Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Caldera DOS funktioniert nicht beim Start

mitko2910 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium 4, 2 Festplatten, XP, Vista und Win 7,
Bis vor ca. 4-5 Monaten konnte ich mit "PQ Drive Image", basierend auf Caldera DOS meine Partitionen sichern und auch wieder
herstellen (über Startdiskette).
Nun geht das gar nicht. Der Rechner startet zwar von der Diskette, kommt die Meldung " Starte Caldera DOS" und das war`s.
Ebenso bei Erstellen einer bootfähigen CD unter NERO. Diese wird auch unter "Caldera DOS" gestartet und hängt sich genauso auf.
Dann ist es wohl nicht am Laufwerk?
Was könnte man denn machen?
Danke im Voraus für die Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
peterson mitko2910 „Caldera DOS funktioniert nicht beim Start“
Optionen

DOS kann doch nur FAT32.

bei Antwort benachrichtigen
dalai peterson „DOS kann doch nur FAT32. “
Optionen

Und weiter? Was hat das mit dem im Moment nicht möglichen Boot des Caldera DOS zu tun? DOS kannst du auch booten, wenn du nur NTFS oder gar Ext2/3/4 im Rechner hast. Dass man dann keinen Zugriff auf die Daten der Partitionen hat, ist eine ganz andere Frage.

Übrigens sichere ich schon seit Ewigkeiten ebenfalls mit PQ Drive Image meine Systempartitionen und das funktioniert auch ganz einwandfrei mit NTFS. Das liegt eben daran, dass besagtes Programm Support dafür mitbringt. Es kann sogar ein Image auf NTFS ablegen, wenn gewünscht.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
mitko2910 dalai „Und weiter? Was hat das mit dem im Moment nicht möglichen Boot des Caldera DOS...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Ich habe auch über einigen Jahren meine Partitionen mit PQI gesichert und auch wieder hergestellt.
Wie ich schon sagte, sogar bei CD-Boot mit Caldera DOS kommt die Meldung, daß "Caldera DOS wird gesrartet" und es bleibt über eine Stunde dabei (länger habe ich nicht getestet).
Es passiert einfach nichts mehr.
Der Rechner ist derselbe, Die Festplatten auch. Die Laufwerke auch.
Das Floppy funktioniert jedenfalls (habe ich vorsichtshalber getestet), das DVD-Laufwerk auch.

Nun weiß ich nicht weiter.
mitko2910

bei Antwort benachrichtigen
dalai mitko2910 „Danke für den Hinweis. Ich habe auch über einigen Jahren meine Partitionen mit...“
Optionen
Das Floppy funktioniert jedenfalls (habe ich vorsichtshalber getestet), das DVD-Laufwerk auch.
Wie hast du das getestet? Und wer sagt, dass auch die Diskette in Ordnung ist, und zwar auch im fürs Booten wichtigen Bereich?

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai mitko2910 „Caldera DOS funktioniert nicht beim Start“
Optionen

Erstens sollte überprüft werden, ob die Diskette sowie das Diskettenlaufwerk in Ordnung ist. Zweitens solltest du mal genau beschreiben, wann der Bootvorgang abbricht und was das Laufwerk zu diesem Zeitpunkt noch macht.

Alternativ kannst du testen - sofern vorhanden - ob die Diskette auf einem anderen PC bootet.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mitko2910 „Caldera DOS funktioniert nicht beim Start“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen, im Board Manual genau beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen