Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.483 Beiträge

Treiber Kontrolle

Opa69 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,moin

Ich suche ein Programm das meine Treiber kontrolliert und aktualisiert, gibt es sowas?

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Opa69 „Treiber Kontrolle“
Optionen

Da gibt es Driver Genius.
http://www.heise.de/software/download/driver_genius_pro/17303
Empfehlen kann ich die Software nicht.
Eine Auswahl entsprechender Freewareproggies:
http://www.freeware.de/programme/treiber-aktualisieren/

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_305164 „Da gibt es Driver Genius....“
Optionen

Driver Genius würde ich einem User wie Opa69 nicht empfehlen, aus gutem Grund.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Opa69 „Treiber Kontrolle“
Optionen

Verlass Dich nicht Automatismen, die können gewaltig in die Hose gehen, wenn derjenige der die Software programmiert hat, seine Datenbank nicht korrekt pflegt.
Du wirst nicht umhin kommen, die Treiber Deiner hardware manuell im Internet zu suchen, viele sind es ja nicht und Tante Google hilft Dir enorm und noch eines, verwende die Treiber der Originalhersteller und nicht dubiose Downloadquellen.
Und sind wir mal ehrlich, bist Du Gameszocker, die benötigen die allerneuesten Graphiktreiber etc. der normale Anwender hat von der Treiberupdaterei keinen großen Nutzen.
Anders siht es aus mit Sicherheitsupdates, die MÜSSEN sein, und gerade da wird geschlampt ohne Ende.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Opa69 „Treiber Kontrolle“
Optionen

Hallo Uwe,

es gibt Programme, welche dir diese Aufgabe abnehmen, sei aber nicht enttäuscht, wenn du nach der Überprüfung der Treiber mit dem Programm, teilweise veraltete Treiber auf deinem System hast, kenne ich so aus eigener Erfahrung.

ZU: Driver Genius
Empfehlen kann ich die Software ebenfalls nicht.

Es geht eben nichts über die gute alte Handarbeit, wenn du dein System auf dem neusten Stand halten möchtest.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Opa69 „Treiber Kontrolle“
Optionen

Hallo Opa

Verfalle lieber nicht in den Zwang, permanent alle Treiber auf dem aktuellen Stand haben zu müssen.

Solange Dein PC sauber läuft und auch die installierten Programme nicht eines neueren Treibers bedürfen, verzichtest Du besser auf derartige Update-Orgien.
Wenn dann ein Problem auftaucht, das auf einen Treiber zurückzuführen ist oder durch ein BIOS-Update gelöst wird, kannst Du immer noch tätig werden.

Vom Einsatz eines Aktualisierungstools wurde Dir schon mehrfach abgeraten.
Bei Vergleichstest hat bis jetzt keines so richtig 100%ig abgeschlossen und die Gefahr, auf irgendwelche kostenpflichtigen Downloadseiten oder anderen Werbemüll gelinkt zu werden, ist großer als der theoretische Nutzen.
Auch wurden teilweise ältere Treiber angeboten oder die verlinkten Treiber-Seiten gibt es schon gar nicht mehr, je nachdem, wie die Datenbanken des Programms gepflegt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_189916 „Hallo Opa Verfalle lieber nicht in den Zwang, permanent alle Treiber auf dem...“
Optionen

Nàbend Freund
Danke für die zahlreichen Meldungen.
Hab mir sowas schon gedacht. Ich hatte aber die Hoffnung, das einer von Euch doch so ein Progamm hätte, von dem er überzeugt ist.
War nur sonne Idee. So muß ich doch selbst bemühen. Aber letztendlich habe ich ja Euch.
Dafür bin ich immer sehr dankbar.

Schönen Restabend

Uwe

bei Antwort benachrichtigen