Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Abgschnittene g's bei Doc-zu-PDF

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich sollte eine Diplomarbeit, welche in Word 2003 geschrieben wurde in ein PDF umwandeln.

Der Text ist in Verdana 12pt geschrieben. Beim Umwandeln tritt nun das Problem auf, dass einzelne (nicht alle, aber doch viele) kleine g's unten leicht abgeschnitten sind. Verändere ich die Anzeigegrösse des PDF, sind die einen g's, die abgeschnitten waren, nicht mehr abgeschnitten, dafür andere, welche vorher nicht waren.

Ich hab's schon mit Word 2010 und integriertem Wandler probiert und mit etwa 4 verschiedenen DOC-zu-PDF-Wandlern.

Kennt jemand das Problem? Kann man das lösen oder muss man damit leben?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Abgschnittene g's bei Doc-zu-PDF“
Optionen

Schrift beim Export ins Dokument einbetten...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Schrift beim Export ins Dokument einbetten...“
Optionen

Klingt gut, nur wo stelle ich das ein?

Gruss und Danke für den Rat,
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Klingt gut, nur wo stelle ich das ein? Gruss und Danke für den Rat, Thomas“
Optionen

Die PDF-Export-Funktion von Word bindet beim Export als PDF/A auch die Schriften ein...

Welches Programm nutzt Du zur PDF-Anzeige?
Selbst mit Adobe Acrobat weicht die Darstellung auf dem Bildschirm und in der Druckausgabe gelegentlich voneinander ab...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Die PDF-Export-Funktion von Word bindet beim Export als PDF/A auch die Schriften...“
Optionen

Hab ich nun mit PDF/A versucht, leider dasselbe Problem :-(

Ich habe die Konvertierung auch mit Acrobat Professional gemacht, mit Word 2010, Shareware-Programmen. Angezeigt mit Acrobat Reader, Professional und Foxit Reader.

Übrigens: der Fehler tritt nur beim Betrachten am Monitor auf. Beim Drucken ist alles okay.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Sovebämse „Abgschnittene g's bei Doc-zu-PDF“
Optionen

Hallo,
Versuch doch mal in Libre Office, als PDF exportieren.
Möglicherweise liegts aber auch an der Verwendung des angelsächsischen Genitivs (g's)

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse bthgv „Hallo, Versuch doch mal in Libre Office, als PDF exportieren. Möglicherweise...“
Optionen

Mit Libre Office entsteht das Problem zwar nicht, aber das Dokument ist recht komplex und die Formatierung stimmt leider beim Öffnen nicht mehr überall überein.

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Sovebämse „Mit Libre Office entsteht das Problem zwar nicht, aber das Dokument ist recht...“
Optionen

Hallo,
dann versuchs mal damit:
http://www.softmaker.de/ofdemo.htm

Gruss

bei Antwort benachrichtigen