Mein Laptop hat plötzliche und nicht gezielt reproduzierbare Black.outs bzw. "blaue Bildschirme". Bei einem anderen Notebook lag es an Hardwarefehlern. Jetzt möchte ich die gesamte Software, also Daten und alle Anwenderprogramme auf einen intakten Laptop übertragen. Wie gehe ich da am besten vor? Müssen die Systemprogramme identisch sein? Kann es sein, das lizensierte Anwenderprogramme nachher nicht mehr funktionieren, da sie auf einer anderen Hardware laufen? Falls ja, was ist dann zu machen (ich möchte die Programme nicht noch einmal kaufen müssen).?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Du hast doch sicherlich von allen Programmen CDs und kannst sie wieder installieren.
Natürlich kann man das übertragen, aber ich denke, dass Windows die Aktivierung verliert, weil andere Hardware vorhanden ist.
Und zu anderer Hardware, gibt es auch andere Treiber.
Müssen die Systemprogramme identisch sein?
Was meinst Du damit?
Kann es sein, das lizensierte Anwenderprogramme nachher nicht mehr funktionieren, da sie auf einer anderen Hardware laufen?
Ja.
Sie müssen dann evtl. beim Hersteller neu aktiviert werden. Neu kaufen musst Du sie nicht - Du hast ja (hoffentlich) gültige Lizenzen.
I.d.R. wirst Du auf dem neuen Rechner alle Programme neu installieren müssen. Von Bastellösungen, bei denen man die Komplettinstallation von dem alten auf ein neues Gerät übernimmt, würde ich absehen. Das wäre keine solide Ausgangslage auf dem neuen Gerät.
Interessant für weitere Hinweise wäre sicherlich, welche Hardware, welches Betriebssystem und welche wichtigen Anwendungen jetzt auf dem alten Laptop laufen und welche davon auf den neuen übenommen werden sollen.
-----------
Eine Notlösung, wenn doch das ganze alte System übernommen werden MUSS, wäre die Virtualisierung des bisherigen Systems und die Ausführung in einer virtuellen Maschine auf dem neuen Laptop.
Gruß, mawe2
Was meinst Du damit?
Kann es sein, das lizensierte Anwenderprogramme nachher nicht mehr funktionieren, da sie auf einer anderen Hardware laufen?
Ja.
Sie müssen dann evtl. beim Hersteller neu aktiviert werden. Neu kaufen musst Du sie nicht - Du hast ja (hoffentlich) gültige Lizenzen.
I.d.R. wirst Du auf dem neuen Rechner alle Programme neu installieren müssen. Von Bastellösungen, bei denen man die Komplettinstallation von dem alten auf ein neues Gerät übernimmt, würde ich absehen. Das wäre keine solide Ausgangslage auf dem neuen Gerät.
Interessant für weitere Hinweise wäre sicherlich, welche Hardware, welches Betriebssystem und welche wichtigen Anwendungen jetzt auf dem alten Laptop laufen und welche davon auf den neuen übenommen werden sollen.
-----------
Eine Notlösung, wenn doch das ganze alte System übernommen werden MUSS, wäre die Virtualisierung des bisherigen Systems und die Ausführung in einer virtuellen Maschine auf dem neuen Laptop.
Gruß, mawe2