Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Pause in DOS

jueki / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich in einer *.cmd" eine Pause erzeugen?
Konkret - ich starte eine cmd - es soll eine Meldung abgespielt werden:

@echo off
e:\Meldung.wav
. nun weitere Befehle
echo Ausgeführt !
pause

Ich möchte nun, das nach der dem Start "Meldung.wav" eine 5- Sekunden- Pause eingelegt wird, bevor die anderen befehle ausgeführt werden.
Irgendwas mit " -t 5" - aber das ist nur wildes Drauflos- Probieren, gefällt mir nicht.
Wie kann ich das Ziel erreichen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Pause in DOS“
Optionen

Eine Pause machst du mit dem Befehl "pause" (Drücken Sie beliebige Taste um fortzufahren).
Meinst du dies?
Oder brauchst du ein Auswahlmenü wo du mit bestimmten Tasten bestimmte Befehle absetzt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Pause in DOS“
Optionen

mit
timeout /t 5

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Pause in DOS“
Optionen

Füge folgende Zeile ein:

ping -n 5 127.0.0.1 > NUL

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Füge folgende Zeile ein: ping -n 5 127.0.0.1 NUL“
Optionen

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
@Wiesner -
Eine Pause machst du mit dem Befehl "pause"
Nein, das war nicht meine Frage. Ich wollte das mit einem DOS- befehl automatisch ablaufen lassen.
@mi~we -
mit timeout /t 5
Das klappt nur, wenn ich das Fenster des Players (in meinem Falle VLC) nach Abspielen der Meldung von Hand schließe. Müßte also noch ein Schließbefehl mit rein.
@InvisibleBot -
ping -n 5 127.0.0.1 > NUL
Das klappt ebenfallls nur einwandfrei, wenn ich das Wiedergabefenster schließe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Ganz herzlichen Dank für eure Antworten! @Wiesner - Nein, das war nicht meine...“
Optionen

ergänze mal den Aufruf von vlc am Ende um
vlc:quit

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „ergänze mal den Aufruf von vlc am Ende um vlc:quit“
Optionen

Hab ich gemacht, sowohl mit Deinem, als auch mit InvisibleBots Vorschlag. - Fenster schließt nicht.
Scheint wohl doch nicht ganz so einfach zu sein!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Hab ich gemacht, sowohl mit Deinem, als auch mit InvisibleBots Vorschlag. -...“
Optionen

Das Problem ist, daß der VLC (soweit ich weiß !) keinen Kommandozeilen-Parameter hat der bewirkt, daß sich der VLC nach der Wiedergabe beendet. Und solange der VLC noch läuft werden die weiteren Befehle in deiner Batch-Datei nicht abgearbeitet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Das Problem ist, daß der VLC soweit ich weiß ! keinen Kommandozeilen-Parameter...“
Optionen

Nachtrag: füge mal am Ende des vlc-Aufrufs
--play-and-stop
an. (Mann, der VLC hat aber auch schei.. viele Optionen )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Nachtrag: füge mal am Ende des vlc-Aufrufs --play-and-stop an. Mann, der VLC...“
Optionen

Oh Mann, vielleicht besser so "vlc.exe --play-and-stop ......"

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Oh Mann, vielleicht besser so vlc.exe --play-and-stop ...... “
Optionen

Auch nichts, gleicher Effekt.
Ich glaube, peterson hat den Finger drauf - das Ganze muß im VLC geklärt werden.
Ich bin erst mal 2, 3 Stunden weg.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Auch nichts, gleicher Effekt. Ich glaube, peterson hat den Finger drauf - das...“
Optionen

Ich glaub, ich habe - VLC - Wiedergabeliste - Haken rein bei "Abspielen und beenden".
Werde ich heut noch erproben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Ich glaub, ich habe - VLC - Wiedergabeliste - Haken rein bei Abspielen und...“
Optionen

Muß es VLC sein ? Sonst hol dir "playwav.exe"
http://www.muconsulting.com/playwav/index.html
Syntax ist simpel: playwav.exe 'Pfad zur wav-Datei'
Das Ding beendet sich nach der Wiedergabe automatisch ! (und ist auch nur 40 KB groß )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Auch nichts, gleicher Effekt. Ich glaube, peterson hat den Finger drauf - das...“
Optionen

kann sein daß die Option auch "--play-and-exit" heißt....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Pause in DOS“
Optionen

http://www.bjoernhenke.de/frame.htm?/wait/index.de.htm

oder

"sleep.exe"

http://www.hotelreitlwirt.at/forum/

und das funktioniert auch.

ping localhost -n 11 >NUL

Beispiel für 10 Sekunden

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „http://www.bjoernhenke.de/frame.htm?/wait/index.de.htm oder sleep.exe...“
Optionen

Das Gleiche.

@echo off
e:\Meldung.wav
ping localhost -n 5 >NUL

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/dos-01.jpg

- erst, wenn ich von Hand das VLC- Fenster schließe, gehts weiter und im DOS- Fenster wird rückwärts gezählt.

Jürgen

PS: Die Links werde ich mir ebenfalls anschauen, Danke.
Aber erst wollte ich gerne wissen, wie man das eben auch ohne Tool erreicht.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Das Gleiche. @echo off e: Meldung.wav ping localhost -n 5 NUL...“
Optionen

Ohne diese Ping-Geschichte gibt es unter DOS keine Wait-Möglichkeit.

Außer früher in der Config.sys, wenn man da mit einem Menü gearbeitet hat.
Wenn man nichts angeklickt hat, dann ging es mit Default nach z.B. 30 Sekunden weiter.

Bei Dir sieht es so aus, dass Du VLC gestartet hast. Damit hast Du DOS verlassen und VLC hat die Kontrolle. Erst wenn DU VLC schließt, bekommt DOS die Rückmeldung, dass es dort wieder weitergehen darf.

Versuche das Problem mal mit VBS zu lösen.
Ich benutze das hier genau anders herum. Ich starte ein Programm und warte definitiv auf das Schließen, um dann spezielle Backup-Dateien zu löschen, die dort angelegt werden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Pause in DOS“
Optionen

Ich muß mich wieder mal bei Euch bedanken, konnte meinen Wissensschatz erweitern.
Letztlich war es peterson, der mich auf die richtige Spur brachte mit

Bei Dir sieht es so aus, dass Du VLC gestartet hast. Damit hast Du DOS verlassen und VLC hat die Kontrolle

Ich habe nun bei VLC diese Einstellung vorgenommen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/dos-02.jpg

- und schon benötige ich keinerlei Zeitverzögerung mehr. Die wav wird abgespielt, VLC beendet - und die cmd übernimmt den weiteren Ablauf. So, wie ich es eigentlich wollte.
Allerdings sind auch die anderen Hinweise von mi~we und InvisibleBot sehr interessant - so habe ich den Zusammenhang noch nicht gesehen. Hab mich ja bisher auch kaum mit der DOS- Befehlsstruktur befaßt.
Es wird mir also auch anderweitig viel nützen, will ich doch weitere sich ständig wiederholende Abläufe ebenfalls sozusagen automatisieren.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Ich muß mich wieder mal bei Euch bedanken, konnte meinen Wissensschatz...“
Optionen
und schon benötige ich keinerlei Zeitverzögerung mehr.
Ich glaube jetzt verstehe ich dich erst richtig: Du dachtest, du mußt deine Batch-Datei für 5 Sekunden pausieren, damit in dieser Zeit die wav-Datei abgespielt werden kann bevor es weiter geht ?!?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mi~we „ Ich glaube jetzt verstehe ich dich erst richtig: Du dachtest, du mußt deine...“
Optionen
Ich glaube jetzt verstehe ich dich erst richtig: Du dachtest, du mußt deine Batch-Datei für 5 Sekunden pausieren, damit in dieser Zeit die wav-Datei abgespielt werden kann bevor es weiter geht ?!?

Hehe, ich war auf demselben Holzweg... ;-)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „ Hehe, ich war auf demselben Holzweg... - “
Optionen

Ja - ganz genau so war es!
Ich nahm an, das ich diese Zeitverzögerung benötige, damit die Meldung abgespielt werden kann.
Ich schrieb ja in meinem Startposting
"Ich möchte nun, das nach der dem Start "Meldung.wav" eine 5- Sekunden- Pause eingelegt wird, bevor die anderen Befehle ausgeführt werden"
Ganz ehrlich, ohne das erst mal auszuprobieren nahm ich an, das der folgende Shutdown- Befehl sofort ausgeführt wird und somit keine Zeit bleibt, die Meldung abzuspielen.
Nun weiß ich es besser - die cmd wartet auf eine Rückmeldung, bevor sie weitermacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Ja - ganz genau so war es! Ich nahm an, das ich diese Zeitverzögerung...“
Optionen

Tja...und ich habe mich gewundert, warum du nach dem Abspielen der wav-Datei eine Pause von 5 Sekunden haben willst....aber schön, daß man Probleme auch dann lösen kann wenn man aneinander vorbeiredet :-D

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Tja...und ich habe mich gewundert, warum du nach dem Abspielen der wav-Datei...“
Optionen
...daß man Probleme auch dann lösen kann wenn man aneinander vorbeiredet
Ja, das kann man - jedenfalls dann, wenn der Fragesteller versucht, mitzudenken.
Denn dann ist so ein Thread fruchtbar - so soll es sein.
Noch einmal - herzlichen dank!
Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich irgendwie mein Ziel erreicht habe - und noch dazu genau weiß, wie und warum.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson mi~we „Tja...und ich habe mich gewundert, warum du nach dem Abspielen der wav-Datei...“
Optionen

Wer nicht redet, dem kann nicht geholfen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 jueki „Pause in DOS“
Optionen

Hi,
von Microsoft gabs mal vor Jahren die Datei "sleep.exe". Lad dir die mal runter, wenn nötig eine PM an mich, dann schick ich sie dir.
Dann einfach in die Batch z.B.:
sleep 5

eintragen, dann macht das Ding 5 Sekunden Pause. Haben wir bis vor 1 Jahr bei vielen Kunden so eingesetzt, läuft prima.

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
jueki Quax04 „Hi, von Microsoft gabs mal vor Jahren die Datei sleep.exe . Lad dir die mal...“
Optionen

Danke für das nette Angebot, aber ich hab sie schon - weiter oben hat peterson diese Datei schon mal verlinkt:
http://www.hotelreitlwirt.at/forum/
Nur: Wie trage ich diese exe in eine batch- Datei ein?
Ich hab diese 14kb, wenn ich die starte, dann passiert eigentlich garnichts. Wenn man vom Aufblitzen eines DOS- Fensters absieht.
Oder muß ich die einfach nur ansprechen?
Probiere ich aus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Quax04 jueki „Danke für das nette Angebot, aber ich hab sie schon - weiter oben hat peterson...“
Optionen

upps sorry, vergessen. Die Datei muss ins system32-Verzeichnis rein. Dann kann sie von überall aufgerufen werden.

Dann einfach "sleep 5" (ohne Anführungszeichen) in die Batch eintragen. Das funktioniert auf jeden Fall!

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Danke für das nette Angebot, aber ich hab sie schon - weiter oben hat peterson...“
Optionen
Ich hab diese 14kb, wenn ich die starte, dann passiert eigentlich garnichts. Wenn man vom Aufblitzen eines DOS- Fensters absieht.

Das ist eine DOS-Anwendung, die eine Batch-Datei für x-Sekunden anhält. Wenn Du die einfach ausführst öffnet sich ein DOS-Fenster in dem sie ausgeführt wird - und das schließt sich natürlich auch gleich wieder weil ja keine Variable dabei war die die (Warte)Zeit definiert.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen