Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Per Sprache schreiben

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist nach eurer Meinung (möglichst Erfahrung) gegenwärtig das beste Tool, um per Spracherkennung Texte (in Word 2003) zu schreiben?
Ich hatte es vor Jahren mal mit einem geliehenen "Dragon Naturally Speaking", die Version weiß ich nicht mehr, versucht.
Klappte damals nicht so recht, das Tool verstand mich nicht gut.
Inzwischen gibt es sicher auch da ja einige Fortschritte.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 jueki „Per Sprache schreiben“
Optionen

Hallo Jürgen,

bevor Du Dir da irgend etwas zulegst; hast Du es denn schon mal mit der Windows eigenen Spracherkennung verucht? Seit Vista ist die in den BS schon drin. Und für einfache Texte gehts ganz gut. Du musst das Proggi halt anlernen.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
jueki RW1 „Hallo Jürgen,bevor Du Dir da irgend etwas zulegst hast Du ...“
Optionen

Das es das gibt, weiß ich - aber auf die Idee, das zu benutzen, wenigstens mal zu testen, kam ich nicht. ts, ts, ts.
Werde ich machen. Aber erfahrungsgemäß sind die von Win mitgebrachten Spezialtools (zB auch Movie) recht einfach.
Deshalb werde ich mir (und ich bin ja nur der Tester) wohl doch ein etwas komfortableres diiesbezügliches Programm zulegen.
Deshalb bleibt meine Frage weiterhin bestehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Per Sprache schreiben“
Optionen
https://www.google.de/search?q=Spracherkennung+Test&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=np&source=hp&gws_rd=cr&ei=-LwgUtDgHcmNtQboxoD4Cg#channel=np&psj=1&q=Dragon+Naturally+Speaking+Test&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&safe=off

da hat sich einiges getan und die aktuelle Version von Dragon Naturally Speaking ist auch nach meiner Erfahrung das Beste was es im Bereich Spracherkennung gibt.

"Anlernen" muß die Sofware natürlich schon...
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „https://www.google.de/search?q Spracherkennung Test ie utf-8 ...“
Optionen

Danke, Alpha13. Gibt ja einige Versionen davon.
Ich werde da "Dragon NaturallySpeaking Home 12.0 " verwenden.
Mal schauen.
Das man das Programm anlernen muß, ist mir bekannt.
Mal schauen, wie es mit meinem "erzgebirgischem Sächsisch" klarkommt.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel jueki „Per Sprache schreiben“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich verwende seit vielleicht anderthalb Jahren die 11.5 Version von Dragon Naturally Speaking (Premium), vorwiegend mit MS Office 2010.

Die Erkennungsleistung hängt in der Tat davon ab, wie "sauber" du sprichst. So merke ich etwa, dass nach einem langen Tag mit vielen Gesprächen/Telefonaten die Erkennung nachlässt/länger dauert, weil ich dann wohl etwas mehr nuschle ;-)
Das "Anlernen" ging bei mir übrigens gefühlte 5 Minuten - Probetext eindiktiert und das ganze lief.

Ich verwende es sehr gerne für einfachere Texte/Schreiben, wo es eine echte Arbeitserleichterung darstellt. Kompliziertere Sachen schreibe ich nach wie vor mit der Tastatur, da ich schneller denken als tippen, nicht aber immer schneller denken als sprechen kann *hihi*

Ich kann dir die Spracherkennung daher nur wärmstens empfehlen. Ich habe damals die Premium Version gekauft (für nen knappen Hunderter, meine ich), bei der ein (einfaches) Headset dabei ist/war. Ich komme mit diesem ausgezeichnet klar, mit der Erkennungsleistung habe ich wie schon oben erwähnt keine Probleme. Kollegen berichten, dass sie mit hochwertigeren Headsets sogar noch bessere Erkennungsleistungen erzielt haben.

Beste Grüße


Stefan

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wäbbel „Hallo Jürgen,ich verwende seit vielleicht anderthalb Jahren ...“
Optionen

Kostet um die 80€ bei Amazon.
Bin auch schon gespannt. mal schauen, wieweit ich neben dem eigentlichen Schreiben meinen PC auf "Enterprise- Art" damit bedienen kann. (bischen angeben damit)
Ich werde die v12Home dem späteren Anwender vorschlagen - das sollte genügen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen