Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?

rocklady / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,
habe RegistryBooster auf den PC geladen. Es wurden "angeblich" 311Fehler gefunden. 15 wurden behoben.
Kennt jemand ein Freeware Programm, das alle Fehler behebt?
Falls nicht, wie kann ich als user Fehler in der Registry erkennen und beheben?
Registry habe ich mich bis dato noch nicht rangetraut, da ich keinen blassen Schimmer davon habe und nichts falsch machen möchte.
Es wäre toll, wenn mir jemand antworten und somit helfen könnte.
Lieben Dank im voraus, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
REPI rocklady „Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/RegistryBooster-2010_38096929.html

Fazit: Der RegistryBooster präsentiert sich übersichtlich und ist leicht handhabbar. Seine Aufgabe erledigt er zufriedenstellend. Mit dem Wise Registry Cleaner gibt es allerdings ein Programm, das den gleichen Service kostenlos anbietet.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady REPI „http://www.chip.de/downloads/RegistryBooster-2010_38096929.html Fazit: Der...“
Optionen

@ Repi,
lieben Dank für deinen Hinweis.
Das Problem ist nur, wenn ich dann installieren will, egal ob von chip, c't, o. ä., kommt die Meldung, daß es ein unbekannter Herausgeber ist, und dann sollte man ja bekanntlich die Finger davon lassen.
Lieben Dank noch einmal.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
REPI rocklady „@ Repi, lieben Dank für deinen Hinweis. Das Problem ist nur, wenn ich dann...“
Optionen

Hallo rocklady,

Du suchtest nach einem Freewareprogramm als Ersatz für den RegistryBooster!
Freewareprogramme werden wohl fast immer mit der Meldung "unbekannter Herausgeber" daher kommen, denn welcher Freeware Autor wird bei MS Geld ausgeben, um sein Programm dort "registrieren" zu lassen.

Stammt solch ein Programm aus vertrauenswürdiger Quelle, und die c't ist eine solche, dann kann man den Hinweis getrost übergehen und ein solches Programm installieren!

Wobei in einigen Threads der Sinn bzw. Unsinn einer Registry Optimierung schon beschrieben wurde, dem ich mich im Wesentlichen anschließen kann.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady REPI „Hallo rocklady, Du suchtest nach einem Freewareprogramm als Ersatz für den...“
Optionen

@ Repi,

vielen Dank für die Erklärungen.
Habe den "Wise Registry Cleaner" installiert, die angegebenen Fehler reparieren lassen, und nun funktioniert ALLES wieder wie es sollte.
Bin völlig happy! Da habe ich eben Glück gehabt, würde ich mal so sagen, bzw. schreiben.
Dank deiner Erklärungen weiß ich jetzt, wie ich mit Programmdownloads zu verfahren habe.
Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 rocklady „Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?“
Optionen

Hallo rocklady,

Du bist doch hier nicht neu, Fragen zur Registry werden hier allenthalben beantwortet, auch zu solch ominösen Registry Programmen wie das von Dir genannte. Warum nicht vorher fragen?

Die meisten Programme sind die Installation nicht Wert, geschweige denn Geld.
Es gibt letztlich auch keinen wirklichen Grund, die Registry andauernd oder überhaupt zu reinigen.
Egal wie viel Mist sich darin ansammelt, Windows liest nur das , was es wirklich braucht.

Der Rest sind Märchen, da wird kein PC schneller oder sicherer, im Gegenteil.

wie kann ich als user Fehler in der Registry erkennen und beheben?

Überhaupt nicht! Dadurch entstehen die meisten Bluescreens.

Aber hier werden sich sicher noch einige, mit tollen Programmvorschlägen melden.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_238890 „Hallo rocklady, Du bist doch hier nicht neu, Fragen zur Registry werden hier...“
Optionen

@ hatterchen,
lieben Dank für deinen Beitrag.
Ich habe nicht direkt hier geschrieben, weil ich eure Zeit nicht umsonst in Anspruch nehmen mag. Andere PC Probleme habe ich auch schon alleine gehändelt und war dann richtig stolz.
Ab und an braucht man das eben.
Trotzdem danke für den Hinweis. Finde ich sehr nett.
Wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?“
Optionen

Hallo rocklady,

wie kann ich als user Fehler in der Registry erkennen und beheben?

Das kommt ganz darauf an, was das für Fehler sind. Ganz so absolut, wie hatterchen das geschrieben hat (Überhaupt nicht! Dadurch entstehen die meisten Bluescreens.) würde ich es nicht formulieren.

Man kann schon einiges in der Registry selbst machen. Man muss aber (wie immer im Leben) wissen, was man tut.

Wenn z.B. über einen der Autostart-Einträge in der Registy bei jedem Systemstart ein Programm aufgerufen, das jedoch gar nicht existiert, kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen. Einen solchen Eintrag kann man z.B. korrigieren (wenn das Programm gebraucht wird, aber z.B. ganz woanders liegt) oder auch löschen (wenn das Programm nicht gebraucht wird).

Es gibt dicke Bücher, die über den Umgang mit der Registry Auskunft geben. Auf keinen Fall sollte man leichtfertig irgendwas löschen, von dem man nicht weiß, was es bedeutet!

Wenn es sich um Windows XP handelt, gibt es hier eine sehr schöne Übersicht über wichtige Grundlagen der Registry-Arbeit:

http://support.microsoft.com/kb/822890/de

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Hallo rocklady, Das kommt ganz darauf an, was das für Fehler sind. Ganz so...“
Optionen
Man kann schon einiges in der Registry selbst machen. Man muss aber (wie immer im Leben) wissen, was man tut.

Genau so gut kannst Du jedem Laien erklären er könnte einen Sicherungsautomaten in seinem Stromkasten wechseln.
Man muss aber (wie immer im Leben) wissen, was man tut.

Ich bleibe dabei, Laien sollten auf keinen Fall in der Registry rumfummeln!
Wenn Windows XP, Vista oder W7 so ein Programm zum "Reinigen" bräuchte, gäbe es das auch von Microsoft.

Diese Fehler sind hinterher NICHT mehr reparierbar, sonder das System kann neu aufgesetzt werden.

Aber bitte, jeder schrottet sein System so gut er kann und Laien sind darin Meister.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Genau so gut kannst Du jedem Laien erklären er könnte einen...“
Optionen

Hallo hatterchen,

Genau so gut kannst Du jedem Laien erklären er könnte einen Sicherungsautomaten in seinem Stromkasten wechseln.

rocklady schreibt, dass sie von der Registry keine Ahnung hat - als "Laie" im Umgang mit Computern muss man sie deswegen nicht bezeichnen. Jeder ist Laie auf einem Gebiet, bis er es gelernt hat! Wenn man allen Laien verbieten würde, etwas dazu zu lernen, würden wir alle nicht über den Laienstatus hinaus kommen.

Und gerade hier bei Nickles geht es doch darum, über den Laienstatus hinaus zu kommen!

Wenn Windows XP, Vista oder W7 so ein Programm zum "Reinigen" bräuchte, gäbe es das auch von Microsoft.

Das Argument zieht ja nun überhaupt nicht! Wir wissen alle, dass viele wichtige Programme, die man für die Pflege und Sicherung des Systems braucht, nicht mit Windows mitgeliefert werden. Ob es vernünftige Partitionierer sind oder Programme zur Image-Erstellung, die Liste ließe sich sicher fortsetzen. Manch einer nutzt Anti-Virus-Programme, die nimmt man auch i.d.R. von externen Anbietern, vom MS gibt es sie erst seit Kurzem.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Solche automatischen Registry-Aufräumer oder -Reparierer lehne ich genauso ab wie Du, keine Frage! Umso mehr muss man selbst Hand anlegen, wenn es nötig ist.

Diese Fehler sind hinterher NICHT mehr reparierbar,

Das ist nicht richtig. Wenn die Registry sauber gesichert wird, kann man auch unbedachte Schritte wieder rückgängig machen. Natürlich plädiere ich auch dafür, unbedachte Schritte gleich zu vermeiden.

Aber bitte, jeder schrottet sein System so gut er kann und Laien sind darin Meister.

Wie gesagt: Die Einschätzung, wer hier Laie ist und wer nicht, sollte jeder selbst vornehmen - ich maße mir das mindestens hier im Forum nicht an!

Trotzdem kann man natürlich auch aus solchen Pannen ("geschrottetes System") lernen und sich dadurch wieder ein Stückchen vom Laienstatus entfernen.

Wenn ich aus Angst vor einem geschrotteten System vor meinem Rechner hocke und nichts wirklich wichtiges damit mache, werde ich die Kiste auch nicht schneller verstehen. Versuch macht kluch!

Trotzdem: Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste (bzw. der Registry).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Hallo hatterchen, rocklady schreibt, dass sie von der Registry keine Ahnung hat...“
Optionen

Hi mawe2,

Wir wissen alle, dass viele wichtige Programme, die man für die Pflege und Sicherung des Systems braucht, nicht mit Windows mitgeliefert werden.

Dann weißt Du mehr als ich.

Ob es vernünftige Partitionierer sind oder Programme zur Image-Erstellung,

Diese Programme müssen auch nicht zwangsläufig Bestandteil des BS sein.

Manch einer nutzt Anti-Virus-Programme, die nimmt man auch i.d.R. von externen Anbietern, vom MS gibt es sie erst seit Kurzem.

Wenn 1 1/2 Jahre erst kurz sind.

Wenn die Registry sauber gesichert wird,

Ja wenn und wenn...

Wenn hier jemand schreibt, der schon öfter Probleme hatte, er/sie habe keine Ahnung, dann verkneife ich mir jeden Hinweis auf die Reparatur der Registry von Hand.

Genau so wie ich mittlerweile jeden Hinweis auf die tollen Registry-Reparatur-Aufräum- und Boosterprogramme spare.

Man braucht sie alle nicht.
Das beste Programm ist Brain.exe, leider ist die nicht in jedem User-Interface vorhanden.

Ich persönlich liebe die Registry, sie ist ein mächtiges Werkzeug -in den richtigen Händen.

Jeder der die Chance haben möchte, darin neues zu entdecken, muss aber auch mit den Folgen seines Handelns umgehen können. Dazu gehört auch das die Kiste evtl. gar nicht mehr startet.
Was mache ich dann mit der "sauber gesicherten Registry"?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Hi mawe2, Dann weißt Du mehr als ich. Diese Programme müssen auch nicht...“
Optionen
Dann weißt Du mehr als ich.

Du weißt das auch, da bin ich mir ganz sicher!

Wenn 1 1/2 Jahre erst kurz sind.

Ja. Dafür, dass Windows schon über 25 Jahre alt ist, sind 1,5 Jahre sehr kurz. Und MSE ist ja auch nicht "bei Windows dabei", man muss es ja auch separat installieren.

Wenn hier jemand schreibt, der schon öfter Probleme hatte, er/sie habe keine Ahnung, dann verkneife ich mir jeden Hinweis auf die Reparatur der Registry von Hand.

Es ist aber ein Unterschied, wenn man schreibt "es geht nicht" oder wenn man schreibt "es geht schon, aber...".

Genau so wie ich mittlerweile jeden Hinweis auf die tollen Registry-Reparatur-Aufräum- und Boosterprogramme spare.

Man braucht sie alle nicht.
Das beste Programm ist Brain.exe


Da bin ich zu 100% Deiner Meinung.

Jeder der die Chance haben möchte, darin neues zu entdecken, muss aber auch mit den Folgen seines Handelns umgehen können.

Genau so habe ich es auch gemeint.

Dazu gehört auch das die Kiste evtl. gar nicht mehr startet.
Was mache ich dann mit der "sauber gesicherten Registry"?


Wir wisssen es beide - und wir wollen die anderen ja nicht auf dumme Gedanken bringen, oder?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Du weißt das auch, da bin ich mir ganz sicher! Ja. Dafür, dass Windows schon...“
Optionen
Wir wisssen es beide - und wir wollen die anderen ja nicht auf dumme Gedanken bringen, oder?

Na Du bist mir schwer in Ordnung. :-)))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Hallo rocklady, Das kommt ganz darauf an, was das für Fehler sind. Ganz so...“
Optionen

@ mawe2,

lieben Dank für den ausgiebig erklärenden Text. Hatte mir "Wise Registry Cleaner" installiert, und nun habe ich keine Probleme mehr mit dem PC. Start einwandfrei, sogar meine Windowssicherung+Systemabbild funzt wieder.
Ich war halt mal so mutig, alle angezeigten Fehler beheben zu lassen und siehe da: Ich hatte mal dusel, uff!!!!
Ich habe Windows7 als BS.
Solltest du soetwas wie für das WinXP für Win7 finden, würde ich mich über einen link zu dem "dicken Buch" zwecks Erklärung, bzw. Aufklärung sehr freuen.
Lieben Dank und ganz herzliche Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „@ mawe2, lieben Dank für den ausgiebig erklärenden Text. Hatte mir Wise...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?“
Optionen

Mehr als die Hälfte der Systemreparaturen, die ich an fremden PCs ausführe, wurden durch unqualifizierte Eingriffe automatisch wirkender Registry- Reiniger erforderlich.
Hier mal nur ein von mir dokumentiertes Beispiel, wo eines dieser SuperWunderReinigungs- Tools meinte, drei registry- Einträge seien überflüssig:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/bonjour-538524504.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Mehr als die Hälfte der Systemreparaturen, die ich an fremden PCs ausführe,...“
Optionen

Der Vergleich hinkt aber etwas, Jüki. Zwischen Apfelmus der einen ganzen Rechner versaut und einem kleinem übrig
gebliebenen Registry-Eintrgag besteht schon ein Unterschied. In dem Fall hier würde ich einfach sagen: keine Tools
dieser Art benutzen und fertig. Solche Diskussionen dienen nur dazu den Fragesteller zu verunsichern. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Der Vergleich hinkt aber etwas, Jüki. Zwischen Apfelmus der einen ganzen...“
Optionen

Vollkommen richtig.
Denn keines der mir bekannten Registryreiniger Tools kennt den Unterschied zwischen einem wichtigen und einen unwichtigen Registryeintrag.
Also weglassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocklady jueki „Mehr als die Hälfte der Systemreparaturen, die ich an fremden PCs ausführe,...“
Optionen

@ jüki,

danke dir. Da habe ich mal einen unqualifizierten Eingriff unternommen und Dusel gehabt. Ich lasse in Zukunft die Registry in Ruhe. Müßte mich erst einlesen. Rest zum Erfolgserlebnis gibt es im Beitrag vom 1.2. 16Uhr42, falls es dich dennoch interessiert.
Lieben Dank für den link!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
peterson rocklady „Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?“
Optionen

Nimm den Eusing Free Registry Cleaner.

Der macht nichts kaputt und löscht nur ungültige Einträge.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?“
Optionen

@ peterson,

lieben Dank für deinen Beitrag.
Hatte nun schon alles mit "Wise Registry Cleaner" gelöst.
U. a. funzt die Windowssicherung auch endlich wieder, und alles ist o. k.
Da in einigen Beiträgen steht, man sollte nicht so ohne weiteres in der Registry "herumpfuschen", lasse ich diese nun mal in Ruhe.
Am 31.1. um 20Uhr09 schrieb mawe2, daß es dicke Bücher in Sachen Registryerklärung, bzw. Aufklärung gibt.
Sollte er mir einen link schicken, der auf das BS Win7 zutrifft, lese ich mich ersteinmal ein, bevor ich je wieder in der Registry hantiere oder hantieren lasse von Programmen.
Diesesmal hatte ich echt Glück und jede Memge Dusel.
Ich danke dir für den link!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco rocklady „Registry bereinigen mit Freewareprogramm möglich?“
Optionen

LOL.

Wer die Registry nicht ehrt, ist das Windows nicht wert.

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen