Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Mit dem PC per Bluetooth telefonieren (Handy)

uspc / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, kann man per PC (Laptop) über Bluetooth verbunden mit meinem Handy telefonieren? Bitte beachten: Das Handy stellt den Telefonkontakt her. Mein Laptop/PC (Win7) hat ein Lautsprecher/Mikrofon bzw. Headset. Beide Geräte kann ich koppeln (Bluetooth). Nachdem ich gestern 4 Stunden Mr. Google befragt habe und nur von lausigen 2 Shareware-Programmen erfahren und getestet habe, welche instabil laufen, bin ich losgefahren und hab mir ein Bluetooth-1-Ohr-Headset für 19,99€ gekauft.
Ich kann nicht verstehen, dass es keine Software geben soll, die eine simple Audioübertragung hergibt. Einer hatte das mit einem Galaxy S3 scheinbar ordentlich hinbekommen (sah aus, als gäbe es dafür eine Software/Treiber). Ich habe aber ein BlackBerry 8110 und das sollte auch technisch völlig egal sein. Das 20€ Dings kanns ja auch. Man liest von Protokollen, die das Bluetooth-Gerät im PC unterstützen muss...das scheint ja eine echte Herausforderung zu sein.
Das Problem haben sehr viele User: Habe kaum Empfang zu Hause...Handy am Fenster ganz oben halten... usw.
Unter mein Windows 7 hatte ich eine einwandfreie Bluetooth-Verbindung. Mein angezeigtes Bluetooth-Headset  war aber deaktiviert, ließ sich zum Verrecken nicht verbinden. Das Problem haben sehr viele User.
So ein aktuelles Betriebssystem, so viel HighTech, aber ein knapp 20 Euro Knopf kann das. 
Kann mir das mal einer erklären? Geht das unter Linux? 
Zu guter letzt: Es geht nur um die Audio-Verbindung, ich muss nicht eine Supersoftware zum Wählen etc. auf dem PC haben. Es klingelt und ich kann per klick annehmen, fertig. Mein Laptop DELL Vostro, 6 Monate alt für knapp 900 € kann das nicht?
Vielleicht hat jemand Praxiserfahrungen. Vielen Dank!
SG uspc

bei Antwort benachrichtigen