Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ordentliche Systemtools zur Ermittlung der Hardware

Vagabund / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

So, da in letzter Zeit wieder viel Müll in den Foren gepostet wurde habe ich mir mal gedacht ich stell euch Tools vor, die die Arbeit mit dem System vereinfachen ;-)

CPU-z
- zeigt wichtige CPU Informationen
- zeigt grundlegende Mainbaordinformationen, Grafikkarteninformationen sowie RAM-Informationen an

GPU-z
- zeigt wichtige Daten von Grafikkrten
- sehr gute Monitoringtools zur Überwachung
- wird ständig aktualisiert!

HWmonitor
- Monitoring von Temperaturen und Spannungen
- nicht immer wird alles erkannt, Kompatibilität steigt mit jeder Version
- ideal um im Hintergrund Aufzeichnungen zu tätigen!

PCWizard
- Universaltool von CPU-z Machern
- ideal um alle anderen Systemokmponenten auszulesen
- kleine, interne Benchmarks

Wireshark
- Netzwerksniffer
- ideal zum Verfolgen von Traffic
-> kann sehr gut genutzt werden um zu ermitteln wohin der PC so den ganzen Tag Datenschickt

Zuletzt wären da noch Portscanner, aber die Programmierung und auch das verbreiten kan strafbar sein! Also nur für private Zwecke zur Sicherheitskontrolle der EIGENEN Systeme nutzen!

Mit diesenTools kann man so gesehen ALLES erfahren, was man an Fragen nach hardware etc. in einem Forum bekommen kann. Im Gegendatz zum Wundermittel Everest handelt sich bei diesen Tools um kostenlsoe, undeingeschränkt nutzbare Software! Anzeigen wie "[DEMO]" oder "[TESTVERSION]" gibt es nicht, folglich gibts auch keine Unklarheiten.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Vagabund „Ordentliche Systemtools zur Ermittlung der Hardware“
Optionen

Hallo,

gute Liste. Ich möchte sie gerne ergänzen durch:

SIW - System Information for Windows analysiert Hard- und Software:
http://www.gtopala.com/

CW Sysinfo, ebenfalls für Hard- und Software:
http://www.castelware.de/produkte_freeware.html

HWInfo32 analysiert die Hardware:
http://www.hwinfo.com/download32.html

Alle sind kostenlos, und alle laufen bei mir ohne Installation.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund PeterP1 „Hallo, gute Liste. Ich möchte sie gerne ergänzen durch: SIW - System...“
Optionen
Alle sind kostenlos, und alle laufen bei mir ohne Installation.
Also ideal für den USB Stcik und Diagnosen bei Femd-Rechner ;-) Danke für die Hinweise =)
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Vagabund „Ordentliche Systemtools zur Ermittlung der Hardware“
Optionen

Da kenne ich auch was wunderhübsches, Windows System Control Center von KLS Software. Zu finden auf www.kls-soft.com/wscc/. Habe ich schon eine ganze Weile auf meinem "Service USB-Stick". Dieses kleine Tool installiert dir die gesamte Sysinternals-Suite und die NirSoft Utilities auf dem Stick, zusätzlich ist eine Upgrade Funktion zum Aktualisieren eingebaut. Ganz feine Sache, ich möchte es nicht mehr hergeben.

Grüße

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Vagabund „Ordentliche Systemtools zur Ermittlung der Hardware“
Optionen

Hallo,

evtl. könnte dann noch OSForensics interessant sein, zwar englisch und noch Beta, aber auf einem guten Weg.
http://www.osforensics.com/discover.html

System Nucleus ist auch ein recht ordentliches Tool:
http://www.chip.de/downloads/System-Nucleus_43844117.html

Dann wäre da noch der System-Explorer:
http://systemexplorer.net/

Allesamt einen Blick wert, das Zweite und Dritte Programm auch als portable zu bekommen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Vagabund „Ordentliche Systemtools zur Ermittlung der Hardware“
Optionen

Richtig Gute Idee, so eine Zusammenstellung.
Viele von diesen Tools verwende ich selbst - einiges kenne ich nicht, werde es mir aber anschauen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
Voraussetzung für alle diese Tools sind doch mehr oder weniger die installierten Treiber.
Was aber ist, wenn für eine Baugruppe mal kein Treiber vorhanden ist - ein "Unbekanntes Gerät"?
Ist Euch da etwas bekannt, was dazu dann exakte Hinweise gibt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider jueki „Richtig Gute Idee, so eine Zusammenstellung. Viele von diesen Tools verwende ich...“
Optionen

Hallo Jürgen,

dieses Prog könnte Dir dabei helfen, damit konnte ich schon einige Treiber für unbekannte Geräte aufspüren: UnknownDeviceIdentifier
bekommst zB bei Chip:
http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html
Hoffe das trifft Deinen Geschmack...

Gruß,

Beutel

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
jueki Beutelschneider „Hallo Jürgen, dieses Prog könnte Dir dabei helfen, damit konnte ich schon...“
Optionen

Werde ich erproben - Danke für de Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Werde ich erproben - Danke für de Hinweis! Jürgen“
Optionen

Ich habe nun dieses Tool erprobt.
Ich weiß zwar, um was es sich handelt - es ist eine Pinnacle TV- Karte - aber ich will mal so tun, als wüßte ich das nicht.
das wird mir angezeigt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/unknown-01.jpg

- wie würdet Ihr da nun weiter vorgehen?
Ich fand per Google weder etwas mit dem Wert unter "PrblD", noch unter "Chip".
http://www.google.de/search?q=%22%22Bt787%2FFusion+878A+Mediastream+Controller%22&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Beutelschneider jueki „Ich habe nun dieses Tool erprobt. Ich weiß zwar, um was es sich handelt - es...“
Optionen

Hallo,

ich google bei so was den wert unter PnplD, also Ven_109...., bei Dir hab ichs ohne &Rev_11 probiert, Google sagt das:
http://www.google.de/search?q=ven_109e%26dev_0878%26subsys_001211bd&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
habe jetzt nicht durchgeschaut, aber allein an den Überschriften konnte ich sehen dass es sich um Pinnacle handelt, und schon im glaub 3. Eintrag steht was von Treiber.
Hat bis jetzt bei mir funktioniert, irgendwo fand ich die genaue Bezeichnung des Produkts und konnte mir den entsprechenden Treiber besorgen, natürlich immer von der Herstellerseite, falls dort noch vorhanden (@Vagabund ;-) )
Gruß,

Beutel

http://www.mein-pc.eu/Profil/Beutel-/17276][img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/Beutel_17276_14.png[/img]
bei Antwort benachrichtigen
jueki Beutelschneider „Hallo, ich google bei so was den wert unter PnplD, also Ven_109...., bei Dir hab...“
Optionen

Danke für den Hinweis - ich hab da immer den kompletten Wert eingetippt - es kam "Nichts gefunden".
Werde ich mir mal genauer anschauen.
Ist ja leicht hier, ich weiß ja, welche Karte da drinnen ist. (und auch, das da für Win7 x64 keine Treiber existieren)
Sozusagen als Training gemeint.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Beutelschneider „Hallo Jürgen, dieses Prog könnte Dir dabei helfen, damit konnte ich schon...“
Optionen

Genau diese Tools gilt es zu meinden ;-) Auch sowas wie diese Driver Genius etc. sollte mal nicht unbedingt nutzen.
Ich denk der Weg über die ganzen Programme weiter oben zur Hardware ID ist def sicherer und man weiß auch eher, was das Programm tut und was nicht.

Nochmal als Hinweis zu Chip.de: Diese Seite mag eine gute Quelle sein, ist in den meisten Fällen aber nicht aktuell. Ich empfehle immer die direkten herstellerseiten/Projektseiten der Tools aufzusuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Richtig Gute Idee, so eine Zusammenstellung. Viele von diesen Tools verwende ich...“
Optionen

Die "Fußlösung" für dieses Problem:

Im Gerätemanager unter den Eigenschaften des "Unbekannten Geräts" findest du unter Details/Eigenschaft die Hardware-IDs suche nach diesen dann im Netz mit etwas Geduld,
findest du dann den Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wiesner „Die Fußlösung für dieses Problem: Im Gerätemanager unter den Eigenschaften...“
Optionen

Kombiniert mit dieser Datenbank gelangt man zu konkreten Ergebnissen:

http://www.pcidatabase.com/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Die Fußlösung für dieses Problem: Im Gerätemanager unter den Eigenschaften...“
Optionen
...findest du unter Details/Eigenschaft die Hardware-ID
Ja, das hatte vor einiger Zeit auch alpha13 schon mal gesagt - nur ist das Dumme - ich hatte schon mehrmals ein "Unbekanntes Gerät" in einem Gerätemanager, wo ich eben keine Hardware- ID fand.
Den Link mit dieser Datenbank. @Shrek3 kannte ich nicht - hab in sogleich in mein Arsenal an Scharfen Waffen eingelagert.
Ich werde mir das Ganze mal auf meinem internen Notizzettel notieren - wenn mal wieder ein solches Problem auftaucht, werde ich das hier konkret vorstellen.
Danke für die Hinweise!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Vagabund „Ordentliche Systemtools zur Ermittlung der Hardware“
Optionen

Schönen Tag,

komme etwas spät auf diesen Thread. Bin aber immer noch am bestücken des neuen PC und wollte mal sehen ob diese Tools nicht sehr gut für mich wären.
Leider wohl nicht, sind alle nach den öffnenden Link in englisch. Habe mich aber gewundert das jüki da nix schon erwähnt hat.
Nein, eins von PeterP1 (CW) ist deutsch:-).
Falls ich da auf falschen Dampfer bin bitte ich doch um eine Berichtigung, würden mich wirklich mal interessieren diese Tool.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Ma_neva „Schönen Tag, komme etwas spät auf diesen Thread. Bin aber immer noch am...“
Optionen

Hallo Manfred,

meine Auswahl ist etwas eingeschränkt, da ich vor allem Tools suche, die vom Stick laufen.
Dazu gehört noch SystemInfo:

http://www.bis-programmierung.de/downloads.php?cat=1&id=9

und das ist in Deutsch (allerdings nicht mehr ganz frisch).

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva PeterP1 „Hallo Manfred, meine Auswahl ist etwas eingeschränkt, da ich vor allem Tools...“
Optionen

Nabend Peter,

gut zu lesen, jedenfalls sollte es stetig aktualisiert werden (nach der Beschreibung:-)). Und wirklich in deutsch:-), prima und schönen Dank.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen