Tach auch,
ich habe einen Sony Reader und lade regelmäßig mit meinem Acer Netbook ebooks von z.B. eBook.de herrunter.
Die landen dann im Sony "Reader for PC" und werden von dort auf den Reader übertragen.
Ich muss nächste Woche ins Krankenhaus und will nicht Netbook und Sony Reader mitschleppen, da wird Alles, was nicht niet und nagelfest ist geklaut und muss daher bei jedem Verlassen des Zimmers verschlossen werden.
Ich kann auf dem Netbook im Reader for PC die gespeicherten Bücher lesen, aber das ist nicht sehr komfortabel, da sich die Seiten praktisch im Querformat öffnen und eine Umstellungsmöglichkeit hab ich noch nicht gefunden (Win7 Home Premium 64bit)
Also, vielleicht kennt ja Jemand so eine Software, calibri habe ich schon durch, da war auch nichts Besseres zu erreichen.
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
Schönen Sonntag im sonnigen Deutschland, kuhfkg1
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Mit Calibre. Gibt es auch als portable Version.
http://allesebook.de/how-to/pdfs-umwandeln/
Andy
Ach, ich hatte nicht ganz zuende gelesen. Was ist denn das Problem mit Calibre.
Hallo andy11,
danke für deinen link, ich habe Calibre schon xmal downgeladen, aber so ein Fenster wie in deinem link habe ich nie gehabt, ich weiß nicht, was ich da verkehrt mache, bin halt fast ein Dau!
Schreibe hier vom Notebook, alles von ebooks ist auf dem Netbook von wegen Transport.
Werde Calibre nochmal saugen und dann mal sehen was ich bekomme.
Bisher waren das immer nur irgentwelche Dateien, die mir nichts sagten.
@ BSG1981 auch dir Dank für die Anleitung, werde ich mal testen!
Tschau, kuhfkg1
Da bin ich nochmal!
Habe Calibre installiert.
Fenster wie im link geschildert, na also! Alle ebooks in Calibre kopiert, eines öffnen wollen, geht nicht wegen DRM Schutz.
Das Netbook hat eine Lizenz(?) von Adobe, da habe ich einen Account mit pipapo und Passwort einrichten müssen und vom Sony Reader ebenfalls.
Wo ich die Freigabe der DRM geschützten ebooks in Calibre einrichten kann habe ich nicht gefunden!
Ich kann ein bisschen English, aber soviel doch nicht und die "meist gestellten Fragen" habe ich nur in English gefunden!
Aber vielleicht gibt es ja da auch einen Weg!
Tschau kuhfkg1
Ich habe die DRM-Seite von Calibre gelesen. Calibre unterstützt DRM nicht. Liegt in der Natur von DRM.
Du hast von einem Software "Sony Reader for PC" gesprochen. Diese Software vielleicht ein Lesefenster? Dort müsste die Datei ja zu öffnen sein.
Wenn das auch nicht funktioniert: Hast du den Adobe Reader bzw. Adobe Digital Editions? Digital Editions ist eine Software zum E-Book lesen und verwalten und es unterstützt DRM.
Hallo BSG1981,
ja, ich habe den Sony Reader for PC, dort kann ich die Bücher eben wie beschrieben lesen, aber auf die "unkomfortable Art", wie im Eröffnungsthread von mir beschrieben.
Also schmeiße ich Calibre wieder runter und hole mir mal "Adobe Digital Editions".
Du scheinst ja ein ausgemachter ebook Experte zu sein!
Also danke nochmal, ich melde mich, wenn es funktioniert, tschau kuhfkg1
Danke für die Blumen!
Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem mit einem Tolino Shine.
Ich habe mir den Sony Reader for PC angeschaut. Also: Wenn man die Leseansicht eines Buches öffnet, liegt am unteren Rand rechts einige Icons. Klick mal auf das 3. Icon von rechts und wähle die Darstellung "Einzelseite" aus. Drücke nun die Tastenkombination "Alt Gr" + "Pfeil nach links". Auf meinem PC wird dann die Einzelseite über die gesamte Monitorfläche dargestellt. Nun das Netbook wie ein Buch vor sich halte und es sollte funktionieren. Im Krankenhaus gibt es doch diese Beistelltische die über das Bett geschoben werden, da könnte man das Netbook dann drauflegen oder draufstellen. (Je nach körperlicher Verfassung werden 1,5 Kilo Netbook richtig schwer.)
Ansonst, toi toi toi.
BSG1981
P.S.: Bist du Mitglied in einer Bücherei? Manche haben auch e-Books. Da bräuchtest du nicht so viel Geld ausgeben. Oder Projekt Gutenberg. Da isses ganz umsonst.
Einen schönen Sonntag,
Ich habe kein Netbook, habe aber folgende Lösungsmöglichkeit am PC ausprobiert:
--Das E-book öffnen und die Ansicht auf "Vollbild" umstellen.
--Mit der Tastenkombination "Alt Gr" + "Pfeil rechts" die Darstellung des Bildschirmes nach rechts kippen.(Die Darstellung kann mit "Alt Gr" + "Pfeil oben" rückgängig gemacht werden.)
--Das funktioniert auch mit "Alt Gr" und "Pfeil links" bzw "Pfeil unten".
--Zumindest am PC wird die "Buchseite" dann im Vollformat und im Hochformat angezeigt. Bei einem Netbook sollte es dann möglich sein dieses "aufgeschlagen" vor sich zu legen oder, falls dieses nicht möglich ist, auf ein Beistelltischchen aufstellen. Das Umblättern kann dann über die Pfeiltasten oder die Maus erfolgen. (Mit der Maus auf den rechte (vorblättern) oder linke (zurückblättern) "Blattrand" tippen.)
-- Unabhängig davon, welche Lösung für dich die beste ist, muss darauf geachtet werden, dass die Lüftung des Netbooks funktioniert.
Einstellung Calibre:
Die vierte Schaltfläche von Unten (Einstellungen) hat die Option "Text-Layout in der Seitenansicht". Da können die Seitenränder angepasst werden.
Tach BSG1981,
ich habe den Adobe Reader jetzt installiert.
Aber der Reader for PC von Sony läßt sich besser einstellen.
Es ist halt erstmal gewöhnungs bedürftig wenn die Buchseite im Querformat dargestellt wird.
Ich bedanke mich nochmal für deinen Einsatz und die guten Wünsche, ich werde den Thread jetzt als beantwortet markieren und mich an das Ausgabeformat gewöhnen!
Schöne Woche, bis bald mal wieder, kuhfkg1