Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Software läuft auf Win2000 stabil, auf XP nicht.

Tanne / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle, ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem.
Ich besitze eine Software, die für Win 2000 konzipiert war. Nun habe ich sie unter Win XP installiert und sie läuft sehr instabil und verursacht Abstürze.
Nun weiß ich aber, dass genau diese Software unter Win XP sehr stabil läuft und auch nicht mehr abstürzt.
Was ich in Erfahrung bringen konnte war, es wurden einige Einträge in der Registry geändert bzw. hinzugefügt.
Der Win XP Rechner steht mir zur verfügung, aber wie soll ich die richtigen Einträge finden?
Vielen Dank Tanne

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Tanne „Software läuft auf Win2000 stabil, auf XP nicht.“
Optionen

Der regedit hat eine Suchfunktion...

Willst Du uns nicht verraten was das für eine Software ist und was Du in der Registry zu tun gedenkst? Da sollte man nur drin rumpfuschen wenn man 1000%ig weiß, was man tut. Otherwise you may render your Windows unusable.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tanne „Software läuft auf Win2000 stabil, auf XP nicht.“
Optionen

Chipsatztreiber fürs Mainboard hast du installiert?

Mainboard + Software?

Übrigens läuft 99,99% aller Software die unter W2K stabil läuft auch unter XP stabil und wenn nicht liegts meist an nem vermurksten XP oder fehlenden Treibern!

Rumfuschen in der Registry bringt da nix, außer bei einigen wenigen Progs, die wollen unbedingt unter W2K gestartet werden, sonst laufen Sie überhaupt nicht!

Da hilft das:
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/windows-xp-windows-2000-vorgaukeln-128833.html




bei Antwort benachrichtigen
Tanne Nachtrag zu: „Software läuft auf Win2000 stabil, auf XP nicht.“
Optionen

Also, die Sache ist die. Ich arbeite in einem Autohaus und bin auch als Administrator tätig.
Die Diagnosesoftware ist 2001 in die Werkstätten ausgeliefert worden, auf einem Laptop mit Win 2000.
Der Fz. Hersteller möchte natürlich nicht, dass seine Software auf einem anderen PC läuft, als auf dem, den er uns teuer verkauft hat.
Nun sind die PC´s aller Werkstätten ausgetauscht worden, mit Win XP.
Meine letzte Info ist, dass in der Registry ca. 4-5 Einträge geändert bzw. hinzugefügt wurden, damit die Diagnose-Software unter XP stabil läuft.
Ich kann die Software auf einem anderen XP PC installieren, aber sie läuft sehr instabil und stürzt ständig ab.
Ich hoffe das diese Hintergrundwissen genügt.
Gruß Tanne

bei Antwort benachrichtigen
mainframer Tanne „Also, die Sache ist die. Ich arbeite in einem Autohaus und bin auch als...“
Optionen

Also, ich habe ab anno 2000 etliche professionelle Entwicklungsumgebungen gekauft, die damals für W2k konzipiert waren. U.a. das komplette Micro Focus "Mainframe Express" und sämtliche damals verfügbaren Windows-Programme der SAG (Adabas, Natural, Predict). Insgesamt bezahlte ich für Lizenzgebühren über 20.000 DM.

Alle, ich betone alle diese Programme laufen unter XP nicht mehr oder lassen sich nicht einmal installieren!
Ich muss deswegen auch noch immer W2k betreiben. Hersteller-Supports gibt es ebenso wenig wie eine technisch nachvollziehbare Begründung. Ähnliches geschieht übrigens auch mit Original-Microsoft-Software, die teilweise zwingend so alten Schrott wie .NET Framework 1.1 weiterhin verlangt. Von "Kompatibilität" ist in weiten Bereichen keine Spur. Ob aus reiner Dummheit der "Software-Ingenieure" oder aus Vertriebs-Kalkül, das lasse ich mal dahingestellt...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Tanne „Software läuft auf Win2000 stabil, auf XP nicht.“
Optionen

Mal ganz dumm gefragt, den Kompatibilitätsmodus hast Du für die Software schon versucht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Tanne Ventox „Mal ganz dumm gefragt, den Kompatibilitätsmodus hast Du für die Software schon...“
Optionen

Hallo, der Kompatibilitätsmodus wird nicht gebraucht.
Die Diagnosesoftware läuft einwandfrei auf dem Rechner. den wir vom Fz.-Hersteller bekommen haben.
Wie gesagt, es wurden einige Registryeinträge geändert bzw. hinzugefügt, erst nach diesen Änderungen läuft die Software stabil.
Gruß Tanne

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Tanne „Hallo, der Kompatibilitätsmodus wird nicht gebraucht. Die Diagnosesoftware...“
Optionen

Ich dachte, es ginge dir darum, das die Software nicht unter XP läuft.
Das tut sie also mittlerweile, oder?
Das sie auf dem Rechner vom Fahrzeughersteller (unter Windows 2000?) läuft, stand ja nicht zur Debatte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tanne „Software läuft auf Win2000 stabil, auf XP nicht.“
Optionen

Die Infos sind ein wenig dünn, um es höflich auszudrücken.
Du schreibst nicht,
- ob Dein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist
- ob Du die aktuellste Version der Software verwendest
- ob die Treiber sonst auf dem neuesten Stand sind
- ob Du während der Installation einen Virenscanner deaktiviert hast
"aber wie soll ich die richtigen Einträge finden?" Selber keine Ahnung, aber beantworte mal die Fragen, dann sieht man weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Tanne Conqueror „Die Infos sind ein wenig dünn, um es höflich auszudrücken. Du schreibst...“
Optionen

Also, das BS ist Win XP Service Pack 2, Internetexplorer 6.
Es sollen keine Updates aufgespielt werden, bis die Entwickler grünes Licht geben.
Eine Win CD ist auch nicht mit dabei, zum Recovern wurde eine versteckte Partition angelegt.
Im BIOS kann man dann "Repair my Computer" auswählen, nach dem Recovern muss man sich bei der Firma SPX melden.
Per Fernwartung werden dann die Registry Einträge eingespielt.
Nach dem Einspielen der Dateien löscht der nette Mann vom Support diese sofort wieder.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Wenn noch Fragen bestehen, werde ich diese natürlich beantworten.

bei Antwort benachrichtigen