Liebe Grüße

Siemon1

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Siemon1 „Danke für die schnelle Antwort. Werde zuerst mal versuchen ...“
Optionen
Werde zuerst mal versuchen den W7-Rechner zu formatieren, dann die hoffentlich richtige software von W7 aufzuspielen.

hmm, ich hatte die Angaben in Deinem posting so verstanden, dass dein win7-rechner wohl hardwaremäßig nicht mehr läuft. Offenbar scheint das doch nicht so zu sein [?]

hattest Du denn nicht zuerst 'mal versucht, übers Bootmenue + F8 im abgesicherten Modus windows zu starten (oder 'letzte funktionierende version' wählen)

Wie präsentiert sich denn bei Dir das "Mein W7-Pc fährt nicht mehr hoch",
wenn Du versuchst zu booten ?

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Siemon1 xaver4 „hmm, ich hatte die Angaben in Deinem posting so verstanden, ...“
Optionen

Hallo,
Hardware ist wohl ok. Kann aber weder im abgesicherten Modus komplett booten noch auf letzte funktionierende Selle zurückgreifen! Beim Hochfahren in allen Varianten hängt sich das System jeweils an der gleichen Stelle auf und friert ein. Deshalb will ich demnächst - werde wohl noch meinen Nachbarn vorher zu Rate ziehen - formatieren mit irgendeiner Computerbildsoftware, 3 gebrannte Start-Cds wieder drauf, acronis dazu und dann neu versuchen die USB-Platte zurückzuspielen, od. wenigstens die Daten auslesen auf externes Laufwerk speichern, ohne tip-Dateien zu verwenden, falls das so alles überhaupt klappen sollte.
Danke für die tolle Hilfe
Siemon1

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Siemon1 „Hallo, Hardware ist wohl ok. Kann aber weder im ...“
Optionen

Du könntest noch folgendes Versuchen, vielleicht klappts ja:

Starte den rechner neu + F8
=> Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung  auswählen
Nun kommt Anmeldung als Administrator,

Eintippen:
cd\         [Return]                    (... >C:\ )
Eintippen:
cd windows\system32\restore        [Return]
Eintippen:
rstrui.exe        [Return]

das ist der Wiederherstellungassistent, mit diesem kannst du einen event. vorhandenen Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt als windows nicht mehr lief (!), auswählen.
Diesen wiederherstellen lassen.
Neu booten (und abwarten Unschuldig )

Mit Glück bootet er wieder, wenns dir zuvor die registry zerschossen hatte.

vg
xaver


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siemon1 „Tib-dateien öffnen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Siemon1 „Tib-dateien öffnen“
Optionen

Acronis- Images haben die endung "*.tib".
Sie lassen sich mit dem installierten Tool "Acronis TrueImage" öffnen, also als Laufwerk einbinden.
Man kann da beispielsweise Daten herauskopieren.
Sollte es sich allerdings um das Image eines Betriebssystems handeln, genügt es nicht, diese Daten zu kopieren.
Das System muß mit der gleichen (oder höheren) Version von Acronis TrueImage wieder hergestellt werden, mit der es erzeugt wurde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Siemon1 „Tib-dateien öffnen“
Optionen

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du das gesicherte System des defekten Windows 7 PCs als Image auf einem Notebook installieren.
Das funktioniert problemlos nur mit einer Acronis Pro oder Premium Version. (ATI 2013 Pro oder 2014 Premium)
Das auf dem Notebook Windows 8 installiert ist, ist dabei ohne Belang, unter Umständen ist vorher das Bios von UEFI auf Standard zu ändern

Wichtig ist einzig der Notebook-Start von einem Notall-Medium also CD/DVD oder USB-Stick oder von der original CD/DVD mit angeschloßener USB-Platte (auf der das Image -die xxxxxxxx.tib-Datei) liegt.

Sollte die Notebookfestplatte partitioniert sein, in mehrere Laufwerke also, würde ich die Partition "C" auf der also das Windows 8 liegt das ersetzt werden soll (?) mit einem Namen versehen z.B. alt-W8, denn beim Start von Acronis verschieben sich in der Regel die Laufwerksbuchstaben -wenn Laufwerke einen richtigen Namen haben kann man sie aber immer wiederfinden. (das geht in der Datenträgerverwaltung)

Soweit alles klar? Dann viel Glück...Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen