Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Doppelte Dateien finden

yookon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Programm um doppelte Dateien und Programme zu finden.
Durch umzug von einem anderen pc sind viele Sachen doppelt,leider.

Wer kann mir helfen mit einem Programm das einfach,verständlich zu bedienen ist?
Eben für einen Anfänger.

Gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B yookon „Doppelte Dateien finden“
Optionen

Hallo yookon,

ich benutze für soetwas gerne "Anti-Twin" von Jörg Rosenthal - es ist Freeware und es gibt auch eine portable-Version.

http://www.chip.de/downloads/Anti-Twin_43079548.html

http://www.chip.de/downloads/Anti-Twin-Portable_43080003.html

Meiner Meinung nach recht einfach zu bedienen, allerdings muss man sich in das Programm natürlich erst einarbeiten, aber da dürfte eine halbe Stunde genügen. Den Kopf einschalten muss man, wenn es um das Löschen von Dateien geht, natürlich immer, denn eine total simple "1-Klick-ohne-zu-denken" Lösung kann es für dieses Problem natürlich nicht geben.

Schau dir das Programm mal an, es ist wirklich nicht kompliziert und erfüllt seine Aufgabe m.M.n. sehr gut.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
yookon Yan_B „Hallo yookon, ich benutze für soetwas gerne Anti-Twin von Jörg Rosenthal - es...“
Optionen

hallo yan

ich habe noch eine frage:

Kann ich die gesuchten doppelten dateien,die angezeigt werden,löschen??

oder wie gehe ich da weiter vor??
Danke für deine hilfe.

gruss yookon

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B yookon „hallo yan ich habe noch eine frage: Kann ich die gesuchten doppelten dateien,die...“
Optionen

Hi,

sorry für die späte Antwort.

um die Dateien zum löschen zu markieren,hast du drei möglichkeiten:

1. manuell: du kannst in der Ergebnisliste das grüne Quadrat anklicken (es erscheint ein rotes x - die Datei ist zum löschen gemerkt)

ACHTUNG: natürlich nicht alle markieren, denn dann sind ja nicht nur die Duplikate, sondern auch die originale weg!

2. Auswahl nach eigenschaften (würde ich nicht benutzen, da man evtl. den Überblick verliert und etwas löscht, das nicht gelöscht werden soll)

3. Auswahl nach ordnern: (Button am unteren Rand): Dies würde ich dir empfehlen. Hier kannst du z.B. sagen, dass du alle Dateien im Ordner "Urlaubsfotos2010" löschen willst, die auch in "UrlaubMallorca2010" vorhanden sind. So kann man schnell große Mengen von zu löschenden Dateien markieren. Aber auch hier gilt natürlich: Augen auf, und nicht alle löschen!

Zum Schluss, wenn alle markierungen gesetzt sind, nur noch unten auf "ausgewählte Dateien löschen" klicken - fertig.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
yookon Yan_B „Hi, sorry für die späte Antwort. um die Dateien zum löschen zu markieren,hast...“
Optionen

Alles klar

.DANKE

bei Antwort benachrichtigen