Mein Danke schon im Voraus: Ich habe vor einiger Zeit wohl in einer gängigen Computerzeitschrift gelesen, dass es möglich ist eigene PDF-Dateien so umzuwandeln, dass sie auf einem Ebook-Leser gelesen werden können. Leider finde ich weder den Beitrag noch das dort angeführte Programm mehr. Hat schon Jemand so eine Datei umgewandelt? Freue mich über jede Antwort. DANKE!
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi!
Klassische Ebbokreader wie der Amazon Kindle können eigentlich alle PDFs direkt wiedergeben.
Die Einschränkung dabei ist, dass je nach PDF-Art und eBookreader einige der Komfortfunktionen des Ebookreaders nicht mehr funktionieren: Schriftgrößenänderung, Zeilenabstandverstellung usw.
PDFs werden oft wie Internetseiten angezeigt, man kann sie dann nur vergrößern und scrollen. Wenige Ebookreader (z.B. von Sony) können den Text in PDFs "umbrechen" und so eine freiere PDF-Darstellung erreichen ("PDF-Reflow").
Du könntest also einfach erstmal testen, wie dein Ebookreader PDFs anzeigt.
An einen bestimmten Artikel dazu kann ich mich nicht erinnern, das bedeutet hier aber nicht viel, weil ich auch nicht alles lese. Die üblichen Tipps drehen sich i.d.R. um das Programm Calibre, das Ebooks in Formaten für den Amazon-KIndle und Epub erzeugen und konvertieren kann.
Einen Artikel, den ich gelesen habe, war in der c't. Da ging es recht allgemein um die Ebookerstellung (und die Besonderheiten bei der Formatierung und Konvertierung, z.B. aus HTML-Seiten): http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/06/148_E-Books-fuer-lau
Den Artikel gibt es offenbar nicht frei auf den Heise.de Seiten.
Bei der Sucge bin ich noch auf einen c't-Artikel über Calibre gestoßen:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/01/084_Futter-fuer-Lesegeraete
Falls du jemanden mit c't Abo kennst, hat er evtl. die Ausgaben 1 und 6 2013 noch vorliegen?
Bis dann
Andreas
Hi,
Wenige Ebookreader (z.B. von Sony) können den Text in PDFs "umbrechen" und so eine freiere PDF-Darstellung erreichen ("PDF-Reflow").genau so ist es, einer der Gründe für mich den Sony PRS-T2 zu kaufen.
Hi,
pdf ist generell nicht gut für EBookReader geeignet, der Sony kanns wohl wirklich noch am besten.
Wenn man aber alle Funktionen des Reader haben will, bleibt nichts übrig als das pdf in epub bzw. azw zu wandeln.
Die beste Möglichkeit dazu ist, die pdf-Datei mit einem OCR-Programm einzulesen, hier ist Abby Finereader mit am besten, da kann dann auch direkt in epub gespeichert werden.
Wenn man ein fehlerfreies EBook haben will, kommt man aber um manuelle Nacharbeit nicht herum, es gibt bisher kein Programm, dass pdf fehlerfrei in epub wandeln kann,
Wenns schnell gehen soll, ist oft auch mobipocket creator ganz gut: mobipocket creator, hier wird eine prc (=mobi) Datei erzeugt, die mit Calibre in epub gewandelt werden kann.
So gut Calibre sonst auch bei Wandeln ist, die pdf zu epub Wandlung ist bei Calibre nicht sehr gut.
Aber wie erwähnt, ohne Nacharbeit von Hand gehts nicht, die erledigt man am besten mit Sigil: Sigil
Hi,
mir geht es da mehr um den Lesestoff, also das Thema, weniger um Schönheit und da schneide der Sony ganz gut ab.
Ich habe da keinen Ehrgeiz von Hand noch etwas zu verschönern, dann sollte man gleich andere Formate benutzen, oder wie im Falle des TS die PDF gleich passend erstellen.