Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

MP3 CD erstellen mit Nero 2014 !?!

peters-wg / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 

mein derzeitiges Problem ist,

das ich keine MP3-CD mit Nero 2014 erstellt bekomme die mit dem CD-Player von meinem Mitbewohner abspielbar ist.

 

Habe eine ISO cd erstellt mit Disk finalisieren.

Ging nicht.

Das selbe mit UDF/ISO.

 

Nun wollte ich fragen ob einer qweiß worauf man achten muss und wie man diese einstellungen zu setzen hat, so das die Anlage diese auch annimmt.

 

Covers von den MP3's habe ich auch entfernt.

Dies brachte auch keine abhilfe.

 

Hoffe ihr habt da mehr erfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peters-wg „MP3 CD erstellen mit Nero 2014 !?!“
Optionen

In welchem Dateiformat liegen denn die Musikfiles vor?
Welches Dateiformat kann der CD-Player abspielen?

Bitte Bezeichnung des CD-Players nennen.

Normalerweise brennt man mp3-Files als Daten-CD.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg shrek3 „In welchem Dateiformat liegen denn die Musikfiles vor? ...“
Optionen

Also das Gerät auf dem es abgespielt werden soll ist von Bose Wave Music System.

 

Es kann laut Hersteller MP3 abspielen.

 

Hat dies auch schon getan.

 

Dateiformat von den zu brennenden Daten ist schon MP3.

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Nachtrag zu: „Also das Gerät auf dem es abgespielt werden soll ist von ...“
Optionen

Als Jukebox gehts auch nicht.

 

Obwohl das die richtige auswahl wäre bei Nero.

 

Kann es sein das es am Brenner oder an den Rohlingen liegt ?

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 peters-wg „Also das Gerät auf dem es abgespielt werden soll ist von ...“
Optionen

Hallo,

Normalerweise brennt man mp3-Files als Daten-CD

der Hinweis von shrek3 war wichtig.

Es kann laut Hersteller MP3 abspielen.

Bedeutet, das die Songs als MP3 und im Datenformat ("Daten CD brennen") auf die CD gebrannt werden müssen.

Eine ISO CD ist dafür ungeeignet. Die kann das Gerät gar nicht auslesen.

Wenn vorhandene MP3 Songs in eine ISO Datei umgewandelt werden, dann müsste die Anlage diese vor dem abspielen, erst wieder ins MP3 Format wandeln.

Gruß

Jörg

 

 

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Jörg63 „Hallo, der Hinweis von shrek3 war wichtig. Bedeutet, das die ...“
Optionen

Ich probiere es mal als Datencd aus.

 

Sag dann bescheid.

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Nachtrag zu: „Ich probiere es mal als Datencd aus. Sag dann bescheid.“
Optionen

Disk wurde abgeschlossen gebrannt.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 peters-wg „Ich probiere es mal als Datencd aus. Sag dann bescheid.“
Optionen
Ich probiere es mal als Datencd aus.

Quatsch Mann.

http://www.nero.com/deu/show-tutorial.php?tut=MzY=

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andy11 „Quatsch Mann. http://www.nero.com/deu/show-tutorial.php?tut ...“
Optionen

Hast du eine Begründung, weshalb das Brennen als Daten-CD bei MP3-Files "Quatsch" sei?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andy11 shrek3 „Hast du eine Begründung, weshalb das Brennen als Daten-CD ...“
Optionen

Wenn der CD-Player keine MP3 wiedergeben kann, bleibt eh keine Wahl. Ansonsten

war es ein Irrtum anzunehmen er wollte ne echte Audio CD machen. Sorry

Nun warte ich mal wie lange es dauert, bis er seine MP3 Sammlung auf einer Datenscheibe hat.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 andy11 „Wenn der CD-Player keine MP3 wiedergeben kann, bleibt eh ...“
Optionen

Nunja - peters-wg hat ja auf Befragen angegeben, dass der Player ja bereits MP3-Musik wiedergegeben hat.

Nun warte ich mal wie lange es dauert, bis er seine MP3 Sammlung auf einer Datenscheibe hat.

Abgeschlossen wurde ja der Brennprogramm als Daten-CD - doch ob die CD auch am Player funktioniert, hat er nicht gesagt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
andy11 shrek3 „Nunja - peters-wg hat ja auf Befragen angegeben, dass der ...“
Optionen

Manchmal gibt es Ärger bei hoher oder variabler Bit rate.

Da streikt so manch älteres Gerät. Welches Gerät von

Bose ist das genau. Aber da frag ich den falschen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg andy11 „Quatsch Mann. http://www.nero.com/deu/show-tutorial.php?tut ...“
Optionen

den link kann ich nicht aufrufen.

Website bleibt weiß.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 peters-wg „den link kann ich nicht aufrufen. Website bleibt weiß.“
Optionen

Bei mir nicht.

Vielleicht solltest du erst mal an diesem Problem arbeiten.

http://www.nero.com/deu/

Geht die auch nicht?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg andy11 „Quatsch Mann. http://www.nero.com/deu/show-tutorial.php?tut ...“
Optionen

Das ist quatsch, der link beschreibt nur wie man eine normale Audiocd erstelllt.

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Nachtrag zu: „Das ist quatsch, der link beschreibt nur wie man eine ...“
Optionen

Die cd die ich als Daten-Cd gebrannt habe funzt nicht ....

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 peters-wg „Die cd die ich als Daten-Cd gebrannt habe funzt nicht ....“
Optionen

Dann schau mal in die Anleitung des Players:

- min/max Datenrate,

- Beschränkungen bei dem Dateinamen (Umlaute, Leerzeichen usw.),

- Müssen die Dateien in Ordner liegen,

- Dürfen die Datei direkt auf Root

- ...

Gruß
Dirk

 

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg dirk1962 „Dann schau mal in die Anleitung des Players: - min/max ...“
Optionen

Is schon komisch, da ich ja schon mal erfolgreich war.

 

Also wundert es ich, das er keine MP3-CD mehr annimmt.

Habe es auch mal mit anderen liederrn Probiert.

Selbe Phänomän.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peters-wg „Is schon komisch, da ich ja schon mal erfolgreich war. Also ...“
Optionen

Hi!

Hast du evtl. die Rohlingmarke oder den Brenner gewechselt? Ist eine MP3-CD greifbar, die das Bose-System schonmal abgespielt haben soll und frisst es die wirklich?

Ansonsten würde ich ein paar Rohlinge opfern und mal die Basics prüfen:

Gehen selbstgebrannte Audio-CDs?

Sind es CD-Rs oder CD-RWs? (Nimmt er evtl. nur eine Sorte davon an?)

Dann kann man mal langsamer brennen (8 bis 12fach). Werden die geschluckt?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Andreas42 „Hi! Hast du evtl. die Rohlingmarke oder den Brenner ...“
Optionen

Also es sind CD-R 80 er 700 MB Rohlinge.

 

Diese hat er auch schon angenommen gehabt.

Alsogehehn logischerweise auch gebrannte abspielen.

Hab schon mal mit 16 fach gebrannt, dies nahm er auch an.

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Nachtrag zu: „Also es sind CD-R 80 er 700 MB Rohlinge. Diese hat er auch ...“
Optionen

Am Brenner kann es eigentlich nicht liegen, da es noch der selbe ist.

 

Sei den es ist irgendwas kaputt gegangen.

Aber konnte dfamit erfolgreich die Daten abgelichen, die er gebrannt hatte.

Eine DVD konnte ich damit auch erfolgreich erstellen, die er annahm.

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Nachtrag zu: „Am Brenner kann es eigentlich nicht liegen, da es noch der ...“
Optionen

Also in der Anleitung von dem CD-Player von Bose steht das mindestens 64 kbit's sein muss bei 32 KHZ oder empfohlen von 128 Kbit's bei 44KHZ.

 

Dies übertreffen die MP3's auf jeden fall.

 

Steht aber jetzt nichts von einer Bitrate oder so, die er nicht annimmt.

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Nachtrag zu: „Am Brenner kann es eigentlich nicht liegen, da es noch der ...“
Optionen

Natürlich, war diese für ein DVD-Player.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peters-wg „Also es sind CD-R 80 er 700 MB Rohlinge. Diese hat er auch ...“
Optionen

Hi!

 

Sorry, auch wenn es penetrant klingt:

Alsogehehn logischerweise auch gebrannte abspielen.

Ich wollte wissen, ob es praktisch geht. Hast du gerade einen solchen gebrannten Rohling eingelegt und die Wiedergabe hat wirklich funktioniert?

(Ich traue generell keiner technischen Anlage, die machen mehr oder weniger alle das, was sie nicht sollen. Zwinkernd)

Hab schon mal mit 16 fach gebrannt, dies nahm er auch an.

Das ist die Max. Geschwindigkeit oder bereits eine reduzierte? Hast du die Rohlingmarke gewechselt?

Einen quasi umgekehrten Fall habe ich selbst schon erlebt: meine uralte JVC-Minianlage (kann kein MP3, das gabs damals noch nicht), hat die mit meinem ersten CD-Brenner erstellten Audio-CDs nicht erkannt und abgespielt. OK, war damals durchaus noch normal, musste ich also akzeptieren.

Nach Jahren, ich dachte da nicht mehr daran, landete dann aus Versehen eine gebrannte Audio-CD im Gerät und das Mistding hat die ohne mit dem Laser zu zucken abgespielt.
Das war einige Jahre, Brenner und Rechner später. Seitdem spielt das JVC-Teil alle gebrannten Audio-CDs ab. Die alten kann ich nicht mehr testen, die sind inzwischen generell nicht mehr korrekt lesbar.

Ich hab keinen Plan, was sich da an Rohlingen, Brennern und Brennprogrammen geändert hat, ich weiß nur, dass es so ist.

Und ja, damit ich mir wirklich sicher bin, habe ich gerade vorhin erst eine gebrannte CD in die JVC-Minianlage eingelegt und die funktionierte. Ich wundere mich jedesmal wieder, was da vor etlichen Jahren nicht funktioniert hat. Seither bin ich zweimal umgezogen.
Erdstrahlen, Mondphasen und Eingriffe von Außerirdischen dürften Ausscheiden...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Andreas42 „Hi! Sorry, auch wenn es penetrant klingt: Ich wollte wissen, ...“
Optionen

Ja, das ist mir auch in den Kopf gekommen, ob es an den Rohlingen liegt.

Diese sind aber von der selben Spindel die ich schon benutzt hatte für diese anlage.

Ich weiß, das es extra Audi-CD-Rohlinge gibt.

Von Verbatim.

 

http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Maxell-CD-R-Audio-Rohlinge-700-MB-80-Minuten-Musik-in-4-Cakeboxen-/271322305875?pt=CD_DVD_Rohlinge&hash=item3f2c11d553

 

is die frage ob solche Rohlinge in frage kommen würden.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peters-wg „Ja, das ist mir auch in den Kopf gekommen, ob es an den ...“
Optionen

Hi!

Diese Rohlinge wurden für spezielle Audio-CD-Recorder hergestellt. Sie unterscheiden sich von normalen Rohlingen durch eine spezielle Kennung und durch einen Zuschlag auf den Preis. Die Hersteller haben sich damals mit der Musikindustrie geeinigt, dass man mit den speziellen CD-Recordern für die HiFi-Anlage nur speziell dafür freigegebene Rohlinge beschreiben konnte. Für diese speziellen Rohlinge wurde ein besonderer "Kopier-Obulus" bezahlt. Die Rohlinge besitzen daher eine spezielle Kennung, der die HiFi-CD-Recorder vor dem beschreiben liest. Rohlinge ohne diese spezielle Kennung akzeptiert der HiFi-CD-Recorder nicht.

Für deinen Fall sollten diese Rohlinge egal sein. Wenn sie dann doch plötzlich gelesen werden würden, dann liegt es eher am Hersteller der Rohlinge, weniger daran, dass es sich um solche für HiFi-CD-Recorder handelt.

Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/CD-Rekorder

Bis dann
Andreas

 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Andreas42 „Hi! Diese Rohlinge wurden für spezielle Audio-CD-Recorder ...“
Optionen

Leider ist das Problem ja noch vorhanden mit dem erstellen von MP3-CD's.

Ist irgendwie schon komisch das das ganze mal ging und jetzt nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peters-wg „Leider ist das Problem ja noch vorhanden mit dem erstellen ...“
Optionen

Hi!

Leider ist das Problem ja noch vorhanden

Davon gehe ich aus, weil du ja noch nicht geschrieben hast, das das Problem behoben sei.

Da die Sache etwas schwierig ist und es (soweit ich weiß) keinen typischen allgemein bekannten Fehler gibt, der das Problem verursacht, war mein Vorschlag, mal mit ein paar Versuchen die Basic-Funktionen zu prüfen.

Ich schreib die Schritte, die man prüfen sollte hier nochmal auf (und füge einen neuen Prüfschritt ein, der das Brennprogramm betrifft):

- Wenn man jetzt eine MP3-CD in die Bose-Anlage legt, die bisher gelaufen ist, wird sie dann wirklich wiedergeben?

- Das Bennen der MP3-CD mit dem neuen Nero 2014 klappt nicht. Was ist, wenn das alte Brennprogram verwendet wird? Falls das nicht mehr vorhanden ist, kann man ein anderes kostenloses Bernnprogramm testen, z.B. CDBurnerXP.

Wenn es dann noch nicht klappt schalten wir einen gang zurück udn prüfen, ob die Anlage überhaupt etwas gebranntes frisst. Das grundlegenste was man da prüfen kann, ist eine 08/15 selbstgebrannte Audio-CD auf CD-R.

- Wenn man jetzt eine neue Audio-CD brennt, wird die dann wiedergegeben?

Wenn es damit immer noch nicht klappt, reduziert man mal die Brenngeschwindigkeit auf 4 oder 8fach.

- Wenn man die Brenngeschwindigkeit beim Brennen der Audio-CD reduziert, wird die neue dann wiedergegeben?

Wenn das nicht hilft, dann bleiben nur andere Rohlinge übrig. ich wüsste zumindest keinen weiteren Kniff. Wenn du bis hierhon alles geprüft hast, hast du ja schon das Brennprogramm gewechselt, statt einer Daten-CD mit MP3s einen Audio-CD erstellt udn die Brenngeschwindigkeit reduziert. Da bleibt nur noch anderer Rohlinghersteller oder ein Defekt.

Man kennt das ja häufiger, dass Laufwerke altern und dann einen Medientyp nicht mehr lesen können. Die Frage nach dem genauen Modell der Bose-Anlage hat also durchaus Berechtigung, evtl. verstirbt das Teil ja nach jahrelangem Einsatz? Oder hab ich übersehen, dass du was dazu geschrieben hast?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andreas42 „Hi! Davon gehe ich aus, weil du ja noch nicht geschrieben ...“
Optionen

Hallo Andreas,

zur Ergänzung:

Da Brenner auch altern (es verstellt sich dabei der Laser), kommt es zwar vor, dass sie zwar noch ihre eigenen Brennprodukte lesen können - nicht aber auch andere Lesegeräte.

Um den Brenner als mögliche Ursache auszuklammern, hilft es, den Gegentest mit einem anderen Rechner (Brenner) zu machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg shrek3 „Hallo Andreas, zur Ergänzung: Da Brenner auch altern es ...“
Optionen

Also ich habe eine Audio-Cd erstellt.

Diese wurde mit 16 fach gebrannt.

Er nahm Sie an.

Tut dies aber nicht mehr bei den MP3-CD's.

Diese nahm er aber vorher auch an, nur nicht mehr seit ner gewissen Zeit.

Habe schon BurnXp benutzt, siehe da keine verbesserung.

Selbes Problem.

Der Brenner ist schon etwas älter und ich bin Raucher.

Könnte mir vorstelen das er deswegen Probleme macht, aber mich wundert das er andere CD's annimmt der CD-Player und gebrannte DVD's gibt er ja uach einwandfrei auf einem DVD-Player wieder.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Nachtrag zu: „Also ich habe eine Audio-Cd erstellt. Diese wurde mit 16 ...“
Optionen

Weiß einer evtl. ob man bei Nero alles auf Standardwerte zurücksetzen kann, was Brenneinstellungen angeht ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 peters-wg „Also ich habe eine Audio-Cd erstellt. Diese wurde mit 16 ...“
Optionen

Hi!

Also prinzipiell kann das vorhandene Bose Wave System gebrannte CDs lesen, nur die als Daten-CD gebrannten MP3s werden nicht erkannt. Meldet das Böse irgendetwas im Display wenn die CD eingelegt wird? Vielleicht ist es ja etwas mit den Dateinamen?

Leider gibt das Handbuch bei Böse und  die FAQ nicht viel her.  Man müsste sich mal das Inhaltsverzeichnis und die Verzeichnisstruktur einer laufenden MP3-CD und der nichtlaufenden ansehen, ob es da Unterschiede gibt. Evtl. Gibt es Beschränkungen bei der Länge der Dateinamen oder etwas in der Art?

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Andreas42 „Hi! Also prinzipiell kann das vorhandene Bose Wave System ...“
Optionen

Ja, irgendsowas denk ich mal wird es sein.

Aber was weiß ich um das verrecken nicht.

Hab mal die Dateinamen gekürzt von der länge.

Nichts gebracht.

Das Bose System sagt als Reading Disk mehr nicht.

Spuckt Sie dann irgendwann aus.

Was bei den davor gebrannten MP3-CD's anders war weiß ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen