Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Datensicherungs-Programm

Lupus5 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Suche ein Datensicherungs-Programm (möglichst Freeware), damit ich mich in dieser Beziehung von Windows 7 unabhängig machen kann.

Gibt es das überhaupt gratis? Viele schwärmen von True Image (Acronis). Aber das kostet Geld.

Vielleicht weiß hier jemand was?

Danke und Grüße von

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Datensicherungs-Programm“
Optionen

Hallo


Wenn du eine WD oder Seagate Platte hast kannst du folgende Programme nutzen :

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

Clonezilla habe ich selber noch nicht versucht, ist aber noch nicht negativ aufgefallen.

http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image_32145513.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Wenn du eine WD oder Seagate Platte hast kannst du...“
Optionen
Wenn du eine WD oder Seagate Platte hast

Was heißt das? So firm bin ich leider nicht. Trotzdem erstmal danke.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Was heißt das? So firm bin ich leider nicht. Trotzdem...“
Optionen

Hallo noch mal
Alsooo, wenn du in deinem PC eine Festplatte von Western Digital oder Seagate hast, dann kannst du die Gratisversion von Acronis nutzen, die hatte ich dir verlinkt.
Bei anderen Festplatten versuch es mit Clonezilla.

-groggyman- 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Was heißt das? So firm bin ich leider nicht. Trotzdem...“
Optionen

Hier eine Anleitung zu CloneZilla:
http://infoblog.li/festplatten-images-mit-clonezilla-erstellen-und-wiederherstellen/
Schau mal, ob du daraus schlau wirst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Hier eine Anleitung zu...“
Optionen

Danke Euch.

Vielleicht hab ich mich wieder mal nicht richtig ausgedrückt.

Weiß gar nicht, ob für meinen Fall ein Festplatten-Image notwendig ist.

Fakt ist, dass meine System-Wiederherstellung  nicht mehr funktioniert.

Es wird immer gemeldet, dass die Wiederherstellung nicht erfolgt ist. Ich soll das Antiviren-Programm deaktivieren.Danach tut sich aber auch nichts.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es anderen auch so ergangen ist und dass sie die Systemwiederherstellung seit Jahren abgeschaltet haben und auf andere  Möglichkeiten setzen.

Nach diesen suche ich. Es soll aber einfach und bequem sein.

Mit CloneZilla werde ich mich näher befassen. Sieht nicht so einfach aus.

Wollte nur nochmal erklären, worum es mir eigentlich geht.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Danke Euch. Vielleicht hab ich mich wieder mal nicht richtig...“
Optionen

Es ist natürlich von Fall zu Fall verschieden, einer will die ganze Platte sichern um auch die Programme zu sichern, andere wiederum möchten nur persönliche Daten sichern.
Mit W7 Bordmitteln kann man das in der Regel schon erledigen.
Acronis kann all das aber etwas komfortabler erledigen.

Wenn es nur um die Daten geht, die kann man auch normal auf eine externe Platte kopieren.
Die gesamte Platte sichern, das bedeutet, man braucht nachher
nachher nichts neu installieren und aktivieren, es ist alles wieder in Funktion. 

Hier noch eine Anleitung für W7 : Backup  und Sichern

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
dalai Lupus5 „Datensicherungs-Programm“
Optionen

Was willst du sichern? Daten oder das System?

Diese Frage ist deshalb wichtig, weil das - jedenfalls für mich - zwei völlig verschiedene Dinge sind, die auch verschiedene Software braucht (auch wenn Acronis True Image beides kann).

Ich sichere Daten generell nur mit Software, wenn ich an die Daten auch ohne die Software wieder rankomme. Denn sonst muss man sich erst wieder die Software besorgen/installieren, was in der eh schon stressigen Situation einer notwendigen Wiederherstellung nur noch mehr nervt.

Bei einer Sicherung des Systems (aka Image/Abbild der Systempartition) sieht die Sache hingegen anders aus, weil man dort eh nur die Wahl hat, eine Software zu nutzen, die auch zur Wiederherstellung benutzt werden muss.

Von beiden Programmtypen gibt es genügend Vertreter, aber sag erstmal konkreter, was du willst, dann sehen wir weiter.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 dalai „Was willst du sichern? Daten oder das System? Diese Frage...“
Optionen

Was willst du sichern? Daten oder das System?

Eigentlich will ich beides sichern.
Eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos, Dokumente) kopiere ich immer auf eine externe Festplatte.
Das kann ich sehr gut und mache es seit Jahren.

Anders ist es, wenn ich mal ein Programm installiert habe, dass sich nach der Installation als Flop erweist. Ich kann es deinstallieren - gut.

Aber gerne mache ich dann immer noch eine System-Wiederherstellung, um evtl. noch vorhandene Installationsreste los zu werden. Das System soll nach der ganzen Sache wieder restlos sauber sein.

Dafür suche ich eine schnelle und einfache Lösung.

Bisher ging es gut mit der Systemwiederherstellung. Die will nun nicht mehr.

Grüße zum Sonntagabend

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
dalai Lupus5 „Eigentlich will ich beides sichern. Eigene Dateien (Bilder,...“
Optionen
Eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos, Dokumente) kopiere ich immer auf eine externe Festplatte. Das kann ich sehr gut und mache es seit Jahren.

Dann behalte das bei oder nutze ggf. einen Dateimanager (Total Commander, Free Commander) oder ein Synchronisierungsprogramm, um das noch zu optimieren.

Für die Systemsicherung hab ich zwar konkrete Empfehlungen, aber ich kann zu keinem davon eigene Erfahrungen kundtun, weil ich selber PowerQuest Drive Image und Symantec Ghost verwende (beide kosten Geld und mindestens ersteres wird seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert):

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lupus5 „Datensicherungs-Programm“
Optionen

Wenn es um eine reine Datensicherung, d.h. sicherung selbst erstellter Dateien geht, dann rate ich eher von Zusatzsoftware ab und dazu, das mit Bordmitteln zu machen - oder über einen Dateimanager wie Free-commander, der diesen Vorgang automatisiert.

 Lediglich für die Imageerstellung (vom OS) würde ich Software nutzen .

 

Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 neanderix „Wenn es um eine reine Datensicherung, d.h. sicherung selbst...“
Optionen

Danke. Bordmittel? Was soll das sein?

Die System-Wiederherstellung geht nicht mehr.

Free-commander guck ich mir an.

Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Lupus5 „Danke. Bordmittel? Was soll das sein? Die...“
Optionen

Hallo,

hattest Du vorher noch nie eine Datensicherung auf ext. FP gemacht?  Sonst kannst Du doch von dort aus die Wiederherstellung machen.Also es geht auch über Win7 über die Systemsteuerung einen "Reparaturdatenträger für Win7"  entsprechende 32 oder 64 Bit zu erstellen (CD brennen).

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
dalai Lupus5 „Danke. Bordmittel? Was soll das sein? Die...“
Optionen

Bordmittel sind die Mittel, die bereits an Bord sind, im konkreten Fall bei Windows dabei.

Früher hieß das Ding "NT Backup", heute gibt's - keine Ahnung, ob zusätzlich oder als Ersatz - Microsoft Sync. Ich weiß nicht, ob das taugt, denn ich hab ja bereits ausgeführt, warum ich keine Backup-Software nutze sondern das mit anderen oder gar besseren Mitteln mache.

Die Systemwiederherstellung ist - wie der Name schon sagt - nur fürs System da, jegliche Daten werden dadurch nicht beeinflusst und werden sehr wahrscheinlich auch nicht mit erfasst.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lupus5 „Danke. Bordmittel? Was soll das sein? Die...“
Optionen

Zur reinen Datensicherung reicht es, die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren - notfalls mit "COPY" oder "XCOPY" auf der konsole.

Für die "Systemwiederherstellung" gibt es keinen externen Ersatz.

 Volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Datensicherungs-Programm“
Optionen

Daten oder ganzes System??

Bei Daten heißt die Freeware XCOPY.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „Daten oder ganzes System?? Bei Daten heißt die Freeware XCOPY.“
Optionen

Danke Euch allen.

Weiter oben habe ich in der Antwort an Dalai nochmals Näheres geschrieben.

Es wird schon werden. Ihr seid ja zum Glück sehr hilfsbereit.

Grüße, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Lupus5 „Datensicherungs-Programm“
Optionen

Eine bescheidene Frage: Warum willst Du dich von W7 unabhängig machen, da W7 doch alle an Bord hat?

bei Antwort benachrichtigen