Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

ALDI Steuerprogramm löschte Persönliches!

user_312656 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Hilfe!!!
Habe heute das neue ALDI- Einkommensteuer- Programm installiert und musste es wieder deinstallieren, weil ich es in den falschen Zielordner geschickt hatte und mein Desktop anschließend voll mit Anwendungen war
Dabei ging ein Fenster auf, das fragte, ob alle Benutzer- relevanten Daten mit entfernt werden sollten.
Den Haken habe ich gesetzt, da ich sensible Daten nicht irgendwo auf dem Rechner "rumliegen" haben wollte.
Der Rechner hat darauf fast eine viertel Stunde für den Neustart gebraucht und danach WAREN ALLE PERSÖNLICHEN DATEN MEINER FAMILIE VOM RECHNER GELÖSCHT. Also Fotos u sw. habe ich finden können, aber kein einziges Word- Dokument ist mehr da. Eine System- Wiederherstellung hat wenigstens den Internet- Zugang und die Anwendungen wie Fotogalerie usw. wieder hergestellt, aber die Dokumente sind ALLE WEG.
Leider bin ich Rechnertechnisch eine Null. Ich brauche dringend Hilfe: Dokumentationen meiner Töchter für die Schule, Gehaltsabrechnungen meines Mannes, Hochzeitszeitungen aus meinem Ordner- alles umsonst!

bei Antwort benachrichtigen
presla user_312656 „ALDI Steuerprogramm löschte Persönliches!“
Optionen

Du solltest ,um Dir hier Hilfe zu geben, das Betriebssystem angeben!
XP? Windows 7?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
soppiy presla „Du solltest ,um Dir hier Hilfe zu geben, das Betriebssystem angeben! XP? Windows...“
Optionen

Genau deshalb, habe ich von solch persönlichen Daten immer irgendwo eine Sicherheitskopie. kaputt gehen oder Datenverlust durch fehlerhaftes Löschen kann immer passieren.
Das beste wäre die Platte an einen anderen PC als Zweitplatte anschließen und es mit Datenrettungssoftware versuchen.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
user_312656 presla „Du solltest ,um Dir hier Hilfe zu geben, das Betriebssystem angeben! XP? Windows...“
Optionen

Oh, ja, sorry.
Benutze Windows Vista. Und ich schreibe jetzt vom Laptop meines Mannes aus, mein PC steht seit gestern still. Noch Chancen als Nix- Blicker?
Danke erstmal
Gruß

T6T8 user_312656 „Oh, ja, sorry. Benutze Windows Vista. Und ich schreibe jetzt vom Laptop meines...“
Optionen

Die Chancen sehen ausgehend von Deinen Angaben zumindest nicht schlecht aus, was aber als Ferndiagnose natürlich nicht viel heißen muss. Sieh Dir mal die Tipps von mi-we etwas weiter unten an, da ist zunächst schon alles gesagt, was man bis jetzt dazu sagen kann.

T6T8 user_312656 „ALDI Steuerprogramm löschte Persönliches!“
Optionen

Was auch erstmal ganz, ganz, ganz wichtig ist, damit Du eine Chance hast, die Daten wieder zurück zu bekommen: Benutz den Computer erst einmal nicht mehr!!! Wenn versehentlich etwas dort gespeichert wird, wo Deine Dateien gelagert waren, dann kann es die Möglichkeit zur Datenrettung zunichte machen! Gerade nachdem Du erklärtermaßen keine PC-Expertin bist, solltest Dir Dir bis dahin irgendwie einen anderen Computer besorgen, um hier weitere Tipps lesen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr des endgültigen Verlustes Deiner Daten!!!!!

mi~we user_312656 „ALDI Steuerprogramm löschte Persönliches!“
Optionen

Für so was gibt es spezielle Datenrettungstools wie 'Recuva'
http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html
Auf der Seite gibt es auch eine bebilderte Anleitung.
Vermeide so gut es geht Schreibzugriffe auf deine Platte! Im Idealfall nimmst du von hier
http://www.piriform.com/recuva/download/portable
die portable Version und speicherst sie direkt auf einem USB-Stick oder einer USB-Platte und entpackst die ZIP-Datei auch dort. Auch beim Wiederherstellen von Dateien speicherst du die wiederhergestellten Dateien auf dem USB-Stick/USB-Platte. Sonst kann es dir passieren, daß du beim Wiederherstellen Daten überschreibst, die du wiederherstellen willst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)