Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PC Utilities Pro - Optimizer Pro

Petra26 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

vor 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten IBM T41 angeschafft.

Nachdem ich gerade in den letzten Wochen massive Probleme mit meinem 'alten' T40 hatte, bin ich jetzt ein wenig oder auch noch mehr ängstlich, daß ich mir evt. wieder einen Virus bzw. kollidieren (wie das bei mir wohl so war, will meinen Avira free und sowas wie Sypyware haben sich wohl nicht gut vertragen, sodaß garnix mehr ging).

So nun zu meiner Frage:
PC Utilities Pro - Optimizer Pro, ist das o.k. ?  Und ich kann nicht erkennen, ob das kostenfrei ist.
Ich möchte mich nicht einfach so 'in's blaue hinein registrieren lassen, wenn ich nicht genau weiß, was ich da eigentlich tue.

Und : Avira habe ich auch installiert...

Hm.... was ist jetzt sinnvoll zu tun ?


Freue mich, wenn ich von Euch Antworten / Tipps erhalte !

Vielen Dank im Voraus !

Schönes Wochenende und einen 3. Advent !

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „PC Utilities Pro - Optimizer Pro“
Optionen

Hallo

Meine Meinung zu solchen Wundertools:

Laß die Finger davon, ein vernünftig eingerichteter PC braucht das nicht. Gegen Spyware hilft das Zeug schonmal gar nicht, weil es angeblich nur das System von unnötigen Ballast bereinigen soll.

Da auf der Seite der Software von Testen geredt wird, dürfte diese nach Ablauf der Testphase nicht mehr laufen oder Geld kosten.

Andersherum, worin bestanden denn die Probleme Deines T40? Solange hardwareseitig nichts defekt ist durch das bei diesen Geräten häufige Flexing, sollte doch eine normale Neuinstallation ein Virenproblem ziemlich sicher beseitigen?

Treiber etc. bekommst Du bei Lenovo besser und zuverlässiger:

http://support.lenovo.com/de_DE/default.page

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_189916 „Hallo Meine Meinung zu solchen Wundertools: Laß die Finger ...“
Optionen

Moinsen fakiauso (... was für ein Name..?)

o.k. dann hau ich dieses PC Utilities Pro - Optimizer Pro, raus.

Man hat mir unter anderem 'Avast' (kostenfrei) empfohlen (Techniker Support von Vodafone), aber nachdem dann der Text bei der Installation spanisch war, kam mir das eben auch spanisch vor und ich habe die Installation abgebrochen.

Was hälst Du von Avira (free) ?

Tja, was nun mit dem T40 wirklich los war.... keine Ahnung.

Die Kiste wurde halt immer langsamer,  bis zum 'no go'

Auf meinem Desktop habe ich auch noch 'Microsoft Security Essentials'...

Liebe Grüße
Petra.

Freue mich auf neue Informationen von Dir oder auch anderen....    ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Petra26 „PC Utilities Pro - Optimizer Pro“
Optionen

Hi,

von solchen Programmen, die angeblich alles können und aus einer lahmen Möhre einen Rennwagen zaubern, kann ich nur abraten.
Selbst die  Programme die Geld kosten können nichts, was man nicht auch ohne sie einstellen könnte.
Im Gegenteil sie können, bei unkontrollierten Einsatz -und wer kann sie schon kontrollieren-  einen Haufen Ärger verursachen.

Wenn Dir Avira gefällt und keine Probleme bereitet, ist das OK.
Es gibt aber auch andere kostenlose Antivirenprogramme.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_238890 „Hi, von solchen Programmen, die angeblich alles können und ...“
Optionen

achso, noch 'ne Frage:

was ist / kann / soll: Sweet IM for Messenger 3.7 ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „achso, noch 'ne Frage: was ist / kann / soll: Sweet IM for ...“
Optionen

Hi

Sweet IM for Messenger 3.7

Guckst Du hier:

http://www.computerbild.de/download/SweetIM-905099.html

Das ist im Grunde genauso überflüssig;-)

Wenn Du Avast direkt von der Homepage lädst, dann sollte es aber auch in deutsch sein:

http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download

Wie hatterchen45 bereits erwähnt hat, ist das am Ende mehr Geschmackssache, die meisten Free-AV-Programme bringen dann eben eine Toolbar mit oder wollen eine Registrierung, wobei die Ask-Toolbar von Avira bei der Installation auch abgewählt werden kann.
MS Security Essentials ist halt ein weiteres Free-AV, da sollte aber dann nur eine AV-Suite aktiv sein, sonst kommen diese sich womöglich wieder untereinander in die Quere.

Die Kiste wurde halt immer langsamer,  bis zum 'no go'

Da vermute ich aber mal, daß das arme T40 nur mit Software wie eben SweetIM usw. und dementsprechend auch einem gut gefüllten Autostart vollgemüllt war und deswegen die Backen aufgeblasen hat. Damit bringt man praktisch jeden Rechner zur Strecke;-)

Falls Du magst, stelle einfach einen Screenshot Deines Autostarts hier ein und dann läßt sich abschätzen, was weg kann:

http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_autostart.htm

Wenn so mehr oder weniger noch XP in der Originalkonfiguration mit den IBM/Lenovo-Tools drauf ist, kommt da bereits viel beim Start mit hoch.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_189916 „Hi Guckst Du ...“
Optionen

Danke erstmal,

ich muß nun erst mal das Abendessen auf den Tisch bringen....

Liebe Grüße
Petra.

P.S. bestimmt melde ich mich später oder morgen noch mal, weil doch einige Fragen und kaum Ahnung...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Petra26 „achso, noch 'ne Frage: was ist / kann / soll: Sweet IM for ...“
Optionen

Hier, ist sicher nur ein teil der Wahrheit...

"Das Programm „SweetIM“ erweitert Ihren Messenger um eine große Emoticon-Sammlung. Diese bunten Bilder und Figuren sind in verschiedenen Kategorien geordnet. Auch der Internet Explorer und Firefox werden um eine Toolbar erweitert,"
Wenn man es braucht, aber jede zusätzliche Toolbar, ist eine Toolbar zu viel (meine Meinung).Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hier, ist sicher nur ein teil der Wahrheit... Wenn man es ...“
Optionen

Hi,

aber jede zusätzliche Toolbar, ist eine Toolbar zu viel (meine Meinung).
ganz sicherlich! Und man hat viel Ärger sie wieder los zu werden! (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen)

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen