Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Ich suche Fortentwicklung d. Bildbearbeitung Logitech ftcolor

herbscho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze auch heute noch unter xp die Bildbearbeitung von Logitech "ftcolor". Sie stammt noch aus win3 oder windos95 Zeiten und besitzt viele uebersichtliche, leicht zu bedienende und sehr praktikable Funktionen zur Bildbearbeitung. Heute hat das alte Programm ein paar Einschraenkungen wie Speichermangel, Einlesen von neuen Bildformaten und fehlender Beschriftungsmoeglichkeit. Ich kenne sehr wohl andere moderne Programme wie z.B. gimp. Allerdings braucht es eine Menge Zeit zur Einarbeitung. Fuer mich ist es unverstaendlich, warum ein solch gutes Programm wie ftcolor nicht weiter entwickelt wurde und heute kein upgrade zu bekommen ist. Oder taeusche ich mich da ? Wer kennt sich hier aus und koennte mir weiterhelfen. Fuer Nachrichten zu meinem Thema bedanke ich mich. Gruesse herbscho

bei Antwort benachrichtigen
hac004 herbscho „Ich suche Fortentwicklung d. Bildbearbeitung Logitech ftcolor“
Optionen

Hallo herbscho,
Sie stammt noch aus win3 ,oder windos95 Zeiten
bei solch einer alten Software wäre es doch wohl an der Zeit, sich mal nach etwas Neuem umzusehen. Auf dem Markt gibt es doch genügend Freeware für die Bildbearbeitung.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
herbscho hac004 „Hallo herbscho, bei solch einer alten Software wäre es doch wohl an der Zeit,...“
Optionen

hallo hac004 ,
ich beschaeftige mich schon seit ueber 20 Jahren mit Bildbearbeitung und glaube mir, ich habe schon manche freeware ausprobiert. (Magix,gimp, Helios) auch Corel, aber glaube mir , dem ftcolor Programm kann in puncto Bedienung, Uebersichtlichkeit und auch Leistung (mit den heutigen Einschraenkungen) keine das Wasser reichen.
Gruss herbscho

Gerd6 herbscho „hallo hac004 , ich beschaeftige mich schon seit ueber 20 Jahren mit...“
Optionen

die offiz. Programmbezeichnung ist/war "Fototouch Color", das ftcolor ist also nur eine Abkürzung.
Wie Du dem nachfolgenden link entnehmen kannst, wird es von logitech nicht mehr supportet.
Vielleicht stöberst Du mal in dem gen. Forum, ob da noch irgendwo was zu finden ist. Klar ist aber wohl, daß es unter Win7 nicht läuft.

http://logitech.lithium.com/t5/Share-Your-Thoughts/Fototouch-Color/td-p/476906

hth
Gerd

herbscho Gerd6 „die offiz. Programmbezeichnung ist/war Fototouch Color , das ftcolor ist also...“
Optionen

danke, ich bin jetzt hinreichend informiert, es gibt offensichtlich keine Weiterentwicklung, gruss herbscho

Borlander herbscho „hallo hac004 , ich beschaeftige mich schon seit ueber 20 Jahren mit...“
Optionen
glaube mir , dem ftcolor Programm kann in puncto Bedienung, Uebersichtlichkeit und auch Leistung (mit den heutigen Einschraenkungen) keine das Wasser reichen.
 Vielleicht kannst Du mal Beispiele dafür liefern, was Deiner Meinung nach aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen fehlt?

Soweit ich das nach Google erkennen kann wurde dieses ominöse Programme früher u.U. bei Hand-Scannern von Logitech mitgeliefert....
herbscho Borlander „ Vielleicht kannst Du mal Beispiele dafür liefern, was Deiner Meinung nach...“
Optionen

Gerade wenn du das Programm nicht kennst, solltest du es nicht ein ominoeses Programm schimpfen. Ein Beispiel fuer das was ich meine, moechte ich dir doch schildern. In einem Bild soll das Gesicht einer Person durch das einer anderen ersetzt werden. Beide Bilder werden auf den Programm-Desktop geladen. Die Werkzeuge zum Ausschneiden, Skalieren, Farbveraendern, Geraderichten ,Rand-Unschaerfe ,Transparenz ,Kopieren und Einfuegen liegen teils als Schieberegler oder als Button, so wie ich sie plaziert brauche , auf dem Desktop. Bei anderen Programmen muss ich sie mir aus vielen verschiedenen Schubladen erst hervorholen. Auch wenn ich mich ein wenig geaergert habe, danke ich dir trotzdem fuer deine Nachricht
herbscho