Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Zeiteintragung bei Excel 2000

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe in einer Excel Datei eine Zeile in der für jeden Tag eine Uhrzeit in dem Format 08:00 oder 06:45 eigetragen werden soll.

Das Format dieser Zeile steht auf "Uhrzeit 13:45". Wenn ich jedoch keine volle Stunde (08:00) sondern z.B. 07:45 eintrage wird der Eintrag in 0:00 geändert.

Kann mir jemand sagen wie ich auch Bruchteilstunden eintragen kann?

THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Zeiteintragung bei Excel 2000“
Optionen

Das Problem ist nicht nachvollziehbar.

Schau bitte bei den Zahlenformaten in der Kategorie "Benutzerdefiniert" nach, welcher Format-Typ / Format-Code für die betreffende Zelle festgelegt ist und teile uns diesen Typ mit. Es ist ein Typ, der aus den Bausteinen "h", "m" u. ggf. "s" zusammengesetzt ist, also sowas wie "hh:mm" oder "hh:mm:ss".

Was sind Bruchteilstunden ? Meinst du vielleicht Minuten?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
REPI fbe „Zeiteintragung bei Excel 2000“
Optionen

Das kann ich so nicht nachvollziehen (Excel 2002)
Egal ob ich die Einstellung aus der Kategorie Uhrzeit wähle (13:30) oder Benutzerdefiniert (hh:mm), es werden beide Uhrzeiten immer richtig angezeigt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fbe REPI „Das kann ich so nicht nachvollziehen Excel 2002 Egal ob ich die Einstellung aus...“
Optionen

Wenn ich z.B. die Zeit 09:30 in die Zelle eintrage wird in der Formelleiste oben 01.09.1930 00:00:00 eingetragen, wechsel ich zur nächsten Zelle ändert sich der Eintrag in 0:00.

Wenn ich dagegen die führende 0 weglasse also 9:30 eintrage wird das richtig in die Zelle geschrieben und bleibt auch so stehen wenn ich die Zelle verlasse.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Wenn ich z.B. die Zeit 09:30 in die Zelle eintrage wird in der Formelleiste oben...“
Optionen

Du machst evtl. einen Fehler bei der Eingabe:

Wenn nach der Eingabe der UHRZEIT das oben gezeigte DATUM in der Eingabezeile angezeigt wird, hast Du wahrscheinlich "9.30" und nicht "9:30" eingegeben. Wichtig ist bei der Eingabe der Uhrzeit immer der Doppelpunkt als Trennzeichen zwischen Stunden und Minuten. Wird ein einfacher Punkt verwendet, wird die Eingabe als Datum interpretiert.

Falls kein Tippfehler die Ursache ist, könnte es auch an den Regionaleinstellungen von Windows (!) liegen. Dort sind evtl. falsche Einstellungen für Datums- und Uhrzeitformate hinterlegt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Du machst evtl. einen Fehler bei der Eingabe: Wenn nach der Eingabe der UHRZEIT...“
Optionen

Hallo mawe2,
wenn ich die Eingabe z.B. 07:46 mache wird die Zelle mit 0:00 gefüllt. Schreibe ich 7:46 wird das auch in die Zelle geschrieben. Bei mir wird also bei führender Null in der Zeit die Zeit als Datum interpretiert (s.o.). Die Regionaleinstellungen sind bei mir richtig sonst hätte ich andere Probleme.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hallo mawe2, wenn ich die Eingabe z.B. 07:46 mache wird die Zelle mit 0:00...“
Optionen

Den für die Zelle gültigen Format-Typ (siehe mein Beitrag 19:54 Uhr) hast Du uns bisher noch nicht mitgeteilt.

Die Regionaleinstellungen sind bei mir richtig sonst hätte ich andere Probleme.

In den Excel-Optionen kann man bei Excel 2003 auf der Karte "International" festlegen, ob die Trennzeichen vom Windows übernommen werden sollen bzw. auch abweichende Trennzeichen festlegen. Prüfe doch mal, ob das bei Excel 2000 auch so ist und ob dort evtl. der Fehler liegt.

Ansonsten habe ich immer noch keine weiteren Ideen, wo das Problem herkommt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Den für die Zelle gültigen Format-Typ siehe mein Beitrag 19:54 Uhr hast Du uns...“
Optionen
Den für die Zelle gültigen Format-Typ (siehe mein Beitrag 19:54 Uhr) hast Du uns bisher noch nicht mitgeteilt.
Das ist die Lösung des Problems- dort steht h:mm

Danke für den Hinweis!

fbe
bei Antwort benachrichtigen
REPI fbe „ Das ist die Lösung des Problems- dort steht h:mm Danke für den Hinweis! fbe “
Optionen

Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest Du schon gesehen, dass bei Benutzerdefiniert hh:mm stehen muss!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen