Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

Fotos von klein auf groß umwandeln

Cliffanger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde

Das Bild das ich mit der Kamera aufgenommen hatte, hatte 3Mb, dann habe ich es vergleinert auf 94kb damit es weniger Speicherplatz auf meiner Festplatte braucht, aber jetzt möchte ich mir ein CEWE Fotoalbum erstellen, wenn ich nun ein Foto auf einer ganzen Seite im Fotoalbum kopieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, desshalb kann ich nur kleine Fotos im Album einfügen.
Welches Programm daß das kann könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank und Gruß, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Cliffanger „Fotos von klein auf groß umwandeln“
Optionen

Hi!

Gibt die CEWE-Fotosoftware einen Fehler oder eine Warnung aus? Ich nutze Myphotobook.de und hatte da durchaus schon den Hinweis, (Warnung), dass die Auflösung eines Bildes zu schlecht wäre (d.h. das Bild ist zu klein). Da ich das Bild aber nur als Hintergrund über eine Doppelseite gelegt habe, habe ich die Warnung ignoriert und das Fotobuch dann entwickeln lassen. Zu Bemerken war dann nichts.

OK, zum Vergrößern eines Bildes. Machen kannst du das fast mit jeder Software. Ich tippe, das würde man auch mit Paint hinbekommen ABER was vorher durch Verkleinern gelöscht wurde, kann natürlich nicht wieder herbeigezaubert(gerechnet) werden.

Unter Ubuntu 12.04 nutze ich da Shotwell den Bildbetrachter. Da kann man bei "Speichern unter" das Bild skalieren. Das "blast" das Bild nur auf, da wirken keine intelligenten Filter beim Vergrößern.
Ansonsten kann man natürlich Gimp oder Paint.Net (Windows) nutzen.

Oder willst du alle Bilder mit einem Programm vergrößern (als Batchlauf?). Dann schreib bitte kurz welches Betriebssystem du nutzt, damit man das passende Tool empfehlen kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Cliffanger Andreas42 „Hi! Gibt die CEWE-Fotosoftware einen Fehler oder eine Warnung...“
Optionen

Hi Andreas, Du hast recht, ich bekomm die Warnung dass die Auflösung eine Bildes zu schlecht ist, Ich habe eben Angst dass das Buch unscharf sein könnte wenn ich es vom Fotolabor wieder bekomme, das wäre Ärgerlich, weil das Buch ja auch nicht gerade billig ist.

Ich möchte alle Bilder eines Ordners vergrößern, Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Gruß, Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Cliffanger „Hi Andreas, Du hast recht, ich bekomm die Warnung dass die...“
Optionen

Hi!

Das betrifft alle Bilder dieses Fotobuchs, oder? Dann kann ich dir keinen echten Rat geben. Meiner Meinung nach kann man Bilder nur in die Unschärfe hochrechnen. Details, die beim Verkleinern verloren gegangen sind, fehlen dann natürlich auch nach dem Vergrößern.

Du hast meiner Meinung nach nur die Chance herauszufinden, wo die Auflösungsgrenze liegt. Kommt sie bei vier Bildern pro Seite oder erst bei 2 Bilder pro Seite? Dann bleibt nur ausprobieren, wie gut die Qualität beim Überschreiten dieser Grenze ist.
Ich bin da zwar recht schmerzfrei, weil ich schon Sachen gemacht habe, die "gar nicht gehen"; z.B. ein 1MPixel-Bild mit meinem Drucker auf A4-Photopapier ausgegeben (hatte etwas Rand) und dass dann als Bild an die Wand gehängt. Hat niemand sofort bemerkt...
Aber bei einem A4 Fotobuch mit lauter A4 Fotos, wäre mir das auch zu riskant.

Welches Format des Fotobuchs nutzt du (A4 oder kleiner)? Kannst du das Format verkleinern, passt es da vielleicht noch (evt. kann man mehr Seiten einfügen)? Letztendlich wird es auf einen Test ankommen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Cliffanger „Hi Andreas, Du hast recht, ich bekomm die Warnung dass die...“
Optionen
Ich habe eben Angst dass das Buch unscharf sein könnte

Du bekommst nach dem Hochrechnen dann zwar keine Warnung mehr, aber die Bildinformationen sind dadurch trotzdem nicht vorhanden. Das merkt die Software dann nur nicht mehr, weil nach dem Hochrechnen mehr Pixel vorhanden sind.

Deine Angst ist berechtigt, aber mit dem Hochrechnen sollte diese Angst nicht schwinden: Die Bilder werden davon nicht wieder besser. Die Informationen die beim Verkleinern verloren gegangen sind, sind unwiederbringlich weg. Zumindest wenn Du die Bilder nicht auch in Originalgröße gesichert hast.

Angesichts heutiger Speichervolumen und Speicherpreise halte ich es allerdings generell für eine schlechte Idee Photos zum Sparen von Speicherplatz zu verkleinern. Bei einer Größe von 3MB pro Bild würdest Du immerhin auch 1/3 Million Bilder auf 1 TB speichern können. Und bei einer Größe von unter 100KB macht schon das Betrachten am Bildschirm nicht mehr viel Spaß…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Cliffanger „Fotos von klein auf groß umwandeln“
Optionen

Bei einer "Verkleinerung" von 3 MB auf 94 kB sind soviele Bildinformationen verloren gegangen, dass ein Zurückrechnen / "Vergrößern" ganz sicher Qualitätsverluste mit sich bringt und je weniger einheitliche große Farbflächen bzw. je mehr kleine Strukturen das Original enthielt, desto schlimmer wirds. Ich sehe keinen Sinn in solchen Platzsparaktionen angesichts heutiger Festplattengrößen und Preise.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen