Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

IM Lock - wie kriegt man diese Dr*ckssoftware weg?

michel9 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes Szenario: Ich habe heute für einen Bekannten einen PC aufgesetzt. Der PC ist vom O*to-Versand, hat mein Bekannter dort gekauft...mich hat er gebeten die Kiste anzuschließen und einzurichten.
Hat soweit auch alles geklappt...Win7 Home Premium war vorinstalliert, Treiber waren auch OK. Eigentlich läuft die Kiste.
Dann habe ich noch die ganzen "Nützlichen" Programme entfernt; diverse Demo- und Trialversionen, Norton PC-Bremse etc.
Nur dieses "IM Lock" bekomme ich nicht weg, bei der Deinstallation wird ein Paßwort verlangt.
In den Beigelegten Manuals bin ich nicht fündig geworden, der Gockel bringt mich auch nicht voran.
Was tun? Ist ja eine nagelneue Kiste...also den Support ansprechen? Ich finde es schon dreist, so eine Software zu installieren und dann noch mit Paßwort zu blockieren. Wenn man das PW wenigstens dazugeschrieben hätte...aber so?

Also bitte ich mal um Anregungen...
Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski michel9 „IM Lock - wie kriegt man diese Dr*ckssoftware weg?“
Optionen

Hallo michel9,
habe das hier gefunden, leider auf Englisch:

IM Lock does not put an uninstaller on the Windows Add/Remove programs. We used to have one, but the majority of our users requested we remove this.

To Uninstall:

1. Open IM Lock Control Panel
2. Click the Uninstall menu item at the top
3. IM Lock will uninstall

Note:
You cannot uninstall IM Lock by deleting files and searching/deleting registry settings. IM Lock will continue to run. The only way to completely remove the application is via the internal uninstaller mentioned above.

Note 2:
If you attempt to uninstall manually, and fail, then you can write us and request an uninstaller. It will run one time on each machine. Write us at support@comvigo.com

Der Link:
http://www.internet-filter-forum.com/viewtopic.php?f=3&p=11

Hoffe es hilft, Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Andiandersmensch cscherwinski „Hallo michel9, habe das hier gefunden, leider auf Englisch: IM Lock does not put...“
Optionen

IM Lock deinstallieren

Die einfachste Methode um IM Lock loszuwerden und zu deinstallieren, auch wenn man das Passwort nicht mehr hat ist:

  1. Erstelle unter Windows in der Benutzerkonten-Steuerung einen neuen Benutzer mit Administrator-Rechten.
  2. Vergib dem Benutzer ein Passwort.
  3. Melde dich mit dem neuen Benutzer an.
  4. Rufe bei START > Alle Programme > IM Lock blabla das IM Lock-Icon mit einem Rechtsklick auf und lass es mit Administrator-Rechten ausführen.
  5. Vergib in der neuen IM-Lock-Anmeldemaske ein neues Passwort, was du dir merkst.
  6. Wiederhole das neue Passwort.
  7. Vergib eine Fantasie-E-Mail-Adresse.
  8. Rufe IM Lock auf. Oben rechts gibt es einen Reiter "Deinstallieren", den ausführen. Prozedur bis zum Ende durchlaufen lassen, PC neu starten.
  9. Mit altem Benutzer wieder anmelden und den Ersatzbenutzer wieder löschen.
  10. Schreibt mit einem Fake-E-Mail-Account dem Support der Software-Firma dieses Programms, sie sollen irgend etwas ungelenkiges mit ihrem Knie machen...

Was fürn lästiges Schrott-Programm :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 michel9 „IM Lock - wie kriegt man diese Dr*ckssoftware weg?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki michel9 „IM Lock - wie kriegt man diese Dr*ckssoftware weg?“
Optionen

Ich habe nicht in einem einzigen Fall einen derart vorinstallierten PC optimal zum Laufen bekommen. Zum Dahinhinken - ja.
Den Key gesichert und neu installiert. In jedem einzelnen Falle (und es waren deren einige) stellte der Eigentümer dann eine sehr deutliche Verbesserung der Performance und Stabilität fest.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
michel9 jueki „Ich habe nicht in einem einzigen Fall einen derart vorinstallierten PC optimal...“
Optionen

Hallo Lüüt,

ja...den Weg über das so genannte Control Panel habe ich versucht, allerdings öffnet sich da nix...tolle Wurst :(. Ich bin mittlerweile auch der Meinung den Rechner platt zu machen. Muß meinen Bekannten nur noch davon überzeugen. Für ihn läuft der PC grandios - er ist aber auch von einem Pentium III / 1GHz auf den AMD X3 455 umgestiegen, das ist doch ein wenig schneller :). Sollte noch jemand eine Idee haben, nur her damit.

Erst mal Danke für die Hinweise und noch einen schönen Sonntag,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Ich habe nicht in einem einzigen Fall einen derart vorinstallierten PC optimal...“
Optionen

Da kann ich nur voll zustimmen - traue nie einem System, das du nicht selber aufgesetzt hast!

Zumal, wenn es ein ganz frischer Rechner ist, dann hat der Besitzer ja noch keine eigenen Anwendungen und Treiber installiert. Um so weniger aufwändig ist dann eine Neu-Installation, eigentlich wäre man in einer guten halben Stunde fertig.

Geht schneller, als erst bei Google reinzuschauen und bei Nickles auf Antworten zu warten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Da kann ich nur voll zustimmen - traue nie einem System, das du nicht selber...“
Optionen
Geht schneller, als erst bei Google reinzuschauen und bei Nickles auf Antworten zu warten
- und ist um einiges im Endeffekt stabiler (für mich der wichtigste Grund) und schneller.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
eberhardmehl michel9 „IM Lock - wie kriegt man diese Dr*ckssoftware weg?“
Optionen

Öffne IM Lock durch Anklicken des Icon auf dem Desktop. Lege in den sich öffnenden Fenstern ein Passwort deiner Wahl an und schließe dann IM Lock.
Öffne dann die Programminstallation von W 7, markiere IM Lock und klicke auf Deinstallieren. Bei Passwortabfrage gib dein gerade angelgtes Passwort ein, IM Lock wird deinstalliert. Bereinige danach die Registry.
Gruß
Eberhard

bei Antwort benachrichtigen
klausiph michel9 „IM Lock - wie kriegt man diese Dr*ckssoftware weg?“
Optionen

deiner bezeichnung mag ich leider sehr zustimmen. ist wie eine virussoftware.

ich hab den trick herausgefunden:
aus den sysinternals (mark rubinowigtsch, jetzt bei microsoft) nimmst du dir autoruns.exe
dann wirst du sehen, daß bei windows\system32 und windows\wow-irgendwas sich zwei vbs-scripte sich befinden.
der rest ist einfach. sie lokalisieren, die rechte verändern, löschen (oder verlagern). um diese beiden vbs-skripte gibt es noch ein, zwei dateien, heissen so ähnlich. den mist weg. und(fast) alles ist gut. damit sind sie erstmal aus dem autostart heraus! ist das wichtigste!
dann wirst du sehen, was sie alles unterdrückt haben.
gruß klaus
ps: alle oben genannten tricks haben bei mir nicht funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen
wolle50 klausiph „deiner bezeichnung mag ich leider sehr zustimmen. ist wie eine virussoftware....“
Optionen

Bitte starten Sie das Programm "IM Lock", indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung unter "alle Programme" klicken. Dann erscheint ein Kontextmenü und hier wählen Sie dann "Als Administrator ausführen".
Dann sollen Sie ein Passwort vergeben und nochmal bestätigen und als E-Mail können Sie eine fiktive Adresse angeben.
Jetzt sollte sich das Programm öffnen und in der oberen Menüleiste "Deinstallieren" stehen. Dies klicken Sie an und folgen dem Assistenten.
Als Passwort bei der Deinstallation geben Sie bitte das Passwort ein, was Sie beim Start des Programmes als Administrator vergeben haben.
Nun müsste das Programm entfernt werden.
Bitte testen Sie dies.

bei Antwort benachrichtigen