doppelte konsonnanten werden bei den pdf gespeicherten dateien nicht gedruckt. ff u. tt
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Auf welchem System? Mit welchem Programm? Mit welchem Drucker?
Unsere Glaskugeln sich derzeit alle in Reparatur.....
Gruß
K.-H.
Vista Programm
System Windows
Drucker Epson Stylus DX 5000
Mögliche Lösungsansätze:
Anderes PDF-Anzeigeprogramm verwenden. Statt dem Adobe Reader beispielsweise den Foxit Reader
Falls es sich nur um ein bestimmtes Dokument handelt und der Adobe Reader (oder eine Adobe Vollversion) verwendet wird: Datei - Drucken - Reiter "Erweitert" - dort den Punkt "Als Bild drucken" aktivieren.
So, ein kleiner Nachtrag von mir.
Nebenbei ist es sehr interessant zu sehen, wie viele Postings dieser Thread mittlerweile hat, die nichts mehr mit der Problemstellung zu tun haben. Man sieht, dass es mit diesem Forum leider mittlerweile jeden Tag mehr den Bach runter geht, die Übersicht über neue Postings zeigt ja für den 17. sage und schreibe einen neuen Beitrag.
Letztlich kein Wunder, dass sich alle wie die Bekloppten auf einen neuen Thread stürzen und einfach ihren Senf dazu abgeben, wenn sie auch nur einen Hauch Bezug dazu vermuten und sich dann gegenseitig die Köppe einschlagen. So läßt sich der Untergang dieses Forums jedenfalls nicht mehr aufhalten, die meisten Beteiligten sorgen eifrig dafür, sich in ein paar Monaten eine neue Heimat suchen zu müssen, wo sie sich gegenseitig anmaulen können.
Wenn die Schriften in der PDF am Monitor angezeigt werden, hat das Problem nichts mit eingebettetten Schriften zu tun, so einfach ist das. Bzw. kann (kann, nicht wird!) es schon was mit eingebetteten Schriften zu tun haben, aber ganz anders, als hier bisher vermutet wurde. Da ich keine Lust auf einen neuen weiteren Kopfeinschlagereizweig in diesem Thread habe, lasse ich mich dazu gar nicht mehr weiter aus.
Jetzt aber zurück zum Thema: Ich habe mir zwischenzeitlich zum Testzwecken den aktuellen Treiber für deinen Drucker installiert, hier unter Windows 7, 32 Bit. Dort habe ich Einstellmöglichkeiten gefunden, von denen ich mir die Lösung deines Problems auch ohne die Verwendung eines anderen PDF-Programms verspreche und ohne den sicher funktionierenden, aber unpraktischen Umweg über die "als Bild drucken"-Option.
Wenn du die Einstellmöglichkeiten des Treiber aufrufst, findest du unten rechts den Button "Einstellungen", dann ein Warnfestern, dort auf "Fortfahren" klicken, im nächsten Fenster den Reiter "Utility" anklicken, dort auf "Geschwindigkeit & Fortschritt".
Dort findest du dann den Punkt "Als Bitmap drucken". Probier doch bitte mal aus, ob eine Aktivierung dieses Punktes für eine vollständige Ausgabe des Dokuments sorgt. Zumindest bei PCL-fähigen Laserdruckern ist ein entsprechender Punkt die Lösung deines Problems, da ich den Epson-Drucker nicht kenne, kann ich hier nur eine Vermutung anstellen. Gegebenenfalls wäre es auch einen Versuch wert, die anderen Punkte einmal durchzutesten, falls sich meine Vermutung doch als falsch erweist.
Eine Rückmeldung wäre toll, ob bzw. was geholfen hat.
Gruß
Jürgen
Was wird denn statt der doppelten Konsonanten ausgedruckt?
Nichts wird gedruckt. Die Stellen sind offen. Beispiel Stellenanzeige, wird gedruckt:
Ste enanzeige
Hallo Sonne8,
sind die erforderlichen Fonds (Schriften) installiert?
MfG.
violetta
Das ist bei einer PDF ja wohl egal.
Hall IT-Lok,
so, so.
MfG.
violetta
Bei einem Word-Dokument brauchst Du die erforderlichen Schriften, bei einer PDF ist alles drin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format
So, so.
Dicht daneben ist auch vorbei.
Hallo IT-Lok,
dann lies den gesamten Wiki-Text und wenn Du dann immer noch glaubst das alle Schriften vorhanden sind, dann ....
Im Übrigen geht es im Post nicht nur um pd-files! Vielleicht fehlen Druckerschriften?
MfG.
violetta
Ich habe das gelesen, aber du nicht.
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, Schriftarten sind im PDF drin.
Hallo IT-Lok,
heute wieder etwas bockig?
Im PDF sind nicht alle Schriften enthalten, sondern lediglich einige Standardschriften.
Wenn Buchstaben im pd-file nicht dargestellt werden, dann fehlt in der Regel der richtige Font, so manches Mal auch beim Drucker oder im Officepaket.
MfG.
violetta
Leg dich wieder und gut ist.
Ich kann keine Lernresistenz heilen.
Lies den Wikipedia meinetwegen 100 Mal, aber das wird dann auch nichts nützen oder?
Noch besser: Deinstalliere alle Deine Schriften und du wirst die PDF ausdrucken können.
Verwechsle das nicht mit dem Browser, der kann nur anzeigen, was du an Schriftarten hast.
Sonst wären PDF-Dateien ja nur unnützer Kram.
Nur, um mich schlau zu machen: Eine PDF-Datei druckt einen Font, der nicht auf meinem System installiert ist, aus?
Ja, das ist ja der Sinn einer PDF.
Die Datei wird so ausgedruckt, wie der Ersteller das hergestellt hat. Dabei ist es unwichtig, welches Betriebssystem du hast oder welche Schriftarten.
Du brauchst nur ein Programm zum Ausdrucken und einen Drucker.
Du kannst höchsten noch auswählen, ob das PDF in Originalgröße oder an die Papiergröße angepasst werden soll.
Das wirst du mir wohl genauer erklären müssen. Woher soll mein System erkennen, um welche Schrift es sich handelt, wenn sie nicht installiert ist.
Das erkennt Dein System ja auch gar nicht. Das macht das PDF-Programm.
Lade mal runter und drucke die erste Seite.
http://www.baytulislam.org/Documents/ahadith/riyadh%20us%20saliheen%20AR.pdf
Ist arabisch, hast Du garantiert nicht auf dem Rechner,
Kannst auch an Violetta schicken.
Eine PDF ist vom System unabhängig. Das ist der Sinn von diesen Dingern.
Da hast du recht. Ich kann es ausdrucken. Sorry. Man lernt immer wieder dazu.
Und??
Hast Du Arabisch installiert, wie Violetta uns das weismachen will. Sicherlich nicht.
Hallo
hier
http://www.baytulislam.org/Documents/ahadith/riyadh%20us%20saliheen%20AR.pdf
wurde die Schriftart "Traditional Arabic" in das PDF Dokument mit eingebettet.
Gruß
Dirk
Man kann die in einer PDF-Datei verwendeten Schriftfonts direkt in die PDF-Datei einbetten! Dann spielt es (sowohl für das Betrachten als auch das Drucken) keine Rolle mehr, ob die auf einem anderen Rechner vorhanden sind oder nicht.
Hallo mi~we,
.... ja, man muß sie vorher installiert haben! Installationsanleitung liegt auf Adobe.
MfG.
violetta
Hast du arabisch auf dem Rechner?
Also.
Im Übrigen habe ich nicht einmal den Adobe Reader. Das tut auch jeder andere.
Warum? Weil die das können.
Hallo IT-Lok,
ich habe alle installierten Fonts auf meinen Rechnern. Fehlende werden bei Bedarf nachinstalliert und man muß nicht unbedingt arabische oder exotische Fonts nehmen!
"Deutsche" Designerfonts tun es auch schon!
Für 08/15-User reichen die Standardfonts.
MfG.
violetta
Ist doch jetzt in Ordnung.
Ich habe keine besonderen Fonds und hatte noch nie mit irgendwelchen PDFs Probleme.
Du brauchst die Fonds nur, wenn du selbst PDFs erstellst. Aber das hast du ja schon vorhin angedeutet.
Stimmt.
Vielleicht etwas Chinesisch?
http://www.brucca.de/pdfku/fantishi.pdf
Das funktioniert aber nur, wenn der Ersteller eines pdf-Dokuments die entsprechenden Schriften in das pdf-Dokument einbettet, d. h. sie stehen dann in dem pdf- Dokument auf jedem Rechner zur Anzeige zur Verfügung.
Na klar.
Der Ersteller hat das Werkzeug, der Betrachter muss das nicht haben.
Das ist wie beim Auotbau. Ferrari hat das KnowHow und ich KÖNNTE ihn fahren.
Kantonesisch?
Keine Ahnung.
Ist möglicherweise traditionell.
Ich habe nur was Fremdländisches rausgesucht.
Hoffentlich ist das keine Anleitung zum Bombenbau. :O((
Nur, um mich schlau zu machen: Eine PDF-Datei druckt einen Font, der nicht auf meinem System installiert ist, aus?Ja --- wenn der Ersteller den Font mit in die PDF eingebettet hat, soinst nicht.
Diese Bedingung ist Kolti aber nicht bereit, zur Kenntnis zu nehmen; ein Treppenwitz, dass er als lernresistenter selbst einem anderen user diesbezüglich Lernresistenz vorhält ...
Diese Frage ist so nicht zu beantworten, mein lieber Freund.
Das ist nämlich nicht richtig.
Du kannst alles das ausdrucken, was in der PDF vorhanden ist.
Nach dem Motto: Keine Arme, keine Kekse.
Möglicherweise solltest du das nochmal überdenken und detaillierter aufschreiben.
Ansonsten ist die Antwort für den Müllplatz. Schade, dass ich das nicht verschieben kann.
Wenn du dir ein Fahrrad kaufst, kannst du auch keinen Diesel fahren.