Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.483 Beiträge

Ad Aware: aawservice startet nicht....

winnigorny1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit heute morgen startet AdAware bei mir nicht mehr (anniversery Edition unter WindowsXPpro). - Kein Icon im Tray (Autostartfunktion) und wenn ich es über Programme starten will, kommt die Meldung: Keine Verbindung zu den Services.

Wenn ich unter Dienste nachschaue, steht da der Start zwar auf automatisch, aber die "gestartet"-Meldung fehlt. Wenn ich dann unter Eigenschaften den Dienst manuell starte, steht da zwar gestartet, aber AdAware läuft anschließend dennoch nicht.

Wenn ich das Ganze als Admin mache, kommt das Startbild von AdAware und verschwindet nicht mehr. - Da es auch im Taskmanager nicht erscheint, kann ich es auch nicht beenden und das Bild nervt rum, da es im Vordergrund bleibt. Um es wegzubekommen, muss ich neu starten oder den Benutzer wechseln bzw. mich als Admin ausloggen und mit eingeschränkten Rechten starten (dann kommt diese Windows-Meldung, dass das Programm nicht reagiert und ich kann es dort dann beenden).

Wenn ich mit eingeschränkten Rechten versuche, das Programm zu starten, kommt interessanterweise nach einer kurzen Zeit die Meldung: Keine Verbindung zu aawservice...... und der Startbildschirm verschwindet dann wieder.....

Watt is denn datt?? Habe sicherheitshalber gleich einen Virenscan - auch offline - gemacht; nichts. Auch der Scan mit Bitdefender ergab nichts. OK, OK, ich weiß dass das nicht heißen muss, aber ich habe gestern nichts am PC gemacht, was mir irgendeinen Müll auf die Platte hätte tragen können und gestern funktionierte das Proggie wie immer.

Und das ganze ist auch AdAware Pro, also die Version mit Registry-Überwachung und "ProcessWatch".

Bin ziemlich ratlos, woran das liegen kann. - Beim Googeln fand ich von einigen Leuten die Meldung, dass sie so ein Problem hatten.

Eine De- und Neuinstallation will ich jedoch zwecks Schonung meiner SSD nach Möglichkeit vermeiden.

Vielleicht hat ja einer hier einen Tipp auf Lager, wie man das Umgehen kann (noch dazu, wo ich auch die Meldung fand, dass das dem Einen oder Anderen auch nicht geholfen hat.

Ein Bekannter meinte noch, dass das auch daran liegen könnte, dass der Server von Lavasoft down ist, da Adaware beim Start automatisch über die Services nachschaut, ob das eine legitime Lizenz ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze Proggie nicht mehr startet, wenn der Server down ist. - Das wäre doch wohl ziemlich dämlich für ein Sicherheitsprogramm, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski winnigorny1 „Ad Aware: aawservice startet nicht....“
Optionen

Hallo winnigorny1,
ich habe leider keine Lösung ad hoc anzubieten, aber hast Du evtl. schon das Problem gelöst?
Danke für eine Rückmeldung!
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 cscherwinski „Hallo winnigorny1, ich habe leider keine Lösung ad hoc anzubieten, aber hast Du...“
Optionen

Ja, Prob ist gelöst. - Lavasoft gab die Auskunft, dass das schon mal vorkommen könne und empfahl eine Deinstallation mit dem RevoUninstaller und danach eine Neuinstallation. - Hat wunderbar geklappt. - Ist irgendwie ein Problem mit der AAWservice.exe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski winnigorny1 „Ja, Prob ist gelöst. - Lavasoft gab die Auskunft, dass das schon mal vorkommen...“
Optionen

Alles klar, dann danke für die Rückmeldung mitsamt Lösung!
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen