Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.486 Beiträge

Ein Programm kann nur als Admin ausgeführt werden

Peter Schmidt1 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mal wieder ein Problem, womit ich allein nicht weiter komme. Habe ein Programm gekauft. Dieses soll bei Windows-Start immer automatisch gestartet werden. Dies kann man im Programm wählen. Auf meinem Rechner arbeite ich normal nie als Administrator sondern nur als eingeschränkter Nutzer. Wenn ich den Rechner als eingeschränkter Nutzer starte, wird das Programm wie es aussieht überhaupt nicht gestartet, jedenfalls kommt keinerlei Meldung oder Fehlermeldung. Ich kann dann unter dem eingeschränkten Nutzer das Programm von Hand starten. Dabei muß ich es jedoch als Administrator ausführen, was sehr lästig und umständlich ist, weil ich das Paßwort nicht auswendig kenne. So kann man es jedenfalls starten.
Wenn ich den Rechner gleich als Administrator starte, wird wie es aussieht versucht, das Programm zu starten, es erscheint dabei dann unten rechts eine Fehlermeldung von der Windows-Firewall, daß ein Programm geblockt wurde. Wenn man die Meldung öffnet kann man das betreffende Programm sehen. Das Programm wird jedenfalls nicht automatisch gestartet, weil geblockt. Ich kann es auch hier von Hand starten, indem ich es als Administrator, obwohl ich schon Administrator bin, starte. Sehr komisch.
Ich arbeite mit windows Vista Home Premium. Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg gemacht:
In den Firewall Einstellungen habe ich das Programm freigegeben.
Das Programm wurde unter D: also nicht unter C: in einem extra Ordner installiert, wie ich es immer mache. Diesem Ordner, also damit auch dem Programm selbst, habe ich volles Recht also Vollzugriff unter dem eingeschränkten Nutzer vergeben. (Unter Ordnereigenschaften-Sicherheit, eingeschränkten Nutzer hinzugefügt-Vollzugriff)
Das gleiche habe ich mit dem Ordner : eingeschränkter Nutzer-Programm Data-Microsoft-windows-Startmenü-Programme-"freizuschaltendes Programm" gemacht.
Leider hat alles nichts geholfen. Früher hatte ich mit der Rechte-Vergabe unter Windows XP bei solchen Problemen immer Erfolg. Unter Vista scheint noch etwas anderes zu sein.
Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Peter Schmidt1 „Ein Programm kann nur als Admin ausgeführt werden“
Optionen
Habe ein Programm gekauft.
Dann gibts da doch sicher auch eine Hilfe-Datei und einen Support. Schon mal eins davon befragt?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 IRON67 „ Dann gibts da doch sicher auch eine Hilfe-Datei und einen Support. Schon mal...“
Optionen

Es gibt eine Hilfe, die bezieht sich aber nur auf die normale Bedienung des Programms. Der Support ist leider auf englisch, was mir nichts nützt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Peter Schmidt1 „Ein Programm kann nur als Admin ausgeführt werden“
Optionen

Um welches Programm geht es überhaupt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 mi~we „Um welches Programm geht es überhaupt?“
Optionen

Es nennt sich subliminal Power

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Peter Schmidt1 „Es nennt sich subliminal Power“
Optionen

Schnell mal gegoogelt und erstmal lauter rote WOT-Warnungen zu sehen bekommen - ganz abgesehen davon, dass dieses Programm ungefähr so wirksam wie Wünschelruten und Energiekristalle sein dürfte.

Mein Fazit: Ganz gut, dass es nicht richtig startet.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 IRON67 „Schnell mal gegoogelt und erstmal lauter rote WOT-Warnungen zu sehen bekommen -...“
Optionen

es ging hier nicht darum, was manche, die sich mit dieser Materie nicht auskennen, denken und dann in Blogs und Foren von sich geben. Die Wirkung ist (auch wissenschaftlich) nachgewiesen und wird z.Bsp. auch in der Fernsehwerbung genutzt. Warum wohl? Weil es nicht wirkt?
Ich dachte, hier bekommt man technischen Rat.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Peter Schmidt1 „es ging hier nicht darum, was manche, die sich mit dieser Materie nicht...“
Optionen
(auch wissenschaftlich

Quelle?

Und wenn man solchen Unfug zur Diskussion stellt, dann muss man sich auch gefallen lassen, das es von weniger gutgläubigen Individuen kritisiert wird.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Karlheinz5 „ Quelle? Und wenn man solchen Unfug zur Diskussion stellt, dann muss man sich...“
Optionen

Das würde mich jetzt auch interessieren. Zumal Google Schoolar zu "subliminal Power" software wenig findet, und insbesondere auch nichts was so auf den ersten Blick so ausschaut als hätte es irgendwann mal irgendeinen Review-Prozess durchlaufen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Das würde mich jetzt auch interessieren. Zumal Google Schoolar zu subliminal...“
Optionen

Nachdem in der Regel diese Frage von den VIPs gestellt wird, heute einmal die Frage von mir:

Was hat das mit dem Problem des Threadstarters zu Tun, ein Programm zu installieren? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Nachdem in der Regel diese Frage von den VIPs gestellt wird, heute einmal die...“
Optionen

Ich denke es kann sicher nicht schaden, den User darauf hinzuweisen, das dieses Programm vielfach als bedenklich eingestuft wird...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Ich denke es kann sicher nicht schaden, den User darauf hinzuweisen, das dieses...“
Optionen

Ich habe mir die Hinweise im Netz auch angesehen, so bedenklich fand ich die jetzt nicht. Wenigstens nicht bedenklicher als anderer Müll der sich täglich runtergeladen wird und dann die Systeme schrottet.

Ob dieses Programm sinnvoll, oder sinnleer ist, mag der geneigte User entscheiden.
Und alles was Wissen schafft, ist dann auch eine Wissenschaft. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Karlheinz5 „ Quelle? Und wenn man solchen Unfug zur Diskussion stellt, dann muss man sich...“
Optionen
Und wenn man solchen Unfug zur Diskussion stellt

Ich kann nur Hinweise darauf finden, dass Peter Schmidt1 wegen eines Softwareproblems hier aufgetaucht ist.
Und noch nicht einmal das Softwareproblem als solches hat er zur Diskussion gestellt...

Alles andere wurde ihm (mit Tendenz zur Eiferei) aufgedrückt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 shrek3 „ Ich kann nur Hinweise darauf finden, dass Peter Schmidt1 wegen eines...“
Optionen

Zitat:

Die Wirkung ist (auch wissenschaftlich) nachgewiesen und wird z.Bsp. auch in der Fernsehwerbung genutzt. Warum wohl? Weil es nicht wirkt?

Diesen hinweis hast du dann leider überlesen, es war doch von vornherein geplant, das Programm zu nennen und damit die "Entrüstung" loszutreten.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Karlheinz5 „Zitat: Die Wirkung ist auch wissenschaftlich nachgewiesen und wird z.Bsp. auch...“
Optionen

Halte doch einfach mal den Ball flach.

Mal so zur Info, worum es wirklich geht:

http://www.enzyklo.de/Begriff/Suggestion,%20Autosuggestion

http://www.textlog.de/33853.html

Und natürlich funktioniert das, deshalb ist die Suggestivwerbung auch in Verruf, bzw. verboten.
Aber das kann man alles nachlesen -w e n n m a n w i l l. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_238890 „Halte doch einfach mal den Ball flach. Mal so zur Info, worum es wirklich geht:...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Peter Schmidt1 gelöscht_238890 „Halte doch einfach mal den Ball flach. Mal so zur Info, worum es wirklich geht:...“
Optionen

ich hab mich schon gefragt, wo ich hier bin, in einem technischen Hilfeforum oder in einem falschen Film. Deshalb habe ich auch auf diese Anmachen nicht mehr geantwortet. Danke dir, hatterchen45 für deinen Beitrag, du hast völlig recht mit -wenn man will!!! Vielleicht noch eins drauf, -wenn man kann!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Peter Schmidt1 „ich hab mich schon gefragt, wo ich hier bin, in einem technischen Hilfeforum...“
Optionen

Ich habe den letzten Beitrag von @Karlheinz5 zum Löschen vorgeschlagen, weil ihn das Thema ja auch überhaupt nicht interessiert und das Essen von Hundescheiße nicht zur Debatte gebracht wurde.
Schauen wir mal, ob die VIPs genau so denken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Peter Schmidt1 „Ein Programm kann nur als Admin ausgeführt werden“
Optionen

Du solltest das Programm neu installieren und das als Administrator!
Dazu die EXE rechts anklicken und "als Administrator ausführen" anklicken.

bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 gelöscht_238890 „Du solltest das Programm neu installieren und das als Administrator! Dazu die...“
Optionen

Das habe ich bereits so gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Peter Schmidt1 „Das habe ich bereits so gemacht.“
Optionen

Dann gibt es noch die Möglichkeit das Programm im "Kompatibilitätsmodus" von XP zu installieren, da das Programm ursprünglich ja schon aus 1999 stammt.

bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 gelöscht_238890 „Dann gibt es noch die Möglichkeit das Programm im Kompatibilitätsmodus von XP...“
Optionen

Und wie geht das genau unter Vista?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Peter Schmidt1 „Und wie geht das genau unter Vista?“
Optionen

Indem Du die Installationsdatei (EXE) rechts anklickst und dann den Eintrag für Kompatibilitätsprobleme nimmst. Was dort genau bei Vista steht kann ich nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Peter Schmidt1 „Und wie geht das genau unter Vista?“
Optionen

Hallo
Der Artikel ist schon etwas älter, wird aber immer wieder gern gelesen.

Vista kompatibilität

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Der Artikel ist schon etwas älter, wird aber immer wieder gern gelesen....“
Optionen

Hi,

ein wahrer evergeen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 gelöscht_238890 „Dann gibt es noch die Möglichkeit das Programm im Kompatibilitätsmodus von XP...“
Optionen

Vielleicht mal noch der folgende Link zur Information: Der Support schlägt vor, entweder das Programm als Administrator auszuführen oder das UAC abzuschalten, wenn ich das richtig verstehe. Das erste mache ich ja notgedrungen, das zweite halte ich aus Sicherheitsgründen nicht für sinnvoll bzw. praktikabel. Es muß doch möglich sein, das Programm normal ausführen zu können.
Hier der Link zum Supportvideo: http://www.myhelphub.com/start/menu.aspx?a=supportmedia&t=uac

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Peter Schmidt1 „Vielleicht mal noch der folgende Link zur Information: Der Support schlägt vor,...“
Optionen
das zweite halte ich aus Sicherheitsgründen nicht für sinnvoll bzw. praktikabel.

Wovor habt ihr da alle Angst?
Oder steht der Rechner auf einem Bahnhofsvorplatz, in aller Öffentlichkeit?

Ich bin die UAC an meinen Computer, nicht Windows.
bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 gelöscht_238890 „ Wovor habt ihr da alle Angst? Oder steht der Rechner auf einem...“
Optionen

Meinst du nicht auch, daß sich dann unbemerkt irgendwelche Programme installieren könnten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Peter Schmidt1 „Meinst du nicht auch, daß sich dann unbemerkt irgendwelche Programme...“
Optionen
Meinst du nicht auch, daß sich dann unbemerkt irgendwelche Programme installieren könnten?

Hatte ich bis heute, in über 20 Jahren, noch nie.
bei Antwort benachrichtigen
Peter Schmidt1 gelöscht_238890 „ Hatte ich bis heute, in über 20 Jahren, noch nie.“
Optionen

hab nun mal als Admin die UAC abgeschaltet. Als Admin kann ich danach das Programm ohne Eingabe des Admin-Paßwortes starten.
Doch als eingeschränkter Nutzer hat sich leider gar nichts geändert. Ich werde nach wie vor aufgefordert, mich als admin anzumelden. Es macht also unter diesem eingeschränkten Nutzer keinen Unterschied, ob die UAC aus oder an ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Peter Schmidt1 „hab nun mal als Admin die UAC abgeschaltet. Als Admin kann ich danach das...“
Optionen

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit Vista nicht auskenne und auch diesem UAC-Quatsch nicht fröhne.
Ich sitze alleine an meinen Rechnern und leide nicht an diesen Angstzuständen.

Allerdings sind bei mir immer alle sicherheitsrelevanten Programme und das System auf dem neuesten Stand. Also heute Abend schön Windows updaten...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Peter Schmidt1 „Meinst du nicht auch, daß sich dann unbemerkt irgendwelche Programme...“
Optionen

Wenn dann an der UAC vorbei ohne dass Du dies mitbekommst.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Peter Schmidt1 „Vielleicht mal noch der folgende Link zur Information: Der Support schlägt vor,...“
Optionen

Die UAC ist ja dazu da, Deine Bestätigung abzuholen, wenn dies das Programm fordert. Wenn es keinen POP UP gibt, ist doch alles im grünen Bereich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter Schmidt1 „Ein Programm kann nur als Admin ausgeführt werden“
Optionen

AFAIR wurde in der c't irgendwann mal ein Tool vorgestellt mit dem man ermitteln kann welche Rechte einem Programm zur Ausführung fehlen. Wenn man diese dann beschafft ist oft auch eine Ausführung ohne Admin-Rechte möglich...

(Wie sinnvoll oder womöglich sogar gefährlich das Programm ist scheint hier ja eher nachrangig zu sein.)

bei Antwort benachrichtigen