Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

TuneUp und CCleaner

doll / 68 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Erfahrungen hat man mit TuneUp und CCleaner gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 doll „TuneUp und CCleaner“
Optionen

Da sind 2 verschiedene paar Schuhe!

TuneUp iust ein mächtiges Programm, mit dem man Windows in verschiedenen Funktionen verändern kann. Man sollte wissen was man da macht.

CCleaner ist ein eifaches Reinigungsprogramm für die Registry, Temp. usw. oder zum deinstallieren von Programmen.

So richtig ans Eingemachte geht es übrigens mit Firestorm!

bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „Da sind 2 verschiedene paar Schuhe! TuneUp iust ein mächtiges Programm, mit dem...“
Optionen

Hallo

Ich habe beide Programme, Tuneup 2008 und CCleaner. Firestorm kenne ich nicht.

Bei CCleaner lösche ich jeweils nur Coockies und Temporäre Dateien. TuneUp verwende ich für Systemwartung und für 1-Klick Wartung, Optimierung Disk. Doctor.

Die beiden Programme vertragen sich gut.


Gruss

Doll

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 doll „Hallo Ich habe beide Programme, Tuneup 2008 und CCleaner. Firestorm kenne ich...“
Optionen

TuneUp 2008 ist für WIN7 überhaupt nicht geeignet. Für XP sehr wohl...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „TuneUp 2008 ist für WIN7 überhaupt nicht geeignet. Für XP sehr wohl... Gruß luttyy“
Optionen

Ich habe XP!

Möchte aber wissen, warum Forum ChipOnline von den obigen Tools ebenso von Firestorm
abratet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 doll „Ich habe XP! Möchte aber wissen, warum Forum ChipOnline von den obigen Tools...“
Optionen

Firestorm kann wirklich tief ins System eingreifen. Mit solchen Programmen ist es eben generell möglich, ein System kompl. zu zerschießen.

Macht aber alles nichts, wenn man eine 2. Platte im System hat, vorher C gespiegelt hat und somit kann man sich austoben.

Mit einer Spiegelplatte hat man sein System in Minuten wieder komplett hergestellt!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Firestorm kann wirklich tief ins System eingreifen. Mit solchen Programmen ist...“
Optionen
Firestorm kann wirklich tief ins System eingreifen
Da bin ich anderer Meinung.
Firestorm kenne ich eigentlich ziemlich gut - ich habe zu dessen Entwicklung und Pflege sogar einiges mit beigetragen.
Wenn man sich nur die "Grünen" Vorschläge anzeigen läßt, ist man ziemlich sicher.
Das Einzige, was bei XP da Schaden anrichten kann, ist wenn man "C:\Windows\Driver Cache" aktiviert und leert.
Aber das muß man schon ganz gezielt machen, das ist von Hause aus nicht aktiviert.
Und bei Win7 sind derlei Optionen garnicht mehr vorhanden.
Ich empfehle den Anfängern, die meinen, ohne Reinigungstool nicht auskommen zu können, eigentlich immer Firestorm.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „Firestorm kann wirklich tief ins System eingreifen. Mit solchen Programmen ist...“
Optionen

Handelt es sich um Hardware oder um Software, welche ich herunterladen kann?

Betreffend dieser Reinigungstools CCleaner, TuneUp wurde ich von einem
Forum auf die Webseiten "derfisch.de/tuneup.reloaded verwiesen.
Hier hat man im Jahre 2006 einen Test gemacht und zum Ergebnis gekommen, dass TuneUp viel mehr kaputt macht es nützt, es sei bloss ein Placebo Effekt worauf die User hereinfallen.
Auf diesen Seiten sind die Nachteile von Punkt zu Punkt dokumentiert.

Von CCleaner schreiben sie u.a. "Diese Tools leisten nichts. Das Spektrum von CCleaner ist zur Zeit kontrarpoduktiv. Kennts Du diese Seiten von derfisch.de?

Gruss

Doll

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Handelt es sich um Hardware oder um Software, welche ich herunterladen kann?...“
Optionen

Willst nur von luttyy Antworten haben?
Denn anscheinend liest Du die von mir nicht...
Hier bin ich auch auf den Fisch eingegangen, habe den verlinkt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll jueki „Willst nur von luttyy Antworten haben? Denn anscheinend liest Du die von mir...“
Optionen

Nee, jeder kann mir antworten. Die übermittelte derfisch Webseite über TuneUp
ist an sich niederschmetternd.

Der Autor von diesem Test sagt, der User würde seinen Rechnen damit verschrotten.

Es liegt in der Unkenntnis der PC-User, welche ja von sich aus kommen und solche
Reinigungssoftware installieren.

Doll

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Nee, jeder kann mir antworten. Die übermittelte derfisch Webseite über TuneUp...“
Optionen
Der Autor von diesem Test sagt, der User würde seinen Rechnen damit verschrotten
Das trifft auf sehr viele Neulinge zu, die der Werbung glauben und denken, mit der 1-Klick-Wartung und den undifferenziert angewendeten Automatismen könnte sie ihren Rechner auf Vordermann bringen.
Teilweise waren es bei mir dreiviertel aller angeschleppten PCs, deren Betriebssysteme mit TuneUp geschrottet wurden.
Normalerweise helfe ich den meist jugendlichen Hilfesuchenden kostenlos - allerdings dann nicht mehr, wenn die das zweite mal mit einem durch TU geschrottetem System ankommen.
Noch eines:
Es mag zwar meist richtig sein, das man mit TU alles rückgängig machen kann - aber eben nicht immer.
Denn Registry- Änderungen bleiben nicht auf die Registry beschränkt - oft genug erfolgen dann auch fehlerhafte Einträge in wichtige dll- Dateien . Und diese Folgefehler werden nicht rückgängig gemacht!
Weiterhin hat eine Rückstellung nur dann bedingten Erfolg, wenn sie sogleich erfolgt.
Und das ist nur sehr selten der Fall - oft genug stellt der unerfahrene Nutzer erst nach längerer Zeit gar eigenartige Fehler fest.
und bringt sie keinesfalls in Zusammenhang mit einer TU- Reinigungsmaßnahme.

Ich habe in all den Jahren auch noch nicht einen einzigen PC gesehen, der nach Anwendung der TU- Automatismen besser lief oder gar von einem Fehler geheilt wurde!

Vergleich:
Wenn der Fachmann in der Autowerkstatt mit seinem Computer die Bordelektronik Deiner Autos in Ordnung bringt, ist das schon richtig.
Wenn Du dir einen solchen Computer kaufst und anschließt, wird das Auto hinterher oft genug garnicht mehr laufen.
Denn das erforderliche Wissen kannst Du weder kaufen, noch downloaden.
Bete lieber zu einem beliebigen Gott.
Das nützt zwar auch nichts, Du hast aber das Gefühl, etwas getan zu haben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll jueki „ Das trifft auf sehr viele Neulinge zu, die der Werbung glauben und denken, mit...“
Optionen

Du hast Recht.

Wir können aber nicht alle über Fachkenntnisse Informatik verfügen.

Wir sind im Grunde genommen Laien und verlassen uns auf Informationen.

Du weisst sicher, wie oft es vorkommt, dass man seinen Rechner zu einem
PC Support bringt und ihn nach 2 Tage wieder abholt und der Support 400.-EUR
verlangt. Er muss es nicht einmal belegen wofür er diesen Betrag verlangt.

Ich habe schon erlebt, dass mein PC nach einer Reparatur total verstellt
war.

Wir können leider nicht alles so schnell auf einen Blick sehen.

Wir sind Laien.

Doll

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 doll „Handelt es sich um Hardware oder um Software, welche ich herunterladen kann?...“
Optionen

Hardware kann man natürlich nicht herunterladen..:)

Probiere es einfach mal aus. Sämtliche vorgenommen Veränderungen lassen sich wieder rückgängig machen, aber trotzdem vorher genau überlegen, ob du da alles Verändern musst oder willst...

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „Hardware kann man natürlich nicht herunterladen..: Probiere es einfach mal aus....“
Optionen

Hallo Luttyy

Bitte lies mal;

www.derfisch.de/tuneup.realoded

Doll

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 doll „Hallo Luttyy Bitte lies mal www.derfisch.de/tuneup.realoded Doll “
Optionen

Setzte mal den vollständigen Link, die Seite wird nicht gefunden...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „Setzte mal den vollständigen Link, die Seite wird nicht gefunden... Gruß“
Optionen

1. www.computerhilfen.de/jueki/tunning-und registry

2. www.derfisch.de/tuneup.reloded

Doll

bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „Setzte mal den vollständigen Link, die Seite wird nicht gefunden... Gruß“
Optionen

Entschuldigung nochmals:

www.derfisch.de

Darunter Placebo Tuneup

www.computerhilfen.de/jueki/tunning-und registry-reinigung.pdf

Doll

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Entschuldigung nochmals: www.derfisch.de Darunter Placebo Tuneup...“
Optionen

Auch falsch. Ein n zuviel und Leerzeichen.
So hat es zu sein:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

Die Links zum Fisch sind in dem Aufsatz ganz unten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Auch falsch. Ein n zuviel und Leerzeichen. So hat es zu sein:...“
Optionen

Na ja, die Links zum Fisch sind immerhin 5 Jahre alt.

Es hat sich einiges getan und auch TuneUp hat dazugelernt. Wie du weißt, bin ich ja seit Jahren Betatester bei denen und es wurden viele Fehler beseitigt.

Heute mit TuneUp 2011 ein WIN7 zu zerschießen ist schon eine Kunst...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „Na ja, die Links zum Fisch sind immerhin 5 Jahre alt. Es hat sich einiges getan...“
Optionen

Chiponline Forum Jürgen schreibt

Doll lasst deine Hände von all diesem Müll vorallem Firestorm ist katatsrophal

Ich habe Dir schon eine mail geschickt.

Doll

bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_35042 „Firestorm kann wirklich tief ins System eingreifen. Mit solchen Programmen ist...“
Optionen

Hallo Luttyy

Noch etwas: Ich habe nur eine Platte. So würde ich diese, wenn diese Vorwürfe stimmen
mit der Anwendung von CCleaner und TU zerschiessen. Allerdings wenn es wirklich so wäre wie es auf der
Webseite derfisch dokumentriert ist, wäre meine Festplatte schon zerschossen

Doll

bei Antwort benachrichtigen
audax31 doll „Ich habe XP! Möchte aber wissen, warum Forum ChipOnline von den obigen Tools...“
Optionen
Forum ChipOnline von den obigen Tools abrät.-

Weil man damit auch sein System durcheinander bringen kann.
Mit CCleaner kann man Daten und DLL`s verlieren, selbst bei vorsichtigster Anwendung.
Das merkt man erst dann, wenn verschiedene Programme nicht mehr funktionieren wollen.
Also Vorsicht, keine automatische Reinigung machen.
audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 audax31 „ Weil man damit auch sein System durcheinander bringen kann. Mit CCleaner kann...“
Optionen

Kannst du uns benennen, um welche Art DLL's es sich handelt, ich benutze CCleaner schon jahrelang ohne entspr. Festellungen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mthr1 „Kannst du uns benennen, um welche Art DLL s es sich handelt, ich benutze...“
Optionen
Kannst du uns benennen, um welche Art DLL's es sich handelt...
Ich bin zwar nicht gemeint - aber ich antworte.
Die Vertreter der "Reinigungstools" sind im Allgemeinen User, die ihren eigenen PC warten und pflegen, eventuell noch die des Freundeskreises.
"Bis jetzt ging es gut..."
Daraus die generelle Ungefährlichkeit dieser Tools abzuleiten ist doch etwas gefährlich.
Ich kann mich erinnern, als Kind in einem Erzgebirgsdorf - eine alte Frau sammelte Fliegenpilze, bereitete sie zu und verspeiste sie Jahr für Jahr mit Behagen.
"Die hat den Teufel" sagte die Alten, wenn sie nicht dabei war. (die anderen Alten)
Daraus aber zu schlußfolgern, Fliegenpilze wären ungiftig und zu allgemeinen Verzehr geeignet, erscheint mir etwas gewagt.
Zur Frage konkret:
Auch ich stellte schon fest, das nach Reinigungs- Aktionen mit derartigen Tools dll- Dateien umgeschrieben, in meinen Augen also "beschädigt" wurden.
Das rührt ganz einfach daher, das manche Registry- Änderungen ihren Niederschlag auch in der dll- Struktur hinterlassen - ich habe vor längerer Zeit dazu mal eine Thread gestartet und das damals auch genau beschrieben.
Da ich weder die Absicht, noch einen Grund habe, etwas juristisch exakt zu beweisen, mache ich mir weder die Mühe, das herauszusuchen, noch dies im neuen Falle genau zu dokumentieren.
Ich habe genügend PCs mit durch "SuperWunderTuning- Tools" verursachte Schäden in der mache gehabt - das genügt mir, um andere davor zu warnen. (Ich habe bis vor ca. 2 Jahren täglich mehrere PCs zur Reparatur dagehabt - das habe ich nun maximal minimiert)
Wen die genannten "Anderen" diese Warnung akzeptieren, habe ich keinerlei Vorteile davon. Ebenso nicht, wenn diese sich alle verfügbaren Tools zulegen - es ist mir gleichgültig.
Nur: Kommt einer mit einem dadurch verursachen Systemfehler zu mir, bezahlt er mich.
Sonst ist meine Hilfe kostenlos.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 jueki „ Ich bin zwar nicht gemeint - aber ich antworte. Die Vertreter der...“
Optionen

Im Prinzip nehme ich die entspr. Hinweise und Warnungen auch ernst, aber es wurde desöfteren speziell auf den CCleaner hingewiesen, mit dem Hinweis auf bedingte Effektivität und Ungefährlichkeit.

Von daher meine Rückfrage, welche nur auf dieses Programm gerichtet war.

mthr1

bei Antwort benachrichtigen
jueki mthr1 „Im Prinzip nehme ich die entspr. Hinweise und Warnungen auch ernst, aber es...“
Optionen

Ist schon in Ordnung.
Es ist nun einmal vollkommen normal, das es verschiedene Ansichten gibt - über die Politik, über Frauen, über Prozessoren undsoweiter.
Nur wenn es um Registry- Reinigungen geht, dann diskutiere ich eben erst wieder mit, wenn mir ein einziger Fall dokumentiert wird, wo eine automatische Registry- Reinigung durch ein solches Tool einen konkreten Fehler behob oder meßbar einen PC effektiver, schneller, sicherer machte.
Gut, erledigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 mthr1 „Kannst du uns benennen, um welche Art DLL s es sich handelt, ich benutze...“
Optionen
um welche Art DLL's es sich handelt
Kann ich nicht mehr, ist schon zulange her. Hüte mich deshalb vor einem kriitklosen Einsatz

Juecki s.u. hat das genauer begründet, als es mir möglich wäre.

audax31
doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 audax31 „ Weil man damit auch sein System durcheinander bringen kann. Mit CCleaner kann...“
Optionen
Also Vorsicht, keine automatische Reinigung machen.

Und ich möchte den kennenlernen, der eine manuelle Reinigung gefahrlos macht !

Denn merke: Es ist seltener die Software, als der, der vor dem Bildschirm sitzt und diese Software falsch bedient.

Ich kann mit dem besten Werkzeug der Welt, an der falschen Stelle eingesetzt, einen Riesenschaden anrichten.

Die Frage ist eigentlich eine ganz andere: Muss ich überhaupt eine Reinigung der Registry durchführen?

Ich sage nein, mache es aber trotzdem selber.
Von Hand, mit CC und TU ectr. denn wenn mir die Kiste abschmiert, juckt mich das nicht.

Aber sie erfreut sich bester Gesundheit, seit Jahren.
bei Antwort benachrichtigen
eberhardmehl doll „Hallo Ich habe beide Programme, Tuneup 2008 und CCleaner. Firestorm kenne ich...“
Optionen

Ich habe auch beide Programme auf dem Computer, allerdings TuneUp 2011, denn erst ab Version 2010 eigenete sich TuneUp für W 7.Wie du nutze ich CCleaner für das löschen der Cockies und Temporären Dateinen (Macht es gründlicher als TuneUp), alle anderen Bereinigungen mache ich über TuneUp.
Gruß
Eberhard

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „TuneUp und CCleaner“
Optionen

Auch ich rate von TuneUp ab - jedenfalls denen, die am Anfang ihrer PC- Laufbahn stehen.
Diese ganzen Reinigungs- und Optimierungs- Automatiken sind sowas von gefährlich...
Ich hatte schon eine ziemliche menge von PCs zur Reparatur, die mit TuneUp zerreinigt und zeroptimiert wurden.
Für den Fachmann kann TuneUp hingegen ein gutes Hilfsmittel sein, wenn er weiß, was er tut.
Obwohl: Ich verzichte darauf - erledige erforderliche Eingriffe lieber direkt, von Hand.
Ich hab da vor Jahren mal etwas darüber geschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

Etwas anderes ist Firestorm.
Dieses Reinigungstool läßt die Registry vollkommen in Ruhe und sucht tatsächlich nur nach Leichen und Temp- Dateien.
Wenn man sich nur "Grüne" Vorschläge anzeigen läßt, ist auch der Anfänger auf der sicheren Seite.

Man sollte sich eines merken:
Kein einziges Reinigungstool in diesem Spiralarm der Galaxis ist in der Lage, aus einem zermurksten, liederlich installierten und nie optimal konfigurierten PC "mit einem klick und ohne Fachkenntnisse" eine Supermaschine zu machen.
Das ist Werbung und damit Lüge.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Auch ich rate von TuneUp ab - jedenfalls denen, die am Anfang ihrer PC- Laufbahn...“
Optionen

Hmm.., ich hatte da mal was Tiefeinanalyse und noch ein paar Parameter eingestellt, dann irgendwie gelöscht und zerschossen :)

Dank Spiegelung kein Problem und ich fasse es so gut wie nicht mehr an..

Es war aber auch nur reine Neugierde, mein System läuft ja sehr gut, aber man sucht ja immer in den Krümeln ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Hmm.., ich hatte da mal was Tiefeinanalyse und noch ein paar Parameter...“
Optionen
dann irgendwie gelöscht und zerschossen
Möglicherweise das genannte Driver Cache bei XP.
Vor Jahren wurde da von Firestorm auch noch die Registry geprüft und "Gereinigt". Da bin ich ganz gewaltig "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt" worden.
Infolge dieses Fehlers:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2004/datei-c-mftkonnte-nicht-gepeichert-537631705.html
Letztes Posting 25.03.2004, 16:17 Uhr

wurde die Registry- Reinigung generell entfernt.
Und ich habe unzählige Testläufe mit diesem Tool protokolliert.
Übrigens war das Drama damals, vor nunmehr 7 Jahren auch der Grund, der Auslöser, weshalb ich Registry- Reinigungen in der Folge mit äußerstem Mißtrauen begegnete.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll jueki „ Möglicherweise das genannte Driver Cache bei XP. Vor Jahren wurde da von...“
Optionen

Von ChipOnline Forum schreibt ein Supporter:

Firestorm katastsrophal

Er gibt eine Tiefanalyse. Es werden alle Thumnails (thums.de) Windows Miniatur-Bilder
die er aktibvert habe entfernt.

Firestorm sucht nach allen Sicherungsdateien dabei gehen Siherungsdateien bak. alle registry re. verloren

Für Gamer alle spieldateien die die endung save haben. Also Doll Du sollst von diesem Schrott Hände weg usw.

Doll

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Von ChipOnline Forum schreibt ein Supporter: Firestorm katastsrophal Er gibt...“
Optionen
Es werden alle Thumnails (thums.de) Windows Miniatur-Bilder die er aktibvert habe entfernt.
Ja.
Wenn man einen Haken da rein macht.
ganz am Anfang wirst Du nämlich gefragt, ob Du nur "grüne" Vorschläge angezeigt haben willst.
Was für Newcomer empfehlenswert ist.
Wenn der User hingegen die rot markierten Vorschläge aktiviert, dann sollte er wissen, was er tut.
Und dann nicht maulen. Denn das ist arrogante Selbstüberschätzung!
Noch einmal klar und deutlich:
Windows kommt sehr gut ohne jegliche Fremd- Tools zur reinigung aus.
Alles das, was diese Tools machen, kann man selbst und gezielt mit Windows- Werkzeugen erledigen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll jueki „ Ja. Wenn man einen Haken da rein macht. ganz am Anfang wirst Du nämlich...“
Optionen

Luttyy schreibt: Ich habe mal was Tiefanalyse und noch ein paar Parameter irgendwie gelöscht
und zerschossen Dank Spiegelung kein Problem und fasse es so gut wie nicht an
Mit Intel Core2 Q 9550
Abeitsspeicer 8192 @3505

Ich benütze Firestorm, TU un CCleaner. Heute sind diese Tools besser als noh 5 Jahren
Was hälst Du von dieser Idee?


Doll

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Luttyy schreibt: Ich habe mal was Tiefanalyse und noch ein paar Parameter...“
Optionen
Was hälst Du von dieser Idee?
Nichts.
Lerne lieber die Grundlagen des Systems.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll jueki „ Nichts. Lerne lieber die Grundlagen des Systems. Jürgen“
Optionen

Wir sind nicht alle von Pike auf Informatiker. Schlussendlich kann ein Chirurg sich selber auch nicht operieren. Ein gewöhnlicher PC User verfügt nich über Integral Differenz
Kenntnisse!.

Niemand kann es, ausser man sich solche Kernntnisse an der Uni durch Studium ewirbt. . Du bist sichert nicht
mit Informatikkenntnisse auf die Welt gekommen. Du hast diese PC Kentnisse PC-Sprache in vielen Jahren studiert. Punkt!

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Lerne lieber die Grundlagen des Systems“
Optionen

Du stelltest eine Frage - Ich sagte meine (meine!) Meinung dazu - und gut.
Es gibt nur wenige Dinge auf der Welt, die mir noch gleichgültiger sind als Dein Wissenstand und Dein PC.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll jueki „Auch ich rate von TuneUp ab - jedenfalls denen, die am Anfang ihrer PC- Laufbahn...“
Optionen

Jürgen

Du meinst, ich sollte alle Reinigungs-Tools wieder deinstallieren.

Bei Nickles ist aber auch ein User, der sich über Firestorm beschwert. Das Tool hat seine Dateien gelöscht.

Andernseits finde ich gerade auf Seiten Computerbase, Computerhilfen.de Chiponlie.de
gewaktige positive Seiten für CCleaner, TuneUp. Du meinst es sind alle nur Reklame?

Doll

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Jürgen Du meinst, ich sollte alle Reinigungs-Tools wieder deinstallieren. Bei...“
Optionen
Bei Nickles ist aber auch ein User, der sich über Firestorm beschwert. Das Tool hat seine Dateien gelöscht.
Wo?
Doch nicht etwa der hier?
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2004/datei-c-mftkonnte-nicht-gepeichert-537631705.html
- das war ich und dazu nahm ich bereits Stellung. Mußt nur aufmerksam lesen und auch die Links aufrufen.

Andernseits finde ich gerade auf Seiten Computerbase, Computerhilfen.de Chiponlie.de
gewaktige positive Seiten für CCleaner, TuneUp

Sicher.
Genau wie manche mit Leidenschaft Intel anpreisen, andere AMD, wie welche Linux für das Maß aller Dinge halten und andere Windows. Wie welche behaupten, das man Trojanerverseuchte PCs reinigen kann - und andere, wie ich, nur eine Formatierung als Lösung anerkennen.

Wenn Du die Warnungen nicht hören willst, dann mußt du diese einfach nicht lesen - frage dann lieber in einem Forum, wo TU gepriesen wird.
Mir persönlich ist das vollkommen gleichgültig, womit ein Fremder seinen PC quält.
Nur wenn er mit einem so zerquälten PC ankommt, dann zahlt er.

Übrigens - diejenigen mir bekannten User, die sich recht tief in die Theorie eingearbeitet haben, und die, die beruflich mit PC- Reparaturen zu tun haben, lehnen derlei Tools als Automatische Optimierung für Anfänger allesamt ab.
Alle die mir bekannten User, die TU vehement verteidigen, haben einen Grund: Bei mir ist noch nie ein Fehler aufgetreten!

Meinerseits ist zu dem Thema "Automatische Reinigungs- und Optimierungstools" alles gesagt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 doll „TuneUp und CCleaner“
Optionen

Es macht richtig Spaß den Thread von vorne bis hinten zu lesen, das mal vorweg.

Nun zu Deiner Frage: Nur gute Erfahrungen.

Im Übrigen probiere ich wirklich alles selber aus und bei mir laufen alle diese Programme.
Momentan schreibe ich dies hier, während gleichzeitig Fußball in HD-Qualität auf meinem Rechner läuft und sich im Hintergrund all die bösen Programme tummeln, über die so geschimpft wird.

Ich könnte mich beömmeln vor Lachen, nicht über die Beteiligten, nein, über das Thema.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_238890 „ Es macht richtig Spaß den Thread von vorne bis hinten zu lesen, das mal...“
Optionen

Ich frage mich, welchen Wissensstand der Schreiber hat, wenn er angibt, nur
1 Festplatte installiert zu haben und dann die grundsätzlichste aller Anregungen, nämlich Sicherung ( z.B. Spiegelung ) vollkommen ignoriert.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mthr1 „Ich frage mich, welchen Wissensstand der Schreiber hat, wenn er angibt, nur 1...“
Optionen
...wenn er angibt, nur 1 Festplatte installiert zu haben und dann...
Der Schreiber hat keine fachlichen Hinweise gesucht und gewünscht - er wollte nur eine Bestätigung dafür, das TuneUp Utilities das NonPlusUltra der PC- Wartung ist und jedweder Lernprozess sich mit diesem Tool erübrigt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
doll jueki „ Der Schreiber hat keine fachlichen Hinweise gesucht und gewünscht - er wollte...“
Optionen

Der Schreiber bezieht sich auf seine Antwort an hatterchen45.
Für @mthr1 ist diese Antwort evebfalls relevant.

bei Antwort benachrichtigen
doll mthr1 „Ich frage mich, welchen Wissensstand der Schreiber hat, wenn er angibt, nur 1...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
mthr1 doll „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Eigentlich ist es bekannt, dass Beleidigungen - meist durch sehr geringes Niveau bedingt - in diesem Forum unerwünscht sind.

bei Antwort benachrichtigen
doll mthr1 „Eigentlich ist es bekannt, dass Beleidigungen - meist durch sehr geringes Niveau...“
Optionen

Du hast "den Wissensstand" den Du "besitzst" der Schreiber offenbar nicht zumindest tust Du es dem Schreiben unterstellen, ins Rollen gebracht. Du hast den Schreiber durch solche
Dämlichkeiten beleidigt.


Der Schreiber hat anständig normal eine Frage gestellt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Ich muss immer wieder neu sagen, Ihr seid alle in diesem "Informatiken-Weiterbildungskursen"
total in der Auslegung vom PC Wissen verdreht

Du hast uns eine ganz neue Betrachtungsweise der Computertechnik vermittelt.
Danke!
Er erwartet daher keine dämlichen Belehrungen!
Ich werde sogleich 3 oder 4 TuneUp- Lizenzen erwerben.###

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 doll „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Na, na!

Jetzt aber nicht gleich beleidigend werden. Depp ist nur der, der sein System nicht in irgendeiner Weise sichert. - Das merkt er spätestens, wenn das Sys zerschossen ist und eine komplette Neuinstallation angesagt ist. - Egal, ob durch eigene Schusseligkeit verursacht oder sonstwas....

Imageprogramme zur Systemsicherung kann man aus tausend Quellen kostenlos herunterladen und das Sichern und Wiederherstellen dauert nur Minuten.

Es geht hier auch nicht um 10 oder mehr Festplatten. Es geht darum, dass man auch nur eine Festplatte haben kann und diese in mehrere Partitionen aufteilt.

OK, ich selbst habe 3 "Festplatten". Eine für's System, das ist, damit es schnell ist, eine SSD.

Eine für Programme, eine für Daten. Da die letzteren je ein TB groß sind, habe ich die in jeweils 2 Partitionen geteilt. - Einmal für die Sicherung der Daten und einmal für die Sicherung des Systems. Darüberhinaus wird beides auch noch auf einer externen SATA-Platte gesichert.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein PC-Freak wäre. Ich würde mich mal als Anwender bezeichnen, der ein bißchen Ahnung hat und sich vor unnötiger Arbeit und Nerverei schützen möchte.

Und so, wie du dich hier äußerst, bist du ein Anwender, der von fast nichts eine Ahnung hat und hier in kurzer Zeit eine Menge lernen könnte, wenn er nicht beratungsresistent wäre!

Also, wenn du einfach nur deine Meinung hören willst, dann stell dich doch vor einen Spiegel und labere dich selbst voll und geh' uns hier nicht auf den Geist!

Sorry, aber das mußte ich einfach mal los werden. Hier sind viele Leute, die anderen gern und kostenlos helfen; aber Leute wie du sorgen nur dafür, dass diese Bereitschaft nachlassen könnte.

Geh' mal in deinen Keller, trinke in Ruhe ein Bier (das soll beruhigende Wirkung haben), überdenke noch mal alles (besonders deine Wortwahl) und überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, höflicher zu sein und die Erfahrungen anderer (kostenos!) zu nutzen.

Ansonsten: Suche dir ein anderes Forum.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 winnigorny1 „Na, na! Jetzt aber nicht gleich beleidigend werden. Depp ist nur der, der sein...“
Optionen

Deiner vornehmen Zurückhaltung stimme ich voll zu.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mthr1 „Deiner vornehmen Zurückhaltung stimme ich voll zu.“
Optionen

Danke! - Genau so bin ich: Vornehm und ernsthaft! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 doll „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Er hat diese Kenntnisse
angeeignet, er hat Informatik nicht studiert.


Nur mal so zur Info.
Ich kenne persönlich Diplominformatiker die keinen Schimmer von PCs haben, außer dass man damit arbeiten kann. Also, man muss nicht Informatiker sein, wenn man sich mit PCs auskennt.
Nur man sollte auch bereit sein neue Erkenntnisse zu übernehmen und nicht auf 10 Jahre alten Windows Kamellen rumzureiten. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
doll gelöscht_238890 „ Nur mal so zur Info. Ich kenne persönlich Diplominformatiker die keinen...“
Optionen

Du meinst du hast einen Schimmer? Du kannst einen PC bauen?
Die neuen Windows Vista waren auf deusch eine Missgeburt. Win7 ist was besser.
XP ist immer noch weltweit stabilste Version.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 doll „Du meinst du hast einen Schimmer? Du kannst einen PC bauen? Die neuen Windows...“
Optionen

Aua!

Wie stabil ein Windows ist, ist nach meinen Erfahrungen von vielerlei abhängig. - Hardware, Konfiguration, Software, Treiber...... Systempflege.

Mir ist XP Ende März nach einem Windows-Update abgeschmiert. - Ganz ohne mein zutun.

Glücklicherweise hatte ich ein Image....

Und nebenbei: Du wirst schon wieder persönlich. Kannst du einen PC "bauen"?

Das ist im Grunde keine große Kunst. - Die eigentliche Kunst ist, sich zu informieren, welche Hardware reibungsfrei miteinander läuft und die richtige Konfiguration der Kiste. - Das fängt beim BIOS an.

Aber was rede ich? - Du weißt ja ohnehin alles besser....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
doll winnigorny1 „Aua! Wie stabil ein Windows ist, ist nach meinen Erfahrungen von vielerlei...“
Optionen

Es hat sich spätesten nach Erscheinen von Vista paar mal bestätigt, dass die Version XP
die stabilste war und die Version Vista die miserabelste ist. Win7 ist so dazwischen.

Ich bin ein ganz normaler User. Ich kann PC nicht bauen.

Man kann sich im Google informieren, welche Version von Usern am meisten bevorzugt wird.
Mit Abstand die XP Version. Dies ist der Grund für die Verlängerung der Updates. Diese Version sollte nämlich schon 2009 auslaufen.

Ich schreibe nur aus Erfahrung. Ich habe bisher noch nie eine Lösung oder irgend eine
logische Hilfe von irgend einem Forum erhalten. Nur Belehrungen oder Müll.
Wenn mir jemand wegen PC Probleme anruft, antworte ich ihm mit einer event. Lösung.
Auf keinen Fall würde ich diesen User heruntermachen, dass er nichteinmal weiss
wie diese Manipulation finktioniert.

Ein Beispiel. Würde ich in einem Forum die Frage stellen wie man die Systemwiederherstellung aktivieren und deaktivieren muss, würde ich die grösste Abfuhr
ernten. Dabei ist die Antwort so einfach. Nee, ich bekomme sie nicht.
Am besten gucke ich mir diese im Google nach. Würde ich die Frage stellen
wie man nun ein Systen wieder neu aufsetzt, ebenso.

Nach Google-Statistik, weiss diese Fragen ein Durchschnitsuser nicht.
Die eigentliche Kunst wäre ja, dass der im Forum sich als Topexperte bezeichende
Teilnehmer den Fragesteller korrekt informiert. Genau eine solche Information erfolgt nie!
Ich weiss auch nicht wie BIOS funktionieren? Dies ist doch keine Schande.
Nach Deiner Webseite hat Du Informatik möglicherweise jahrelang studiert.(Bumerung-Projekt)


bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „Es hat sich spätesten nach Erscheinen von Vista paar mal bestätigt, dass die...“
Optionen
Ich schreibe nur aus Erfahrung. Ich habe bisher noch nie eine Lösung oder irgend eine logische Hilfe von irgend einem Forum erhalten.
Nur Belehrungen oder Müll.

Das hat seinen einfachen Grund:
Du suchst keine Hilfe, Du suchst nur eine Bestätigung Deines jeweiligen Wunschdenkens.
Weicht die Antwort davon ab, ist es eine lästige Belehrung.
Der Standpunkt eines hauptberuflichen Perpetuum Mobile- Konstrukteurs.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 doll „Es hat sich spätesten nach Erscheinen von Vista paar mal bestätigt, dass die...“
Optionen

Mann, mann, mann.....

Nöö, habe keine Informatik studiert, sondern Soziologie, Jura (büschen), Wirtschaftswissentschaften....

ABER: Seit 1986 arbeite ich mit PCs und bin mein eigener SystemAdministrator. So gesehen "studiere" ich seit 86, beginnend mit DOS, PCs (nicht Informatik - ich könnte dir viele Informatiker zeigen, die keinen PC zusammenbauen oder vernünftig konigurieren können - ich kann es).

Viel von meinem Wissen ist angelesen, mühsam erarbeitet über Versuch und Irrtum und - last but not least - durch den Besuch von Fach-Foren gewachsen.

Auch Bumerangs habe ich nicht an der Uni studiert (obwohl ein Holländer hat da mal eine Dissertation drüber geschrieben, die ich mühsam durchgearbeitet habe - erfordert ein bißchen Chaos-Mathmatik-Wissen), bin aber trotzdem der größte europäische Hersteller und wahrscheinlich auch der einzige der davon leben kann. - Erfahrung halt.....

Außerdem geht es gar nicht um "Heruntermachen", sondern darum, dir aufzuzeigen, dass es Dinge in diesem Bereicht (PC) gibt, die einer Diskussion eigentlich nicht würdig sind, weil es dazu eben schon mehr als genug Erfahrung gibt.

So, das ist jetzt mein letztes Statement in dieser Sache. - Offen gestanden, beginnst du mich so zu langweilen, wie mich halt jeder Ignorant langweilt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 doll „Du meinst du hast einen Schimmer? Du kannst einen PC bauen? Die neuen Windows...“
Optionen
Du meinst du hast einen Schimmer?

Ich hoffe nicht. :-))

Du kannst einen PC bauen?

Einen? Selbstverständlich kann ich, sogar ohne Anleitung!

Vista waren auf deusch eine Missgeburt. Win7 ist was besser.
XP ist immer noch weltweit stabilste Version.


Sagt jemand, der den vollen Durchblick hat?

Mache Dir um mich keine Sorgen, ich mache mir auch keine.
Was MS-Betriebssysteme und Programme angeht, kann ich auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken. Angefangen mit MS-DOS und allen Fenstern bis heute. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Ich hoffe nicht. :- Einen? Selbstverständlich kann ich, sogar ohne Anleitung!...“
Optionen

... und dem ist nichts hinzuzufügen.

Komm, wir sollten die Benachrichtigungen abbestellen, ist doch vergebliche Mühe, hier....

Obwohl - man hat ja auch durchaus was zum Lachen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „... und dem ist nichts hinzuzufügen. Komm, wir sollten die Benachrichtigungen...“
Optionen
Obwohl - man hat ja auch durchaus was zum Lachen!

Richtig, aber es soll auch jeder eine faire Chance bekommen.

Obwohl, ich kann ja auch anders, aber i.d.R. steht bei mir die Hilfe im Vordergrund.
Wenn es aber lästig wird, klicke ich schon mal gerne auf den "Eimer".
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_238890 „ Richtig, aber es soll auch jeder eine faire Chance bekommen. Obwohl, ich kann...“
Optionen

Ich habe den Verdacht, dass da jemand, der im Forum unter anderem Namen in den letzten Monate aktiv war, jetzt neu auftraucht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mthr1 „Ich habe den Verdacht, dass da jemand, der im Forum unter anderem Namen in den...“
Optionen

Möglich ist das...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mthr1 „Ich habe den Verdacht, dass da jemand, der im Forum unter anderem Namen in den...“
Optionen

Na ja, so lange er lustig bleibt und nicht nervt..., und beweisen können wir das ja auch nicht. ;-)

Man muss das auch positiv sehen, da kann man sich auch schon mal mit anderen etwas austauschen. Immerhin besser als sich den ganzen Tag an den Füßen zu spielen, oder? :-))


bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_238890 „Na ja, so lange er lustig bleibt und nicht nervt..., und beweisen können wir...“
Optionen

Ichseh's ja genauso, aber bei Titulierungen wie " Depp " wird es schon persönlich und ist nicht mehr lustig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mthr1 „Ichseh s ja genauso, aber bei Titulierungen wie Depp wird es schon persönlich...“
Optionen

Das hatte ich ja auch schon angedeutet.

bei Antwort benachrichtigen
jueki doll „TuneUp und CCleaner“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „http://www.nickles.de/thread_cache/538810399.html _pc“
Optionen

Hi, Jürgen!

Ich fürchte, dass das jetzt wieder in die Sparte: Vergebliche Liebesmüh' einreihen läßt...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 winnigorny1 „Hi, Jürgen! Ich fürchte, dass das jetzt wieder in die Sparte: Vergebliche...“
Optionen

Siehe das gleichartige Gestammel des gleichen Authors v. 30.5.2011 unter dem Titel Acronis-Sicherung, bei welchem er entgegen dieses Beitrages von einer zusätzl. ext. Festplatte schreibt.

mfG mtr1

bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Hi, Jürgen! Ich fürchte, dass das jetzt wieder in die Sparte: Vergebliche...“
Optionen
...dass das jetzt wieder in die Sparte: Vergebliche Liebesmüh' einreihen läßt..
Auf jeden Fall.
Wie auch eine Diskussion mit einem (meine Lieblingsclientel) Trojaner- Entferner.
Ein solcher bringt einen Satz mit einem oder mehreren Fachbegriffen als Argument und der (wohlwollende) Diskussionspartner hat drei Tage intensives Fachwissens- Studium nötig, um nachzuweisen, das der Satz als Argument vollkommen sinnlos ist.
Macht aber nichts - der nächste Arguments- Satz mit ähnlich sinnlosen Fachbegriffen folgt auf dem Fuße.
Noch dazu, das dem Hilfesuchenden ein digital verbrämtes Gebet in Form eines geheimnisvollen Tools an eine bis dato unbekannte Gottheit sehr viel sympathischer ist, als eine Formatierung und Neuinstallation.
Bei der es dann oft zusätzlich an den Installationskeys usw harpert.
Und auch hier ist es so, das das geheimnisvolle an derlei Reinigungstools eine unwiderstehliche Faszination ausübt.
Wie früher (hm, "früher"?) Magneten, Quecksilber und Alraunewurzeln.
Mehr oder weniger sinnlos, dagegen anzukämpfen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen