Hallo liebe Experten,
hier wurde mir schon häufig effektiv geholfen, und ich hoffe, auch diesmal eine Lösung zu erhalten.
Von einem Bekannten wurde mir zum Verkleinern und anschließendem e-Mail-Versand von Fotos (.jpg) das Freeware-Programm Xn'View empfohlen. Allerdings werden bei mir die aufbereiteten Fotos zum Schluss nicht versendet, da der SMTP-Server nicht konfiguriert sei.
Stattdessen meldet sich immer ein Outlook-Requester, obwohl ich mit diesem Programm überhaupt nicht arbeite.
Welche Angaben sind erforderlich, um den erwähnten SMTP-Server (ankommende und ausgehende Mail) zu konfigurieren? Der Bekannte scheint das Programm nicht selber eingerichtet zu haben, da er mir auch nicht weiter helfen konnte.
WinXP, Office 2003, T-Online (für normalen e-Mail-Versand)
Vielen Dank schon im Voraus für entsprechende Hinweise.
Gruß
gyhsus
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
kann ich Dir auch nicht sagen und ich will das auch gar nicht erst austesten, weil:
Ich (und das ist auch meine Empfehlung an dich) Bilder immer als Anhang in eine mail anhängen würde und nicht direkt aus einem Grafikprogramm heraus senden würde.
Bereite das bzw. die Bilder vor (nach Größe/Reihenfolge) und hänge sie wie erwähnt in der mail, die Du in Deinem gewohnten mail-Programm erstellst, als Anhang dran.
Wenn Du es unbedingt in XNview machen möchtest, wird dir ggf. jemand anders noch helfen.
hth
Gerd
Xnview versendet selber keine E-Mails, sondern ruft dafür das als Standard-Mail-Programm eingerichtete Programm auf, was bei dir anscheinend Outlook ist. Da du nach eigenen Angaben aber Outlook garnicht nutzt, dürfte es auch nicht konfiguriert sein. Daher kann der E-Mail Versand auch nicht funktionieren.
scheint nicht so zu sein.
Wenn ich in xnview den mail-Versand aufrufe, öffnet sich ein leeres Versandfenster, obwohl ich bei mir Thunderbird als Standard-mail-prog eingetragen habe.
Ich würde wie gesagt ein Grafikprog Grafiken bearbeiten lassen und ein mailprog mails versenden :-), dann gibts auch keinen Kuddelmuddel.
Da gibt es natürlich immer wieder mal Probleme. Nicht alle Versionen von Xnview können mit allen Versionen von Thunderbird !
http://graphicssoft.about.com/od/xnview/ht/email.htm
siehe Punkt 9
so, habe meinem TB5 nochmal klar gemacht, daß er sich als Standard-prog zu verhalten hat. War zwar eingetragen, aber naja
Nun gehts aus xnview heraus per Weiterleitung an Thunderbird.
Bei mir wird nach Eingabe der Daten (eMail, Betreff,Text) das ganze an den Standardmailclient übergeben.
Es sollte also ein richtig konfigurierter Mailclient existieren. Bearbeitet jemand seine Mails nur online und hat auf seinen Rechner keinen Mailclient eingerichtet, geht es dann auch nicht.
Hallo repi,
bei mir jetzt auch, siehe post drüber
Gruß
Gerd
Hallo Gerd6 und alle anderen Helfer,
erstmall vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Wie bereits erwähnt, wird die e-Mail auf meinem PC von T-Online erledigt. Warum kann also XnView nicht T-Online für den Versand verwenden?
Oder muss ich tatsächlich einen weiteren sogenannten Mail Client einsetzen? Allerdings bin ich überfragt, wenn ich an das Feld gelange (z.B. Outlook), wo der SMTP-Server genannt werden soll, a) für ankommende Mail und b) für ausgehende Mail. Welche Eingabe wird dort von mir erwartet?
Besten Gruß und Gute Nacht
gyhsus
Posteingang: pop.t-online.de
Postausgang: smtp.t-online.de
fbe
Als Ergänzung, eine Liste gängiger POP3 und SMTP Einstellungen für diverse Provider.
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
Hallo Rep! und fbe,
herzlichen Dank für die kompetente Hilfe. Auf diese Antworten habe ich gewartet.
Gruß
gyhsus