Hallo zusammen!
Ein gutes halbes Jahr soll es noch dauern, bis die nächste Gimp-Version erscheint - wesentlichste Neuerung in Gimp 2.8 wird die Ein-Fenster-Bedienung sein. Inzwischen wurden darüber hinaus noch ein paar Einzelheiten bekannt, wie es ab Version 3 bzw. 3.x weitrergehen soll, also eine Art Roadmap für Gimp - alles weitere in diesem Artikel.
FYI
Olaf
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Gimp ist auf dem richtigen Weg.
Allerdings ist es momentan noch etwas arg verwirrend, wenn man sich Scripte in Python oder Script-Fu installiert. Da kann es sein, dass Scripte für den gleichen Anwendungsbereich wie wild in den Menüs verteil sind. Das hat zwar weniger etwas mit Gimp ansich zu tun, eher mit der Art wie die Scripte von den jeweiligen Ersteller gemacht sind.
Klar, kann man diese Scripte anpassen, was ich in der Regel auch mache, ist aber dennoch etwas verwirrend, weil es unkoordiniert wirkt. Ein unbedarfter Anwender könnte damit schnell überfordert sein. Hier wäre es wünschenswert, dass man vielleicht darüber nachdenkt, ein einheitliches Erscheinungsbild hinzubekommen.
Desweiteren ist zu lesen, dass die Scriptsprache Python Script-Fu ablösen soll, da moderner.
Mensch Friese, da bist du mir weit enteilt... so weit bin ich mit Gimp nie gekommen, ich habe mich hauptsächlich auf die elementaren Bearbeitungsfunktionen - Farben, Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Skalieren, Zuschneiden u.dgl. beschränkt.
Eigentlich alles Sachen, die sogar die mac-osx-eigene Bildvorschau erledigen kann. In Gimp hat man aber noch die Möglichkeit, mehrteilige Bilder zu erstellen, indem man ein Leer-Bild aufmacht und die Bestandteile dort hineinkopiert. Diese Funktion brauche ich gelegentlich für ebay. Dann brauche ich nicht so viele Einzelbilder hochzuladen, und für kleine Details ein einzelnes Riesenbild ist ja auch nicht notwendig.
CU
Olaf
Gemach, gemach, das liest sich spektakulärer, als es tatsächlich ist.
Ein Skript so anzupassen, wie ich es mache, ist beileibe keine Kunst. Ich suche mir lediglich im Skript den entsprechende Eintrag für die Menüdarstellung und ändere ihn soweit ab, dass ähnliche Effekte im gleichen Untermenü wiederzufinden sind.
Viele Skriptersteller erstellen unterschiedliche Menüeinträge für ihre jeweiligen Skripte, obwohl diese für die gleiche Rubrik gedacht sind. Das hat zur Folge, dass z.B. alle Tools wie wild in den verschiedensten Menüs verteilt sind.
Man sucht sich jedes Mal einen Wolf und muss sich durch unzählige Menüs durchklicken. Nach meiner Skriptanpassung tauchen nun alle Menüeinträge den jeweiligen Rubriken zugeodnet auf. Ein Klick auf das Aufklappmenü der Rubrik und ich sehe auf Schlag sämtliche Tools alphabetisch angeordnet vor mir. Macht die ganze Sache wesentlich übersichtlicher.
Ist zwar recht mühsam alle Skripte abzuarbeiten, aber wenn man die veränderten Skripte abspeichert, kann man sie jedem neuinstallierten Gimp überholzen.
Hallo,
endlich ist Gimp 2.8 RC1 für Windows verfügbar. Habe es gleich installiert und für meine Belange (Fotobearbeitung nach Raw-Foto-Dateien, Flachbett-, Filnscans...) getestet. Wichtigstes Format dafür ist natürlich Tif.
GIMP 2.8 kann Tiff-Dateien - 16-, 8-bit, ohne Ebenen, unkomprimiert - weder einlesen noch neu anlegen ?? (Fehler-Dump unten)
Mehr als umständlich ist die Lage des Tiff-Speichern-Befehls - nicht unter "Speichern als", sondern am Ende einer endlos langen Liste unter "Exportieren".
Frustriert habe ich Gimp gleich beendet!
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: file-tiff-save.exe
Anwendungsversion: 2.8.0.0
Anwendungszeitstempel: 4f816e2c
Fehlermodulname: libtiff-5.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4f48057d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000005ed6
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 004f
Zusatzinformation 2: 004f7c3e95c04bfd3f564bd65e1bf429
Zusatzinformation 3: 5568
Zusatzinformation 4: 55683505de59260abaf36a3a8e54fb96
Gimp 2.8 damit vorläufig nicht verwendbar!
theo
In der aktuellen Version brauchst Du beim Speichern nur die passende Dateiendung angeben es wird das zugehörige Dateiformat beim Speichern verwendet. Das wird sich mit der 2.8er kaum geändert haben..
Gimp 2.8 damit vorläufig nicht verwendbar!
Bei einer RC können halt durchaus noch Fehler auftreten.
Warum verwendest Du nicht die stabile 2.6er Version?
Zu Deinem Problem: Da scheint es beim Dateiexport zu haken. Wobei der u.U. auch aus anderer Hand kommt als GIMP...
Gruß
Borlander
Die 2.8er Version habe ich auf verschiedenen PC's (W7,2xXP) getestet - immer daselbe, also dürfte der Fehler bei Gimp 2.8 liegen. Gimp habe ich den Bug mitgeteilt - vielleicht wird der Fehler in 2.8.1 behoben sein.
Die aktuelle 2.6 Version habe ich wieder installiert und sie läuft überall einwandfrei. 2.8 habe ich vorläufig deinstalliert, die weitere Entwicklung werden ich natürlich weiter verfolgen.
Gruß
theo
Gimp habe ich den Bug mitgeteilt - vielleicht wird der Fehler in 2.8.1 behoben sein.
Da es sich jetzt noch um einen ReleaseCancidate handelt würde ich eher damit rechnen, dass der bis zur finalen Version behoben ist. TIFF braucht man ja sehr häufig...
Gibt es die Binaries der 2.8RC denn irgendwo zum Download? Bei Golem ist natürlich mal wieder überhaupt nichts verlinkt was irgendwie mit dem Thema der News zu tun hat :-\
Gruß
Borlander