Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.583 Beiträge

Kaspersky?

Waldschrat_70 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze seit Jahren Bitdefender, vorher Norton als Virensoftware. Jetzt hat mir mein Enkel (PC-Mensch beruflich) zum Geb. Kasperskys IS 2012 geschenkt. Meine Lizenz bei Bitdefender läuft demnächst aus und ich stehe vor der Frage - verlängern oder Kaspersky. Ich habe ja schon viel von K. gelesen, es würde mich aber interessieren welche Erfahrungen hier im Forum gesammelt wurden und was es sonnst dazu zu sagen gibt. ich wäre über Entscheidungshilfen recht angetan.

Gruß
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Waldschrat_70 „Kaspersky?“
Optionen

Bleibe bei Bitdefender - nicht etwa, weil Bitdefender besser ist (die liegen etwa auf Augenhöhe), sondern weil Deinstallationsreste verbleiben können und du somit dein System eher vermüllen könntest.

Solche Software gräbt sich tief ins System ein - es bringt nichts, das eine gegen das andere auszutauschen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Waldschrat_70 „Kaspersky?“
Optionen

Mal abgesehen von dem, was shrek3 schon richtig bemerkte, ist "AV-Hopping", also der Wechsel des Virenscanners aufgrund verschiedenster Gründe (Testberichte, Empfehlungen, schlechte Erfahrungen usw.) sowieso nicht hilfreich. Es gibt kein AV, das dich zuverlässig schützt. Alle übersehen immer wieder sehr sehr sehr viele Schädlingsvarianten - bei neuer Malware über die Hälfte - und da du ja nie weißt, welches AV als nächstes welche Malware übersieht, spielts letztlich keine Rolle, welches du benutzt.

Wichtiger als ein AV ist das umfassende, zeitnahe Aktualisieren deiner gesamten Software, insb. der Browser-Plugins (wobei auch das aktuelle Java besser im Browser komplett deaktiviert werden sollte). Damit entziehst du der Malware wirksam die Einfallstore und damit die technischen Voraussetzungen, um überhaupt auf den PC zu gelangen bzw. zu funktionieren. Das ist klüger, als darauf zu hoffen, im Nachhinein die Malware zu erwischen, wenn sie gerade versucht, aktiv zu werden.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror IRON67 „Mal abgesehen von dem, was shrek3 schon richtig bemerkte, ist...“
Optionen

Um nicht zu vergessen als normaler User den PC zu verwenden und nicht als Administrator, dann haben die meisten Geister eh keine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Conqueror „Um nicht zu vergessen als normaler User den PC zu verwenden...“
Optionen
als normaler User den PC zu verwenden und nicht als Administrator, dann haben die meisten Geister eh keine Chance

Weit verbreiteter Irrtum Nr. 2376.

Die UAC ist kein Sicherheitsfeature (war auch nie als solches konzipiert) und wird von Malware nach Belieben umgangen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Waldschrat_70 „Kaspersky?“
Optionen

Hallo Jürgen,

im Prinzip haben die Vorposter natürlich Recht. Im Falle von Bitdefender ist es aber so, dass diese SW recht viel Rechnerbelastung erzeugt. Ich selbst benutze auf dem Rechner mit dem ich gerade schreibe ebenfalls BD IS 2012 und bin damit nicht zufrieden. Deshalb werde ich ihn noch vor Ablauf der Jahresfrist deinstallieren und vermutlich wieder zu AVIRA wechseln oder den von Dir erwänten Kaspersky nehmen, den ich auf einem anderen Rechner nutze und mit dem bin ich auch voll zufrieden.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Meines Erachtens hindert Dich nichts daran mal ein anderes Programm auszuprobieren, zumal es ja bereits bezahlt ist.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror RW1 „Hallo Jürgen, im Prinzip haben die Vorposter natürlich...“
Optionen
Ich selbst benutze auf dem Rechner mit dem ich gerade schreibe
Und wie sind die grunddaten (CPU Betriebssystem, RAM) , etc. 

und bin damit nicht zufrieden
Das kann an den Anforderungen an Deinerm PC liegen und daher nicht verallgemeinert werden.
Wenn Du mit glaubst, dass Avira oder Kaspersky besser ist, dann irrst Du Dich.
Wenn Du GDATA mit resourcenfressend bezeichnen würdest, würde ich zustimmen, da diese Suite 2 Virenscanner beinhaltet.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Conqueror „Und wie sind die grunddaten (CPU Betriebssystem, RAM) , etc....“
Optionen
Und wie sind die grunddaten (CPU Betriebssystem, RAM) , etc. 
AMD Phenom II X6 1100T 3,2GHz / 8GB RAM W764 Ultimate mit VDSL 50 Anschluß

BD greift sehr massiv in die gesamte Rechnerperformance ein. Ein parallel installiertes W7U mit dem gleichen Programportfolio, jedoch mit einem Kaspersky Scanner, ist fühlbar schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Waldschrat_70 „Kaspersky?“
Optionen

Neue  Sicherheitssoftware nehmen sich da nichts, und sind alle vergleichbar sicher oder unsicher.
Bitdefender scheint ein wenig sicherer zu sein.
Wenn Du Bitdefender drauf hast solltest wenn möglich nicht verlängern sondern ein vermutlich verbilligtes Upgrade erwerben. Denn von Jahr zu Jahr werden die Dinger besser, und man sollte die neueste Version verwenden, anstatt nur Signaturupdates für im Grunde veraltete Grundversionen zu kaufen (Verlängerung).

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Conqueror „Neue Sicherheitssoftware nehmen sich da nichts, und sind alle...“
Optionen

Danke für alle Antworten: Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor.
Es ist wie bei allem Problemen, meine Entscheidung muss ich letztendlich allein treffen. Lächelnd
Trotzdem Danke

Gruß aus dem noch finsteren Wald
Jürgen der Waldschrat


P.s. ich hätte schon eher reagiert, aber die Email - Benachrichtigung hat wohl nicht funktioniert, oder ich habe das Pepperle nicht angeknipstÜberrascht

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen