Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Secunia Software

doll / 117 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer benützt diese Software.

Macht es welchen Sinn damit die Proframme immer wieder zu aktualisieren?

Gruss

Doll

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 doll „Secunia Software“
Optionen

Grober Unfug.
Achte auf die installierten Proggies + aktualisiere  nach Bedarf.

doll gelöscht_305164 „Grober Unfug. Achte auf die installierten Proggies +...“
Optionen

Hallo

Was meinst Du genau unter grobem Unfug?

Eine Zeitung schreibt, dass diese Software für Update optimal sei.

Die Secunia Updates Software? Meine proggies werden immer neu aktualisiert.

Gruss

Doll

gelöscht_305164 doll „Hallo Was meinst Du genau unter grobem Unfug? Eine Zeitung...“
Optionen
Eine Zeitung schreibt, dass diese Software für Update optimal sei.

Schau an.
Die CoBi? 
Ich habe eine andere Meinung geäußert.
Und nun? 

IRON67 gelöscht_305164 „Schau an. Die CoBi? Ich habe eine andere Meinung geäußert....“
Optionen

DFTT...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
IRON67 doll „Secunia Software“
Optionen

Dahinter steckt die Philosophie eines Unternehmens, das andere Unternehmen in Sicherheitsfragen "berät".
Für solche Umgebungen sieht man eben eine "Ein-Klick-Lösung" als sinnvoll an.

Der kleine harte Kern der Wahrheit lautet: Malware-Infektionen gelingen, weil auf vielen Rechnern veraltete, angreifbare Software installiert ist, insbesondere veraltete Browser und Browser-Plugins (Java, Flash, Adobe Reader, Apple QuickTime).
Nun soll es eine weitere Software richten, indem sie automatisch feststellt, welche Software veraltet ist und dann für Updates sorgt bzw. den Benutzer warnt.

Der Haken ist, dass diese Software, da sie recht komplex ist und in Systemeinstellungen eingreift, zwangsläufig fehlerhaft ist (wie jede andere Software) und darum ebenfalls zu den im Werbespot erwähnten 78% lückenhaften Programmen gehört, die nicht von Microsoft stammen. Der Haken ist, dass sie zu spät oder die falschen Updates installieren kann oder aufgrund von Inkompatibilität mit einzelnen Systemkonfigurationen zu unvorhersagbaren Fehlern und Datenverlusten führen kann, wie dies bei jeder zusätzlichen Software immer wieder geschieht. Pikanterweise funktioniert Secunia PSI nur mit installiertem Java, das regelmäßig durch Sicherheitslücken negativ auffällt und in veralteter Version auf unzähligen Rechnern für gelungene Drive-by-Infektionen sorgt.

Wer sich für die Pflege seines Systems ernsthaft interessiert, wird sich nicht auf solche Automatismen verlassen. Übrigens ebensowenig auf die der anderen Hersteller. Heute besitzt praktisch jede Software eine automatische Updatefunktion, die aber immer wieder versagt. Fazit: Man muss sich regelmäßig und oft selbst kümmern und gezielt das Update manuell anstoßen oder nach aktuellen Versionen bei den Herstellern suchen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
mawe2 IRON67 „Dahinter steckt die Philosophie eines Unternehemens, das...“
Optionen
Fazit: Man muss sich regelmäßig und oft selbst kümmern und gezielt das Update manuell anstoßen oder nach aktuellen Versionen bei den Herstellern suchen.

Womit aber 95% der Normalnutzer komplett überfordert sind.

Ich verstehe Deine gesamte Argumentation. Ich frage mich nur, ob für die erwähnten Normalnutzer so eine Software nicht doch besser ist, als das Thema völlig zu verschlafen?

Gruß, mawe2

IRON67 mawe2 „Womit aber 95% der Normalnutzer komplett überfordert sind....“
Optionen
nicht doch besser ist, als das Thema völlig zu verschlafen

Wie kommst du darauf, dass sie es OHNE diese Software völlig verschlafen? Man muss es ihnen doch nur einmal richtig erklären.

Ich weiß aus Erfahrung mit vielen Malware-Opfern, denen man mittels Logdateien nachwies, warum sie sich die Malware einfingen, dass sehr wohl normale User einsichtig sind und sich belehren lassen. Die meisten glaubten ausdrücklich schon VORHER, ein aktuelles System zu besitzen. Sie waren sich also der grundlegenden Problematik im Prinzip bewusst, vertrauten aber den Updateautomatismen.

Nachdem herauskam, dass sie sich irrten (weil sie es versäumten, sich unmittelbar zu überzeugen und zu informieren), waren sie sehr erstaunt, wie unzuverlässig die automatischen Updates sind und gelobten Besserung. Es geht also.

Eine solche Software erreicht das genaue Gegenteil.

Ich wüsste auch gern mal ne belastbare Quelle, die belegt, dass 95% der Normalnutzer komplett überfordert sind.

mawe2 IRON67 „Wie kommst du darauf, dass sie es OHNE diese Software...“
Optionen
Wie kommst du darauf, dass sie es OHNE diese Software völlig verschlafen?

Weil das meine alltäglichen Erfahrungen mit Normalusern sind.

Man muss es ihnen doch nur einmal richtig erklären.

Aber nur wenige sind nach solchen Erklärungen dauerhaft in der Lage, das Gelernte auch umzusetzen. "Normaluser" sind in meinem Verständnis solche Leute, die sich i.d.R. um (viele) andere Themen kümmern als um ihren PC. Der muss einfach nur funktionieren, genau wie der Fernseher oder der Staubsauger. Und genau wie bei diesen Geräten wollen sie sich nicht permanent drum kümmern müssen.

Ich wüsste auch gern mal ne belastbare Quelle, die belegt, dass 95% der Normalnutzer komplett überfordert sind.

Nein, es gibt keine belastbare Quelle. Der Prozentsatz ist von mir frei erfunden. Aber das ist für die Argumentation auch egal. Ob nun 95% davon keine Ahnung haben oder 90% oder auch nur 75% ist doch völlig wurscht. In jedem Fall ist es ein großer Teil.

Nochmal: Nicht 95% aller PC-Nutzer sind gemeint sondern 95 (90 - 80 - 70...) % der Normaluser, also derer, deren Hauptinteresse NICHT ihrem PC gilt.

Gruß, mawe2

IRON67 mawe2 „Weil das meine alltäglichen Erfahrungen mit Normalusern...“
Optionen
Weil das meine alltäglichen Erfahrungen mit Normalusern sind.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch meine Erfahrungen zeigen, dass die überwältigende Mehrheit kein aktuelles System hat. Aber das ist nicht dasselbe, wie das völlige Verschlafen von Updates. Das ist ein wesentlicher Unterschied! Die meisten GLAUBEN, ein aktuelles System zu haben und zumindest viele WISSEN, dass Aktualität wichtig ist.

Sie wissen aber nicht, dass automatische Updates unzuverlässig sind. Ob nun die Automatik des Herstellers oder die einer zusätzlichen Updatesoftware.

nur wenige sind nach solchen Erklärungen dauerhaft in der Lage, das Gelernte auch umzusetzen.

Dann hatten sie einen schlechten Lehrer oder sind dauerhaft merkbefreit. Soll vorkommen.

Und genau wie bei diesen Geräten wollen sie sich nicht permanent drum kümmern müssen.

Tja, und da muss man ansetzen und ihnen klarmachen, dass es eben KEIN Fernseher oder Staubsauger ist (wobei moderne Fernseher ja mittlerweile eigentlich spezialisierte PCs sind).

deren Hauptinteresse NICHT ihrem PC gilt.

Das sind dann dieselben, die nie die Tipps und Vorgaben ihrer Auto-Werkstatt befolgen? Weil es nicht ihr Hauptinteresse ist...

gelöscht_238890 IRON67 „Wie kommst du darauf, dass sie es OHNE diese Software...“
Optionen

Nickles.de Zwinkernd

IRON67 gelöscht_238890 „Nickles.de“
Optionen

Findste? Na ich kenne schlimmere User-Magnete.

doll mawe2 „Womit aber 95% der Normalnutzer komplett überfordert sind....“
Optionen

Ich habe in einer Zeitschrift zum ersten Mal von dieser Software gelesen.

Ich habe im Google auch die Meinungen Bewertung über Secunia gelesen.

Ich habe hier gefragt, on die Anwendung dieser Software einen Sinn macht?

Ich habe gefagt ob man Secunia anwenden oer nicht anwenden soll? .

Aus Deiner Antwort schliesse ich daraus Ja. Weil die Normalbenutzer deiner Ansicht nach 95%
mit Aktualisierung von Update überfordert sind.

Dein Vorgänger antwortet mit Unfug wenn man diese Software anwendet er ist also einer
gegenteiligen Meinung.

Gruss

Doll

Olaf19 doll „Ich habe in einer Zeitschrift zum ersten Mal von dieser...“
Optionen

Ich halte sehr viel von der Website http://secunia.com - du findest dort eine Art Datenbank, in der statistisch erfasst und beschrieben wird, welche Software in welcher Version besonders häufig von Sicherheitslücken betroffen ist und wie schwer diese Lücken waren. Ausgewertet werden Browser, Betriebssysteme und andere Anwendungen.

Was nun aber diese Secunia-Software angeht, da muss ich mich IRON anschließen - gut gemeint, aber benutzen würde ich so etwas nicht.

Mit Hilfe der automatischen Updatefunktion, die jedes anständige Programm besitzt, ist das Thema schon zu 99% erschlagen. Ansonsten würde ich lieber selbst die Augen offen halten, z.B. wenn ich ein Programm länger nicht benutzt habe, es nach langer Pause erstmalig wieder starte und kein automatisches Update angeboten wird - da würde ich dann schon im Web nachschauen, ob ich etwas verpasst habe, ob eine neuere Version verfügbar ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fbe Olaf19 „Ich halte sehr viel von der Website http://secunia.com - du...“
Optionen
Mit Hilfe der automatischen Updatefunktion, die jedes anständige Programm besitzt,

Das aber nicht immer funktioniert. Beispiel: Heute las ich bei Heise dass es den VLC Player in der Version 2.0.2 gibt. Ich habe dann den installierten VLC 2.0.1 nach Updates suchen lasen.

Ergebnis: VLC ist auf dem aktuellen Stand.

fbe

shrek3 fbe „Das aber nicht immer funktioniert. Beispiel: Heute las ich...“
Optionen

Diese Erfahrung kann ich bestätigen.

Ein klassischer Vertreter ist der Adobe Reader, der immer noch auf vielen Rechnern in der Version 9.4 werkelt.
Ruft man diese Version auf, um dieses Programm über die Menüleiste (Hilfe -> Nach Updates suchen) nach Aktualisierungen suchen zu lassen, erhält man als Antwort, dass keine Updates vorliegen.

Auch Microsoft Updates ist nicht vollkommen. Wer Silverlight auf dem Rechner hat, wird nicht über Aktualisierungen informiert. Lässt man stattdessen den Firefox nach Aktualisierungen seiner Addons suchen, erfährt man, dass es eine neuere Version gibt.

Doch schon der Plugin-Check des Firefox wirft Fragen auf - über Flash, Adobe Reader, Java klärt dieser Plugin-Check ja ganz gut auf. Doch was ist mit all den Plugins, die Mozilla als "unbekanntes Plugin" einstuft und lediglich per Klick auf die Schaltfläche "Suchen" anbietet, über Google nach Aktualisierungen zu suchen?

Dann kommt z.B. bei meinem XP-Rechner so etwas heraus:
http://www.google.de/search?q=Aktuelle%20Version%20Plugin%20Microsoft%20Office%202003

Oder das hier:
http://www.google.de/search?q=Aktuelle%20Version%20Plugin%20OpenOffice.org%20Plug-in

Es ist viel schwerer, sein System in Eigenregie und für jedermann umsetzbar auf dem Laufenden zu halten, als hier z.T. behauptet wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 fbe „Das aber nicht immer funktioniert. Beispiel: Heute las ich...“
Optionen
Das aber nicht immer funktioniert.

Aber in den weitaus meisten Fällen. Deswegen schrieb ich ja: "zu 99% erschlagen" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Wiesner Olaf19 „Aber in den weitaus meisten Fällen. Deswegen schrieb ich...“
Optionen

Dies wäre eigentlich eine Lösung  http://windows-get.sourceforge.net/ steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Eine Anfrage zu diesem Thema bei einer Microsoft Partner Konferenz zu einem solchen Thema, ob "Windows Update" um die Updates von "Drittherstellern" erweitert werden sollte brachte diese Antwort:

Für Firmen gibt es "System Center ...'" für Private wird es weiterhin bei dem Klassischen Windows Update bleiben.
Die wollen nur Apps updaten (Win 8)

Schade, denn ein Zentrales Updatetool würde die Sicherheit von MS Produkte um einiges erhöhen.
Dies schätze ich an Linux (apt, yum,...)

Olaf19 Wiesner „Dies wäre eigentlich eine Lösung...“
Optionen

Da hast du vollkommen recht, das finde auch ich äußerst schade. Unter Mac OS X genau die gleiche Misere: alles, was von Apple kommt, wird automatisch upgedatet bzw. wenigstens dafür angeboten - je nachdem wie man die Systemeinstellung Softwareaktualisierung konfiguriert hat - alles andere bleibt außen vor.

Linux mit seinen Paketverwaltungssystemen marschiert hier weit voraus.

CU
Olaf

mawe2 doll „Ich habe in einer Zeitschrift zum ersten Mal von dieser...“
Optionen
Aus Deiner Antwort schliesse ich daraus Ja.

Ích persönlich nutze diese Software nicht und habe keine Erfahrungen damit. Ich habe bloß daran gedacht, dass nicht jeder in der Lage ist, nach der "reinen Lehre" sich selbst immer und jederzeit um alle Updates zu kümmern und dass es deswegen vielleicht in gewissen Situationen doch ganz sinnvoll sein könnte, sich von einem solchen Tool unterstützen zu lassen. 

Ich persönlich halte das Risiko, das mit der Verwendung einer solchen Software verbunden ist für höher als der mögliche Nutzen, weswegen für mich diese Software nicht in Frage kommt. Das heißt ja nicht, dass sie nicht für andere Leute ganz hilfreich sein kann und der Nutzen möglicherweise überwiegt.

Du musst jetzt wissen, was sich für Dich durch diese Software verbessern soll. Und um zu prüfen, ob das tatsächlich so funktioniert, kannst Du ja (nach sorgfältiger Sicherung Deines Systems) die Software installieren und ausprobieren.

Wir können hier nur drüber diskutieren - entscheiden musst Du selbst!

Gruß, mawe2

Olaf19 mawe2 „Womit aber 95% der Normalnutzer komplett überfordert sind....“
Optionen
Womit aber 95% der Normalnutzer komplett überfordert sind.

Diese Art der Argumentation lese ich hier ganz oft, finde sie im Ansatz aber falsch.

Wenn 95% der Normal-Autofahrer, also nicht Berufskraftfahrer, damit überfordert sind, beim Abbiegen einen Blinker zu setzen - schaffen wir das Blinken dann ab?

Es gibt überall im Leben sachliche Notwendigkeiten denen man sich stellen muss. Wenn jemand den Eindruck hat, dass er der Computerei geistig oder körperlich nicht gewachsen ist, muss er eben seine gute alte Schreibmaschine wieder reaktivieren.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Diese Art der Argumentation lese ich hier ganz oft, finde...“
Optionen
Wenn jemand den Eindruck hat, dass er der Computerei geistig oder körperlich nicht gewachsen ist, muss er eben seine gute alte Schreibmaschine wieder reaktivieren.

Dann wäre hier bei Nickles aber ganz tote Hose.

Außerdem, wer selber zu dieser Erkenntnis gelangt, ist auch zu höheren berufen.Lächelnd

Olaf19 gelöscht_238890 „Dann wäre hier bei Nickles aber ganz tote Hose. Außerdem,...“
Optionen
Dann wäre hier bei Nickles aber ganz tote Hose.

Das würde ich nicht so pessimistisch sehen - gerade hier bei Nickles treiben sich überdurchschnittlich viele versierte User herum.

Aber diese Versiertheit muss man sich eben erarbeiten, die fällt nicht vom Himmel. Ist aber mit allen anderen Dingen des Lebens ganz genau so.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Das würde ich nicht so pessimistisch sehen - gerade hier...“
Optionen
gerade hier bei Nickles treiben sich überdurchschnittlich viele versierte User herum.

Die aber kaum selber solch eine Software verwenden.

Aber diese Versiertheit muss man sich eben erarbeiten,

Richtig, aber die Masse der User (man liest es ja auch täglich hier auf Nickles) hat dazu kaum die Lust.

Täglich postet z. B. einer zu seiner vergeblichen XP-Aktivierung, es wurde schon tausendmal darüber geschrieben (man müsste nur einmal danach suchen), aber jeder stellt die Frage neu. Möglicherweise sogar in gewissen Abständen wiederholt.

Ob Registry Programme, automatische Reiniger oder Updater, alle gaukeln dem User eine "Sicherheit" vor die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist.
Der Verantwortliche sitzt vor  dem Rechner!

Das Argument: "...aber besser als gar nichts" ist in diesem Zusammenhang albern.

Ich helfe keinem mehr, der zum dritten Mal mit dem gleichen Problem antanzt.

IRON67 gelöscht_238890 „Die aber kaum selber solch eine Software verwenden. Richtig,...“
Optionen
aber die Masse der User (man liest es ja auch täglich hier auf Nickles) hat dazu kaum die Lust

Exakt. Das ist kein intellektuelles, sondern ein charakterliches Problem. Wer keine Lust hat, sich zu kümmern, muss leiden. Daraus kann er lernen oder abstumpfen.

gelöscht_238890 IRON67 „Exakt. Das ist kein intellektuelles, sondern ein...“
Optionen
Daraus kann er lernen oder abstumpfen.

Mein Reden, das Leben ist hart...Zwinkernd

Es hat sicher auch uns schon manches Mal gebeutelt.Lachend

doll Olaf19 „Das würde ich nicht so pessimistisch sehen - gerade hier...“
Optionen

Ich will hier nicht Geschichten hören.

Ich wollte bloss wissen ob diese Software zu installieren einen Sinn macht?

Ich bin aber offenbar in einem falschen Forum!

Meine Frage wurde bisjetzt nicht beantwortet!

Doll

Olaf19 doll „Ich will hier nicht Geschichten hören. Ich wollte bloss...“
Optionen

Klick!

mawe2 doll „Ich will hier nicht Geschichten hören. Ich wollte bloss...“
Optionen
Ich bin aber offenbar in einem falschen Forum!

Wenn Du einfach nur ein JA oder ein NEIN hören willst - vielleicht.

Wenn Du ein wenig mehr über die Thematik erfahren willst und wenn Du Dir ausgehend von einer durchaus kontroversen Diskussion Deine eigene Meinung bilden willst, bist Du hier völlig richtig.

Aber dann musst Du Dir auch die Mühe machen, die Argumente abzuwägen. Sie liegen ja nun auf dem Tisch: Entscheide selbst!

Eine endgültige, definitive Antwort gibt es nicht. Ein paar wichtige Hinweise aber durchaus.

Gruß, mawe2

Ventox doll „Ich will hier nicht Geschichten hören. Ich wollte bloss...“
Optionen

Doch, von mir.

Ich habe sie installiert und werde ähnlich der Paketverwaltung von Linux von einer zentralen Stelle aus informiert, wenn ein installiertes und unterstütztes Programm in einer neuen Version vorliegt.

Ich finde das äußerst hilfreich.

Hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit Secunia PSI.

Ich bin allerdings auch nicht so ein PC Spezialist wie einige andere hier.

Bin nur ein besserer Anwender mit deutlich mehr anderen Interessen als nur den PC.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Borlander Ventox „Doch, von mir. Ich habe sie installiert und werde ähnlich...“
Optionen
ähnlich der Paketverwaltung von Linux von einer zentralen Stelle aus informiert, wenn ein installiertes und unterstütztes Programm in einer neuen Version vorliegt. Ich finde das äußerst hilfreich.

Ich habe die Software zwar bislang nicht genutzt, aber das Konzept scheint mir durchaus sinnvoll. Eben genau weil man unter Windows keine Paketverwaltung, und auch sonst keine zentrale Updatefunktionalität hat..

Conqueror Olaf19 „Diese Art der Argumentation lese ich hier ganz oft, finde...“
Optionen

Da liegst Du mit Deiner Argumantation dieses Mal daneben.Wenn ein normaler PC User diese Software benutzt, hat er schon viel getan, manuell nach einem Update zu schauen, sind schon viele überfordert bzw. vergessen dies zu tun.
Und ich gebe Dir recht, viele Führerscheinbesitzer sind trotz Führerschein nicht in der Lage dem Verkehr z.B. am Frankfurter Flughafen ohne nervlichen Blessuren zu entgehen.
Mir ist ein PC Besitzer mit Secunia Software als ein PC Besitzer mit einer total veralteten Antivirensoftware.Und die Argumentation von @Iron.. kenne ich auich zur Genüge, nur ist diese eben nicht praktikabel sondern entspricht einem theoretischen Wunschgedanken mohne Bezug zur Praxsis. Und macht nicht immer wieder den Fehler und geht von eurem Wissen aus.......

IRON67 Conqueror „Da liegst Du mit Deiner Argumantation dieses Mal daneben.Wenn...“
Optionen
als ein PC Besitzer mit einer total veralteten Antivirensoftware.

Was völlig unrealistisch ist. Soviel zum Bezug zur Praxis. Die meisten User haben einen aktuellen Virenscanner und fangen sich dennoch Malware ein - wegen veralteter Browser und Plugins.

nur ist diese eben nicht praktikabel sondern entspricht einem theoretischen Wunschgedanken mohne Bezug zur Praxsis.

Quark. Wieso ist das nicht praktikabel? Ich kenne außer mir ne ganze Menge Leute, die das sehr wohl praktizieren und da sind auch Hausfrauen dabei.

Und macht nicht immer wieder den Fehler und geht von eurem Wissen aus...

Keine Sorge. Dito.

shrek3 IRON67 „Was völlig unrealistisch ist. Soviel zum Bezug zur Praxis....“
Optionen

Die Praktikabilität stößt an ihre Grenzen, weil die Menge der uninformierten User um ein Vielfaches größer ist als Manpower zur Verfügung steht, diese so lange zu begleiten, bis bei ihnen Nachhaltigkeit eintritt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
IRON67 shrek3 „Die Praktikabilität stößt an ihre Grenzen, weil die Menge...“
Optionen

Klar. Fazit: Alles sinnlos. Zwinkernd
Nee, ernsthaft. Manchen kann man helfen, vielen nicht. Es wird nie anders sein.

Fundstück aus dem Netz:

welches internetsicherheitsprogramm hab ich ? wo sehe ich das? wpa2 ??? oder doch was anderes?

Autsch'n! Überrascht

Olaf19 shrek3 „Die Praktikabilität stößt an ihre Grenzen, weil die Menge...“
Optionen
weil die Menge der uninformierten User um ein Vielfaches größer ist als Manpower zur Verfügung steht

Für mich ist das keine Frage von Manpower. Das kann man sich alles selbst beibringen und anlesen. Klar, ab und zu fragt man auch mal jemanden. Aber 99% der Information kommen aus Quellen, die jedermann zugänglich sind.

CU
Olaf

Conqueror IRON67 „Was völlig unrealistisch ist. Soviel zum Bezug zur Praxis....“
Optionen

Endlose Geschichte..............

Ich kenne außer mir ne ganze Menge Leute, die das sehr wohl praktizieren und da sind auch Hausfrauen dabei

Wieviel Leute sind es, ich kann Dir eine Unmenge an Leute aufzählen, darunter "gebildete Leute", die genau das gegenteil der von der geschilderten Clientel darstellen. Veraltete, abgelaufene Virenscanner, nicht upgedatete Betriebssysteme, veraltete Adobe Tools etc.

Wieso gibt es denn so viele Botnetzwerke, die teuer an Spamversender verkauft werden, wenn doch jeder die Sicherheit im Auge hat ?
IRON67 Conqueror „Endlose Geschichte.............. Wieviel Leute sind es, ich...“
Optionen
Wieso gibt es denn so viele Botnetzwerke, die teuer an Spamversender verkauft werden, wenn doch jeder die Sicherheit im Auge hat ?

Nicht jeder, der die "Sicherheit im Auge hat", ergreift die richtigen Maßnahmen. Ich könnte genauso fragen, warums soviele Botnetze TROTZ Virenscannern gibt.

Natürlich sind Systeme ohne Service Packs und mit veralteten Browsern und Plugins diejenigen welchen. Das ist doch meine Rede. Du hast dir das Bsp. veraltete Virenscanner rausgepickt und das ist von allen Szenarios, die mir unterkommen, das seltenste. Wenn überhaupt ein Programm aktuell gehalten wird von einem unbedarften User, DANN das AV. Was natürlich überhaupt nichts bringt in der Masse.

Olaf19 Conqueror „Da liegst Du mit Deiner Argumantation dieses Mal daneben.Wenn...“
Optionen
Und macht nicht immer wieder den Fehler und geht von eurem Wissen aus.......

Ganz ehrlich: für sooo ober-gigantisch halte ich mein eigenes Computerfachwissen nun auch wieder nicht. Ich bin sicherlich ein versierter Anwender, aber morgen in die IT-Branche wechseln, dafür wäre ich nicht gut genug.

Das Fachwissen fällt aber doch nicht vom Himmel. Das muss man sich erarbeiten. Ich kann nicht gerade sagen, dass ich mich dafür "totgemacht" habe - das können andere Leute also auch.

CU
Olaf

mawe2 Olaf19 „Diese Art der Argumentation lese ich hier ganz oft, finde...“
Optionen
Wenn 95% der Normal-Autofahrer, also nicht Berufskraftfahrer, damit überfordert sind, beim Abbiegen einen Blinker zu setzen - schaffen wir das Blinken dann ab?

Das ist ja nun wirklich nicht das Gleiche!

Aber trotzdem: Ich beobachte sehr oft, dass Leute nicht mehr blinken, wenn sie die Spur wechseln oder wenn sie abbiegen. In letzter Zeit überdurchschnittlich oft. Offensichtlich sind viele selbst damit überfordert!

Bei PC-Nutzern frage ich mich oft: Warum tut derjenige / diejenige sich das an? Warum quälen die sich mit dem Zeug ab, wenn sie sich eigentlich gar nicht dafür interessieren und wenn sie eigentlich ganz andere Interessen haben? Beantworten kann ich diese Frage nicht, die Gründe sind sicher sehr vielfältig.

Fakt ist: Außer solchen Leuten wie uns, die sich überdurchschnittlich für Computer und die damit verbundenen Probleme interessieren gibt es noch sehr viele Leute, die zwar prinzipiell meinen, solche Technik auch nutzen zu müssen, die sich aber nicht wirklich für die Grundlagen und die Zusammenhänge interessieren bzw. die einfach nicht die Zait haben, sich hier ausführlich einzuarbeiten.

Und Fakt ist außerdem: Wer sich jetzt einigermaßen sicher auf diesem Gebiet bewegen will und deshalb beschließt, sich jetzt intensiv einzuarbeiten, braucht sehr sehr viel Zeit!

Ich arbeite seit Mitte der 80er Jahre mit diesen Geräten, seit Ende der 80er fast ausschließlich, 8 Stunden am Tag, 5 bis 7 Tage die Woche. Ich hab mich mindestens schon 40.000 Stunden in diese Materie eingearbeitet und weiß, dass ich nur ganz wenig weiß!

Wie soll jemand, der jetzt bei Null anfängt, auch nur in absehbarer Zeit so sicher sein, dass er all diese Zusammenhänge kennt und dass er zumindest die richtigen Fragen stellen kann? (Daran scheitert es doch meist schon!) Es ist eine Lebensaufgabe. Insofern hat das schon sehr viel mit Manpower zu tun und insofern ist es völlig normal, dass viele Leute damit im Alltag (der noch ganz andere Probleme aufwirft) schlicht überfordert sind.

Gruß, mawe2
Ma_neva Olaf19 „Diese Art der Argumentation lese ich hier ganz oft, finde...“
Optionen

Hallo,

könnte man machenCool, denn es ist ne traurige Tatsache das kaum noch ein Autofahrer blinkt. Sage ich als Fußgänger und erlebe es täglich wenn ich mit dem Bus fahre (da schimpfen diese Fahrer ob sie "Hellseher" sind. So ca 70% schätze ich mal die nicht mehr blinken. Als Fußgänger muß man schon warten ob das Auto abbiegt oder doch kommtÜberrascht.

Wenn jemand den Eindruck hat, dass er der Computerei geistig oder körperlich nicht gewachsen ist

Nicht ganz richtig finde ich. Man hat die automatische Benachrichtigung für Update eingestellt, da kommt es oft sehr verspätet (man liest d hier das es für...Programm eine neue Version gibt, doch sucht man auf der Seite (des Programms) danach wird oft angezeigt das man aktuell ist. Ging mir mit Adobe Java, FF usw. so. Etwas unberechtigt der Einwand daher.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
marinierter doll „Secunia Software“
Optionen

Hatte das Programm mal getestet und dadurch meine Firefox-Installation zerhackt.

Mehr muss man nicht sagen dazu...

IRON67 marinierter „Hatte das Programm mal getestet und dadurch meine...“
Optionen
Mehr muss man nicht sagen dazu...

Jepp. Ähnliches liest man andernorts auch über andere Softwareinstallationen. Ist auch überhaupt nicht verwunderlich. Shit happens, wenn man immer noch mehr Software aufs System schaufelt, die an anderer Software herumdoktert, weil man zu faul ist, einmal wöchentlich die wichtigen Programme nach Updates zu überprüfen und täglich einen Blick in die aktuellen Securitymeldungen zu werfen, die einem vielleicht erzählen, dass das aktuelle Java, Flash oder der Adobe Reader mal wieder anfällig für einen Exploit ist.

gelöscht_35042 doll „Secunia Software“
Optionen

Wer Geld in seine Kiste und in Programme investiert, wird sich immer im einzeln um seine Hard- und Software kümmern.

Wem es egal ist und sowieso bei Aldi einkauft, soll sich solche  Programme installieren, über Computerbild noch ein paar weitere Gimmiks installieren und sich irgendwann nicht wundern, dass die Kiste lahmt, oder sogar seine Dienste ganz verweigert!

Es kommt eben auf die persönliche Einstellung ein und auch hier gilt: Eigentum verpflichtet.

Ansonsten, andere die Arbeit machen lassen und  sich dann aber nicht wundern...

Gruß

PeterP1 doll „Secunia Software“
Optionen

Zu deinen Fragen:

Wer benützt diese Software.

Ich benutze sie nicht. 

Macht es welchen Sinn damit die Proframme immer wieder zu aktualisieren?

Ich weiß nicht, welche Programme die Secunia-Software immer wieder aktualisiert. Ich halte es aber für sinnvoll, diejenigen Programme, die IRON67 beispielhaft aufgezählt hat:

insbesondere veraltete Browser und Browser-Plugins (Java, Flash, Adobe Reader, Apple QuickTime)

auf einem aktuellen Stand zu halten Ich gehe dazu auf diese Webseite:

http://www.heise.de/security/dienste/Update-Check-877012.html

Dort wird geprüft (übrigens auch in Zusammearbeit mit Secunia), ob die üblichen Verdächtigen - siehe oben - aktuell sind. dazu klicke ich weiter unten auf "den Scan starten" und wähle "nur unsichere Programme".

Ich meine. daß man damit mit vertretbarem Aufwand die unsicheren Kandidaten einigermaßen in den Griff bekommt.

Gruß
Peter

fbe PeterP1 „Zu deinen Fragen: Ich benutze sie nicht. Ich weiß nicht,...“
Optionen
Ich gehe dazu auf diese Webseite:

und bist doch nicht sicher. Ich habe das Tool heute mal benutzt. Mir wurde mitgeteilt dass ich eine ältere Flash Version 11.2.202.235 habe die aktuelle Version sei 11.3.300.25, also die Seite über den Link heruntergeladen und versucht zu installieren. Geht aber nicht ein Klick auf die exe bewirkt garnichts. Ich bin dann auf die Adobe Seite gegangen und habe die  11.3.300.25 von dort geladen und installiert. Adobe meldet: erfolgreich installiert. Den Rechner neu gebootet und das Heise Tool erneut angeworfen. Ergebnis: Ich habe noch die alte VersionStirnrunzelnd

fbe

IRON67 fbe „und bist doch nicht sicher. Ich habe das Tool heute mal...“
Optionen
dass ich eine ältere Flash Version 11.2.202.235 habe die aktuelle Version sei 11.3.300.25,

Und das I-Tüpfelchen: Für Firefox & Co. ist 11.3.300.262 aktuell.

Wer sich auf andere verlässt, IST verlassen.

fbe IRON67 „Und das I-Tüpfelchen: Für Firefox & Co. ist 11.3.300.262...“
Optionen
Und das I-Tüpfelchen: Für Firefox & Co. ist 11.3.300.262 aktuell

Und die habe ich jetzt, dank Download von Adobe drauf. Bei der Installation kann man auswählen ob nur über neue Versionen benachrichtigt werden will oder ob automatisch upgedatet werden soll. Das scheint aber nicht zu funktionieren, Zumindest bei mir nicht.

fbe

gelöscht_35042 IRON67 „Und das I-Tüpfelchen: Für Firefox & Co. ist 11.3.300.262...“
Optionen

Wer hat, der hat... :))

Gruß

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Wer hat, der hat... :)) Gruß“
Optionen

Du bist der Beste...

shrek3 fbe „und bist doch nicht sicher. Ich habe das Tool heute mal...“
Optionen

So etwas hatte ich auch mal erlebt. das einzige, was dagegen half, war die zuvorige Deinstallation des FlashPlayers.

Gruß
Shrek3

gelöscht_231142 shrek3 „So etwas hatte ich auch mal erlebt. das einzige, was dagegen...“
Optionen

Nabend shrek3,
das kommt in der Praxis öfters mal vor wie ich auch schon feststellen konnte.
da klemmt die Initialisierung bei 50%.

enl

PeterP1 fbe „und bist doch nicht sicher. Ich habe das Tool heute mal...“
Optionen

Tja, ich kann nix dafür, daß für verschiedene Plattformen unterschiedliche Versionen aktuell sein können, siehe hier:
http://www.adobe.com/de/software/flash/about/
Mir geht es bei der Security-Seite von Heise hauptsächlich um die Information, ob ich die aktuelle Software habe oder nicht, und das hat bisher zuverlässig funktioniert. Daß die Aktualisierung nicht unbedingt per 1-klick-Lösung geht, steht auf einem andern Blatt.

Gruß
Peter

Ventox doll „Secunia Software“
Optionen

Ich nutze es seit längerem und bin damit zufrieden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Conqueror doll „Secunia Software“
Optionen

Folgendes: Das Tool macht Dich darauf aufmerksam, wenn Deine installierten Programm uns systemnahe Tools z.B. Netframework nicht mehr Up-To-Date sind.
Der manuelle Suche ist weit aus arbeitsintensiver.
Mach Dir nichts draus, auch wenn einige "Experten" meinen dieses Tool als grober Unfug bezeichnen zu müssen. 
Auch diese haben von klein anfangen müssen.......

Daher kann ich Dir das Tool nur empfehlen. Wenn später sogennanter fortgeschrittener User bist und weißt wo Du die Programme auf Updates überprüfen kannst, ist das Tool in der Tat obsolent. Aber bis da hin sinnvoll.
Du muust Deine individuelle Lage und Wissen einschätzen und demensprechend handeln und dich nicht von Profis beeinflussen lassen. Auch die haben wie schon geschrieben klein angefangen........

IRON67 Conqueror „Folgendes: Das Tool macht Dich darauf aufmerksam, wenn Deine...“
Optionen
systemnahe Tools z.B. Netframework nicht mehr Up-To-Date

Windows-Update existiert.

Der manuelle Suche ist weit aus arbeitsintensiver.

Quark. Das sind eine Handvoll Hersteller-Webseiten für die wichtigsten Plugins und den (alternativen) Browser. Und auch die muss man nur aufsuchen, wenn man feststellt, dass das automatische Update versagt, nachdem man z.B. bei Heise Security in den Tages-News erfährt, dass ein Update für XY bereitsteht, das Lücke Z schließt. Bei all dem Geklicke, das sich Otto Normalsurfer so leistet, fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Auch diese haben von klein anfangen müssen.......

Und was beweist das? Dass sie lernfähig sind und darum von dir als "Experten" bezeichnet werden dürfen.

Du muust Deine individuelle Lage und Wissen einschätzen und demensprechend handeln und dich nicht von Profis beeinflussen lassen.

Nee, klar. Wenn Profis etwas erläutern und empfehlen, muss es ja zwangsläufig falsch sein. Bloß nicht auf Leute hören, die etwas aufgrund ihrer Erfahrungen und ihrer Kenntnisse besser wissen als der Durchschnittsuser.

Nach deiner Logik könnte man auch gleich die Schule abschaffen. Learning by doing und wer Fehler macht, wird getröstet und tanzt seinen Namen.

gelöscht_305164 Conqueror „Folgendes: Das Tool macht Dich darauf aufmerksam, wenn Deine...“
Optionen
Daher kann ich Dir das Tool nur empfehlen.

Dieses  Tool grabbelt gnadenlos den Rechner durch. Geht ja nicht anders. Incl. div. Abfragen.
Was kann denn da noch so alles abgeklappert werden? Hier mal schauen, dort mal schnüffeln.
Tja, wenn man ein Risiko als nützlich betrachtet, dann ist das eben so.

Olaf19 Conqueror „Folgendes: Das Tool macht Dich darauf aufmerksam, wenn Deine...“
Optionen
Mach Dir nichts draus, auch wenn einige "Experten" meinen dieses Tool als grober Unfug bezeichnen zu müssen. Auch diese haben von klein anfangen müssen.......

Und haben in ihrer Anfangszeit alle dieses Tool benutzt, welches sie heute hartnäckig verleugnen?

Klingt ja fast so, als ob es nicht anders ginge.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Und haben in ihrer Anfangszeit alle dieses Tool benutzt,...“
Optionen

Es geht anders sicher, aber es hängt eben von dem Individuum Mensch ab, onb er sich mit der Materie befasst oder eben nicht.
Und wenn sich Leute dieses Tool verwenden als gar nichts zu tun, ist dies mir lieber, und um nichts anderes geht es hier. 

IRON67 Conqueror „Es geht anders sicher, aber es hängt eben von dem Individuum...“
Optionen
Und wenn sich Leute dieses Tool verwenden als gar nichts zu tun

Wenn sie es erstmal haben, fängt das Gar-nichts-tun erst so richtig an, und um nichts anderes geht es mir...hier.

Sie glauben dann nämlich, ihren Teil dazu beigetragen zu haben, den PC aktuell zu halten, was sich sehr schnell als Irrtum herausstellen kann. Blindlings einer Software zu vertrauen war noch nie, ist nicht und wird nie eine gute Idee sein.

Olaf19 IRON67 „Wenn sie es erstmal haben, fängt das Gar-nichts-tun erst so...“
Optionen
Blindlings einer Software zu vertrauen war noch nie, ist nicht und wird nie eine gute Idee sein.

Leider insinuiert genau das die Aussage der Secunia-Werbung. Dafür muss ich den Laden wirklich kritisieren.

Viel sympathischer wäre es gewesen, statt des verbalen Feuerwerks, das du weiter unten dankenswerterweise übersetzt hast, die User davor zu warnen, leichtsinnig zu werden.

Aber effekthascherische Knalleffekte machen sich im Marketing viel besser...

CU
Olaf

Oliver55 doll „Secunia Software“
Optionen

Hallo Doll,
ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dieser Software gemacht. Eignet sich wunderbar für user, die mit Betriebssystemen und Programmen nicht viel am Hut haben. Denn die Hinweise hier von einigen Nickles-Mitgliedern sind zwar durchaus nachvollziehbar, lassen meiner Ansicht nach aber teilweise völlig außer Acht, dass nicht jeder, der einen Computer besitzt, mit größter Begeisterung sein BS pflegt. Dann doch lieber so.
Gruß Olli

mawe2 Oliver55 „Hallo Doll, ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit...“
Optionen
dass nicht jeder, der einen Computer besitzt, mit größter Begeisterung sein BS pflegt. Dann doch lieber so.

Das war doch meine Rede... :-)

Gruß, mawe2

IRON67 Oliver55 „Hallo Doll, ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit...“
Optionen
lassen meiner Ansicht nach aber teilweise völlig außer Acht, dass nicht jeder [...] mit größter Begeisterung sein BS pflegt.

Wer sein BS nicht mit "größter Begeisterung" bzw. überhaupt pflegt, ist mit dieser Software auch nicht besser dran. Das wurde hier ausführlich dargelegt.

Eine Software zu installieren, die verspricht, die Pflege zu übernehmen, bedeutet automatisch für solche User, die Verantwortung abzuwälzen, um sich nicht mehr drum kümmern zu müssen. Selbstverständlich vertraut man dann dieser Software und wundert sich, wenn sie versagt.

Ich sehe regelmäßig z.B. OTL-Logfiles versiffter Rechner, bei denen in der Prozessliste ulkigerweise auch Secunia PSI auftaucht; die Software aber, um die es sich kümmern sollte, ist hochgradig veraltet. Wie kommts wohl?

Bsp #1

Oliver55 IRON67 „Wer sein BS nicht mit "größter Begeisterung" bzw....“
Optionen

Hallo IRON67,
dass mag sicherlich sein, aber ich z.B habe Freunde, für die ein Computer nur funktionieren muss, und die schon total überfordert sind, wenn sie ein Programm installieren wollen oder müssen; ganz zu schweigen vom Updaten irgendwelcher Programme oder gar des BS. In diesem Fall halte ich secunia für durchaus akzeptabel. Warum gibt es wohl viele, die sich einen Apple leisten. Genau aus diesem Grund: Weil er funktioniert und halbwegs sicher ist. Die Menschen wollen nicht, oder sind einfach nicht in der Lage ihr System zu warten. Denen ist es sogar recht, wenn sie für solche Dinge keine Verantwortung übernehmen müssen! Und wenn das "Ding" irgendwann mal streikt, dann wird eben ein Fachmann aufgesucht. Am Geld soll es nicht mangeln.

Gruß Olli

IRON67 Oliver55 „Hallo IRON67, dass mag sicherlich sein, aber ich z.B habe...“
Optionen
aber ich z.B habe Freunde, für die ein Computer nur funktionieren muss

Klar doch. Jeder kennt solche Leute. Ich auch. Na und? Für die ist ALLES akzeptabel: Secunia PSI, Security-Suite mit Desktop-Firewall, IDS und alles andere in der Rubrik "Schlangenöl". Dagegen hat doch hier auch keiner was.

Aber wer hier fragt, bekommt fachlich korrekte Antworten von anderen und mir und hat dann die Möglichkeit, sich zwischen fahrlässiger Bequemlichkeit und Lernen zu entscheiden. WIE er entscheidet, ist mir zumindest völlig schnurz.

Warum gibt es wohl viele, die sich einen Apple leisten. Genau aus diesem Grund: Weil er funktioniert und halbwegs sicher ist.

Ich kenne zufällig eine junge intelligente Frau mit Apple Mac und die weiß, dass sie regelmäßig updaten muss (was beim Mac wohl etwas besser gelöst ist) und sie hat auch genug Wissen, um Risiken wie das Ausblenden von Dateinamenerweiterungen zu deaktivieren.

Und wenn das "Ding" irgendwann mal streikt, dann wird eben ein Fachmann aufgesucht.

Eher selten. Meistens sinds Möchtegernhelfer im Bekanntenkreis und die fummeln etwas, statt nach Infektionen neu aufzusetzen. Das geht dann zwei Wochen gut und dann ist das Geschrei wieder groß.

Wie ich schon in einem Vorposting schrieb: Wer keine Ahnung haben will, muss und soll leiden. Durch Daten- und Zeitverlust oder durch Geldverlust. Optimalerweise beides. Leider leiden andere mit, weil dauerversiffte Kisten im Netz viel Schaden anrichten. Das ist der Hauptgrund, warum ich solchen Leuten helfe.

Oliver55 IRON67 „Klar doch. Jeder kennt solche Leute. Ich auch. Na und? Für...“
Optionen

Sorry, aber irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, dass sich hier jemand aber sehr auf den Schlips getreten fühlt weil ich eine andere Meinung habe. Ach ja, und ein bißchen Selbstgefälligkeit scheint auch noch dabei zu sein. Aber ok, Du hast recht und ich habe meine Ruhe.
Es ist hier immer das Gleiche, es gibt immer ein paar Typen, die es einfach nicht akzeptieren können, dass jemand eine andere Meinung vertritt. Trotzdem schönen Abend noch.
Gruß Olli

IRON67 Oliver55 „Sorry, aber irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los,...“
Optionen
dass sich hier jemand aber sehr auf den Schlips getreten fühlt weil ich eine andere Meinung habe.

Dito. Nur, dass ich es bisher vermieden habe, persönliche Vermutungen über meinen Diskussionspartner anzustellen, weil a) sich das nicht gehört und b) es ein Indiz für einen Mangel an Sachargumenten ist.

Es ist hier immer das Gleiche, es gibt immer ein paar Typen, die es einfach nicht akzeptieren können, dass jemand eine andere Meinung vertritt.

Schau in den Spiegel.

gelöscht_35042 IRON67 „Dito. Nur, dass ich es bisher vermiden habe, persönliche...“
Optionen

Sag mal...

Das sind doch keine fachlichen Gegner für dich, oder!

Lass das einfach in die Leere laufen und ferddich...

Gruß
luttyy

IRON67 gelöscht_35042 „Sag mal... Das sind doch keine fachlichen Gegner für dich,...“
Optionen
Das sind doch keine fachlichen Gegner für dich, oder!

Nö. Von Gegner kann hier keine Rede sein. Von fachlich eh nicht. ;) Aber hier lesen ja auch andere mit. Ich lasse solche Dinge nicht unwidersprochen stehen.

gelöscht_35042 IRON67 „Nö. Von Gegner kann hier keine Rede sein. Von fachlich eh...“
Optionen

Jeder wie er will, aber sowas kann man unendlich weiter führen und dafür sollte man sich zu Schade sein..;-)

Gruß

gelöscht_305164 Oliver55 „Sorry, aber irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los,...“
Optionen
Sorry, aber irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, dass sich hier jemand aber sehr auf den Schlips getreten fühlt weil ich eine andere Meinung habe.

Naja.
Es geht um Sicherheit auf Windows Systemen.
Da kann es keine Gnade geben.
Nichts anderes postuliert @Iron.

IRON67 gelöscht_305164 „Naja. Es geht um Sicherheit auf Windows Systemen. Da kann es...“
Optionen
Es geht um Sicherheit auf Windows Systemen. Da kann es keine Gnade geben.

Ich sehe, wir verstehen uns. Cool

Olaf19 Oliver55 „Hallo IRON67, dass mag sicherlich sein, aber ich z.B habe...“
Optionen
Warum gibt es wohl viele, die sich einen Apple leisten. Genau aus diesem Grund: Weil er funktioniert und halbwegs sicher ist.

Jjjjein... der Schlusssatz ist zweifellos richtig, aber auch beim Mac, vom Mini bis zum Pro, vom iMac bis zum Book, fallen Betriebssystem und Software nicht wie reife Früchte von den Bäumen. Das will auch erst einmal alles installiert sein. Wartung und Pflege von OS und Programmen sind ebenso selbstverständlich erforderlich wie unter Windows.

Das geht wunderbar bequem mit der Softwareaktulaisierung unter Systemsteuerung, lässt sich dort auch automatisieren - aber nur für Apple-Software. Alles andere muss allein klarkommen, ob Libre Office, Firefox oder was auch immer.

Ich würde nach 7 Jahren Mac OS X keinesfalls unterschreiben wollen, dass diese Dinge auf dem OS einfacher sind als unter Windows.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Jjjjein... der Schlusssatz ist zweifellos richtig, aber auch...“
Optionen
Ich würde nach 7 Jahren Mac OS X keinesfalls unterschreiben wollen, dass diese Dinge auf dem OS einfacher sind als unter Windows.

Das mag wohl wahr sein, aber die Einstellung der Eigner zu IHREM Mac ist sicher eine ganz andere. Folglich fällt die Pflege auch wesentlich besser aus.

Aber wie heißt es doch so schön: "Wie der Herr, so`s Gescherr".

Olaf19 gelöscht_238890 „Das mag wohl wahr sein, aber die Einstellung der Eigner zu...“
Optionen
aber die Einstellung der Eigner zu IHREM Mac ist sicher eine ganz andere.

So sicher wäre ich mir da nicht... Windows-PC-User sind oft versierte Hardwarebastler, die dann auch von OS und Software eine Menge verstehen, während so mancher Macuser einfach nur dankbar ist, dass seine Kiste so gut läuft.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „So sicher wäre ich mir da nicht... Windows-PC-User sind oft...“
Optionen
Windows-PC-User sind oft versierte Hardwarebastler, die dann auch von OS und Software eine Menge verstehen, während so mancher Macuser

Aber diese Jungs haben wir doch hier gar nicht im Fokus.
Es geht um die Masse der unbelehrbaren und schulungsresistenten Usern, die immer wieder mit den gleichen Problemen kämpfen.

Dazu gehört auch der Gebrauch diverser Hilfsprogramme, die man natürlich benutzen kann, die einem aber keinesfalls das Denken ersparen und das Wissen um die Funktionsweise sollte auch vorhanden sein.
Wer aber das Wissen hat, fragt hier nicht nach der Sinnhaftigkeit.Lächelnd

Olaf19 gelöscht_238890 „Aber diese Jungs haben wir doch hier gar nicht im Fokus. Es...“
Optionen
Es geht um die Masse der unbelehrbaren und schulungsresistenten Usern, die immer wieder mit den gleichen Problemen kämpfen. Dazu gehört auch der Gebrauch diverser Hilfsprogramme,

Also gut, in dem Punkt muss ich mich geschlagen geben: wenn jemand absolut keine Lust hat, sich mit Sicherheitsfragen auseinanderzusetzen und die Installation eines Programms, das ihm dabei Arbeit abnimmt, den maximalen Aufwand darstellt, den er zu treiben bereit ist - okay, dann lieber mit der Secunia-Software als ganz ohne alles.

Im Ganzen teile ich aber eher IRONs Einstellung zu diesem Thema.

CU
Olaf

gelöscht_35042 IRON67 „Wer sein BS nicht mit "größter Begeisterung" bzw....“
Optionen

Es wird immer Leute geben denen man sagen muss, was sie zu und zu lassen haben.

Selbst entscheiden ist nicht deren Stärke und überlassen das anderen.

Ich entscheide, was der Computer zu tun oder zu lassen hat. Ich bestimme über den Computer und nicht er über mich.

Noch nicht und solange ich das kann, mache ich das. Irgendwann wird der Computer bestimmen was ich machen soll, aber in meinem Leben nicht mehr..

Ohne Computer kann sich heute so gut wie keiner mehr sein Leben vorstellen und dann muss man sich eben damit auseinandersetzten oder es ganz lassen.

Das soll nicht heißen, dass er jetzt jeder seine Kiste selbst zusammenbaut, aber über seine Software muss er schon Bescheid wissen.

Systempflege nennt man so etwas und das gehört einfach dazu.

Ich rede nur von Usern die bei Nickles lesen oder aktiv tätig sind. Die anderen kommen irgendwann mit ihren Fragen und dann werden sie eben schlau gemacht.

Ob das "Schlau" machen allerdings hilft ist auch die Frage, da viele wider besseren Wissens die Kiste laufen lassen, ohne je über eien Datensicherung oder Systempflege überhaupt nachzudenken.

Wie bekannt hält sich dann auch für solche User das Mitleid in Grenzen.. ;-)

Gruß

Conqueror IRON67 „Wer sein BS nicht mit "größter Begeisterung" bzw....“
Optionen
Wie kommts wohl?

Lässt sich so nicht nachvollziehen, Secunia ist eine Hilfe mehr soll es auch nicht sein. Und was der User mit der Information daraus macht, nun ja........

IRON67 Conqueror „Lässt sich so nicht nachvollziehen, Secunia ist eine Hilfe...“
Optionen
Lässt sich so nicht nachvollziehen

Natürlich lässt sich das nachvollziehen. Berichte über ein nicht funktionierendes Secunia PSI sind nicht wirklich schwer zu finden, auch hier in diesem Thema.

Was die Analyse-Logs betrifft: WENN PSI funktioniert und der Anwender es auch funktionieren lässt (weshalb er es ja überhaupt erst installierte, nicht wahr?), dann dürfte es keine veralteten Browser-Plugins geben. Da es sie aber gibt, kann das nur bedeuten, dass es nicht zuverlässig hilft (weil es fehlerhaft ist) oder dass der Anwender die Warnungen und Hinweise ignoriert und sich WEIGERT, die empfohlenen Updates durchzuführen.

Secunia ist eine Hilfe mehr soll es auch nicht sein.

Die Werbung sagt etwas anderes. Da heißt es:

Das ist Dave. Er ist nicht glücklich. Hacker haben gerade alles von seinem PC gestohlen: Passwörter, all sein Geld. Sie haben ihm sogar seine Freundin genommen. Und dabei hatte er die neueste Antivirus-Software installiert!
Das ist Tim. Er ist glücklich, denn er ist nicht Dave. Er hat Secunia PSI. Also braucht er sich vor Hackern nicht zu fürchten. Er weiß, dass sein Anti-Virus Unterstützung braucht, um unsichere Programme zu schützen.
Dave wusste das nicht und er wusste nicht, dass 78% aller Sicherheitslücken durch Programme entstehen, die nicht von Microsoft stammen.
Mit Secunia PSI können Sie mit einem Klick geschützt sein. Es schließt automatisch die Lücken. Einfach installieren, starten und vergessen. Seien wie Tim. Es ist sicher, einfach und kostenlos. Kostenlos, weil es Secunias Mission ist, PCs weltweit zu schützen. Schließen Sie sich den Millionen von Leuten an, die es bereits verwenden. Laden Sie es heute herunter...

Ma_neva IRON67 „Natürlich lässt sich das nachvollziehen. Berichte über...“
Optionen

Hallo,

Die Werbung sagt etwas anderes. Da heißt es:

ich konnte es nicht glauben (glaube es aber) das man so unverfroren Leute belügen kann. Aber eigentlich müßte jeder wissen das es gelogen ist. Ich gehe auch oft beim FF rein und lasse Plugins auf Aktualität prüfen, doch auch dort wird nicht real angezeigt das es schon neuere Versionen gibt. Meist erfahre ich es hier über Nickles. Aber das Zitat ist doch eigentlich angetan um sich zu fragen wie können es da eigentlich noch Viren, Würmer, usw. auf einen PC schaffen? Man oh man, solche Lüge kann man einfach nicht glauben. Es mag eine Hilfe sein um festzustellen aber auf keinen Fall eine Sicherheit.

Ich hätte sonst nix dazu geschrieben, doch solche Lügen sind mehr als dreist. Finde es gut das Du das Zitat eingeblendet hast.

Gruß

Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, ich konnte es nicht glauben (glaube es aber) das man...“
Optionen
Aber eigentlich müßte jeder wissen das es gelogen ist.

Hach ja...EIGENTLICH. Aber man kann sich den Mund fusselig reden und bekommt Hornhäute auf den Fingerkuppen beim Tippen und die Leute glaubens in der Masse trotzdem nicht.

um sich zu fragen wie können es da eigentlich noch Viren, Würmer, usw. auf einen PC schaffen?

Ganz genau. Da stimmt offensichtlich was nicht. Blenden die meisten, die überhaupt soweit logisch denken können, dann aber flugs aus.

Finde es gut das Du das Zitat eingeblendet hast.

Ich hab das übrigens nur aus dem Englischen übersetzt. Das englische Original-Werbevideo ist bei heise verlinkt.

Conqueror IRON67 „Natürlich lässt sich das nachvollziehen. Berichte über...“
Optionen
Werbung

Marketing eben, da sind alle Firmen gleich !

Und ich behaupte nochmal, dieses Tool ist in den Händen eines Computerneulings immer noch besser als Grund installation und danach nichts mehr tun, außer die Windows Updates sind auf vollautomatisch eingestellt. 

IRON67 Conqueror „Marketing eben, da sind alle Firmen gleich ! Und ich...“
Optionen
immer noch besser als Grund installation und danach nichts mehr tun

Das kannst du solange behaupten wie du magst. Da du nicht auf die Einwände eingehst bzw. diese ignorierst, ist diese Behauptung nichts wert.

gelöscht_238890 Conqueror „Marketing eben, da sind alle Firmen gleich ! Und ich...“
Optionen
dieses Tool ist in den Händen eines Computerneulings immer noch besser als...

gar nichts, so wie alle vermeintlichen Helferlein?

Windows Beschleuniger, Tuning Programme und Registry Cleaner, werden ja alle für Computerneulinge hergestellt.Zwinkernd

Ma_neva gelöscht_238890 „gar nichts, so wie alle vermeintlichen Helferlein? Windows...“
Optionen

Hallo,

werden ja alle für Computerneulinge hergestellt.

ganz sicher, denn erfahrene Leute nutzen es nicht da sie die unliebsamen Nebenwirkungen dieser Programme kennen. Doch auch ich nutze diese Software nie und bin kein erfahrener User mit dem PC. Sehe und lese aber
aber doch schon zeitig hier und bin nicht resistent (hoffe ich im GeisteZwinkernd).

Gruß (Kaffee ist Rest drin, da kann man "Geist"reich zufügenZwinkernd)

Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, ganz sicher, denn erfahrene Leute nutzen es nicht da...“
Optionen

Hi Manfred,

da hast Du Recht, mit dem Mitlesen. Das machen ja viele hier auf Nickles, teilweise seit vielen Jahren.
Aber ich muss mich immer wundern, bei wie vielen nichts (oder wenig) davon hängen bleibt.Weinend

Und natürlich hast Du auch damit Recht, lieber "geistreich" als arm am Geiste, auch wenn man sich dadurch zum stadtbekannten Säufer outet.Lachend

Heute habe ich erst einmal 3 Kisten "Sommergerste" eingelagert, sicher ist sicher.Cool

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, da hast Du Recht, mit dem Mitlesen. Das machen ja...“
Optionen

HiZwinkernd,

lieber "geistreich" als arm am Geiste, auch wenn man sich dadurch zum stadtbekannten Säufer outet.

glaube ich so nicht, jedenfalls bei uns, solange man sein Quantum nicht überschreitet und es als "Kreislaufmittel" nutzt, jederzeit sagen "heute nicht mehr", ist ein (in meinen Augen) ein Genuß den man sich im Ruhestand nicht verwehren sollteLächelnd.

Gruß

Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, glaube ich so nicht, jedenfalls bei uns, solange man sein...“
Optionen

Ich sehe das so:
Man fängt in der Regel ja als "Komasäufer" an, hat dann eine längere Phase als "Schluckspecht" und verebbt dann so langsam zum "Genusstrinker".Lachend

Aber genug damit, sonst verwässern wir zu sehr diesen ernst gemeinten Thread.

Conqueror Ma_neva „Hallo, ganz sicher, denn erfahrene Leute nutzen es nicht da...“
Optionen

Ich bin sehr erfahren und nutze dieses Programm wie schon geschrieben als Hilfe, denn ich habe keine Lust täglich oder stündlich meine ganzen systemnahen Programme auf Updates abzuklopfen, die nicht in den Windows Updates enthalten sind.
Das ich dagegen keine sogenannten Treiberupdateprogramme einsetze ist auch klar..........., denn dadurch kann man als ungeübter Neuling sein PC ruck zuck zur Neuinstallation zwingen.  

Olaf19 IRON67 „Natürlich lässt sich das nachvollziehen. Berichte über...“
Optionen
WENN PSI funktioniert und der Anwender es auch funktionieren lässt (weshalb er es ja überhaupt erst installierte, nicht wahr?), dann dürfte es keine veralteten Browser-Plugins geben. Da es sie aber gibt, kann das nur bedeuten, dass es nicht zuverlässig hilft

Einmal ganz pragmatisch gesehen: Secunia PSI mag nicht in 100% aller Fälle dafür sorgen, dass Browserplugins & Co. aktuell gehalten werden - aber doch in sehr sehr vielen, ob 80 oder 90% oder wie viel auch immer.

Insofern kann man sagen: wer seine Installation mit Secunia PSI aktuell hält, hat immer noch mehr erreicht als ein User, der überhaupt nichts aktualisiert bzw. aktualisieren lässt.

Mir gefällt dieser Gedankengang wenig, weil sich die User aus meiner Sicht völlig unnötig mit zweit- und drittbesten Lösungen zufrieden geben - aber Hatterchen hat schon recht, besser als gar nichts ist es dann doch.

Die Werbeaussagen sind natürlich riesengroßer Mist weil grob leichtfertig. Das schreit ja geradezu danach, dass der User den erzielten Sicherheitszugewinn durch erhöhte Fahrlässigkeit wieder übekompensiert.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Einmal ganz pragmatisch gesehen: Secunia PSI mag nicht in...“
Optionen
Einmal ganz pragmatisch gesehen: Secunia PSI mag nicht in 100% aller Fälle [...] hat immer noch mehr erreicht als ein User, der überhaupt nichts aktualisiert bzw. aktualisieren lässt.

Sehe ich ähnlich. Prinzip-bedingt kann die Software auch nicht 100%ig arbeiten, da eben nur die Anwendungen aus der eigenen Datenbank berücksichtigt werden können. Das wäre höchstens dann möglich wenn man sich bei der Softwareinstallation auf Software aus dieser Liste beschränkt. Den Komfort einer Softwareinstallation und Updateverteilung per Paketverwaltung wie unter Linux erhält man damit natürlich immer noch nicht...

Ich bezweifle insbesondere auch, dass man bei manueller Kontrolle 100% aller installatierten Software incl. jedem Browser-Plugin aktuell halten kann. Zumindest wenn mit dem Computer noch etwas andere machen will als nach Updates zu suchen und diese zu installieren :-|

Gruß
bor

shrek3 Borlander „Sehe ich ähnlich. Prinzip-bedingt kann die Software auch...“
Optionen
Ich bezweifle insbesondere auch, dass man bei manueller Kontrolle 100% aller installatierten Software incl. jedem Browser-Plugin aktuell halten kann. Zumindest wenn mit dem Computer noch etwas andere machen will als nach Updates zu suchen und diese zu installieren

So sieht es aus - da braucht man sich nur mal die Plugins des Firefox genauer anzuschauen, die Mozilla selber als "unbekanntes Plugin" einstuft.

Das kann schnell in eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ausarten - siehe hier (die beiden Links zur Google-Suche belegen das):

http://www.nickles.de/thread_cache/538924830.html#_pc

Gruß
Shrek3
IRON67 shrek3 „So sieht es aus - da braucht man sich nur mal die Plugins...“
Optionen
da braucht man sich nur mal die Plugins des Firefox genauer anzuschauen, die Mozilla selber als "unbekanntes Plugin" einstuft.

Viel zuverlässiger ist PSI auch nicht. Man schaue sich auf deren Seite mal das YT-Video zur Demonstration der Software an.

Als das erstellt wurde, war FF 12 offenbar bereits veraltet und wird auch angemeckert. ABER: Microsoft Silverlight 4.x wird da als Up-to-Date gemeldet, was zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr stimmte. Version 5 gibts seit Dezember 2011! Firefox 12 stammt von Ende April 2012, FF 13 von Anfang Juni, als dieses Video offenbar erstellt wurde.

Ich hab auch mal spaßeshalber den Onlinecheck durchgeführt. Java aktiviert, JavaScript zugelassen, nichts blockiert.

Ergebnis: Der Scan wird ohne Anzeige eines Ergebnisses beendet, weder positiv noch negativ kommentiert, was gefunden wurde. Was darf man davon halten? Genau.

shrek3 IRON67 „Viel zuverlässiger ist PSI auch nicht. Manschaue sich auf...“
Optionen
Jede der hier besprochenen Vorgehensweisen stößt an ihre Grenzen, woraus folgt, dass keine Methode als alleinseligmachender Königsweg dahingestellt werden kann.

Gruß
Shrek3
IRON67 shrek3 „Jede der hier besprochenen Vorgehensweisen stößt an ihre...“
Optionen
dass keine Methode als alleinseligmachender Königsweg dahingestellt werden kann

Was aber real ununterbrochen getan/suggeriert wird (Werbung) oder als solches verstanden wird (Otto Normaluser).

Conqueror Olaf19 „Einmal ganz pragmatisch gesehen: Secunia PSI mag nicht in...“
Optionen
Einmal ganz pragmatisch gesehen: Secunia PSI mag nicht in 100% aller Fälle dafür sorgen, dass Browserplugins & Co. aktuell gehalten werden - aber doch in sehr sehr vielen, ob 80 oder 90% oder wie viel auch immer.Insofern kann man sagen: wer seine Installation mit Secunia PSI aktuell hält, hat immer noch mehr erreicht als ein User, der überhaupt nichts aktualisiert bzw. aktualisieren lässt.

So sehe ich es auch, da kann Iron67 noch so sehr dagegen wettern, wobei er mit seinem Standpunkt vermutlich alleine ist, aber jedem das seine.......

Olaf19 Conqueror „So sehe ich es auch, da kann Iron67 noch so sehr dagegen...“
Optionen

IRON ist in seinen Standpunkten einfach nur konsequent. Das finde ich zunächst einmal gut. Vor allem verlangt er nichts Menschenunmögliches - selbst ich bekomme es hin, meine Systeme in Ordnung zu halten :-) Und ich bin ja nun kein ausgewiesener IT-Spezialist.

Aber wie gesagt - eine drittbeste Lösung ist immer noch besser als gar keine Lösung. Wenn mir also jemand sagte, er hat kein' Bock sich um seine Systempflege zu kümmern, wäre bestenfalls bereit sich PSI zu installieren, dann würde ich ihm sagen - okay, dann nimm (in Teufels Namen ;-))) Secunia PSI.

CU
Olaf

IRON67 Olaf19 „IRON ist in seinen Standpunkten einfach nur konsequent. Das...“
Optionen
Und ich bin ja nun kein ausgewiesener IT-Spezialist.

Ich übrigens auch nicht. Davon bin ich weit entfernt. Was dem einen hier stur und dem anderen konsequent vorkommt, ist einfach nur der Blick auf die Realität.

Würde ich mich über eine zentrale Update-Verwaltung freuen? Klar würde ich. Wenn es funktionieren würde.

Aber wir haben es hier mit vielen verschiedenen Softwareherstellern zu tun, die alle ihr eigenes Süppchen kochen, sowohl was die Programmierung als auch was die Bereitstellung betrifft. Und die Konfiguration der Zielsysteme ist nochmal eine riesige unbekannte Variable.

Das unter einen Hut bringen zu wollen, ist vergeblich. Hinzu kommt, dass sich die Software auf den Zielsystemen gegenseitig beeinflusst (wie man ja beim Flashplayer gerade erst wieder sehen konnte).

Was mich an der Argumentation ebenfalls stört ist diese "Besser als Nichts"-Mentalität. Ich habe dazu bereits etwas geschrieben. Die User tun nicht NICHTS. Es gibt zwar einige wenige, die wirklich noch nie gehört haben, dass Updates sicherheitsrelevant sind, aber denen ist eh nicht zu helfen.

Die meisten wissen sehr wohl, dass aktuelle Software wichtig ist und dass sie updaten müssen. Wenn man ihnen einmal erklärt, welche besonders wichtig ist, dann reicht das völlig (besonders, wenn sie bereits Malwareopfer waren).

Außerdem ist der Versuch, die Updaterei als Fulltimejob hinzustellen, eine maßlose Übertreibung. Das trifft einfach nicht zu, weil die Hauptangriffsvektoren mit einer Handvoll Updates abgedeckt sind.

Olaf19 IRON67 „Ich übrigens auch nicht. Davon bin ich weit entfernt. Was...“
Optionen
Würde ich mich über eine zentrale Update-Verwaltung freuen? Klar würde ich. Wenn es funktionieren würde.

Unter Linux funktioniert das mit Hilfe der sog. Paketverwaltung erstaunlich gut, allerdings hat der User durchaus Möglichkeiten, diese "auszuhebeln", wenn er es will. Installationen "an der Paketverwaltung vorbei" sind also möglich, sollte man natürlich vermeiden.

Was mich an der Argumentation ebenfalls stört ist diese "Besser als Nichts"-Mentalität.

Rein prinzipiell stört mich das wie gesagt auch, wenn allerdings jemand darauf beharrt nichts tun zu wollen, außer die PSI-Software zu installieren, dann wäre das in der Tat besser als nichts. Zum Glück denken ja längst nicht alle so.

Außerdem ist der Versuch, die Updaterei als Fulltimejob hinzustellen, eine maßlose Übertreibung.

Fulltimejob ganz bestimmt nicht. Aber für manche sind schon 5 Minuten am Tag zu unbequem ;-)

CU
Olaf

IRON67 Olaf19 „Unter Linux funktioniert das mit Hilfe der sog....“
Optionen
Unter Linux funktioniert das mit Hilfe der sog. Paketverwaltung erstaunlich gut

Ich weiß.

Aber für manche sind schon 5 Minuten am Tag zu unbequem

Nicht nur für manche, sofern es 5 min sind, in denen es um administrative Aufgaben geht und nicht um Facebook, Porno, Online-Gaming oder Shoppen.

out-freyn Olaf19 „IRON ist in seinen Standpunkten einfach nur konsequent. Das...“
Optionen
eine drittbeste Lösung ist immer noch besser als gar keine Lösung

Das Dumme ist nur, dass sich der User durch diese "drittbeste" Lösung vermutlich dennoch für erstklassig geschützt hält. Es fehlt also vermutlich das Problembewusstsein (er hat sich ja gekümmert); im schlimmsten Fall führt dies zu Risikokompensation - man ist ja geschützt und kann viel mehr riskieren...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_238890 out-freyn „Das Dumme ist nur, dass sich der User durch diese...“
Optionen
Das Dumme ist nur, dass sich der User durch diese "drittbeste" Lösung vermutlich dennoch für erstklassig geschützt hält.

Ist das bei dem Radfahrer, mit seinem Helm, nicht genau so?

Scheiß Beispiel?  OK, ich könnte noch min. 20 weitere anführen.
Die ganze Diskussion ist obsolet, "DIE SICHERHEIT" (100%) gibt es nirgendwo!

Jeder schützt sich so gut ER/SIE kann. Ende.

Von den Programmen halte ich trotzdem nichts.Stirnrunzelnd

Olaf19 gelöscht_238890 „Ist das bei dem Radfahrer, mit seinem Helm, nicht genau so?...“
Optionen
Ist das bei dem Radfahrer, mit seinem Helm, nicht genau so?

Definitiv nicht. Der Helm schützt ja nicht vor Unfällen, er verhindert sie nicht, sondern mildert lediglich die Folgen eines Unfalls ab, und das auch nur für das wichtigste Körperteil. Arme und Beine kann man sich also auch mit Helm brechen, und ein Totalschaden am Fahrrad wird davon auch nicht weniger wahrscheinlich.

"DIE SICHERHEIT" (100%) gibt es nirgendwo!

Man kann die Sicherheit aber verbessern. 90% wären mir deutlich lieber als 50, da würde ich nicht sagen, ist mir völlig egal, die 100 erreiche ich ja eh nie.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Definitiv nicht. Der Helm schützt ja nicht vor Unfällen,...“
Optionen
90% wären mir deutlich lieber als 50,

So wie ich die Threads hier immer lese, wähnten sich hauptsächlich die in Sicherheit, die die 90% (oder mehr) erreicht zu haben glaubten.Stirnrunzelnd

Wie wir aber alle Wissen, ist das mit dem Glauben so eine Sache.

Ich halte meine wenigen Programme die das Internet tangieren äußerst aktuell, verwende nur wenige, ausgesuchte Plugins und halte mir einen Virenscanner als Alibi.

"Et hätt noch immer jood jejange"Lachend

Jedes überflüssige Programm auf dem PC, ist gleichzeitig eine Sicherheitslücke!

Olaf19 gelöscht_238890 „So wie ich die Threads hier immer lese, wähnten sich...“
Optionen
Ich halte meine wenigen Programme die das Internet tangieren äußerst aktuell, verwende nur wenige, ausgesuchte Plugins und halte mir einen Virenscanner als Alibi.

Beim Scanner bin ich nicht bei dir, bei den anderen Punkten aber schon. Allein die unüberschaubare Quantität der Programme ist von übel, wenn man so sieht, was manche Leute sich alles auf ihr System draufhauen. Jede zusätzliche Installation bläht das System weiter auf und trägt, wie du am Ende schreibst, neue Sicherheitslücken hinein, denen dann immer möglichst zeitnah hinterhergepatcht werden muss.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Beim Scanner bin ich nicht bei dir, bei den anderen Punkten...“
Optionen
Beim Scanner bin ich nicht bei dir,

Und was ist daran falsch?

Olaf19 gelöscht_238890 „Und was ist daran falsch?“
Optionen

Ich sag ja nicht, dass der Einsatz eines Virenscanners komplett "falsch" ist. Ich habe nur nie einen benutzt - außer testweise, außer Knoppicillin von der c't-Boot-CD. Ich mag die Dinger einfach nicht. Zum einen ist da der Kritkpunkt den du weiter oben schon genannt hast - jede Software trägt ihrerseits wieder neue Sicherheitslücken ins System, ferner produzieren Virenscanner Fehlalarme, dann das "Prinzip Rechtsanwalt": drei Scanner - vier Meinungen, und der Performance sind sie auch nicht zuträglich.

Wer möchte, kann einen einsetzen, nur würde ich es nicht tun und folglich auch nicht empfehlen.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Ich sag ja nicht, dass der Einsatz eines Virenscanners...“
Optionen
nur würde ich es nicht tun und folglich auch nicht empfehlen.

Na ja, es kommt natürlich darauf an, was man mit seinem Rechner so alles anstellt.Zwinkernd

Ma_neva gelöscht_238890 „Na ja, es kommt natürlich darauf an, was man mit seinem...“
Optionen
ÜberraschtHallo,
was man mit seinem Rechner so alles anstellt.

kann man das wirklich auch mit der Kiste?Verlegen Da habe ich wahrlich noch viel zu lernenZwinkernd.

Schönen Gruß

Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, kann man das wirklich auch mit der Kiste? Da habe ich...“
Optionen

Hi Manfred,

man kann damit sehr vieles. Sinnvolles aber auch sinnloses, legales wie auch illegales, zur Freude aber auch zum Ärger (seiner selbst oder Anderer)...

Natürlich benutze ich meine Rechner einfach für alles, für das man sie eben gebrauchen kann und gehe auf viele Seiten, auch solche die nicht so ganz koscher sind.
Ob da irgendwelche Gefahren lauern tangiert mich kaum, ich habe außer meinen wachsamen Augen zur Not noch einen "Panik-Button" (NOTAUS) und diverse Images. Das ganze gepaart mit meinen rheinischen Humor, "hätt datt noch immer jood jejangen".Lachend

Da habe ich wahrlich noch viel zu lernen

Das hat mit lernen weniger zu Tun, das ist eine Frage der Einstellung.
Ich habe einfach keine Angst davor, dass mir ein System abraucht, bei mir ist auch jedes System ein
Unikat. Ich fände es todlangweilig wenn jedes System gleich wäre.Lächelnd

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi Manfred, man kann damit sehr vieles. Sinnvolles aber auch...“
Optionen
Ich habe einfach keine Angst davor, dass mir ein System abraucht,

Geht mir genau so. Mit dieser Einstellung sieht man alles viel gelassener.....

Bei mir laufen hier vier Rechner, alle per KVM-Switch über eine Maus, eine Tastatur, einen Bildschirm und über ein Paar PC-Lautsprecher zu bedienen. Einer (mein Hauptsystem) mit Debian Squeeze, einer mit Debian-Wheezy, einer mit Mint-Debian-Edition und dazu einer mit WinXP, auf dem läuft noch zusätzlich Win7 in einer virtuellen Maschine. Daten werden auf zwei NAS-Platten und zusätzlich auf einer externen USB-Platte gesichert.

Was glaubst du, wie wurscht mir das wäre, wenn einer oder zwei dieser Rechner plötzlich abschmieren.....?

Ach ja: Meine Frau hat ebenfalls zwei Rechner zur Verfügung - einen für die alltäglichen Sachen (Mails, Internet, Briefe schreiben etc.), einen für "anspruchsvollere" Aufgaben wie etwa TV-Aufnahmen, Bildbearbeitung usw. Auch diese Rechner werden über einen KVM-Switch bedient. Dazu kommen noch die 2 Win7-Rechner und ein XP-Rechner meiner drei noch im Haushalt lebenden Kinder. Die Datensicherung meiner Kinder und meiner Frau laufen über gesonderte NAS-Platten (jeder hat eine zur Verfügung, über welche sie frei verfügen können). Die sind für ihre Datensicherung selber verantwortlich, sie sind schließlich alt genug. Um die Sicherheit der Rechner kümmere ich mich natürlich, die Rechner sind immer auf dem neuesten Stand, für Datensicherung sind sie selber verantwortlich. Auch da wäre ein Crash also zwar etwas ärgerlich, aber es kann eigentlich nichts Schwerwiegendes in die Hose gehen.

Nee, Angst hat keines meiner Familienmitglieder, wenn da mal was ausfallen sollte. Und so sollte es "normalerweise" bei jedem Computernutzer sein!

Zum Schluss noch eine kleine Bemerkung: Secunia-Software habe ich noch nie gebraucht...... Lachend

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Geht mir genau so. Mit dieser Einstellung sieht man alles...“
Optionen
Was glaubst du, wie wurscht mir das wäre, wenn einer oder zwei dieser Rechner plötzlich abschmieren.....?

Kommt drauf an, wie viele Dokumente noch offen sind, die noch nicht bzw. zuletzt vor 1 Stunde gesichert wurden.

Und dann ist jeder Absturz außerdem ein Indikator für ein instabiles System, das ggfs. sogar neu aufgesetzt werden muss, falls sich die Fälle häufen.

Aber egal - Hut ab vor deiner Gelassenheit ;-)

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Kommt drauf an, wie viele Dokumente noch offen sind, die...“
Optionen
Kommt drauf an, wie viele Dokumente noch offen sind,

Ach, weißt du, Olaf, als Rentner hat man meistens nur ein "Dokument" offen - wenn überhaupt....

Und wenn ich mal was "offen" habe, dann soll der Rechner doch in Gottes Namen abstürzen, wenn er meint, dass er das gerade in so einem Moment machen muss. Dann wird eben auf einem anderen Rechner nochmal von vorne angefangen. Ansonsten kann ich ja, falls ich irgendwas brauche, von allen Rechnern auf die Sicherungsmedien zugreifen - dank Netzwerk. Wenn da mal ein Rechner für ein paar Stunden oder Tage ausfällt (was allerdings hier Dank guter Pflege noch nie passiert ist), weil ich möglicherweise zu faul bin, um da wieder was instand zu setzen, dann ist das doch gar nicht so schlimm und es juckt mich auch so gut wie gar nicht.

Ist ja nicht so, dass ich hier irgendwelche Firmenrechner vor mir habe, auf denen geschäftsrelevante Dokumente erstellt werden, die womöglich auch noch schon stunden- oder tagelang bearbeitet wurden und wo dann natürlich ein Verlust dieser Arbeit - weil womöglich keine Zwischensicherung vorgenommen wurde - mehr oder weniger tragisch wäre.

Es kommt halt immer drauf an, wie und wo man seine Rechner einsetzt. Da kann man einen "Rentnerrechner" eben nicht mit einem "Firmenrechner" vergleichen. 

Gruß nach HH
Heinz

Olaf19 gelöscht_84526 „Ach, weißt du, Olaf, als Rentner hat man meistens nur ein...“
Optionen

Vorbildlich, deine Gelassenheit... falls ich jemals Rente beziehen werde, möchte ich dann auch so drauf sein wie du heute :-D

Cheers
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Vorbildlich, deine Gelassenheit... falls ich jemals Rente...“
Optionen

Olaf das würde uns freuen, wir wären dann schon zu dritt und könnten zusammen Skat spielen.Lachend
Wer im Übrigen, mehrere Dokumente geöffnet aber nicht mindestens alle 5 Minuten zwischengespeichert  hat, ist selber Schuld und mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

Ein Steinmetz kann sein Werkzeug einmal bedenkenlos zur Seite legen, ein Computer-Arbeiter sollte seinem Werkzeug nie trauen.Stirnrunzelnd

miraculix926 doll „Secunia Software“
Optionen

Hallo doll,
da Programm benutze ich in letzter Zeit gelegentlich. Ich meine auch, in Ct gelesen zu haben, dass das Programm so unverzichtbar ist wie Antivirenschutz und Firewall. Da kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen: Die meisten Windows-Anwender und auch ich halten ihre Software nicht genügend aktuell, was ein großes Sicherheitsproblem darstellt.
 Schade ist nur, das es relativ viel Speicher und CPU-Kapazität verbraucht.
Gruß
miraculix926