Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Software zum Umwandeln von Adressbuch-Formaten

gelöscht_306910 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich suche ein Programm, das die verschiedenen Adressbuch-Formate, wie LDIF, vCard, Outlook-Express, Winmail etc., hin- u. her konvertieren kann.

Gibt es überhaupt so etwas?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_306910 „Software zum Umwandeln von Adressbuch-Formaten“
Optionen

Hallo,

es gibt ganz viele Programme dafür.
Manche gehen gute, ander schlecht.
Da die verwendung der einzenen Felder bei Adressdaten nicht
standardisiert sind, kommen manchen unterschiedliche Sachen heraus.
Manche Felder sind auch variabel, da wirds dann lustig.

Oft habe die Programme (z.B. Outlook, Google Mail) eigene Import/Export Funktionen.
Die würde ich zuerst testen.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Hyperboreal „Hallo, es gibt ganz viele Programme dafür. Manche gehen ...“
Optionen

Moin,

mit den programmeigenen Import-Funktionen habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich ist es so, daß jeweils nur vorgegebene Formate übernommen werden.
Oft werden dann auch noch die Umlaute, wie ä,ö,ü, total entstellt wiedergegeben.

Ich suche ein Prog mit "crossover-Funktion" !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_306910 „Moin, mit den programmeigenen Import-Funktionen habe ich ...“
Optionen

vCard halte ich da für das sinnvollste Format, zumal Du das auch z.B. noch für den den Austausch mit Telefonen nutzen kannst.

Oft werden dann auch noch die Umlaute, wie ä,ö,ü, total entstellt wiedergegeben.

Das liegt dann an der Zeichensatzcodierung. Da kommt dann meist UTF-8, oder Windows-1552, seltener vielleicht auch noch mal ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 zum Einsatz. Mit einem guten Plain-Texteditor kannst Du die Dateien mit anderer Codierung speichern…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 gelöscht_306910 „Software zum Umwandeln von Adressbuch-Formaten“
Optionen

Für welchen Zweck genau benötigst du das genau? Wo und wie sollen die Daten denn weiterverarbeitet werden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Stevie7 „Für welchen Zweck genau benötigst du das genau Wo und wie ...“
Optionen

Ich "arbeite" mit 3 PCs (2 X Desktop, davon 1 X meine Frau, 1X Laptop).
Auf jedem Gerät ist interessehalber ein anderes Mailprogramm in Betrieb.
Jedes Mailprogramm nutzt eine andere AB-Version.

Die auf dem Haupt-PC gepflegte AB-Datei möchte ich zur Nutzung auf den übrigen Geräten vor Übertragung sauber konvertieren/anpassen!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 gelöscht_306910 „Ich arbeite mit 3 PCs 2 X Desktop, davon 1 X meine Frau, 1X ...“
Optionen

Ich weiß nicht welche Betriebssysteme du nutzt!? z.B. unter Linux mit KDE Oberfläche kann das Programm "Adressbuch" (KMail) verschiedenste Formate importieren und exportieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Stevie7 „Ich weiß nicht welche Betriebssysteme du nutzt z.B. unter ...“
Optionen

Windows 7 HP.

Ich werde mal testweise "Mint" in einer VirtualMachine installieren u. KMail unter die Lupe nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_306910 „Ich arbeite mit 3 PCs 2 X Desktop, davon 1 X meine Frau, 1X ...“
Optionen

Hallo,

du benötigst also ein Haupt-Adressbuch.

Von dem aus werden die Adressbücher für die anderen "repliziert".

Ich habe gute Erfahrungen mit Google Mail gemacht.
Die Adressdaten waren von dort aus auch in anderen Programmen gut
verwertbar (csv und VCard ist möglich).

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Hyperboreal „Hallo, du benötigst also ein Haupt-Adressbuch. Von dem aus ...“
Optionen

Am saubersten funktioniert nach meiner Erfahrung das TB-Adressbuch (LDIF). Leider wird dieses Format nicht von allen anderen ABs akzeptiert.

Die zweitbeste Lösung ist wohl vCard, ganz bescheiden ist die Version "durch Komma getrennte Werte".

bei Antwort benachrichtigen