Meine Java-Prüfung unter W7/32 ergibt, dass das neueste Update da ist. Will ich aber den TV-Browser in Gang setzen, heißt es, der brauche eben dieses Java. Was ja heißen soll, es sei nicht da. Das kann, liebe Experten, einen Laien ganz schön frustrieren.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Will ich aber den TV-Browser in Gang setzen
Ich weiß nun nicht, was das für eine Software oder Webseite ist, aber wenn es per Browser (also FF, IE, Opera...) realisiert wird, dann kann es natürlich sein, dass es trotz installiertem Java nicht läuft, wenn das Plugin deaktiviert ist.
Ich könnt hier beliebige Java-Seiten aufrufen und würde nichts zu sehen bekommen, da mein installiertes Java sicherheitshalber deaktiviert bleibt.
Nein, TV-Browser ist eine selbständige Software.
Tja und was verrät dir dein Java-Control-Panel in der Systemsteuerung? Ist da ein Häkchen in der Spalte Aktiviert beim Tab Java -> [Anzeigen...]
ja
Dann liegts wohl an deiner (veralteten) TV-Browser-Version.
nein, die ältere wünscht eine ältere Java-Version, der akutelle TV-Browser3 genau die, die ich auf dem Notebook habe - aber er erkennt sie nicht
Versuch es mit TVB 3.0.2
> http://sourceforge.net/projects/tvbrowser/files/TV-Browser%20Releases%20%28Java%206%20and%20higher%29/
den habe ich doch
und die 3.1 Version?
http://www.tvbrowser.org/
reagiert ebenso
Java SE 7 U3 10.3.0.5 installiert, die 3.1 Version installiert und dann Java deaktiviert. Bei mir klappt's (win7).
Das ist mir ein Rätsel. Wenn du 3.1 aufrufst, fragt er nicht nach Java?
Nein.
Liebe Experten, mein Problem mit Java (unter W7/32) sei noch einmal akut benannt: Nachdem ich GoogleChrome deinstalliert habe und nur noch mit Firefox arbeite, wird Java bei der Prüfung auf meinem Lenovo-Notebook sofort erkannt: Java 1.6.0_31 vorhanden. Rufe ich aber den TV-Browser oder ein Spiel unter Playok.com auf, wird mir empfohlen, ebendiese Version zu installieren. Da beisst sich Microsoft (oder eher Oracle) in den Schwanz.
Wie komme ich ohne für mich als Laien zu kühne Eingriffe in die Registry aus diesem Dilemma heraus?
Ich wiederhole gern, dass diese Störung vor drei Tagen plötzlich auftrat, ohne dass ich an Windows, an Java oder am Browser etwas geändert habe. Merkwürdigerweise löste eine Systemwiederherstellung (drei Tage rückwärts) das Problem nicht. Der Störenfried ist wahrscheinlich Java.
Natürlich lachen jetzt die Mac-Nutzer unter meinen Bekannten, die nie solche Probleme haben. Aber die 999 € für ein Macbook schenken sie mir nicht.
Korrigierender Nachtrag: Seit wenigen Minuten funktioniert Playok.com wieder, nur der TV-Browser spinnt weiter.
Ich hake als "gelöst" ab.Java und TV-Browser vertragen sich zwar immer noch nicht, aber ich umgehe die *.exe-Datei, indem ich die ausführbare *.jar-Datei verwende und auf dem Desktop verknüpfe. Ein kleiner Umweg, der mich Laien einige Stunden kostete, aber nun zum vollen Funktionsumfang führt.
Nebenbei noch: Das neue Foren-Layout ist einfach schön und wird dem hilfreichen Inhalt gerecht.