Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Kaspersky Rescue Disc 10

wanze2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
Ich habe mir die Kaspersky Rescue Disk heruntergeladen und gebrannt.Alles gut gelaufen und starten tut sie auch.Dann steht da was von Laufwerken mounten,was etwas dauert.
Trotzdem finde ich keine einzige Festplattenpartition auf der Oberfläche. Noch nicht einmal die Systemplatte C. Auch auf der gekauften Security Suite 2013  von der Pc-Praxis das gleiche.Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Benutze Windows 7
Danke im voraus für eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „Kaspersky Rescue Disc 10“
Optionen

Hallo

Dann schaue Dir einmal diese Anleitung an:

http://www.trojaner-board.de/83997-kaspersky-rescue-disk.html

Es kann gut sein, dass die eingebundenen Laufwerke auf dem Desktop gar nicht angezeigt werden. Gehst Du aber in die Oberfläche von Rescue Disk, solltest Du unter Untersuchung von Objekten aber die Laufwerke eigentlich sehen, wenn das Mounten erfolgreich war.
Wenn Du den Dateimanager öffnest, wie sieht das aus, eventuell hängst Du auch ein Bild hier an?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_189916 „Hallo Dann schaue Dir einmal diese Anleitung ...“
Optionen

Also unter Untersuchung von Objekten steht:Laufwerksbootsektoren
                                                                       :Versteckte Autostart-Objekte
                                                                       :H
Sonst nichts. Und im Dateimanager das selbe.

Aber sobald die Oberfläche erscheint,kommt erst mal eine fehlermeldung:
Nicht genügend Speicherplatz um die erforderlichen Dateien zu kopieren.Es ist , 349 freier Speicherplatz  erforderlich.Die Dateien werden im Speicher abgelegt.
Und wenn ich einen Screenshot erstellen will,sagt er mir,daß keine Festplatte vorhanden ist.
Habe eben mal auf meinen Zweitrechner mit XP die Rescue-disk gestartet.Keine Probleme,zeigt alle Festplatten an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „Also unter Untersuchung von Objekten ...“
Optionen

Hi

Dann hast Du ja immerhin schon einmal eine Fehlermeldung, auch wenn die Dich erstmal nicht weiterbringt.

Möglicherweise trifft dann die Variante aus diesem Thread hier zu:

http://forum.botfrei.de/archive/index.php/t-1928.html

Soll heißen, Deine Platte läuft möglicherweise bereits mit GPT und daher kommt KRD nicht an Deine Laufwerke. Eine Möglichkeit, wie Du den Scan noch hinbekommst, ist mit dem USB-Stick und Malwarebytes auch im Thread beschrieben.
Rescue-CD gibt es z.B. auch noch von Avira, aber da müßtest Du Dich erst informieren, ob die mit GPT umgehen können, falls das wirklich die Ursache ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_189916 „Hi Dann hast Du ja immerhin schon einmal eine Fehlermeldung, ...“
Optionen

War auch nichts.Ist mit MBR.Habe mir die Rescue Disc von Avira besorgt. (Anti-Bot 3.0) Ist auch nur für den Notfall gedacht,daß ich mir mal den BKA-Trojaner einfangen sollte.
Danke dir trotzdem.Wird sich wohl nicht lösen lassen das Problem

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „War auch nichts.Ist mit MBR.Habe mir die Rescue Disc von ...“
Optionen

Moin, Moin

Danke dir trotzdem.Wird sich wohl nicht lösen lassen das Problem

Ganz am Ende sind wir noch nicht;-)

Einmal die Frage, hast Du hier bei der Lizenz mit C bestätigt?

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621923

Sonst nehmen wir die Fehlermeldung als solche her:

Fall a)

Es ist wirklich nicht genügend Platz vorhanden, Ursache ist in diesem Fall sehr wahrscheinlich die versteckte 100MB-Partition am Anfang der Platte, in welcher W7 seine Wiederherstellungsdaten speichert und die von Kaspersky irrtümlich als das Laufwerk angesehen wird, in welchem die Virendefinitionen gespeichert werden. Daher auch die Aussage, das alles im RAM stattfindet, der Ansatz deckt sich mit diesem Beitrag und erklärt auch das Funktionieren bei XP, weil es besagte Partition da nicht gibt:

http://forum.kaspersky.com/index.php?s=0ff40082f59d5cb88a7b7460465f2a0b&showtopic=236820

Fall b)

Es handelt sich um eine verschlüsselte Partition, aber das nehme ich jetzt einmal als 1% Wahrscheinlichkeit;-)

Bei Fall a) kannst Du evtl. Deine Mountpoints selber erstellen, dabei dürfte KRD aber vermutlich noch langsamer laufen als üblich und das ist mit etwas Linux-Kenntnissen verbunden.

Dazu öffnest Du in der grafischen Oberfläche das Terminal aus dem Startmenü und läßt Du Dir mit fdisk -l Deine Partitionen anzeigen.

Anschließend kannst Du im Dateimanager unter /media oder /mnt ein neues Verzeichnis Deiner Wahl erstellen (idealerweise benennst Du das C oder D wie die Laufwerksbuchstaben unter Windows eben).

Danach kannst Du versuchen, im Terminal Deine Laufwerke automatisch einbinden zu lassen:

Wird die Windows-Partition C: von fdisk als /dev/sda2 gefunden, dann gibst Du wie folgt ein:

mount /dev/sda2 /media/C

Wenn das geklappt hat (nach Eingabe des Befehls erscheint einfach wieder der Prompt) kannst Du im Dateimanager unter /media/C die Daten Deines Windows sehen.

Dann starte noch einmal Kaspersky Recue Disk als Anwendung und schaue, ob Deine Windows-Partition jetzt mit auftaucht, ist halt ein ziemliches Gefrickel.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich noch in der Nutzung von KRD per USB-Stick, dann kann dieser als Speicher für die Definitionen genutzt werden.

http://support.kaspersky.com/de/viruses/solutions?qid=208641247

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_189916 „Moin, Moin Ganz am Ende sind wir noch nicht;-) Einmal die ...“
Optionen

Beim starten der CD gibt er erst als Fehlermeldung die ersten zwei Zeilen aus.Sind auch ziemlich schnell verschwunden,bevor ich sie lesen konnte.Erst nachdem ich auf Pause gedrückt habe,erschienen die anderen Meldungen,so daß ich sie fotografieren konnte.Aber mir hilft diese Meldung nicht weiter.Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.Die anderen Tipps haben nicht geklappt.
Gruß


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „Beim starten der CD gibt er erst als Fehlermeldung die ...“
Optionen

Hi

Hast Du ein RAID oder eine als dynamisches Laufwerk eingerichtete Festplatte für Windows7?

Dann wäre das die Ursache und das kann so rückgängig gemacht werden:

http://www.united-topic.de/board9-computer/windows/618-dynamische-datentr%C3%A4ger-r%C3%BCckg%C3%A4ngig-machen/

Besser ist natürlich ein gesichertes Image, bevor Du da herumspielst, dann kannst Du im Zweifel auch gleich auf eine normal erstellte Partition zurücksichern. Ob W7 auf einem solchen dynamischen Datenträger liegt, siehst Du in der Datenträgerverwaltung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_189916 „Hi Hast Du ein RAID oder eine als dynamisches Laufwerk ...“
Optionen

Ist tatsächlich auf einer dynamischen Partition.Alle Partitionen sind dynamisch.Ein gesichertes Image habe ich von C Gemacht.Liegt natürlich auf einer anderen Partition.Aber wie erstelle ich aus C,die ja dynamisch ist,eine normale?Formatieren und das image wieder draufspielen?Der andere Tip ist mir ehrlich gesagt etwas zu heikel.Datenverlust und so.Außerdem müßte ich erst Testdisk brennen,und habe aber leider keine rohlinge zur Verfügung.Stehe im Moment echt auf dem Schlauch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „Ist tatsächlich auf einer dynamischen Partition.Alle ...“
Optionen

Hallo

Außerdem müßte ich erst Testdisk brennen,und habe aber leider keine rohlinge zur Verfügung.Stehe im Moment echt auf dem Schlauch

Mit etwas Glück ist testdisk auch auf einer Knoppix-CD oder einer anderen Linux-Live enthalten, bzw. läßt sich das dort auch im Livesystem nachinstallieren, wenn eine Internetverbindung besteht.

Ein Image auf dem zu bearbeitenden Datenträger wäre für mich jedoch nicht ausreichend als Rückfallebene. Besser ist es, wenn Du mittels der beim Hersteller Deiner Festplatte kostenlosen Version von Acronis True Image ein Abbild auf einer externen Platte sicherst, bevor Du Dich an so etwas heranwagst.

Da ich aber annehme, dass die Ursache Deines Problems mit dem dynamischen Datenträger gefunden ist und Du eigentlich nur ausprobieren wolltest, sprich Dein W7 in Ordnung ist, muß es ja auch nicht sofort sein.
Also kannst Du die Sache jetzt in Ruhe angehen und wenn Du dann ein paar Rohlinge zur Verfügung hast, nimmst Du die Sache in Angriff.  Es muß auch keine CD sein, sondern Du kannst Dir ein Live-Linux auch auf USB-Stick bauen und von dort dann mit testdisk arbeiten:

http://www.tecchannel.de/storage/tools/2034331/linux_tools_fuer_das_wiederherstellen_von_daten_nutzen/

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_189916 „Hallo Mit etwas Glück ist testdisk auch auf einer ...“
Optionen

Ich danke dir.Mit deinem dynamischen datenträger lagst du goldrichtig.Habe sie mit Testdisk umgewandelt,und jetzt mountet dir Rescue disc ohne Probleme.Frage mich aber nicht,wie ich das gemacht habeZwinkernd Habe einfach ein paar mal irgendwas auf Verdacht probiert.Hat aber ohne Datenverlust funktioniert.Jetzt müßte Acronis True Image eigentlich auch laufen.Hat nämlich auch keine Partition gefunden.

Nochmals Danke
gruß
Hans-Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „Ich danke dir.Mit deinem dynamischen datenträger lagst du ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß weiterhin!

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen