Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Wie behält man beim Drehen eines Fotos die Proportionen bei

user_304966 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Urlaub habe ich einige Bilder in Hochformat fotografiert. Beim Drehen um 90 ° sind die Bilder zu schmal. Wie mache ich das, dass die Proportionen beibehalten werden? Ich habe kein Zusatzprogramm auf meinem PC Window XP.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 user_304966 „Wie behält man beim Drehen eines Fotos die Proportionen bei“
Optionen

Am einfachsten geht das meiner Meinung nach mit dem Programm XnView Shell Extension. Es integriert sich ins Kontextmenü, so daß man ein Bild nur rechtsklicken muß, um es bearbeiten zu können. Mit zwei weiteren Mausklicks kann man es drehen wie man will und verlustfrei neu abspeichern.
Das Programm gibt es z.B. hier:

http://www.winload.de/download/xnview-shell-extension-110301

Gruß,
Oliver

hanttiin1 user_304966 „Wie behält man beim Drehen eines Fotos die Proportionen bei“
Optionen

so was hab ich schon lange gesucht, Danke! Das kann ja jede Menge mehr.

Oliver1967 hanttiin1 „so was hab ich schon lange gesucht, Danke! Das kann ja jede Menge mehr. “
Optionen

Ja, ein echtes Kleinod.

Gruß,
Oliver

hanttiin1 user_304966 „Wie behält man beim Drehen eines Fotos die Proportionen bei“
Optionen

auf Optionen und Sprache wählen macht es noch spannender. Man sollte eine Rubrik, wichtige Kleinode, einrichten,

Pfad in die Zwischenablage gehört auch darein, unter Linux normal ich weiß. Gruß zurück

Oliver1967 hanttiin1 „auf Optionen und Sprache wählen macht es noch spannender. Man sollte eine...“
Optionen

Ich hab auch schon überlegt eine neue Rubrik vorzuschlagen, in der jeder User Programme vorstellen kann, die kaum jemand kennt, die aber sehr nützlich sind. Da hätte ich jede Menge von.

Gruß,
Oliver