Habe WinXP Pro, 2x 3GHz-Prozessor (E6850), 2GB RAM und das Problem, dass Panoramaschwenks (JPGs, 720 pixel hoch) innerhalb einer Diashow stellenweise ruckeln, obwohl die CPU-Auslastung unter 5 % liegt.
GraKa ist eine 7600GS 256MB, deren Temperatur nur um etwa 3 °C ansteigt (von 67 °C Idle auf 70 °C Last).
Tausch gegen eine GTS450 1GB änderte nichts (eher geringfügig mehr ruckeln), Temp. konstant 32 °C.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Habe WinXP ProKein SP3 oder vergessen zu erwähnen?
Nein, nur SP2, mit Absicht.
Nein, nur SP2, mit Absicht.Naja, dann fehlen Deinem System einige Sicherheitstechnische wie Hardwarebeschleunigende Updates.
Die Du aber mit Absicht nicht möchtest.
Echt? Hardwarebeschleunigende Updates?
Ich habe vom SP3 bisher immer Abstand genommen, weil angeblich die Gesamtperformance schlechter werden und es vereinzelt Probleme mit dem Windows Media Player geben soll.
Zudem: Auf meinem VISTA-Notebook (2x 2,2 GHz, 2GB RAM, 8600MGT) mit allen aktuellen Patches und einer SSD sieht das Eingangsproblem ebenso aus, und soooooo viel lahmer ist das ja nicht.
weil angeblich die Gesamtperformance schlechterWoher kommt diese Weisheit u. wie Alt ist sie?
Vor allem die Sicherheit ist nicht gewährleistet, jede "gefühlte" langsamkeit "könnte" auch Schadware sein.
Aber das ist ja auch "Absicht" oder..?
OK, OK, ich werd's versuchen, Download läuft gerade. Melde mich wieder.
Hier hab ich diese "Weisheit"her: www.anstec.de/xp-single.pdf
www.anstec.de/xp-single.pdfWahnsinn! Ich bin beeindruckt!
Zitat:
Lassen Sie die Finger von Win7, Windows Vista und Windows XP SP3 !!!
Alleine dieses lässt tief blicken! Was für eine innere Logik! Ach neee!
Und übermorgen kommt der Osterhase, liebe Kinder :-)
Also die PDF Datei ist schon starker Tobak, fast schon kriminell.
Aber zurück zum Thema, wann und welche Videos ruckeln denn, vielleicht hat es ja eine andere Ursache.
-groggyman-
wann und welche Videos ruckeln denn, vielleicht hat es ja eine andere Ursache.Das bestreite ich doch nicht!
Man darf doch wohl erst mal die Unmöglichkeiten beseitigen?
SP2 ist nun mal ein Unsicherheitsfaktor
Wir reden an einander vorbei, meine ersten beiden Sätze galten dem PDF Text, gemeint war, wer das geschriebene glaubt, glaubt auch....
Was mir vorschwebt ist eine Schwäche in der Internetverbindung, der Prozessor und die Grafikkarte sollten das packen. Entweder ist die Kiste stark fragmentiert, sollte sich aber nicht so stark auf Videos auswirken, oder die Daten kommen zu langsam rein.
-groggyman-
Was mir vorschwebt ist eine Schwäche in der InternetverbindungDas hat nichts mit den Probs zu tun.
Die Temps. scheinen auf einen sauberen PC hinzuweisen. Da bleibt doch nur ein Softwareproblem zu bleiben.
Wenn Du bessere Ideen hast bitte.
Ich kann aus der Ferne nicht viel mehr vermuten als du, nur er hat auf beiden Geräten das gleiche Problem, wenn er die gleiche Software auf beiden hat, kann es auch an der Software liegen, das jedoch einzugrenzen war mein Versuch, sicher ebenso der deine.
Warten wir die nächste Reaktion ab, mehr ist im Moment nicht zu tun :-)
-groggyman-
Miteinander, das ist eigentlich das Motto von Nickles, nur manchmal geraten die Diskussionen etwas vom Kurs ab, ist aber nicht mein Stil, ich bekomme mit niemandem Probleme. Man schafft doch auch viel mehr und das Hobby soll doch auch Spass machen, ich sitze doch nicht am PC wenn ich schlechte Laune habe :-)
Aber zum Thema, wenn Andy30 eine zu niedrige Bandbreite hat und die Videos auf das Signal warten, was in früheren Zeiten sehr häufig der Fall war, dann kann das beschriebene Ruckeln auftreten. Dafür muss ich aber noch ein paar Infos haben.
-groggyman-
So, Ihr Lieben, da bin ich wieder, und ich glaube, ich hab's (fast) geschafft - nur nicht zu laut sagen:
1) Zunächst mal das SP3 zum Testen in meiner virt. Maschine installiert, ebenfalls XP Pro SP2, ansonsten "jungfräulich" ohne Patches und nur ein Programm drauf (Firefox) und nur ein User (mit Admin-Rechten). Installation verlief völlig reibungslos. Auch liessen sich WMVs normal wiedergeben, MPGs allerdings nicht, Codec-Problem, erst mal egal.
2) Nun das SP3 auf dem Hauptsystem eingespielt. Etwa nach der Hälfte Fehlermeldung, irgendwas mit Registry-Schlüssel WordPad und .doc kein Zugriff - ignoriert. Noch nicht am Ende, brach das Setup ab mit "Die Windows XP Service Pack 3-Installation ist fehlgeschlagen. Windows XP wurde nur teilweise aktualisiert. Die Installation des Service Pack 3 wurde nicht abgeschlossen." In der Ereignisanzeige stand was von "Anbieter Rsop Planning Mode Provider wurde im WMI-Namespace root\RSOP registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen ...".
3) Abgebrochen, die Prozedur wurde automatisch rückgängig gemacht. Neustart.
4) SP3 erneut eingespielt, diesmal lief's bis zum Ende ohne Fehlermeldungen durch, Neustart.
5) Jetzt gleich noch alle Patches nach Erscheinen des SP3 eingespielt, incl. WMP11 - ohne Probleme, Neustart.
6) Zunächst als Voll-User angemeldet und geschaut und probiert. Erstes Manko: Software/Win-Komponenten zufügen/entfernen, draufklicken gibt Fehlermeldung "Die Informationsdatei optional.inf konnte nicht geöffnet werden.Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung. Fehlercode: 0x2 in Zeile 0." Ich habe diese Datei nicht im System und bisher auch nicht vermisst.
7) Nächstes Manko: WMVs und MPEGs wurden im WMP11 ohne Bild, also nur mit Ton wiedergegeben. Keine Fehlermeldung wegen Codecs. Habe dann in den Optionen/Leistung/Erweitert bei DirectX-Beschleunigung Haken gesetzt (ging nur mit Alt+D, nicht mit der Maus, da änderte sich der Eintrag in Videoglättung verwenden) und auch evt. noch andere Haken gesetzt oder entfernt, weiß nicht mehr. Von da an wurden WMVs und MPEGs einwandfrei abgespielt.
Dies gelingt mir aber nicht, wenn ich als eingeschränkter User angemeldet bin, was die Regel ist. Ich kann anhaken oder wegklicken, was ich will, ich bekomme kein Bild, nur die Vorschau-Icons oben rechts (groß) und unten links (ganz klein). Was tun?
8) Jetzt zum Ausgangsproblem: Allem Anschein nach läuft's jetzt, Panoramaschwenks ruckeln nicht mehr, nur ein paar Überblendungen haken etwas, selbst ein in der Diashow eingebettetes Video, das vorher gleich zu Beginn stoppte und dann ab und an ganz langsam mit Unterbrechungen weiterlief, wird jetzt wie gewünscht wiedergegeben. Ich kann es einfach nicht glauben. Werde noch ein paar Neustarts machen, andere Anwendungen öffnen und schließen, und es immer wieder probieren.
Dass das SP3 nicht nur Sicherheitsupdates enthält, war mir bis dato neu. 1000-Dank erst einmal an Alter68er, an die anderen für ihre Ideen selbstverständlich auch.
Wenn Ihr mir jetzt noch helfen könntet, das mit der "optional.inf" und dem fehlenden Bild im WMP unter eingeschränkten Rechten zu lösen und mir kurz sagt, ob das SP3 irgendwas an meiner über Jahre gepflegten Konfiguration (z. B. Messenger eliminiert) geändert haben könnte, wäre ich sehr glücklich.
Und noch was kurz: Sind die Ruckler bei der Wiedergabe auf meinem besagten Notebook demnach auf dessen Hardware zurückzuführen?
Die Informationsdatei optional.inf konnte nicht geöffnet werden.Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung. Fehlercode: 0x2 in Zeile 0.
Das einfachste wird wohl sein, wenn ich dir die "optional.inf" per Mail schicke.
Auf meinem XP SP3 ist sie im Ordner C:\Windows\inf vorhanden.
Kontaktiere mich per PN und teile mir dort deine Emailadresse mit.
Von da an wurden WMVs und MPEGs einwandfrei abgespielt. Dies gelingt mir aber nicht, wenn ich als eingeschränkter User angemeldet bin, was die Regel ist. Ich kann anhaken oder wegklicken, was ich will, ich bekomme kein Bild, nur die Vorschau-Icons oben rechts (groß) und unten links (ganz klein).
Anscheinend ist die Installation des SP3 "gerade so" noch durchgegangen - besonders bei älteren XP-Installationen ist das Risiko eines Fehlschlags immer gegeben.
Du hast mehrere Möglichkeiten, das (hoffentlich) zu beheben - vielleicht reicht ja schon Tipp 1:
1. Starte die DirectX-Beschleunigung beim eingeschränkten User als Admin (REchtsklick -> Ausführen als...)
Mit etwas Glück hast du nun die Rechte, um dort Einstellungsänderungen auch speichern zu können.
2. Klappt das nicht, lege testweise noch einen anderen User mit eingeschränkten Rechten an und versuche von diesem Account aus, die Videos zu starten.
Falls das gelingen sollte, könntest du die Daten des alten, eingeschränkten Accounts in den neuen Account übertragen und mit dem neuen Account weiterarbeiten.
Geht das aber auch nicht, bliebe dir afaik allenfalls die Möglichkeit, den WMP als Admin zu starten (per Rechtsklick auf das WMP-Icon -> Ausführen als...).
Gruß
Shrek3
PN ist raus.
Die optional.inf ist übrigens auch in dem jungfräulichen System der VM nicht vorhanden. Deswegen funktioniert auch dort das mit den Win-Komponenten nicht.
Das mit dem WMP dürfte eine Rechteproblem sein. Hatte das vor Jahren schon einmal in einem anderen Zusammenhang, konnte es seinerzeit lösen, weiß aber nicht mehr wie.
Meinst Du mit dem Starten der DirectX-Beschleunigung als Admin, den WMP als Admin zu starten und dann den Haken dort zu setzen? Das hatte ich bereits gemacht, ohne Erfolg.
Punkt 2. warte ich noch.
Werde vorher nochmal als Admin alle Optionen-Fenster des WMP per Screenshot sichern und mit denen als eingeschränkter User abgleichen.
Hast Du noch eine Idee, warum unter Optionen/Leistung/Erweitert bei DirectX-Beschleunigung diese Bezeichnung in "Videoglättung" wechselt, wenn man mit der Maus darüberfährt? Ist das bei Dir auch so?
Hast Du noch eine Idee, warum unter Optionen/Leistung/Erweitert bei DirectX-Beschleunigung diese Bezeichnung in "Videoglättung" wechselt, wenn man mit der Maus darüberfährt? Ist das bei Dir auch so?
Hatte bisher noch nie in diese Optionen hineingeschaut - habe das soeben zum ersten Mal gemacht.
Ja - auch bei mir (unter Adminrechten) tritt diese Eigenart auf.
Meinst Du mit dem Starten der DirectX-Beschleunigung als Admin, den WMP als Admin zu starten und dann den Haken dort zu setzen? Das hatte ich bereits gemacht, ohne Erfolg.Da diese Optionen ja im WMP einzustellen sind, bliebe ja erst mal nur übrig, den WMP als Admin (Ausführen als...) aufzurufen.
Gruß
Shrek3
Nachtrag:
Evtl. böte sich noch eine Chance über die optionalen Windows Updates.
Gehe dort mal auf benutzerdefinierte Suche.
Gruß
Shrek3
Danke erst einmal für die Dateien. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Habe erneut mal in der VM - noch mit SP2 - einen neuen eingeschränkter User angelegt, dann das SP3 und anschließend alle späteren Patches eingespielt.
Hier funktioniert der WMP 11 anschließend auch unter eingeschränkten Rechten einwandfrei.
Also offensichtlich ein Rechte-/Zugriffsproblem, leider kommt keine Fehlermeldung, es erfolgt aber ein Eintrag in der Ereignisanzeige:
Bei DCOM ist der Fehler "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}
Könnte das bei dem Problem helfen?
Bei DCOM ist der Fehler "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}
Starte die Computerverwaltung .
Gehe dort auf Dienste und schaue nach, ob bei dir die Dienste "SSPD" und "Universeller Plug & Play Gerätehost" gestartet sind.
Falls nein, stelle sie auf "Manuell" um und starte sie.
Ob das aber überhaupt etwas mit deinem WMP-Problem zu tun hat, bezweifle ich.
Gruß
Shrek3
SSDP-Suchdienst ist deaktiviert, SSPD habe ich nicht, Universeller Plug & Play Gerätehost steht auf manuell, ist aber nicht gestartet.
Das gleiche trifft aber auch in der VM zu, dort läuft's mit dem WMP.
Ich glaube schon, dass das mit dem WMP zusammenhängt, weil die Uhrzeit des Eintrags in der Ereignisanzeige exakt mit dem Starten eines Videos zusammenpasst.
Edit: Ich habe diesen Eintrag auch in der VM, trotzdem laufen dort die Videos als eingeschränkter User.
Edit:
Die Tatsache, dass der DCOM-Eintrag in deinem virtuellen Windows ebenfalls vorhanden ist - der WMP dort aber läuft, weist darauf hin, dass dieser Ereigniseintrag nichts mit dem WMP-Problem zu tun hat.
Um sicher zu gehen, starte einfach beide Dienste (SSPD-Suchdienst und Universeller Plug&Play) und schau, was passiert.
Scheitert der WMP, überprüfe, ob die Dienste immer noch gestartet sind.
Gruß
Shrek3
Gemacht, trotzdem Video ohne Bild, die beiden Dienste laufen auch noch anschließend.
Die DCOM-Fehlermeldung bekomme ich nun zwar nicht mehr, weil ich den genannten Schlüssel aus der Registry entfernt habe, trotzdem habe ich kein Bild.
Irgendwie muss das SP3 die Rechteeinstellungen geändert haben. Das erkenne ich auch daran, dass meine geplanten Tasks nicht mehr liefen. Ich musste unter ihren Eigenschaften das Kennwort des eingeschränkten Users erneut eingeben, danach ging's.
Hab noch eine Idee:
Unterschied zwischen Host- und Gastsystem ist doch, dass beim Gast die Installation des SP3 reibungslos und beim Host erst im zweiten Anlauf gelang.
Dazu habe ich das hier gefunden, das auch für meinen Ablauf beim SP3-Install im Host-System zutrifft:
http://www.joomla-blog.net/webmaster-blog/windows-xp-sp3-zugriff-verweigert-fix.html
Ob mir das weiterhilft?
Ich hatte vor dem SP3 ein VollBackUp angelegt. Das könnte ich zurückspielen und noch einmal ganz von vorn anfangen, vorher Deine optional.inf natürlich kopieren.
Dir ist aber klar, dass dein Link "lediglich" beschreibt, wie man erreichen kann, das SP3 zu installieren?
Mit anderen Worten:
Was nach einer "erfolgreichen" Installation des SP3 für Probleme auftauchen können, wird da nicht abgehandelt.
Es ist schon bedenklich, dass man Windows erst auf die Sprünge helfen muss, damit es überhaupt das SP3 annimmt.
Was für Tuning-Tools, Virenschutz (auch ehemals installierter Virenschutz bitte auflisten!) und sonstige Überwachungs- und Reinigungstools hast du denn auf deinem Rechner?
Auch Bläh-Software wie z.B.Nero bitte erwähnen.
Gruß
Shrek3
Stimmt, Shrek3, es geht hier nur darum, das SP3 zu installieren, aber ich hatte ja im ersten Anlauf die dort beschriebenen Probleme.
- Tuning-Tools: keine
- Virenschutz: aktuell keiner, bis vor Wochen mal AVIRA Antivir (minutiös deinstalliert)
- Überwachungstools: keine
- Reinigungtools: XPclean, WiseRegistryCleaner
- Nero usw: nein
- ACRONIS TI
Kurz vor der besagten Stelle DoRegistryUpdates failed habe ich im Hostsystem den Eintrag
DoInstallation: Installing assemblies with source root path: c:\81e...312\i386\
und im Gastsystem
DoInstallation: Installing assemblies with source root path: d:\85b...6b1\i386\
C:\ ist auf beiden das Systemlaufwerk, trotzdem will das Gastsystem auf D:\ schreiben (ist meine 2. Festplatte für Daten und temp. Dateien).
An anderen Stellen wurde allerdings auch auf D:\ geschrieben, ohne Fehlermeldungen.
Muss dazu sagen, dass ich nach dem Einbau einer SSD im vergangenen Jahr diverse temp-Pfade auf D:\ Ordnername\temp umgelinkt hatte. Das habe ich auch mit der Auslagerungsdatei und z. B. dem Firefox-Cache gemacht.
Noch was: Habe Deine beiden inf-Dateien im Hostsystem mal eingespielt. Bekomme jetzt die Fehlermeldung "Die Informationsdatei igames.inf konnte nicht geöffnet werden."
Kannst Du mir die auch noch per Mail senden?
"Die Informationsdatei igames.inf konnte nicht geöffnet werden." Kannst Du mir die auch noch per Mail senden?
Habe ich soeben gemacht - habe aber die Befürchtung, dass anschließend noch eine weitere inf-Datei fehlt.
Evtl. könntest du die Chancen für eine saubere Installation des SP3 dadurch verbessern, wenn du über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart" sämtliche Haken rausnimmst und dann den Rechner neu startest.
Gruß
Shrek3
Danke. Werd's gleich probieren.
Meinst Du mit der Änderung über msconfig, dass ich diese VOR der Installation des SP3 hätte machen sollen?
Ich habe in der Zwischenzeit mein System auf den alten SP2-Zustand zurückgesetzt und von vorn angefangen, zunächst im Test-Modus von Acronis.
Wieder kam die Fehlermeldung, dass der Reg.-Eintrag HKCR/.doc/WordPad.Document.1/ShellNew nicht gesichert werden kann.
Nachgeschaut, Schlüssel gar nicht vorhanden. Ließ sich auch nicht anlegen, weil keine Berechtigung. Für den Hauptschlüssel war überhaupt keine Berechtigung eingetragen! Also den Volluser dort hinzugefügt und das ganze nochmal von vorn. Die Installation des SP3 lief dann reibungslos durch, puh! Gleich danach wieder VollBackUp gemacht.
Die anfangs festgestellten Performance-Verbesserungen sind noch nicht festzustellen, kommen vielleicht erst mit dem WMP11 über die noch fehlenden Patches, mache ich gleich.
Noch ist der WMP10 drauf, aber schon jetzt habe ich kein Bild bei Videos als eingeschränkter User mehr. Ist also auf das SP3 und nicht auf den WMP 11 zurückzuführen.
Sehr viele User scheinen dieses (Rechte-)Problem zu haben, aber noch keiner die Lösung.
Meinst Du mit der Änderung über msconfig, dass ich diese VOR der Installation des SP3 hätte machen sollen?
Ja, um störende Abläufe anderer Programme während der Installation von vornherein auszuschließen.
Gruß
Shrek3
OK, zu spät, hat ja aber offensichtlich auch so geklappt.
Spiele jetzt noch die fehlenden Patches ein und werde wohl damit leben müssen, dass der WMP für Videowiedergabe nicht mehr zu gebrauchen ist. Ist zwar nicht ganz so schlimm, weil ich ohnehin meistens den VLC nehme, aber im WMP konnte man immer gleiche die Bitrate von Audio- und Video-Dateien erkennen, ohne erst ein Programm dafür anwerfen zu müssen.
Aber die bessere Performance ist dann doch wichtiger.
Eine weitergehende Ursachenforschung, etwa durch Vergleich zwischen Gast- und Hostsystem dürfte wohl Tage dauern. Ich hatte übrigens vorhin noch bei allen Dateien und allen Registry-Einträgen, die mit "wmplayer" begannen, die Rechte auf den eingeschränkten User erweitert, ohne Erfolg.
Ich hatte übrigens vorhin noch bei allen Dateien und allen Registry-Einträgen, die mit "wmplayer" begannen, die Rechte auf den eingeschränkten User erweitert, ohne Erfolg.
Das wäre noch mein übrig gebliebener letzter Vorschlag gewesen. ;-)
Doch wenn das alles ist, was die Installation des SP3 hinterlassen hat, kann man natürlich damit leben.
Hast du die andere inf-Datei inzwischen hineinkopiert und gibt XP jetzt Ruhe?
Oder meckert XP, dass noch eine andere inf fehlt?
Gruß
Shrek3
Ja, hatte Dir um 20:12 Uhr noch eine Mail gesandt, dass die zoneoc.dll fehlt, Shrek3!
Habe nach SP3 und Patches jetzt mal vorher/nachher verglichen:
1) Der Windows Installer 3.1 ist nicht mehr unter "Software" vorhanden.
2) Der ehemals autom. gestartete Dienst "Windows User Mode Driver Framework" ist ebenfalls nicht mehr da (ich habe das .NET Framework 2.0 installiert).
3) Die geplanten Tasks laufen dafür (s. o. 15:17 Uhr).
4) Die Schnellstartleiste beim Voll-User war weg, kam aber nach Setzen des Hakens gleich wieder vollständig zum Vorschein.
Habe daher das SP3 erneut in der VM eingespielt. Windows Installer 3.1 ist auch hier gleich danach verschwunden. Der Dienst "Windows User Mode Driver Framework" ist anschließend nach wie vor automatisch gestartet, in der VM sind die .NET Framework's 2.0, 3.0, 3.5 und 4 ClientProfile installiert. Nach dem Einspielen der restlichen Patches allerdings ist auch hier dieser Dienst nicht mehr vorhanden.
Wo sind der Installer und der Dienst geblieben?
Nach der gesamten Prozedur sind in der Ereignisanzeige der VM keine Fehler protokolliert (trotzdem sollte ein Fehlerbericht an MS gesendet werden!), im Host-System waren es etliche, vermutlich wegen fehlender .NET-Frameworks-Versionen, die nicht gepatcht werden konnten.
Vlt. hängt das fehlende Bild im WMP unter eingeschränkten Rechten doch mit einem Zugriffsproblem auf einen Video-Codec zusammen? Wenn Rechte für den WMP fehlen würden, dürfte er ja gar nicht starten. Wo könnte ich da suchen?
Oder es hat doch irgendetwas mit DCOM zu tun, weil die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige zeitgenau mit dem Start des WMP übereinstimmen, auch in der VM, wo's eigentlich funktioniert. Der Volluser kann sich vlt. über diesen Fehler hinwegsetzen, der eingeschränkte nicht. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich vor Jahren mal i. S. DCOM irgendetwas abgestellt hatte (DCombulator war's glaube ich).
Der Windows Installer 3.1 ist nicht mehr unter "Software" vorhandenBei mir auch nicht - er ist im SP3 integriert.
Also völlig normal.
Der ehemals autom. gestartete Dienst "Windows User Mode Driver Framework" ist ebenfalls nicht mehr daIst bei mir auch nicht anders.
Ja, hatte Dir um 20:12 Uhr noch eine Mail gesandt, dass die zoneoc.dll fehlt, Shrek3!War im Spamordner gelandet.
Die zoneoc.dll ist unterwegs.
Zu deinem DCOM-Fehler kann ich mich nur wiederholen.
Das Problem dürfte neben nicht mehr zu rekonstruierenden Systemveränderungen u.a. auch deine SSD sein.
Unter XP ist die Installation auf eine SSD kein Selbstläufer, hinzu kommen deine Auslagerungen auf andere Festplatten.
Besonders, dass die fehlenden Dateien (zoneoc.dll usw.) nicht abreißen, sagt mir, dass noch mehr im Argen liegt.
Gruß
Shrek3
Danke für die DLL, Shrek3, läuft jetzt alles! Hoffe, das bleibt auch so.
Die DCOM-Fehlermeldung unterdrücke ich jetzt nach Entfernen des benannten Schlüssels in der Registry. Lt. WWW hängen DCOM und die Wiedergabe von Medieninhalten irgendwie zusammen. Wenn ich die Dienste SSDP und UP&P starte, bekomme ich die Fehlermeldung zwar nicht, habe trotzdem kein Bild im WMP als eingeschränkter User.
Aber egal, damit kann ich leben, jetzt, wo das System flotter ist. Wenn ich durch das SP3 mit allem gerechnet hatte, am wenigstens aber damit. Nochmals DANKE an Alter68er für den entscheidenden Tipp zu Beginn!!!
Wenn Du, Shrek3, keine weitere Idee zu evt. Zugriffsproblemen auf Video-Codecs unter eingeschränkten Rechten mehr hast, lassen wir es dabei bewenden.
Natürlich auch an Dich ein dickes DANKE-Schön für die intensive Hilfe über Tage.
Wenn Du, Shrek3, keine weitere Idee zu evt. Zugriffsproblemen auf Video-Codecs unter eingeschränkten Rechten mehr hast, lassen wir es dabei bewenden.
Audio- und Videocodecs befinden sich im Ordner C:\Windows\system32.
Testweise könntest du ja dem eingeschränkten Benutzer Vollzugriff auf diesen Ordner geben.
Sollte es dann laufen, kannst du per Aida64 ermitteln, welche Codecs du hast und den Vollzugriff explizit auf die jeweiligen Codecs gestatten statt den ganzen Ordner freizugeben.
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html
Gruß
Shrek3
Alle Codecs befinden sich lt. AIDA im dem von Dir genannten Verzeichnis System32.
Habe diesem mal die Rechte erweitert - ohne Erfolg.
Dann dem gesamten Windows-Verzeichnis die Rechte erweitert - ohne Erfolg.
Schließlich dem eingeschränkten User Rechte für ganz C:\ erteilt - ohne Erfolg.
Das Problem sitzt demnach wohl in der Registry, aber das wird dann vermutlich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Solltest du zusätzliche Codec-Packs installiert haben, wäre deren Deinstallation wohl die letzte Chance.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes möglich, als mit dem Fehler zu leben.
Gruß
Shrek3
Zusätzliche Codec-Packs habe ich nie manuell hinzuinstalliert, höchstens automatisch im Rahmen von anderer Software, z. B. VLC oder MAGIX Video de Luxe.
Egal jetzt, Shrek3, hat genug Zeit gekostet. Ich werde trotz einer gewissen Neugier nach der Ursache mit dem kleinen Manko leben müssen (und können), da ich ohnehin Alternativen zum WMP einsetzte, z. B. VLC oder den MP Classic.
Nochmals DANKE.
GrußAndy30