Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

dBase for Windows und Win 7

klaus851 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin einer von den ganz Alten und verwende noch heute dBase für den Haushalt.
Erstaunlicherweise lief das Prog. bis zur Neuinstallation von Win 7 home 32bit vorige Woche einwandfrei (ich habe das OS auf eine SSD gelegt).
Die Installation von dBase verlief normal. Der Prog.aufruf bricht aber ab mit der Meldung :"Ungenügende Systemressourcen oder fehlender Treiber: winspool."
Ich bin IT-Laie, aber neugierig. Winspool gibt es als .drv und .dll unter System32. Dies wird es wohl nicht sein.
dBasewin verwendet IDAPI, was dies heißt, weiß ich nicht. Liegt aber im gleichen Path wie dBase.

Die Datenbanken sind ja nicht das Problem - ich habe ja OpenOffice, aber meine vielen Programme.

Warum lief die Software die Jahre seit es Win 7 gibt, und nun nicht mehr?

Kann mir jemand helfen??

Danke im voraus.



Klaus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 klaus851 „dBase for Windows und Win 7“
Optionen

Warum dBase zunächst auf Win 7 lief und nun nicht, kann ich Dir auch nicht sagen.

Was hältst Du aber von dem Vorschlag, zukünftig eine Virtualisierungslösung (z.B. Virtual Box) zu verwenden? Dort kannst Du ein "passendes" OS für Dein dBase installieren (das dürfte ursprünglich unter DOS 6.x / Win 3.x gelaufen sein?). Und auf dieser Basis installierst und benutzt Du dann Dein dBase.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen