Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Acronis TI (u.a.): werden Fehler mitgesichert?

AltesCoon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,
ich muß wohl mal wieder mein WIN7 - Ultimate - 64 Bit
neu aufsetzen.
Immerhin habe ich ein Acronis-Backup der Neuinstallation zur Verfügung.
Und jetzt kommt meine Grundsatzfrage für mein späteres Vorgehen:
Seit Tagen komme ich nur noch per abgesichertem Modus ins System, weil die kaputten Update-Komponenten nicht repariert werden können.
Mein Sytem weist also dolle Fehler auf.
Wenn Acronis jetzt seine wöchentlichen Sicherungen macht
-und ich glaube, es spielt dabei keine Rolle, ob kriminell oder differentiell-

WERDEN DABEI NICHT SÄMTLICHE FEHLER MITGESICHERT UND GFS. ZURÜCKGESPIELT?

Auf eine Antwort bin ich echt gespannt.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AltesCoon „Acronis TI (u.a.): werden Fehler mitgesichert?“
Optionen

Hi,

natürlich werden die Fehler mit gesichert, oder glaubst Du Acronis könnte so eine Systemsicherung Fehlerbereinigt erstellen?
Acronis kennt doch die Fehler nicht.
Gehe zurück auf eine Sicherung vor den Problemen und führe die Updates dann erneut durch.

Gutes Gelingen,

AltesCoon gelöscht_238890 „Hi, natürlich werden die Fehler mit gesichert, oder glaubst Du Acronis könnte...“
Optionen

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wozu dann mit Acronis oder anderen sichern?

Da ich getrennte Laufwerke habe, könnte ich meine Daten fortlaufend sichern
und das System gewissermaßen links liegen lassen.
Aber es soll doch Leute geben, die haben System, Programme und ihre Daten
auf C.
Was für einen Sinn macht dann ein Backup, wenn Systemfehler mit zurückgespielt werden.
Vermutlich mache ich einen Denkfehler; aber wo?

soppiy AltesCoon „Moin, danke für die schnelle Antwort. Aber wozu dann mit Acronis oder anderen...“
Optionen

Es soll ja gerade vor dem Auftreten von Systemfehlern gesichert werden um im Falle eines Falles wieder ein sauberes und funktionierendes System zu haben. Ich arbeite auch mit Acronis, mache meine Sicherungen aber immer manuell, immer vor großen Updates von Microsoft, oder wenn ich mal wieder für Freude Software testen muß und standardmäßig alle 2 Wochen auf eine externe USB Festplatte. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren, hat was nicht hingehauen, die Sicherung zurückspielen und fertig ist die Laube.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
jueki AltesCoon „Moin, danke für die schnelle Antwort. Aber wozu dann mit Acronis oder anderen...“
Optionen

Ich installiere mein Win7 so:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

- und betreibe dann eine Systemsicherung nach dieser Art:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Letzteres ist zwar noch für XP beschrieben - trifft aber für Win7 gleichermaßen zu.
Seit ich das so mache (bei mir und bei den von mir betreuten PCs) hatte ich noch nicht ein einziges mal Probleme.
Und ich mache das schon seit mindestens 6 Jahren so.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 AltesCoon „Moin, danke für die schnelle Antwort. Aber wozu dann mit Acronis oder anderen...“
Optionen

Also, ich habe z. B. alles auf "C", System und Programme, KEINE Daten!

Wenn ich also von "C" ein Backup/Sicherung erstelle, habe ich sowohl System als auch Programme up to Date -immer auf dem neuesten Stand -da bei mir auch die Updates automatisch durchgeführt werden.

Meine Arbeitsdaten, ob aus Word, Exel, Fotos ectr. werden automatisch auf meiner 2. HD, der "Datenplatte" abgespeichert. Die Datenpartition von dieser HD kopiere ich dann auch noch ganz normal auf eine Externe HD.

Meine "Daten" sind also sicher, da mehrfach kopiert und abgelegt.
Meine Systeme und Programme werden aber mit Acronis quasi als eine Spiegelung (1:1 Abbild) auf eine externe HD gesichert.
Sollte ich mein System oder auch Programm total schrotten, kann ich mit meinem Backup alles in Minutenschnelle wiederherstellen -im aktuellen (Zeitpunkt der Sicherung natürlich) Zustand.

AltesCoon gelöscht_238890 „Also, ich habe z. B. alles auf C , System und Programme, KEINE Daten! Wenn ich...“
Optionen

Okay,

soweit habe ich verstanden, auch den Beitrag von jüki.

Aber ich hake mit einem Beispiel noch einmal nach und beziehe mich dabei
nur auf die Systempartion, auf der auch noch die Programme liegen sollen
(nur hier im Beispiel):

Jeden Mittwoch um 20:00 führt acronis ein ein Backup von C durch.
Zwischen 2 Mittwochen habe ich 8 Programme installiert und 5 Programme deinstalliert.
Am Donnerstag nach dem 2. Mittwoch streikt mein PC, warum auch immer.
Kann sein, daß ich nach der 2. Sicherung Mist gebaut habe; könnte aber doch auch sein, daß ich nach der 1. Sicherung Mist gebaut habe, der sich nur erst später bemerkbar gemacht hat.
(In echt: mein PC ist vor zwei oder drei Wochen das erste Mal nicht durchgestartet, sondern hat beim Willkommensbildschirm auf dunkel geschaltet. Neustart, alles prächtig. Das hat sich dann aber gehäuft, und jetzt geht es nur noch über den abgesicherten Modus.)
Und ich weiß natürlich nicht mehr genau, wann das Malheur anfing
und zu einem Reparaturversuch sagt Windows -NICHT BEHOBEN-!

Mir geht es hier nicht um mein Problem mit dem PC, sondern um das richtige Verständnis der Sicherung:
Ich habe noch nie fortlaufend mit Acronis gesichert, nur punktuell.
Das soll sich nach der nächsten Installation aber ändern.

Wie funktioniert das mit Acronis?
Ich dachte immer, ich könnte nur das letzte Backup zurückspielen
(in dem dann aber auch die Fehler enthalten wären)

Gruß

AltesCoon

Gerd6 AltesCoon „Okay, soweit habe ich verstanden, auch den Beitrag von jüki. Aber ich hake mit...“
Optionen

Da HDDs ja heutzutage sehr billig geworden sind, kannst Du Dir durchaus eine externe hierfür anlegen, auf der nur images liegen.
Angenommen, die hat 1 TB (1000 GB) und eine Sicherung/image ist 10GB groß, dann könntest Du darauf täglich/wöchentlich oder wie es dir beliebt, ein image ablegen. Ich würde grds. immer zum Vollimage raten. Das ergibt dann Platz für 100 images.
Rein theoretisch, aber zum Verständnis.
Und diese images kannst Du dann jedes einzeln zurückkopieren.
Egal, ob das 1 woche, einen Monat oder 1 Jahr alt ist.
Achten mußt Du nur auf zwischenzeitliche evtl. gravierende Hardwareänderungen, weil ja auch die komplette Konfiguration incl. Treibern im image gespeichert ist.. Du kannst also kein image von 2010, welches auf einem anderen System basiert nehmen, und es auf einen aktualisierten PC übertragen. D.h. könntest Du ggf. auch, würde aber probs geben.
Du kannst also beim Vorhandensein einer "image-Sammlung" schrittweise soweit zurückgehen, bis es wieder läuft bzw. ab wo der Fehler aufgetreten ist.

hth
Gerd

gelöscht_238890 AltesCoon „Okay, soweit habe ich verstanden, auch den Beitrag von jüki. Aber ich hake mit...“
Optionen
Ich dachte immer, ich könnte nur das letzte Backup zurückspielen

Natürlich probiere ich erst einmal das letzte Backup.
Funktioniert das evtl. nicht so wie ich mir das vorstelle, versuche ich es mit dem Vorletzten ectr..

Ich mache ein Backup von meinem Systemen wenn sie "EINWANDFREI" laufen, vor einem größeren Update oder bevor ich "tiefgreifende" Programme installiere, nicht wegen jedem Pups. ;-)

Natürlich sind danach alle später installierten Programme oder Updates weg. Wenn ich also 5 Programme neu installiert und 2 deinstalliert habe, sind die auch weg bzw. noch da.

Alle Klarheiten beseitigt? :-))
AltesCoon gelöscht_238890 „ Natürlich probiere ich erst einmal das letzte Backup. Funktioniert das evtl....“
Optionen

Moin, auch an Gerd6,

ich denke, ich hab´s wirklich geschluckt.

Diese Fragen habe ich natürlich auch mündlich erörtert.
Die Antwort lautete im Prinzip aber stets, mir kann nix passieren.
Mit Acronis u.a. habe immer sofort mein altes System wieder zurück,
1:1.
Und eben hier hatte ich meine Zweifel, s.o.

Es wird also tatsächlich der funktionierende Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt hergestellt, und der kann bei einem fehlerhaften System nicht der jetzige sein.
Vielleicht kamen meine Zweifel auch daher, daß niemand, den ich kenne
(falsch, den ich bisher kannte), Voll-Backups macht, sondern nur eins der beiden anderen.

Jedenfalls danke ich Euch ganz herzlich für Eure geduldige Hilfe.

AltesCoon

gelöscht_238890 AltesCoon „Moin, auch an Gerd6, ich denke, ich hab s wirklich geschluckt. Diese Fragen habe...“
Optionen

Ich freue mich wenn ich Dir helfen konnte, aber etwas muss ich noch dazu sagen:
Es funktioniert nur, wenn man sich das auch traut!

Man muss das alles einmal in Ruhe ausprobieren, um auch etwas Sicherheit zu bekommen.

Ich habe auf jedem Rechner immer 2 x Windows, eines ist dabei Reserve und zum Testen.
Also probiere ich an meinem Testsystem ob das was ich da vorhabe auch funktioniert.
Wenn das nicht funktioniert, spiele ich zur Not sogar das Backup von dem anderen System ein, das funktioniert weil ja die gesamte Hardware die Gleiche ist.
Und das mache ich schon seit ich Computer habe, das hat immer funktioniert (mit Acronis).

Also keine Bange, soll schon schief gehen. :-)