Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

aus PDF Teile ausschneiden

Wilials / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man aus einer .pdf Teile ausschneiden und speichern?

Mein Problem ist, eine kleinere Zeichnung (Platinenlayout) aus einer .pdf-Datei auszuschneiden/kopieren und als .jpg oder .bmp speichern.

Ich verwende den kostenlosen aktuellen Adobereader.

Eigentlich wollte ich mir ersparen, die Datei zu drucken und neu zu scannen.

Gruß

wilials

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Wilials „aus PDF Teile ausschneiden“
Optionen

Mach das PDF auf und mach ein Bildschirmfoto von dem Ausschnitt, den du brauchst.

Gruß
K.-H.

Wilials gelöscht_84526 „Mach das PDF auf und mach ein Bildschirmfoto von dem...“
Optionen

Du hast recht, aber ich befürchte, daß ich dabei an Bildqualität/Druckqualität zu viel verliere

Gruß wilials

gelöscht_84526 Wilials „Du hast recht aber ich befürchte daß ich dabei an...“
Optionen
aber ich befürchte,

Hast du es schon mal probiert? Vielleicht löst sich deine Befürchtung ja in Wohlgefallen auf. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch..... :-)

Und wenn dir die "Kopie" nicht zusagt, dann kannst du sie immer noch in die Ablage "P" verschieben. Falsch machen kann man da doch nichts.

Wenn du noch ein "niedliches kleines" Progrämmchen suchst, womit du das bewerkstelligen kannst, dann google mal nach "Bildschirmausschnitt.exe". Das funktioniert, ohne dass du es installieren musst, du brauchst also keine Angst zu haben, dass dir dein Rechner mit irgendwelchen Registryeinträgen etc. zugemüllt wird.

Gruß
K.-H.

gelöscht_268748 Wilials „aus PDF Teile ausschneiden“
Optionen

Gehen auf jeden Fall, ein Programm das den Monitor fotografiert.
Ich mach sowas mit Ashampoo Snap, ein Rahmen um  das zu kopierende Teil ziehen, als IPG speichern fertisch.
Urheberrecht ?

Crusty_der_Clown Wilials „aus PDF Teile ausschneiden“
Optionen

Moin,

eine Möglichkeit bei Windows 7 und vermutlich Windows 8 ebenfalls wäre das "Snipping Tool", welcher einen wählbaren Bildausschnitt als JPG-Datei abspeichern kann.

Alternativ könnte ich dir mit einer Adobe Vollversion auch etwas zaubern, wenn du mir die Datei oder den Link dazu schicken möchtest, natürlich nebst Beschreibung, was ausgeschnitten werden soll.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Wilials Crusty_der_Clown „Moin eine Möglichkeit bei Windows 7 und vermutlich Windows 8...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für Dein Angebot. Wenn ich mit den anderen Vorschlägen nich auskomme, nehme ich Dein Angebot mit der Vollversion gerne in Anspruch. Ich probiere jetzt mal eine partielle Bildschirmkopie und dann melde ich mich wieder.

Gruß
wilials

schoppes Wilials „aus PDF Teile ausschneiden“
Optionen

Hi,

das Bild im PDF-Dokument mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Bild speichern unter" (mit der linken MaustasteI) und den gewünschten Speicherort angeben. Fertig!

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Wilials Nachtrag zu: „aus PDF Teile ausschneiden“
Optionen

hier bin ich wieder.

Ich habe mit der part. Bildschirmkopie probiert (mit dem schönen kleinen Programm "Bildschirmausschnitt", danke für den Tipp). Habe zwar noch einige Korrekturen mit dem Maßstab, aber schließlich habe ich jetzt festgestellt, daß ich mit der angebotenen Qualität für meinen Zweck gut auskomme.

Die Kuh ist vom Eis!

Danke an Euch alle und schönen Abend noch.

Gruß

wilials

mawe2 Wilials „hier bin ich wieder Ich habe mit der part Bildschirmkopie...“
Optionen

Du hast zwar Dein Problem schon gelöst, trotzdem möchte ich noch eine kleine Ergänzung machen:

Man kann eine PDF-Datei auch mit LibreOffice Draw öffnen. (Wenn man das Programm nur gelegentlich braucht, empfiehlt sich die Portable-Version.)

Nach dem Öffnen mit LibreOffice Draw lassen sich alle Elemente der Datei einzeln entnehmen / kopieren, so dass man auch eingebettete Grafiken in ihrer vollen Qualität separieren kann.

Gruß, mawe2

Wilials mawe2 „Du hast zwar Dein Problem schon gelöst trotzdem möchte ich...“
Optionen

hallo mawe2,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir das Programm einmal angesehen und es gefällt mir fast besser als openoffice. Das Ausschneiden aus .pdf funktioniert gut.

Gruß
wilials

groggyman Wilials „hallo mawe2 vielen Dank für Deinen Tipp Ich habe mir das...“
Optionen

Hallo
Hier noch die neue Version des PDF24 Creator zum bearbeiten von PDF Dateien und Zubehör.

PDF24

-groggyman-

Wilials groggyman „Hallo Hier noch die neue Version des PDF24 Creator zum...“
Optionen

auch ein schönes Programm

wilials

Fieser Friese Wilials „aus PDF Teile ausschneiden“
Optionen

LibreOffice kann PDF von Haus aus bearbeiten, wäre aber natürlich viel zu groß für eine Mal-eben-Aktion. Probier mal Foxit oder einen anderen PDF Viewer, möglicherweise können die das.

mawe2 Fieser Friese „LibreOffice kann PDF von Haus aus bearbeiten wäre aber...“
Optionen
LibreOffice kann PDF von Haus aus bearbeiten, wäre aber natürlich viel zu groß für eine Mal-eben-Aktion.

Daher mein Hinweis auf die Portable-Version. Die belastet das System anschließend nicht weiter.

Foxit kann zwar Snapshots machen, aber das kann Windows ja auch selber, damit kommt man aber nicht an die Qualität der Originalgrafik heran.

Gruß, mawe2
Wilials Fieser Friese „LibreOffice kann PDF von Haus aus bearbeiten wäre aber...“
Optionen

ich könnte mir vorstellen, LibreOffice anstelle des bisher verwendeten OpenOffice zu nutzen. Dazu muß ich aber noch etwas tiefer einsteigen.

wilials