Hallo !
Nach Jahren kostenloser Nutzung hab ich nun kürzlich eine Lizenz erworben. Und erst seitdem treten folgende nervige Dinge auf:
1. Ich bin ein Gewohnheitsmensch und benutze seit zig Jahren den Win-Commander (Vorläufer von TotalCommander), da ich davon noch ne alte Vollversion habe. Mit dabei ist ein kleines "Crack"-Programm, das nur eins macht, nämlich meinen Namen auf der Titelleiste zu schreiben. Früher war das kein Problem, aber die Vollversion von Avira Guard bekrittelt das bei jedem Aufruf von Neuem als "TR/CryptXPack.Gen" und wills partout in Quarantäne schieben. Und jedes Mal wieder rechtsklicke ich in der Meldung und ändere auf "Immer ignorieren" (es gibt auch nur ignorieren !). Dann gehts, aber nächstes mal wieder, usw. So sieht das aus:
http://rapidshare.com/files/442471013/Guard-Problem.JPG
http://rapidshare.com/files/442471031/Guard-Problem2.JPG
Abgesehen davon, dass das Prog harmlos ist, ich das dauernd (!!) bestätige, und dass das Prog schliesslich zu machen hat, was ich will, gibts den betreffenden Trojaner nach Auskunft von Avira seit 2007, Prog und Crack sind aber schon von 1999. Das nervt !!!
2. Lt. Taskmanager läuft fast ununterbrochen eine Prüfroutine des Guard-Moduls und erzeugt dabei nervige schrapende Geräusche der Platte. Platte ist sonst fast geräuschlos.
3. Wenn ich hier im Forum ins Textfenster schreibe, dann scrollt das normalerweise automatisch weiter. Nun aber bleibt das Fenster quasi stehen, wenn ich am unteren Rand bin, und ich kann blind weiterschreiben. Scrolle ich dann manuell, dann geht das, steht aber beim ersten Buchstaben wieder auf dem vorigen Platz. Ausserdem sehe ich in der Bodenleiste pausenlos Ladeanzeigen (wo sonst beim IE Fertig steht) und "Noch 2 Elemente)Daten werden heruntergeladen http://pubads.g.dout". Bis genau dahin und UNUNTERBROCHEN, aber nur auf der Nickles-Seite.
Diese 3 Dinge haben sich so verändert, seit ich die Avira Premium geordert habe. Wollte hier mal rumfragen, bevor ich dort beim Support evtl. rummeckere.
Alibaba
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hatte ähnliche Probleme mit Antivir Premium, für mich einmal und nie wieder.
Das habe ich schon 2006 (!!) abgebacken.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Und die Superklugen wechseln zu AVG xD
Ich bin auch an den Win-Commander (jetzt Total-Commander) gewöhnt und kann Dir nur empfehlen:
Benutz mal den alten Key und installier die neue Version (7.56a) damit.
Wenn es nicht geht, kannst Du sicher eine neue Version der wincmd.key vom Neuber über die HP bekommen.
Hat bei mir (vor Jahren) problemlos geklappt.
dabbeljou
Dann wird schon funktionieren mit dem Key.
Ich habe auch mit dem WinCommander angefangen. Ich durfte die Diskette damals sogar beim Zoll abholen.
Ups - das ist nicht von Neuber (mit dem Typograf verwechselt), das ist von Ghisler!
Ich glaub, ich werde alt...
Gruß
Dabbeljou
Hallo:einfach bei AntiVir eine "Aunahmeregel" konfigurieren......
Antivr "konfiguieren" "Expertenansicht" "Ausnahmeregel" hier das Programm (EXE) hinzufügen und Ruhe ist....
Grüße
PS:Die anderen Dinge (HDD Geräusche) etc.. kann ich wirkllich nicht nachvollziehen....
Läuft bei mir sauber - XP + WIN7
Oh Sh.... ! Wenn ich Euch so "höre", heisst das für mich wohl "ertragen".Verrückt, hab noch nie erlebt, dass die kostenlose, quasi "Werbe"-Version, besser läuft, als die Vollversion. Man lernt nie aus. Ich geb zu, nach jahrelanger kostenloser Nutzung hab ich mehr aus "Anstand" die Vollversion geordert, als aus echter Notwendigkeit. Naja, muss ich mich wohl doch noch an deren Support wenden und hoffen (ich bin ein masslos "support-frustrierter" User, der zum grossen Teil schlechte Erfahrungen gemacht hat).
Aber dass sogar der alte Win-Commander noch so ne Fangemeinde hat, überrascht mich. Ihr seid sicher die DOS-Relikte und NC-User... ? Ich kenn auch das Key-System und die 7.56er Version. Geht ja auch, nur, wie gesagt, eigentlich soll die Software ja meine Wünsche akzeptieren, nicht wahr ? Bei allem Respekt, was Neuber geschaffen hat, ist es für mich so, dass die Grenze zum "Überfrachtet-Sein" langsam erreicht ist, zumal es zahllose AddIns gibt zum beliebigen Nachrüsten. Und ich stehe auf dem Standpunkt, dass einige Produkte (wie der WC/TC) gar nicht mehr verbessert werden müssen. Sie sind einfach gut, so wie sie sind ! Naja, ist Ansichtssache. Muss ja nicht uferlos werden.
Die Auskunft, dass es öfters mit der Premium von Antivir hapert, sagt mir zumindest schon mal, dass ich nicht bei mir am System rumbasteln muss. Also herzlichen Dank, trotz trauriger Kunde.
Alibaba
Na und wie der benutzt wird :))
Eines der ersten Programme nach einer Neuinstallation....
http://luttyy.de/Commander.JPG
Gruß
Guten Abend,
gibt es da verschiedene Versionen? Meine weil es einmal als Free und einmal mit bezahlen aufgeführt ist.
Einmal muß man registriert sein dann soll es Free sein und sonst bezahlen, wie oder wo liegt da der Unterschied?
Gruß
Manfred
...wirklich? Ich benütze den FreeCommander...
Ich benutze den Totalcommander und ich benutze nun immerhin die dritte 3- Jahres- Lizenz von Avira Antivir Prof. Und ich werde dabei bleiben.
Und ich benutze eine Reihe von Tools, welche den Unmut von Avira hervorrufen.
Ich staune immer wieder, wie User alls auf die Programme schieben ohne die kleinste Vorstellung, wie diese Programme funktionieren und wie diese eingestellt werden.
Hat man zum Beispiel einen Crack, Keygenerator oder ähnliches auszublenden, kann man bei Erscheinen der Warnung auf "Details" der Meldung klicken. Im erscheinenden Fenster mit rechts auf die Meldung "In Quarantäne verschieben" und im erscheinenden Kontextmenü "Immer ignorieren" auswählen. "Anwenden" und fertig.
Aber nein, das Programm taugt nichts.
Oder man kann in den Einstellungen - ausblenden direkt den Pfad zum Crack einstellen. Dann wird das nie wieder angesprochen.
Aber nein, das Programm taugt nichts.
Ich mache wohl etwas falsch, wenn ich meine vielen Fragen hier bei Nickles immer mit dem Satz beende "Was mache ich falsch?
Jürgen
PS: Wenn es gewünscht wird. zeige ich den Weg gerne mit ein paar Screenshots hier auf.
Den benutze ich auch seit Jahren und bin immer zufrieden gewesen und werde es hoffentlich noch weiterhin sein!
Du hast recht man hat ja bei Avira mehrere Möglichhkeiten.
Und Avira Premium hat ausserdem ein Tool um solch verdächtige Dateien sofort live überprüfen zu lassen.
@jüki: Also diesen belehrend-lakonischen Ton hätte es nicht gebraucht. Schliesslich hab ich klipp und klar geschrieben, dass es sich um einen Crack handelt, und der Vorgang "In Quarantäne verschieben, immer ignorieren, Anwenden, fertig" habe ich natürlich angewendet. Dass sich danach bzw. dadurch aber nichts geändert hat, trotz mehrfachem durchführen, ist ja der Grund für meine Anfrage hier. Die Bilder der Meldungen und meine Worte dienten der Erklärung des Problems und dem, was ich getan hatte.
In 2. und 3. stehen Symptome, die erst seit Install der Premium-Version aufgetreten sind und es somit nahelegen, dass sie etwas damit zu tun haben.
Dazu habe ich geschrieben, dass ich mich erstmal hier schlau mache, bevor ich beim Support rummeckere, worauf ich hier als Antwort bekam, dass Andere auch Probleme damit hatten.
Bei Allem habe ich nach Rat dazu gesucht und sicher nicht gleich Sch... gerufen. So what ?
Alibaba
Ich entschuldige mich für diesen Ton.
Wie gesagt, ich benutze dieses Tool in seiner Kaufversion seit Jahren, auf XP und Win7. Ich kann nichts von dem Beschriebenen erkennen - und das, obwohl ich echte Cracks besitze.
Es ist im Übrigen ein nicht zu bestreitender Vorteil, wenn einem ein Antivirentool vor möglichen Bedrohungen warnt - eines, welches die Bedrohung ignoriert, wird wohl kaum seiner Sache gerecht.
Wenn Du es möchtest, ich bot es bereits an, zeige ich Dir anhand von Screenshots gerne, wie ich solche Meldungen zuverlässig bei mir bekannten Gefahren ausblende.
Das funktioniert zuverlässig seit Jahren.
Jürgen
Hi Folks,
Avira mag ein sehr gutes Antiviren-Tool sein, wer's mag...
Auf einem Netbook habe ich es noch installiert, nervt aber durch ständige Werbeseiten für die 'Professional-Version'. Letztens war eine Werbung so dämlich, als es ungefähr so hieß, dass Gratis-Virenscanner gar nichts können. Ich habe eine E-Mail an Avira geschrieben, ob sie ihre kostenlose Variante für unbrauchbar halten. - Bis heute keine Antwort. (Die Online-Werbung war danach auch schnell wieder weg!)
Das kostenlose MS-Security-Essentials läuft auf meinem PC sehr gut, ich werde nicht weiter genervt, Vollversionen zu kaufen.
Gruß, der Strohwittwer.
@Strohwittwer: Grüss Dich !
Benutzte Antivir seit etlichen Jahren in der freien Version und bin - Glück oder Antivir - komplett von Viren oder grösseren Schadprogrammen verschont geblieben. Sonst war ausser den Standard-Firewalls in Win und/oder Routern nichts weiter da. Da kann ich nicht klagen ! Und wenn ich deren freies Produkt kostenlos nutze, dann darf ich wohl nicht über Werbung schimpfen. Faire Sache, denke ich. Und so krass wie manch andere Firmen war die von Avira bei Weitem nicht.
Ob jetzt Antivir oder MS Security Essentials besser sind, kann ich nicht beurteilen.
Alibaba
Hallo Alibaba,
mir geht es ähnlich wie dir, Viren haben mein PC-System bisher verschont!
Normalerweise, wenn du einen DSL-Router hast, reichen die Security-Essentials und die MS-Firewall.
Ich würde niemals so weit gehen, zu behaupten, alles andere, auch Antivir, wäre 'Abzocke', nie niemals.
Mit freundlichem Gruß, der Strohwittwer!
@Strohwittwer: So hab ichs auch nicht verstanden. Ich denke, es gibt sicher genügend Menschen, die ihre guten Erfahrungen auch mit anderen Virentools gemacht haben. Ich hab auch schon mal ne Kaspersky-Vollversion genutzt und vor Jahren mit McAfee geliebäugelt, aber Antivir hat zumindest bei mir das Rennen gemacht. Bin ja auch weder reich noch Promi und schon deshalb wohl kaum mehr "Ziel" für gezielte Angriffe als Otto aussem Supermarkt. Dann sähe es bestimmt anders aus. So reicht mir besagte Zusammenstellung gut aus.
@Jüki: Alles klar, Jürgen, nix für ungut. Dein freundliches Angebot ist aber zum Glück nicht mehr nötig, denn Koralle1942 hat mich gut auf die Spur gebracht. Nachdem ich seinen Angaben zufolge auf die Expertenansicht mit den Ausnahmeregeln gestossen bin, scheint das Problem mit dem Win-Commander geschafft. Ausserdem gibt mir das auch entsprechende Möglichkeiten zu evtl. anderen Problemchen ähnlicher Art. Bei der kostenlosen Version war das nicht vorhanden und mir insofern nicht bekannt.
Der Punkt 3. meiner neuerdings aufgetretenen Ärgernisse scheint eher ein Problem der Popups bei Nickles mit dem IE zu sein. Im Chrome tritt das nicht auf. Muss da wohl noch etwas mit Ad-Blockern (jaja, der Firefox...) rumexperimentieren.
Nur zu Punkt 2 (dauernde Guard-Routine mit "schrapendem" Geräusch) suche ich noch Rat. Weisst Du da was drüber ? Mal abgesehen von dem nervigen Geräusch verhält sich das so, als mache das Guard-Modul ununterbrochen einen kompletten System-Scan und unterbindet dabei sogar das automatische Mitscrollen in den Textfenstern im Forum. Wenn die 13 Zeilen im Textfenster hier voll sind, schreibe ich blind. Kann zwar manuell nachscrollen, aber beim ersten neuen Buchstaben stehts wieder in Anfangsstellung. Das stört doch ganz schön.
Grüsse
Alibaba
Klar, klar,
möchte die Virenscanner nicht schlecht reden, (- bekomme mein Fett von Olaf19 schon noch weg), Kasperski und Konsorten sind im Prinzip nur Verarsche. Antivir hab ich mal genutzt, bringt aber im Prinzip nicht mehr als der Virenscanner von Microsoft. Eine 'personal Firewall' kannste knicken. Jeder DSL-Router hat heutzutage eine bessere Hardware-Firewall als eine Software-Firewall je bieten kann.
Nein, ich bin nicht gegen Sicherheit im Netz, aber da läuft sehr viel Verarsche.
Gruß, SW!
Freut mich für Dich.
Das ist es eben, was mich so oft ergrimmt und dann, wie oben, sarkastisch reagieren läßt: Viele, sehr viele User erlauben sich selbst keinerlei Zweifel am eigenen Wissen - es wird auf das Betriebssystem, auf die Anwendung geschoben...
Ich kenne andere Anti- Programme nicht - aber Avira ist recht feinfühlig einstellbar.
Und die integrierte Firewall meldet mir sehr zuverlässig, wer da grad mal wieder mit Papi telefonieren will. Als Schutz sehe ich die nicht an, aber eben als Warnung, als Hinweis.
Nur zu Punkt 2 (dauernde Guard-Routine mit "schrapendem" Geräusch) suche ich noch Rat
Ich könnte mir vorstellen, das Dein Scanner bei der geringsten Datenbewegung anspricht. Prüfe mal diese Einstellungen:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/avira-01.jpg
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/avira-02.jpg
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/avira-03.jpg
Jürgen
@Alibaba
auch in der kostenlosen Version 9 und 10 ist die Ausnahmeregelung drin. Im Expertenmodus unter Scanner>Suche und unter Guard>Suche.
Dieses,bzw. ähnliches Problem hatte ich auch.
DIE LÖSUNG WAR RELATIV EINFACH.
Ich habe mich mit Avira in Tettnang/Bodensee in Verbindung gebracht;Telefonflatrate sei Dank,habe das Problem dort erörtert,habe das Programm,das eben diese Störungen verursachte,als Email indas dortige Virenlabor geschickt;dort wurde alles überprüft,festgestellt das die Alarmmeldung zu unrecht geschieht und behoben!
Dauerte ca. 1 Woche!
Diesen Service findet man seltenst bei Programmherstellern.
Versuch's!
Gruß Presla
Service hin oder her, Fakt ist dass AntiVir inzwischen der Virenscanner ist der die häufigsten Fehlalarme hat - weiß ich aus eigener Erfahrung und wurde vor kurzem auch in der ct' beschrieben. In den letzten Jahren war das noch Bitdefender.
Der Grund ist dass alle anderen bereits mit "Whitelists" arbeiten, und bei verdächigen Dateien teilweise auch erstmal "nach Hause telefonieren" und sich dort eine zweite Meinung holen. Antivir kann das noch nicht.
Ohne Dir nahetreten zu wollen.
AviraPremium kann das auch!
Nennt sich AntiVirProActiv; erkennt unbekannte Viren am Verhalten NEU!
Letztendlich entscheidet jeder für sich welches Virenprogramm installiert wird.
Polimisieren ist die eine Sache;Fragen beantworten die Andere und Alibaba hat sich eine Avira-Vollversion gekauft,mit dem er Arbeiten will und Fragen dazugestellt,die ich so gut ich weiß beantworten möchte!
Gruß Presla
Ja, so ist es.
Ich entschied mich zum Beispiel vor nunmehr 8 Jahren für Avira.
Was unangenehm ist oder (meist sogar) lächerlich wirkt, ist die oft anzutreffende Neigung, sofort den Harnisch anzupassen, das Schwert zu schärfen und für sein und gegen die anderen Tools, Prozessoren, Betriebssysteme erbarmungslos und mit Hingabe ins Feld zu ziehen.
X ist der einzig wahre Gott und Y ist sein Prophet.
Ein Eifer, der einer besseren Sache würdig wäre.
Jürgen
Wir sprechen diesselbe Sprache.
Das nenne ich Integration!!
Gruß Presla
...stimmt, das ist weitverbreitetes Übel und etwas lächerlich.
Gut das du das auch so siehst! ;)
Hallo Presla,
Ohne Dir nahetreten zu wollen.
AviraPremium kann das auch!
Nennt sich AntiVirProActiv; erkennt unbekannte Viren am Verhalten NEU!
AntiVir ProActiv ist - wie Du auch ganz richtig schreibst - eine verhaltensbasierte Erkennung von Schadsoftware. Dabei wird im Zweifelsfall auch Online abgeglichen.
Aber bei Dateien die AntiVir mittels Signatur erkannt hat findet kein Negativ-Vergleich mittels Whitelist statt - außer mit den Ausnahmeregeln, die man selbst erstellen kann. Das kann aber natürlich keine aktuelle Datenbank mit bekannt harmlosen Dateien ersetzen. Und bei vielen Fehlalarmen (wie bei mir passiert) ist es schlichtweg nicht praktikabel da jedesmal mit Avira herumzudiskutieren.
Letztendlich entscheidet jeder für sich welches Virenprogramm installiert wird.
Der Threadstarter hat ein Problem mit seinem Virenscanner, und ich hab geschrieben dass ich ein Ähnliches hatte und AntiVir deshalb nicht mehr einsetze - untermauert mit technischem Hintergrund. Interessant, das Du dahinter einen Beeinflussungsversuch oder mangelnden Respekt vor der Meinung Anderer vermutest.
PS: Mir pauschal Polemik vorzuwerfen und meinen Beitrag zur Problembeantwortung in Frage zu stellen, macht Deine Lösung nicht praktikabler.
Wenn es wirklich ein harmloses Tool ist kannst Du bei Avira nachfragen, das dieses nicht mehr als Virus deklariert wird.
Sei froh dass Du nicht das Antivirentool von Symantec verwendest, dieses Fragt erst gar nicht nach sondern verschiebt Dateien gleich in den Quarantäneordner.........
"bevor ich dort beim Support evtl. rummeckere"
Dort stellt man eine höfliche Anfrage, denn so wie man in den Wald schreit,........
Eventuell kannst Du ja auch die Heuristikfunktion gröber einstellen, so dass ncht die Falschalarmwarscheinlichkeit zu hoch ist.
Das hast Du in den falschen Hals bekommen!Du hattest mich ja direkt angesprochen:Service hin oder her, Fakt ist dass AntiVir inzwischen der Virenscanner ist der die häufigsten Fehlalarme hat - weiß ich aus eigener Erfahrung und wurde vor kurzem auch in der ct' beschrieben. In den letzten Jahren war das noch Bitdefender.
Da ich alle postings zu diesem Thread gelesen habe,ich nehme an auch Du,wird man unschwer erkennen das polemisiert wurde!
Meine Aussage:Polemisieren ist die eine Sache;Fragen beantworten die Andere und Alibaba hat sich eine Avira-Vollversion gekauft,mit dem er Arbeiten will und Fragen dazugestellt,die ich so gut ich weiß beantworten möchte!
betraf eben jene die nicht helfen wollten oder konnten!Solltest Du Dich betroffen fühlen,
bitte ich dies zu entschuldigen
PS:Über 800.000 Internetnutzer nahmen an der Online-Wahl bei Softwareload.de zur „Software des Jahres 2010“ teil, die vom 1. bis zum 30. September 2010 stattfand. In 18 Software-Kategorien kürten sie ihre Favoriten. Avira belegte in diesem Jahr mit Avira Premium Security Suite in der Kategorie Sicherheit den ersten Platz und ließ neun Mitbewerber hinter sich.
Ich wollte deutlich machen, dass es keine Lösung sein kann, bei jedem Fehlalarm den Hersteller zu benachrichtigen. Ich z.B. hatte zum Schluss dutzende... Vielmehr sollte der Hersteller seine Hausaufgaben in punkto Qualitätssicherung und Betriebssicherheit machen - alles andere ist nur eine Bastellösung.
Aber Du hast Recht, da ich mich direkt auf Dein Posting bezogen hatte, musstest Du Dich auch direkt angesprochen fühlen - Sorry dafür.
PS:Über 800.000 Internetnutzer nahmen an der Online-Wahl bei Softwareload.de zur „Software des Jahres 2010“ teil, die vom 1. bis zum 30. September 2010 stattfand. In 18 Software-Kategorien kürten sie ihre Favoriten. Avira belegte in diesem Jahr mit Avira Premium Security Suite in der Kategorie Sicherheit den ersten Platz und ließ neun Mitbewerber hinter sich.
Avira führt schon seit Jahren so ziemlich jede Downloadstatistik an. Bis letztes Jahr auch aus gutem Grund, denn es gab schlichtweg keinen anderen Freeware-Scanner der Avira das Wasser reichen konnte. Das hat sich aber geändert, Avast und Version 2 von dem MS Security Essentials sind jetzt auf Augenhöhe - und nicht mal halb so nervig wie Aviras neueste Kreation. Trotzdem ist Avira der meistgenutzte Virenscanner - und wer den laufen hat wird ihn auch positiv bewerten.