Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis Home 2011 -Festplatte klonen

Christine8012 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

 

Hallo,

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit Acronis Home 2011 die Festplatte klonen möchte, dies jedoch nicht funktioniert..

Zuerst hatte ich das Problem:

http://www.nickles.de/forum/Mobile-Computer-Tablets-und-Notebooks/2013/asus-notebook-539021851.html#p539022144

UEFI...

Bei der zu klonenden Festplatte wird nur die externe Festplatte angezeigt (unter Benutzerdef. und Automatisch), bei dem Ziellaufwerk nur die interne Festplatte. Somit ist alles spiegelverkehrt.

Was muss ich tun, um  als die zu klonenede Festplatte die interne Festpl. und als Zielordner die externe Festplatte angezeigt zu bekommen??

Danke

Gruß
Christine

 

 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Christine8012 „Acronis Home 2011 -Festplatte klonen“
Optionen

Hallo,

warum willst Du Deine interne Festplatte auf eine externe klonen? Booten kannst Du mit der externen sowieso nicht, und auch ansonsten schränkt eine 1:1 Kopie die Nutzung der externen Platte ein. 

Wenn es Dir darum geht ein Backup Deines Notebooks anzulegen, kannst Du nach Anschluss Deiner externen Festplatte direkt unter Windows sichern, hier findest Du eine Anleitung dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=47z4KQsTX8k

Außerdem sollten unter Windows alle Laufwerke direkt zur Verfügung stehen, das UEFI-Problem dürfte sich dort nicht auswirken.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 InvisibleBot „Hallo, warum willst Du Deine interne Festplatte auf eine ...“
Optionen

 

Hallo,

ich habe bei anderen PC´s  diese mit Acronis gestartet (PC-nicht hochfahren lassen/gestartet) und dann eine 1:1 Kopie für den Ernstfall erstellt. Das hat mir schon oft geholfen. Wenn gar nichts mehr geht, Festplatte des PC komplett löschen und dann mit Hilfe von Acronis und der 1:1 Kopie von der externen Festplatte wieder auf die eingebaute Festplatte klonen und alles ist wieder ok.

Wie gesagt, die Kopie wird erstellt ohne, dass das Betriebssystem gestartet wird.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Christine8012 „Hallo, ich habe bei anderen PC s diese mit Acronis ...“
Optionen

Das funktioniert mit einer Sicherung genauso. Dabei wird auf der externen Platte nur eine (mehrere GB große) Datei angelegt, die enthält allerdings ein komplettes Abbild der gesicherten Platte. Im Notfall kannst Du den Rechner dann mit der Acronis-CD starten und die Festplatte aus dieser Sicherungsdatei wiederherstellen.

Eine Platte zu klonen ist nur dann sinnvoll, wenn du planst im Notfall einfach den Klon in den Rechner einzubauen und damit zu arbeiten. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 InvisibleBot „Das funktioniert mit einer Sicherung genauso. Dabei wird auf ...“
Optionen
Eine Platte zu klonen ist nur dann sinnvoll, wenn du planst im Notfall einfach den Klon in den Rechner einzubauen und damit zu arbeiten. 

Einspruch - denn deine Worte implizieren, dass Christines Vorgehensweise das Gegenteil von sinnvoll sei.

Ich wäre da vorsichtiger, denn wie oft kommt es vor, dass Acronis später meint, dass das von ihm zuvor selber angeblich "erfolgreich abgeschlossene" Tib-Archiv defekt sei?

Einem Klon kann das nicht passieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot shrek3 „Einspruch - denn deine Worte implizieren, dass Christines ...“
Optionen
Einspruch - denn deine Worte implizieren, dass Christines Vorgehensweise das Gegenteil von sinnvoll sei.

Hallo Shrek3, wenn ich das Gegenteil von sinnvoll meine, dann schreibe ich "Unsinn". Davon, denke ich, war mein Satz oben deutlich entfernt. 

Ich wäre da vorsichtiger, denn wie oft kommt es vor, dass Acronis später meint, dass das von ihm zuvor selber angeblich "erfolgreich abgeschlossene" Tib-Archiv defekt sei?

So eine Erfahrung hab ich in bisher noch nicht gemacht. 

Einem Klon kann das nicht passieren.

Dafür ist eine Imagedatei "pflegeleichter", transportabler und erleichtert es die externe Platte auch noch zu anderen Zwecken zu nutzen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 InvisibleBot „Hallo Shrek3, wenn ich das Gegenteil von sinnvoll meine, ...“
Optionen
So eine Erfahrung hab ich in bisher noch nicht gemacht. 

Das kommt leider zu häufig vor, als dass wir hier  von einem vernachlässigbaren Promillebereich reden könnten. Immer wieder tauchen auch Fragen von Usern auf, die im Vertrauen auf ein funktionsfähiges Image feststellen mussten, dass Acronis dieses Image beim Rücksichern nicht annahm.

Dafür ist eine Imagedatei "pflegeleichter", transportabler und erleichtert es die externe Platte auch noch zu anderen Zwecken zu nutzen.

Ich verstehe schon, wie du das meinst.
Dennoch bedeutet das Klonen des Systems auf eine externe Festplatte nicht gleichzeitig das Ende ihres Verwendungszwecks.

Datensicherungen können immer noch auch auf ihr vorgenommen werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen