Ich habe unter ubuntu 10.04 in einer VB XP Home installiert. Wenn ich nun weitere Programme dort installieren will bekomme ich die Fehlermeldung nicht genügend Speicherplatz. Bei der Anlage der VB habe ich dynamisch ausgewählt. Die *.vdi Datei ist 1.92 GB groß in der VB wird unter Informationen angezeigt:
Typ normal (vdi)
virtuelle Größe 1.92 GB
tatsächliche Größe 1.92 GB
abgespeichert wie: dynamisch belegt
abgespeichert wo: /home/fbe/VirtualBox VMs/xphome/xphome.vdi
angeschlossen an: xphome
Alles (ubuntu mitVB) befindet sich auf einer 80 GB Platte, die ich vorher mit 2 Partitionen XP und ubuntu betrieben wurde. Mit gparted habe ich die XP Partition gelöscht und ubuntu den gesamten Plattenplatz zugewiesen.
Hier ein Bildschirmfoto:
Hat jemand eine Idee wie ich die *.vdi vergrößern kann?
fbe
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Welche Größe hast du denn beim Einrichten der VM für die xphome.vdi festgelegt?
"Dynamisch" bedeutet nur, dass die Datei nur soviel Platz auf der Platte belegt, wie auch tatsächlich Daten darin sind ( im Gegensatz zu "statisch", wo die vdi-Datei immer gleich groß ist, egal wieviel Daten drin gespeichert sind). Wenn die festgelegte Maximalgröße erreicht ist, wächst auch eine dynamische vdi-Datei nicht weiter an.
http://www.perfect-knowhow.de/blog/archives/virtualbox-festplatte-vergroessern
Danke mi~we,
ich habe das dynamisch dann wohl falsch verstanden.
Danke für den Link, der bezieht sich leider auf eine unter Windows laufende VB. Meine VB läuft unter
ubuntu.
fbe
Das 'VBoxManage'-Programm müßte es auch bei der Linux-Version von VirtualBox geben. Das Vergrößern einer (dynamischen) vdi-Datei sollte da dann eigentlich genauso funktionieren!?
Die Linux-Version von VirtualBox nutze ich selber nicht, aber das sollte doch irgendwo im Handbuch beschrieben sein...
Ich weiß wohl, dass man das unter VMware ganz einfach machen kann, habe ich letztens erst selber gemacht...
Unter VB wird das nicht funktionieren. Wie wäre es denn, wenn du dir einfach eine zweite virtuelle Platte anlegst und die dann einbindest? Ansonsten installier dir doch WinXP nochmal neu in der VB und weise dem System gleich 10 GB zu. Dauert doch auch nicht so lange, wenn du da noch nicht allzuviele Programme installiert hast. Am Anfang macht man halt so kleine Fehler.... :-)
Gruß
K.-H.
Guten Morgen King-Heinz,
Die ganze Aktion mache ich um W8 anzusehen und zu testen. Ich habe jetzt eine neue Maschine mit 25GB angelegt und wollte auf der die W8 Preview installieren.
Da bricht mir die Installation in der VB mit der Fehlermeldung der Bildschirm Farbtiefe 32bit ab.
Jetzt stehe ch auf dem Schlauch, ich finde unter ubuntu keine Stelle an der ich die Farbtiefe (was ist das überhaupt?) verändern kann. Mit der Bildschirmauflösung hat das nichts zu tun, das habe ich ausprobiert.
fbe
Die Farbtiefe der VM kannst du , während sie läuft, auch über 'VBoxManage' anpassen:
http://linuxundich.de/de/software/beliebige-auflosungen-fur-eine-virtualbox-setzen/
Farbtiefe = Anzahl der Bit die für einen einzelnen Farbwert zur Verfügung stehen. 8 Bit Farbtiefe = 256 mögliche Farben, 16 Bit Farbtiefe = 65.536 mögliche Farben etc...
Danke!
das Farbtiefenproblem habe ich Dank eurer Hilfe lösen können. Jetzt habe ich das folgende Problem:
Wenn ich die VM Win8 starte erscheinen kurz die 4 Kacheln dann bricht Win8 mit der Meldung:
Your PC needs to restart
Please hold down the power button
Error code: 0X00000005D
In der VM habe ich aber keinen power button.
Läßt sich W8 in einer VB unter ubuntu nicht installieren? Oder geht das nur über ein Upgrade aus XP heraus?
fbe
Wo es da hakt kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls tritt das Problem auch bei der Installation auf "echten" Rechnern auf:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-windows_install/installation-error-your-pc-needs-to-restart-please/693a248d-16d6-4faa-a093-e967eb05cc3f
Du bist also nicht allein.
Danke mi~we,
Du bist also nicht allein.Da warte ich mal ab ob MS da eine brauchbare Antwort schickt und nicht so eine Antwort wie ich sie auf eine Support Anfrage bei MS bekommen habe: http://www.nickles.de/thread_cache/538952110.html#_pc
fbe
Ich habe was gefunden:
CPU not compatible: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_cp-windows_install/windows-8-installation-error-0x0000005d/0b82e837-efb0-4e64-beb4-9245d3ea2af8
Zitat: "Windows 8 requires the NX capabilities of modern CPUs. This is done for security reasons to ensure that malware defense features work reliably. This is important as we want to ensure that people can feel safe using lots of different software including desktop apps and apps from the Windows Store."
fbe
Dafür gibt es in den Einstellungen der VM unter System -> Prozessor eine Option 'PAE/NX aktivieren'!
Option 'PAE/NX aktivieren'!Die ist bei mir aktiviert. Nach der Beschreibung hätte die Fehlermeldung ja schon bei der Installation von XP auftreten müssen.
HaHa!
Ich habe mal PAE/NX deaktiviert. Nun geht es etwas weiter bis zu dieser Fehlermeldung:
Your PC need to repaired. The operation system use the PAE feature to support systems with more then 4 GB RAM. You need to use a PC with a compatible Processor to run the operation system.
Ich werde mal im Bios nachschauen ob da noch was umzustellen ist.
fbe
W8 in einer VB unter ubuntu 10.04 scheint nicht zu laufen. Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, im BIOS VT aktiviert leider ohne Erfolg. Auf dem gleichen Rechner habe ich nun in einer VB unter W7 W8 ohne Probleme installiert. Ich will nicht ausschliessen dass man unter Ubuntu doch noch zum Ziel kommt, aber da fehlt mir das Linux Know How.
Aber nun Läuft W8 ja.
fbe