Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Suche bildbearbeitungs-programm für pdf-datei unter xp

felixfix / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wir haben eine pdf-datei, darin ist ein stadtplan enthalten.
in dem stadtplan sollen fotos eingearbeitet werden, unter win7 geht es mit dem integrierten tool expression problemlos. nun möchte ein bekannter das auch mit seinem "alten" xp machen. welches tool kann man dafür verwenden?
wäre für gute tips dankbar.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
presla felixfix „Suche bildbearbeitungs-programm für pdf-datei unter xp“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO presla „Da gibt es mehrere: http://www.batchimageconverter.com/jpg-to-pdf/...“
Optionen

Hallo Presla ~~~
ich glaube da hattest Du was falsch verstanden ~~~
Nicht Dateien sollen umgewandelt werden in Pdf ~
sondern eine Pdf soll bearbeitet werden ~
und in diese sollen Bilder rein ~~~ !
Zumindest wenn man das so früh morgends liest ~~~
;-)
TAsitO

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
presla TAsitO „Hallo Presla ich glaube da hattest Du was falsch verstanden Nicht Dateien sollen...“
Optionen
ich glaube da hattest Du was falsch verstanden ~~~

Nein,da habe ich nichts falsch verstanden;mit einigen dieser Programme füge ich selbst pics in PDF-Dateien.
es mag wohl sein,das nicht alle von mir genannten so funktionieren,aber ein Teil doch.
Zudem sollte der Threadstarter dies,sollteMicrosoft Ofice 2007 oder höher (drunter weiß ich es nicht) das ebenso bewerkstelligen können PDF-Word - pic einfügen und dann wieder zu PDF konvertieren.
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „ Nein,da habe ich nichts falsch verstanden mit einigen dieser Programme füge...“
Optionen
sollteMicrosoft Ofice 2007 oder höher (drunter weiß ich es nicht) das ebenso bewerkstelligen können PDF-Word - pic einfügen und dann wieder zu PDF konvertieren.

Du meinst also, mann kann mit Word 2007 eine PDF-Datei öffnen, bearbeiten und wieder als PDF speichern?

Wie geht das?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „ Du meinst also, mann kann mit Word 2007 eine PDF-Datei öffnen, bearbeiten und...“
Optionen

Da ich sowohl MO2007 + 2010 benutze,habe ich entsprechende Add-ins;das hätte ich erwähnen sollen.

http://img822.imageshack.us/img822/1817/ashampoosnap2012.jpg

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO presla „ Nein,da habe ich nichts falsch verstanden mit einigen dieser Programme füge...“
Optionen

Hallo ~~~
und welche Programme sind das bitte . . ?
Es liest sich halt die Verlinkungen dass Dateien in Pdf gewandelt werden können ~
und nicht eingefügt - ausser ich habe was überlesen ~~
Es ist übrigens angekommen ;-) - aber ich bin sehr gespannt . .
Gruss

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
presla TAsitO „Hallo und welche Programme sind das bitte . . ? Es liest sich halt die...“
Optionen
Es ist übrigens angekommen
Da hoffe ich für Dich das es dann auch klappt!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO presla „ Nein,da habe ich nichts falsch verstanden mit einigen dieser Programme füge...“
Optionen

Im Pdf selbst sollen ja Bilder sein ;
so wie ich in Corel zum Beispiel auf zweiter Ebene ein Bild aufs andere legen kann ~
so denke ich ;
meint es der Threadersteller ~
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese felixfix „Suche bildbearbeitungs-programm für pdf-datei unter xp“
Optionen

LibreOffice kann PDF-Dateien bearbeiten. Nur mal so als Voschlag.

bei Antwort benachrichtigen
felixfix Fieser Friese „LibreOffice kann PDF-Dateien bearbeiten. Nur mal so als Voschlag.“
Optionen

hallo, ersmal danke für eure beiträge.
@friese: libreoffice ist komplex, beim öffnen der pdfdatei in lo-draw lagen alle linien kreuz und quer durcheinander, entwirren unmöglich.
@all: ich arbeite nicht mit office 2007 oder 10, sondern mit dem adobe reader x.
habe schon intern nach bearbeitungsmöglichkeiten in der richtung gesucht, aber finde auch nichts. konvertierungstools kosten meistens geld, und dann gehts auch nur in eine richtung z.b. pdf --> jpeg, aber dann nicht rückwärts, also braucht man 1 weiteres programm für jpeg --> pdf. wie das dann aussieht, möcht ich mir nicht vorstellen.
bin für weitere vorschläge dankbar.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 felixfix „hallo, ersmal danke für eure beiträge. @friese: libreoffice ist komplex, beim...“
Optionen

Tja, nach allem was ich so gehört habe, hat Libre Office einige Kinken....

Versuch's mal mit OpenOffice Draw. Das hat bei mir früher funktioniert. Link zum Handbuch:

http://www.openoffice.org/de/product/draw.html

Dringend hierauf achten: PDF-Import
Wie schon geschrieben, können Sie mit DRAW 3 nun auch PDF-Dokumente importieren.
Bei der Standardinstallation von OpenOffice.org 3 ist diese Erweiterung noch nicht mit dabei. Sie müssen diese Funktionalität über den "Extension-Manager" hinzufügen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
felixfix winnigorny1 „Tja, nach allem was ich so gehört habe, hat Libre Office einige Kinken.......“
Optionen

@winni:
hab openoffice 3.3 installiert, das problem jetzt: wenn ich versuche, die extension "oracle pdf-import" zu installieren, kommt die fehlermeldung, das die seite nicht erreichbar ist. plan b war, das tool ohne den extension-aufruf direkt downloaden, und ausführen. das hat zwar geklappt, aber nach dem öffnen passiert genau das gleiche wie bei libreoffice: aus dem stadtplan ist ein wirres linienmuster geworden, so als ob ein kleinkind 1 tag lang kreuz und quer sein neues lineal und den kuli ausprobiert. wie kann man den stadtplan endlich normal sehen?
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 felixfix „@winni: hab openoffice 3.3 installiert, das problem jetzt: wenn ich versuche,...“
Optionen
aber nach dem öffnen passiert genau das gleiche wie bei libreoffice

Das war zu erwarten. OpenOffice und LibreOffice sind ja (bis auf geringe Detailunterschiede) identisch und die importierte Grafik ist auch die gleich geblieben. Wo soll also bei diesem Weg der Unterschied herrühren?

Die Frage ist jedoch, ob man nicht trotzdem jetzt die Fotos einarbeiten könnte und das Ganze dann wieder als PDF speichern könnte?

Hast Du das probiert?

Oder gehst Du aufgrund der Art und Weise, wie der Stadtplan importiert wurde, davon aus, dass man nun keine Fotos importieren kann?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
felixfix mawe2 „ Das war zu erwarten. OpenOffice und LibreOffice sind ja bis auf geringe...“
Optionen

@mawe: das problem ist nicht das importieren von fotos, sondern wie der stadtplan nach der öffnung in beiden office-varianten aussieht. s.o.,
alle linien kreuz und quer durcheinander. ein wüstes gekrakel, liegt vielleicht daran, das die orginal pdf - datei unter win7 mit dem adobe reader erstellt wurde, aber nun unter xp mit openoffice oder libreoffice verändert werden soll.
also: kernproblem bleibt die wiedergabe des orginal-stadtplans.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 felixfix „@mawe: das problem ist nicht das importieren von fotos, sondern wie der...“
Optionen
alle linien kreuz und quer durcheinander. ein wüstes gekrakel

Also nach dem Öffnen ist der Stadtplan als solcher völlig entstellt und somit nicht mehr nutzbar?

Da stellt sich natürlich die Frage, auf welchem Wege der mal erstellt wurde und warum das nach einem Import in Draw so ist wie Du schreibst.

Was ist eigentlich an dem Stadtplan so einzigartig, dass man ihn nicht völlig neu aus einer zuverlässigen aktuellen Quelle einlesen könnte?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 felixfix „Suche bildbearbeitungs-programm für pdf-datei unter xp“
Optionen

Hallo felixfix,

vermutlich handelt es sich um eine Textdatei mit integriertem Stadtplan. Alles wurde als pdf gespeichert.

Nicht geklärt ist, ob für den Stadtplan ein separater Frame existiert und damit auch ein anderes Format, meistens ein Bildformat.

Wenn jetzt also der Stadtplan bearbeitet werden soll, dann müssen die Änderungen in zwei Schritten erfolgen: Im ersten Schritt: Stadtplan ändern und im 2. Schritt den geänderten Stadtplan wieder in den Text einfügen. Zum Schluß kann dann wieder als pdf insgesamt abgespeichert werden.

Versuche das pdf mit dem freien pdf-Creator zu bearbeiten. Läuft auf allen Win-Versionen. Download: http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen