Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Photoshop 7 Bild in ein Gruppenbild in den Hintergrund einfügen

Kalle 1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin sozusagen ein Laie,doch erlaube ich mir eine Frage,ich bin in einem Seniorenklupp,da muß ich öfftermals Gruppenbilder machen, die auch veröffenlcht werden,als Fotograf ist mein Konterfei nicht drauf,zu meinem Leidwesen werde ich immer wieder gefragt, ob ich den an dieser Veranstaltung nicht teilgenommen habe,

meine Frage, wie kann ich das angepasste und eingefügte Bild in den Hintergrund bringen,ohne dass die Anderen zum Teil verdeckt werden

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Kalle 1 „Photoshop 7 Bild in ein Gruppenbild in den Hintergrund einfügen“
Optionen
muß ich öfftermals Gruppenbilder machen,
als Fotograf ist mein Konterfei nicht drauf

Wie wäre es (ganz altmodisch) mit einem Stativ und einem Selbstauslöser (ist heutzutage in jede Digitalkamera integriert)?

Beantwortet im Prinzip zwar nicht deine Frage, aber nur mal so als Anregung, um dir auf die Sprünge zu helfen, könntest du das ja eventuell mal in Betracht ziehen....

Gruß

K.-H.

gelöscht_268748 gelöscht_84526 „Wie wäre es ganz altmodisch mit einem Stativ und einem ...“
Optionen

herzlich willkommen, hier bei bei Nickles,

um das zu beurteilen müßte man das Gruppenbild und das einzufügente  Bild sehen, damit man dies einschätzen kann. Machbar ist dies sicher, nur vom Text  her ?? Lücken da wo man dich reinstellen kann ? oder auch an die Seite ? in den Hintergrund usw. Photoshop welche Version vorhanden.?

xaver4 Kalle 1 „Photoshop 7 Bild in ein Gruppenbild in den Hintergrund einfügen“
Optionen

Hallo Kalle 1,

Es kommt auf das verwendete Grafikprogramm an, dass Du verwendest.

Wenn es Photoshop ist, arbeitet man dort mit mehreren "Ebenen" und "Maskierungen", um Bildteile von Deinem Foto, die andere Personen abdecken würden "unsichtbar" zu machen.

Je nach unterschiedlicher Beleuchtung (Lichteinfall) und Kontrast der beiden Fotos wird man dann auch eine "Schatten"-, Farb- und Beleuchtungskorrektur vornehmen.

Dabei sollten beide Fotos ein möglichst großes Format (Abmessungen) haben und nicht (jpeg-) komprimiert sein, um beim Einpassen möglichst fehlerfrei arbeiten zu können.

Wenn Du auf dem Gebiet 'Einsteiger' bist, könntest Du die beiden Fotos auch hier ...

... hochladen und im Forum könnte man Dir dann eine Anleitung geben Lächelnd

vG xaver

mawe2 xaver4 „Hallo Kalle 1, Es kommt auf das verwendete Grafikprogramm ...“
Optionen
Wenn es Photoshop ist

Kalle 1 schreibt doch, dass er Photoshop 7 benutzt. Deine Hinweise sollten also grundsätzlich funktionieren.

Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass es äußerst schwierig (bzw. i.d.R. unmöglich) sein wird, dass das Ergebnis hinterher gut aussieht. Selbst mit extrem viel Erfahrung in der Bildbearbeitung wird eine derart hineingeklonte Person immer als "Fremdkörper" im Bild erkennbar sein.

Es mag durchaus ein interessantes Beispiel zu sein, um sich in die Grundlagen der Bildbearbeitung einzuarbeiten. Ein brauchbares Ergebnis sollte man aber nicht unbedingt erwarten.

Der Hinweis von King-Heinz (Stativ + Selbstauslöser) ist wesentlich zielführender!

Den Vorgang hier schriftlich zu beschreiben, sprengt den Umfang eines solchen Forums. Da sollte der Fragesteller eines der hunderten verfügbaren Photoshop-Bücher zur Hand nehmen, in denen solche Vorgänge meist anschaulich und nachvollziehbar beschrieben sind.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.Xphotoshop+7+&_nkw=photoshop+7+&_sacat=267&_from=R40

Gruß, mawe2

xaver4 mawe2 „Kalle 1 schreibt doch, dass er Photoshop 7 benutzt. Deine ...“
Optionen
Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass es äußerst schwierig (bzw. i.d.R. unmöglich) sein wird, dass das Ergebnis hinterher gut aussieht. Selbst mit extrem viel Erfahrung in der Bildbearbeitung wird eine derart hineingeklonte Person immer als "Fremdkörper" im Bild erkennbar sein.

das mag sicher für den "hobby-PS-user gelten. Wenn man weiß, wie man mit den Ausgangbildern vorzugehen hat, um sie aneinander anzupassen, ists nicht sooo schwer, wie Du hier schilderst Cool

kleines (einfaches!) Beispiel: 'mail bekommen ... "wollen im Verein 2 Leute ein bischen auf den Arm nehmen, kannst Du mit dem Foto etwas machen?" ... 20 min später hatte er das fake im Postfach ...

... auch eine 'Hintereinanderstellung' von 1 Person, vielleicht meint Kalle so etwas, in dieser Art
(ich hatte extra 2 Fehler eingebaut, um es als fake deutlich zu machen!!)

schönen Tag

Lächelnd xaver

mawe2 xaver4 „das mag sicher für den hobby-PS-user gelten. Wenn man ...“
Optionen
Wenn man weiß, wie man mit den Ausgangbildern vorzugehen hat, ..., ists nicht sooo schwer

Aber es geht doch darum, dass der Fragesteller genau das nicht weiß!

Und da halte ich es für fair, ihm zu sagen, dass er sehr viel Zeit, sehr viel Geduld und die Betrachter seines Ergebnisses immer noch sehr viel Toleranz brauchen werden.

Ansonsten gilt: Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach!

Gruß, mawe2

xaver4 mawe2 „Aber es geht doch darum, dass der Fragesteller genau das ...“
Optionen
Ansonsten gilt: Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach!

deshalb fragt er ja hier - wie geht das? *LACH*

xaver

*Alles Wissen geht aus einem Zweifel hervor und endet in einem GlaubenZwinkernd

xaver4 mawe2 „Aber es geht doch darum, dass der Fragesteller genau das ...“
Optionen
Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach!

"Ad hoc, ad loc, and quid pro quo! So little time! So much to know!"

(Jeremy, 'Yellow Submarin")

Zwinkernd xaver

xaver4 Kalle 1 „Photoshop 7 Bild in ein Gruppenbild in den Hintergrund einfügen“
Optionen

hallo Kalle 1

Nachtrag:

Lasse Dich nicht verunsichern durch das posting von mave2.

so schwierig, wie dort geschildert ist das nicht   Cool

(ich habe kürzlich ein Spaßbildchen ins Forum gesetzt ...

Ausgangsbild:

modifiziertes Bild ...

dafür waren lediglich 2 Arbeitsebenen, 1Maske + 1 Einstellungsebene notwendig,
Die verwendeten Filter waren standard-photoshop-filter.

(Der v. mave2 angesprochene 'Umfang einer Anleitung im Forum, hängt davon ab, welche Vorkenntnisse Du bereits in Photoshop besitzt - könnte notfalls durch eine PN an Dich gelöst werden Lächelnd.

schönen Tag

xaver

mawe2 xaver4 „hallo Kalle 1 Nachtrag: Lasse Dich nicht verunsichern durch ...“
Optionen
so schwierig, wie dort geschildert ist das nicht

Du hast mich falsch verstanden (oder falsch gelesen).

Ich meinte, dass es schwierig sein wird, dass das Ergebnis gut aussieht.

Das, was Du da gemacht hast, ist für einen erfahrenen Bildbearbeiter natürlich nicht schwierig.

Und Kalle 1 schreibt ja selbst, dass er Laie ist und somit eben keine Erfahrung damit hat. Wenn er sich jetzt mühsam einarbeitet und am Ende kommt trotzdem nur sowas raus, wie Du es gemacht hast, ist das u.U. vergeudete Zeit!

Und wenn Du den Ehrgeiz hast, einem Laien ohne Vorkenntnisse den kompletten Ablauf einer solchen Montage verständlich (!!) hier im Forum oder per PN aufzuschreiben, obwohl es ausreichend Literatur zu diesem Thema gibt, dann scheint Dein Zeitvolumen ja scheinbar unbegrenzt zu sein :-)

Gruß, mawe2

xaver4 mawe2 „Du hast mich falsch verstanden oder falsch gelesen . Ich ...“
Optionen
Und Kalle 1 schreibt ja selbst, dass er Laie ist und somit eben keine Erfahrung

'learning by doing' ist nicht die schlechteste Strategie eine Fähigkeit zu erlangen, So hast Du als baby auch angefangen Zwinkernd

Im übrigen finde ich es nicht angemessen, dass Du dauernd ÜBER Kalle 1 redest. Lass ihn sich doch selbst erstmal dazu äußern. ER wird schon wissen was er in Angriff nehmen möchte und was nicht!

Wenn er zu dem Schluss käme, es ist mir doch zu kompliziert, ist das Thema erledigt - in anderm Fall sehen wir dann weiter #-}

vG

xaver

mawe2 xaver4 „learning by doing ist nicht die schlechteste Strategie eine ...“
Optionen
Im übrigen finde ich es nicht angemessen, dass Du dauernd ÜBER Kalle 1 redest.

Es geht ja hier explizit um ihn, über wen wollen wir sonst "reden"?

Lass ihn sich doch selbst erstmal dazu äußern.

Gern, darauf warte ich schon länger...

Gruß, mawe2

xaver4 mawe2 „Es geht ja hier explizit um ihn, über wen wollen wir sonst ...“
Optionen
über wen wollen wir sonst "reden"

über das 'Problem' - nicht über den poster Unschuldig

xaver

groggyman Kalle 1 „Photoshop 7 Bild in ein Gruppenbild in den Hintergrund einfügen“
Optionen

Hallo

Es gibt einige Bearbeitungsvideos bei Youtube, hier eines das in etwa dein Problem schildert.

▶ Adobe Photoshop Deutsch Person ausschneiden und in ein anderes bild einfügen - YouTube

xaver4 groggyman „Hallo Es gibt einige Bearbeitungsvideos bei Youtube, hier ...“
Optionen

Hi groggyman,

geeignet das grundlegende Prinzip für Einsteiger zu zeigen (wenn sie das auch extrem umständlich und teilweise mit den falschen Werkzeugen macht)

Bei Youtube (+Adobe) gibt es jede Menge ähnliche Anleitungen (via google:'tutorials'), die aber zum größten Teil in Englisch vorliegen.

(Wenn ich gesprächsweise nach Anleitungen gefragt werde, gebe ich meistens diesen link weiter )

vG

xaver

mawe2 xaver4 „Hi groggyman, geeignet das grundlegende Prinzip für ...“
Optionen
(wenn sie das auch extrem umständlich und teilweise mit den falschen Werkzeugen macht)

Offensichtlich fehlen ihr auch die korrekten Begrifflichkeiten. Sowohl in der Bildbearbeitung (4:03 "viele weiße Sachen" z.B. für Randpixel) als auch am PC allgemein (4:46 "drücken wir String" für Steuerung).

Diese Art von Kritik mag kleinlich klingen. Wenn man aber solche Inhalte vermitteln will, muss man sich nun mal an die korrekten Begriffe halten. Sonst ist der Rezipient dieser Anleitung natürlich völlig verwirrt, wenn er im nächsten Video u.U. wieder mit anderen (falschen) Begriffen für die selben Werkzeuge, Inhalte und Vorgänge konfrontiert wird. (Bitte immer aus der Sicht des Laien beurteilen, nicht als Experte, der diese Vorgänge sowieso alle kennt und dem auch bekannt ist, dass die mindestens Hälfte aller User nicht weiß, dass "Strg" eben "Steuerung" heißt und dass der Begriff "String" für etwas völlig anderes steht!)

Gruß, mawe2

xaver4 mawe2 „Offensichtlich fehlen ihr auch die korrekten ...“
Optionen

genau! Lachend

xaver

Marwoj Kalle 1 „Photoshop 7 Bild in ein Gruppenbild in den Hintergrund einfügen“
Optionen

Fotograf bist du oder brauchst du Hilfe..:)
--

amat victoria curam