Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Speed Fan, bitte um Erklärung!

rocklady / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,
hatten Temperaturproblem bis 74Grad. Nun, dank eurer Tipps Wärmeleitpaste und 2. Lüftereinbau haben wir die Temp. drosseln können.
Allerdings zeigt "Speed Fan" auf der Position "Temp3" immer noch je nach CPU Auslastung 52-55Grad+ das übliche Flammenzeichen.
Schreibe die Tabelle mal kurz.
GPU 0Grad, Temp1 38Grad, Temp2 34Grad, Temp3 52-55Grad, HD0 35Grad, Temp1 40Grad, Core 47-51Grad.
Weiter unten im Speed Fan kommen dann die Speedangaben:
Speed1 100%, Speed 2+3 auch 100%. Speed4+5 0%.
Nun weiß ich nicht, wie ich die %e am besten verteile, daß ich die Temp3 noch drossele. Ich las, daß man durchaus bei falscher Eingabe den Prozessor schmurgeln könnte.
Bitte, habt ihr einen Tipp für mich, oder kann ich da gar nichts mehr beeinflussen?
Ich danke euch herzlich für eure Vorschläge und Meinungen.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror rocklady „Speed Fan, bitte um Erklärung!“
Optionen

Was ist Temp3 ? Oder wo wird diese abgenommen, wobei ich den Begriff messen vermeiden will.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conqueror „Was ist Temp3 ? Oder wo wird diese abgenommen, wobei ich den Begriff messen...“
Optionen

Temp3 dürften wohl die Spannungsregler am Netzteil sein !? Eine Temperatur von 50-60 Grad ist da soweit ich mich erinnere durchaus normal ?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Temp3 dürften wohl die Spannungsregler am Netzteil sein !? Eine Temperatur von...“
Optionen

sorry, meinte natülich den Spannungsregler auf dem Mainboard (am Netzteil gibbet sowas garnicht ) Kannst dir so ein Teil hier mal ankucken:
http://www.geek-blog.de/voltmod-fur-amd-geode-1750-auf-pc-chips-m811.html
und 50-60 Grad sind da glaube ich normal ?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Conqueror „Was ist Temp3 ? Oder wo wird diese abgenommen, wobei ich den Begriff messen...“
Optionen

@ Conqueror,

siehe posting von Alpha13 um 16Uhr08.
Ich wußte es auch nicht.
Lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Speed Fan, bitte um Erklärung!“
Optionen

Temp1: Mainboard Chipsatz
Temp2: CPU Heatspreader
Temp3: zeigt immer Schwachsinn (am besten gar nicht anzeigen lassen)
Temp4: CPU Core

Mainboard + CPU?

SpeedFan ist nicht immer da das beste Tool, beim Boardhersteller gibts nicht selten ein Tool, das die Temps genauer anzeigt und mit dem man auch die Lüfter steuern kann.

Nach deinen Angaben ist da aber alles OK und die Lüfter sind definitiv auf 100%!

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Temp1: Mainboard Chipsatz Temp2: CPU Heatspreader Temp3: zeigt immer Schwachsinn...“
Optionen

@ Alpha13,

lieben Dank für die Erklärung und den Tipp mit dem Tool vom Boardhersteller.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „Speed Fan, bitte um Erklärung!“
Optionen

Hallo rocklady,

zusätzlich zu den hier schon gegebenen Tipps, von mir auch noch eine "Kurzerklärung":

Um mit SpeedFan zu arbeiten, oder es als Werkzeug zu benutzen, solltest du das Tool erst einmal für dich "einrichten".
Um rauszufinden was Temp1, Temp2 usw. bedeutet, schaust du im Bereich der Temperaturen unter "Chip" und "Bus" bei SpeedFan nach,
die dort angezeigten Bezeichnungen sind wichtig.
Oder aber du nimmst ein anderes Tool zu Hilfe. Ich nutze dazu oft "Everest".
Alpha13 nannte dir ja schon die wichtigsten "Temps".
Dennoch zeige ich dir ein Bild als Beispiel, zum Vergleich nahm ich auch hier "Everest" (links oben teilweise abgebildet).
Um das Bild zu vergrößern, einfach nur draufklicken:

http://250kb.de/u/110313/j/PVnpM5o6x9UX.jpg

Unter Temp3 wird bei mir z.B. -2C angezeigt, das ist natürlich Unsinn, also wie von Alpha13 schon erwähnt,
weg damit, und Haken raus nehmen aus dem Kästchen.
Wie du siehst sind unter Everest und SpeedFan die Temperaturen identisch,
und so nannte und sortierte ich die entsprechenden Bereiche auch unter Speedfan.

Um es etwas abzukürzen:
Wie genau einzelne Einstellungen gemacht werden, um z.B. einzelne Rubriken umzubenennen,
oder wie man andere Einstellungen vornimmt, ist im folgenden Link recht gut und bebildert erklärt:

http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, zusätzlich zu den hier schon gegebenen Tipps, von mir auch noch...“
Optionen

@ Knoeppken,

lieben Dank für die bebilderte Erklärung.
Ich werde mal "Everest" aufrufen und checken. Definitiv fest steht, daß ich den Haken bei "Temp3" rausklicke.
Nochmals lieben Dank für den Tipp mit Wärmeleitpaste. Sowohl du als auch ich wußten ja nicht, daß der PC meines Partners nur einen Lüfter hatte.
Auch ein Auto läuft auf zwei Pötten besser; :- )))), deshalb habe ich ihm noch einen Lüfter eingebaut. Alles läuft nun auch wieder leiser und nach meinem Gefühl auch "runder".
Lieben Dank für den link. Werde mich ganz in Ruhe morgen da mal "reinhängen".
Soweit ich hier alle verstanden habe, muß ich mir aber keine Sorgen machen, daß in naher Zukunft hier irgendetwas durchschmurgelt.
Wünsche noch schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, lieben Dank für die bebilderte Erklärung. Ich werde mal Everest...“
Optionen
Soweit ich hier alle verstanden habe, muß ich mir aber keine Sorgen machen, daß in naher Zukunft hier irgendetwas durchschmurgelt.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. ;-)
Wie Alpha13 sehe auch ich die Temperaturen im grünen Bereich, alles OK also.

Danke, auch dir wünsche ich noch einen schönen Rest- Sonntag.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen